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Inspektionsintervalle - Audi LongLife Service

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. März 2015 um 19:56

Hallo zusammen,

 

mein Audi hat Baujahr Mai 2011.

Im Januar 2014 wurde folgendes gemacht:

************************************

Audi LongLife Service: Ja

- Ölwechsel

- Inspektion

Zusatzarbeiten:

Bremsflüssigkeit

Staub - und Pollenfilter

Km-Stand im Januar 2014: 33.000 KM

*************************************

Jetzt (ca. nach einem Jahr) bekomme ich mit Km-Stand 45.000 die Meldung im Display, daß die Inspektion wieder fällig ist.

Ist es normal, dass man alle 12 Monate (oder nach 12 000 Km) beim "Audi LongLife Service" zur Inspektion muss? In welchem Abstand wird das Öl komplett gewechselt? Ich kann das Inspektionsintervall nicht ganz vollziehen. Bis jetzt ignoriere ich die Inspektionsmeldung einfach.

 

Danke für die Antwort.

Beste Antwort im Thema

Du suchst mit deinen A5 Antworten im A4-Forum, antwortet dir im A5-Forum schon niemand mehr...? :D

Hast du vor einem Jahr die Eintragungen im MMI überprüft, ob die Intervalle ordnungsgemäß zurückgesetzt wurden bei der Inspektion? Wenn nicht, ist alles andere nur Spekulation.

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Steht doch alles im Service-Heft...

"Zusatzarbeiten" sind an fixe KM Stände & nicht an das letzte Serviceereignis gebunden... > Wahrscheinlich hast du irgenwelche Zusatzarbeiten fällig bei 45000!?

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:08

Zitat:

@bauks schrieb am 12. März 2015 um 21:16:52 Uhr:

Steht doch alles im Service-Heft...

Danke...Die Antwort brauche ich nicht. Sie kannst du sparen.

Ich wollte die Erfahrung von anderen hören.

Du suchst mit deinen A5 Antworten im A4-Forum, antwortet dir im A5-Forum schon niemand mehr...? :D

Hast du vor einem Jahr die Eintragungen im MMI überprüft, ob die Intervalle ordnungsgemäß zurückgesetzt wurden bei der Inspektion? Wenn nicht, ist alles andere nur Spekulation.

am 17. März 2015 um 5:54

Moin

Mein A4 ,2,0 tdi 143 ps, will jedes Jahr zum Service, wobei 1.Jahr nur Bremsflüssigkeit,2.Jahr großer Service , Longlifeöl(alle 2 Jahre oder 30000km)und zusatzarbeiten, kommt dann drauf an, wie alt, und welche Laufleistung der Wagen hat.Ich fahr so 8000km im Jahr,30Tage vor Servicetrmin bekomme ich angezeigt in wievielen Tagen u.km ich zum Service muß.Warum der Bremsflüssigkeitwechsel nicht auch mit beim großen Service gemacht wird weis ich nicht, glaube Audi will den Wagen jedes Jahr mal sehn, Geld abgreifen.Die Bremsflüssigkeit wird im dem Jahr des TÜV Termins gew.

Ich habe meine Bremsfl.-Wechsel-Intervalle aus Bequemlichkeit mittlerweile so "geschoben", dass sie zusammen mit dem 2-jährigen Service fallen.

@bauks So finde ich es auch am besten. Für den HUTermin brauch ich den freundlichen nicht. Die Dekra Station um die Ecke macht die HU zu meinem scheckheftgepflegten Fahrzeug ohne Termin eben in 20 min. Das kann ich da immer im Vorbeifahren erledigen und muss nicht schon wieder das Auto morgens abgeben und abends wiederholen.

Ist normal und haben viele Audi und VW Fahrer. Die Inspektonsintervalle sind variabel, d.h abhängig von der Nutzung.

Im Klartext heißt das:

Fährst Du viel, dann erreichst Du nicht die 2 Jahre Inspektionsintervall, weil das Öl aufgrund der Laufleistung verbraucht ist.

Fährst Du wenig, dann ist das Öl aufgrund der Anzahl der Startvorgänge verbraucht.

DIe versprochenen Inspektionsintervalle und Laufleistung erreichst Du nur, wenn mit extrem wenig Startvorgängen möglichst weite Stecken fährst. Ist aber nicht realistisch.

Ich habe meinen deshalb auf festes Intervall umgestellt. Ich mußte alle 15 Monate mit deutlich unter 15tkm Laufleistung zur Inspektion. Da kommt mich jährlicher Ölwechsel und Inspektion alle 2 Jahre billiger. Zumal ich den Ölwechsel ja nicht bei Audi machen muß.

Außerdem muß ich dann auch nicht das Low-SAPS Öl fahren, was mir auch entgegenkommt.

@colossal

Handelt es sich denn bei dein Audi wirklich um ein A5? Dann wärst du hier leider im falschen Forum und ich würde es zur Übersichtlichkeit für dich verschieben.

