1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Inspektionskosten 40000 km....?

Inspektionskosten 40000 km....?

Peugeot 206 206
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 20:45

Bei meinem Pug ( 206 Motor/Leistung: 1.4l 16V/88 PS ) steht nun die 40000 km Inspektion an.

Beim googeln bin ich auf Kosten von moderaten 200,- € bis zu monströsen 700,- € gestoßen.

Wer hat von euch die Inspektion schon hinter sich und kann mir sagen, was er bezahlt hat

und was gemacht worden ist?

Danke und Gruß Milescool

Ähnliche Themen
15 Antworten

Frag doch einfach den Händler bei dem du Inspektion machen lässt ?

Zitat:

Original geschrieben von Soul_Survivor

Auf die Idee wäre der Threadersteller sicher nie selbst gekommen. :rolleyes:

Bei meinem 206 hat die letzte 150.000er Wartung 160 € gekostet. Die große 120.000er Wartung inkl. Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe kostete 470 €. Gemacht wurden die Arbeiten in einer freien Werkstatt in Gotha / Thüringen.

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

Zitat:

Original geschrieben von Soul_Survivor

Auf die Idee wäre der Threadersteller sicher nie selbst gekommen. :rolleyes:

Davon bin ich ja ausgegangen. Was bringt es ihm hier nach Preisen zu fragen, wenn die doch sowieso abweichen werden ? :rolleyes:

Er hat doch selber schon gesagt das er Preise von 200,- bis 700,- gefunden hat :rolleyes:

Zumindest kann man Richtwerte nennen. Alles andere macht den Thread auch nicht lesenswerter. Schon garnicht für Leute die eben gerade nach solchen Richtwerten suchen. Aber in letzter Konsequenz hast du natürlich recht, Angebote einholen muss sich der TE schon selbst.

Hallo,

die 30tsd Km Insektion hat bei mir ca. 250 € gekostet inklusive Ölwechsel (normal bei der Laufleistung) und vorgezogenem Bremsflüsigkeitswechsel. Ich habe einen Peugeot 209 1.6l 110 Ps.

Denke beim kleineren Motor dürfte die geringfügiger günstiger sein. Die Inspektion meines Vaters mit seinem 307 Diesel war übrigens sogar günstiger als meine...

700 € kann ich mir nur vorstellen, wenn die bBremsen komplett mitgemacht wurden.

Der Kollege mit dem Hinweis beim Händler anzufragen hat schon recht.

Nur ein Händler kann dir aussagekräftige Informationen zu den Inspektionskosten geben.

Trotz der Vorgaben von Peugeot gibt es immer auch regionale Differenzen.

Das Internet ist als Quelle für Inspektionskosten denkbar schlecht.

Zum einen liegt es an der "Gewissenhaftigkeit" mancher Händler. Fragt man bei ihnen den Preis einer Inspektion an, dann nenne sie einem auch nur diesen, unabhängig von sonstigen Faktoren. Am Tag der Inspektion stellt sich aber dann heraus, dass man auch die Bremsflüssigkeit tauschen muss. Ein engagierter Händler stellt dies gleich fest oder weißt zu mindestens bei der Anfrage darauf hin, dass der Austausch auch alle 2 Jahre notwendig ist.

Zum anderen beschweren sich manche User gerne mal über hohe Inspektionskosten und erst nach mehrfachem Nachfragen stellt sich dann raus, dass auch die Bremsen gemacht wurden, die natürlich nicht zu den reinen Inspektionskosten gehören.

Ich hole mir seit Jahren ein Angebot vor der Inspektion ein und er ermittelte Werte stimmte immer mit dem überein, den ich nachher bezahlt habe.

Genau. Nichts ist so aussagekräftig wie ein schriftlicher Kostenvoranschlag. Dieser ist nämlich bindend. Alles was dann noch kommen mag, muss zwingend abgesprochen werden.

Hallo,

aber man kann doch sagen, wo die Reise ungefahr hingeht. zwischen 200 und 700€ ist einfach zu groß.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich vermuten, dass bei 200€ keine Bremsflüsigkeit gewechselt wurde und bei 700€ definitiv noch Reparaturen wie Bremsen durchgeführt wurden.

Auf die Frage kann man gar nicht pauschal antworten.

Kommt drauf an, was alles gemacht werden muss. Im günstigsten Fall nur Ölwechsel und sämtliche Fitler.

Das sind dann deutlich unter 200€.

Im schlimmsten Fall halt die genannten 700€.

Meine Inspektion mit Bremsflüssigkeit hat 220€ gekostet. Vertraue meinem Händler da aber voll und ganz.

Kenne den schon länger und ich weiß, dass der mich nicht über den Tisch ziehst.

Einen Stammhändler zu haben ist z.T. billiger als Preise vergleichen. ;)

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:55

Hab gestern meinen Wagen abgeholt... mich hat nun die Inspektion 436,- Euro gekostet.

Also so ungefähr die Mitte...

Wobei aber 120,- Euro von abgezogen werden müssten, da ich zusätzlich die Vorder und Hinterbremsen habe reinigen lassen.

Obs wirklich notwendig war, weiß ich nicht, habs mir aber anschnacken lassen... :rolleyes:

am 16. Dezember 2009 um 12:36

Bremse reinigen?

Hast du hinten Trommeln oder Scheiben?

Komische Aktion...

am 16. Dezember 2009 um 13:33

Welchen Sinn verfolgt man mit so einer Bremsreinigungsaktion? Ich meine die sehen zwar schön aus, solange der Wagen auf dem Hof steht, aber spätestens ein paar km später ist es wie vorher ;). Also für 120,- EUR mache ich meine Bremsen vorne komplett neu ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

Bremse reinigen?

Hast du hinten Trommeln oder Scheiben?

Komische Aktion...

Habe auch hinten Scheibenbremsen....

Hab mich wohl wie ne Oma belatschern lassen... ;-)

Naja, so kriegen wenigstens die Mitarbeiter alle ihr Weihnachtsgeld.

Zitat:

Original geschrieben von Milescool

Habe auch hinten Scheibenbremsen....

Hab mich wohl wie ne Oma belatschern lassen... ;-)

Naja, so kriegen wenigstens die Mitarbeiter alle ihr Weihnachtsgeld.

Bist ein lieber Weihnachtsmann :) :D

Jetzt aber mal ernsthaft: Ich frag mich gerade was man bei ca. 50€ Stundensatz 2 - 2 1/2 Stunden an den Bremsen rummachen kann? Selbst als Vertragswerkstatt mit Stundensatz um die 80€ 1 1/2 Stunden die Bremsen zu reinigen? Was haben die da bitte gemacht? :eek:

Deine Antwort