ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Inspektionsintervall BMW X1 18i F48

Inspektionsintervall BMW X1 18i F48

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:33

Moin,

ich bin im Moment etwas verunsichert und wende mich deshalb mal an Euch. Ich habe im Oktober 2021 meinen X1 mit knapp 8000 km als Jahreswagen gekauft. Angeblich sollte vor der Übergabe noch ein Ölwechsel gemacht werden, was aber nirgends vermerkt ist. Ich habe dann lt. Intervall bei 29000 km den 1. Service mit Ölwechsel machen lassen. Ein Jahr später wurde der Bremsfüssigkeitswechsel und ein Ölwechsel bei 48000 km gemacht. Ich möchte jährlich, also alle 15 - 20000 km einen Ölwechsel machen. Der derzeitige Kilometerstand ist 57000 km. In der Serviceanzeige steht jetzt zwar: Service in 21000 km November 2025 fällig. Auf alle Fälle werde ich in diesem November wieder einen Ölwechsel machen lassen. Das wird so bei 63000 km sein.

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Wird denn heutzutage gar nicht mehr nach kleiner oder großen Inspektion unterschieden? Bei 60000 km war bei meinen früheren Fahrzeugen (Opel) immer eine große Inspektion dran? Oder gibt es das nicht mehr, wo nach Kerzen, Bremsen, Luftfilter usw. geschaut wurde? Mein X1 läuft super und ohne Probleme, aber ich möchte auch, daß er die vorgeschriebenen Inspektionen bekommt. Aber sinnlos möchte ich den Werkstätten auch kein Geld schenken.

Kann mich da mal jemand vom Fach "aufklären"? DANKE !

 

Gruß Hans

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich habe meinen Wagen seit 9 Jahren und bin immer dann zum Service gegangen als es im System als erforderlich angezeigt wurde. Hatte in all den Jahren kein einziges Problem.

@hdhering

 

Doch, es gibt schon noch großen und kleinen Service.

 

Halt im 2 Jahres Turnus.

 

Bremsflüssigkeit läuft eigentlich im eigenen Turnus.

 

Motoröl und Mikrofilter alle 2 Jahre (kleiner Service).

 

Beim Benziner die Zündkerzen alle 4 Jahre (großer Service).

 

Meine nächste (zweite) große Inspektion ist beispielsweise nach 8 Jahren in 2027 (BJ 2019) oder in 60000km (aktuell 35000km, also dann bei knapp 100.000).

 

Da der Wagen im Jahr keine 5000 km fährt, kommen die Services immer gemäß Zeitablauf.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:17

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. Juli 2024 um 12:06:29 Uhr:

@hdhering

Doch, es gibt schon noch großen und kleinen Service.

Beim Benziner die Zündkerzen alle 4 Jahre (großer Service).

Danke, was ich daraus lese, wäre meiner ja jetzt mit der großen Inspektion dran, denn er wird im Dezember 4 Jahre alt. Hat mich nur verwundert, daß das nirgendwo angezeigt wird. Durch den zusätzlichen Ölservice wurde wohl die Anzeige weitergestellt, so dass erst November 2025 angezeigt wird. Werde mal, wenn ich in der Nähe meiner Werkstatt bin (35 km weg) nachhaken. Erst mal Danke für Eure Antworten.

Gruß Hans

Die Zündkerzen fallen dir nach 5 statt 4 Jahren ja auch nicht kaputt aus dem Motorblock.

 

Wenn der Wagen den großen Service erst in 2025 will (nennt sich in der App "Fahrzeug-Check"), dann würde ich den halt auch so machen.

 

Ölwechsel entsprechend vorher wie angezeigt.

Zitat:

@hdhering schrieb am 28. Juli 2024 um 12:17:08 Uhr:

Durch den zusätzlichen Ölservice wurde wohl die Anzeige weitergestellt

Den Ölwechsel zwischen den vorgegebenen Intervallen mache ich auch.

Allerdings ohne den irgendwo eintragen zu lassen, so kommt die Serviceanzeige nicht durcheinander und was viel wichtiger ist: Man selbst und die Werkstätten auch nicht. :p

Und bei evtl. Kulanzgeschichten vermeidet man unnötige Fragen.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 12:16

Ja, Du hast recht. Beim ersten Service 30000 km war das Weiterstellen der Anzeige ok. Bei meinem zusätzlichen Ölwechsel bei 48000 km hätte man das sein lassen sollen.

Gruß Hans

Den Spaß hatte ich diese Woche. Ich mache auch einen jährlichen Ölwechsel. Den Wechsel hatte ich zurückgesetzt. Vor dem Wechsel große Wartung Juni 25 oder 4000km. Nach dem Wechsel Juli 24 und vor 80km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Inspektionsintervall BMW X1 18i F48