Mal eine Frage, ich habe auch das Longlifeservice und war vor kurzem beim 210.000km Service. Habe dann nachgesehen auf was die Intervalle zurückgesetzt wurden. Beim Ölwechsel passt das auch. Aber bei der Inspektion haben sie es mir auf Mai kommenden Jahres zurückgesetzt. Das kann ja eigentlich gar nicht stimmen oder?

Hier mal ne grobe Übersicht was bei uns auf den Rechnungen bzw. Protokollen stand:

2.0 TFSI 6-Gang Wartung jedes Jahr

Zitat:

Fahrzeug von innen: Beleuchtung über FIS prüfen, Rückfahscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung und Blink/Warnblinkanlage (Farbe beachten) zusätzlich überprüfen.

Batterie: Prüfen.

Fahrzeug von außen

Sichtprüfung der Karosserie auf etwaige Lackbeschädigungen und Korrosion, innen und außen bei geöffneten Klappen und Türen.

Scheibenwisch- und Waschanlage sowie Scheinwerferreinigungsanlage: Düseneinstellung und Funktion prüfen.

Scheibenwischerblätter: Verschleiß und Ruhestellung: Prüfen.

Bereifung

Bereifung: Zustand, Reifenlaufbild prüfen, Profiltiefe, Reifenfülldruck ggf. geänderte Reifenfülldruckwerte abspeichern.

Sommerpneus 245/45R1795Y Teillast VA/HA 2.2/2.1bar Volllast VA/HA 2.4/2.7bar

245/45R1799Y Teillast VA/HA 2.0/2.0bar Volllast VA/HA 2.1/2.4bar

Winterpneus 225/50R1798V Teillast VA/HA 2.5/2.4bar Volllast VA/HA 2.7/3.0bar

Reserverad nicht vergessen!

Fahrzeug von unten

Motor, Getriebe, Achsantrieb, Lenkung, Gelenkschutzhüllen: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen.

Bremsbeläge: Dicke der Scheibenbremsbeläge prüfen.

Spurstangen, Traglenker, Achsgelenk, Führungslenker und Gelenkwellen an der Vorder- und Hinterachse: Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge prüfen.

Motorraum

Wasserkasten ggf. Wasserablaufventile: Auf Verschmutzung prüfen ggf. reinigen.

Inspektion mit LL Ölwechsel

Nach 2 Jahren (und dann alle 2 Jahre wieder) bzw. 30Tkm (und alle 30Tkm wieder) ggf. nach Anzeige.

Zitat:

Fahrzeug von innen

Inspektion mit Ölwechsel (flexibel): Zurücksetzen.

Fahrzeug von außen

Dacheinsatz: Reinigen und schmieren.

Motorraum

Motoröl: Absaugen/Ablassen, Ölfilter ersetzen.

Motoröl: Auffüllen; nach dem Auffüllen ggf. bis max. Markierung ergänzen - VW-Norm VW 504 00; Füllmenge 4,60 Liter (erstmal lieber 0,5l weniger einfüllen und nie zu max. sondern 3/4).

Nach 4 Jahren (und dann alle 4 Jahre wieder) bzw. 60Tkm (und alle 60Tkm wieder)

Zitat:

Fahrzeug von innen

Signalhorn, Handschuhkasten- und Kofferaumbeleuchtung: Funktion prüfen.

Fahrzeug von außen

Motorhaubenfanghaken: Schmieren.

Fahrzeug von unten

Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen.

Unterboden: Sichtprüfung auf Beschädigungen, auf lose Befestigungsteile und Leitungen achten.

Motorraum

Hydraulik: Auf Dichtheit und Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. Hydrauliköl auffüllen.

Zündkerzen: Ersetzen.

Nach 6 Jahren (und dann alle 6 Jahre wieder) bzw. 90Tkm (und alle 90Tkm wieder)

Zitat:

Motorraum

Luftfilter: Luftfiltergehäuse reinigen und Filtereinsatz ersetzen.

Inspektion Bremsflüssigleitwechsel inkl. Kupplungsanlage entlüften mit TÜV/AU

Nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre wieder (5, 7, 9, 11, 13, 15, etc.)

Zitat:

Fahrzeug von innen

Inspektion: Zurücksetzen.

Motorraum

Bremsflüssigkeit wechseln; Sieb vom Bremsflüssigkeitsbehälter auf keinen Fall herausnehmen Füllmenge 1,15 Liter.

Und vieles steht nur auf der Rechnung und wurde nie gemacht. Irgendwie muss man ja die hohen Inspektionskosten rechtfertigen.

Zitat:

@tarat schrieb am 11. September 2015 um 10:02:47 Uhr:

Mal eine Frage, ich habe auch das Longlifeservice und war vor kurzem beim 210.000km Service. Habe dann nachgesehen auf was die Intervalle zurückgesetzt wurden. Beim Ölwechsel passt das auch. Aber bei der Inspektion haben sie es mir auf Mai kommenden Jahres zurückgesetzt. Das kann ja eigentlich gar nicht stimmen oder?

Kann es sein, dass im Mai der nächste Bremsflüssigkeitswechsel ansteht? Der hat sein eigenes Zeitintervall.

Bremsflüssigkeit wurde das letzte Mal Anfang 2014 gewechselt.

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