ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Inspektionskosten E Smart

Inspektionskosten E Smart

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 12. August 2023 um 8:10

Gestern habe ich meinen Smart von der Mercedes Werkstatt abgeholt.

Große Inspektion, Auto ist 2 Jahre alt-16000 km.

Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, Auto gewaschen, Probefahrt- 466€ brutto.

Ich frage mich für was und denke ich werde über den Tisch gezogen.

Ähnliche Themen
49 Antworten

dafür habe ich (für den Erhalt der Werksgarantie und "Junge Smart-Garantie"), 80€ bei ATU gezahlt..... Rechnung hatte ich hier schonmal hochgeladen.

Jetzt sind diese Garantien abgelaufen und mache keinen Service mehr. Auf die "8 Jahre Batteriegarantie" verzichte ich hierfür gerne.

Norisknofun

Bei mir waren's im März 2023 / 15500 km, 605 Euro (inkl. MwSt).

Darin enthaltenen, neben Bremsflüssigkeit, der "Service A", TÜV mit 93 Euro (+ MwSt) und die Bordnetzbatterie von 200 Euro + MwSt. Das war jetzt aber nach 3 Jahren.

Das Jahr zuvor waren's knapp 180 Euro. Das nannte sich "Service B" mit Tausch des Feinstaubfilters und diversen Diagnosetests.

Mercedes fahren, und wenn's nur ein "Mini-Mercedes" ist, ist nicht billig.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da musstest du bei BMW auch ganz schön tief in die Tasche greifen. Ob das heute immer noch so ist - ich kann's mir jedenfalls nicht anders vorstellen.

 

Ach ja, die Fahrzeugwäsche und Fußmattenreinigung waren auch immer mit drin. :D

lach, ich hab dem Jungen bei der "Inspektion" , als er die Matten ausklopfen wollte gesagt: Jetzt reicht es, das machen meine Kinder kostenlos und dürfen danach auch mit dem Auto fahren, ob er denn das dann auch möchte?

Ich hab ohne Batterietausch und Bremsflüssigkeit , für Staubfilter, Licht prüfen und Druckluft auf den Reifen prüfen nur sage und schreibe :::: 286€ inkl. Märchensteuer bezahlt.

Batterie und Flüssigkeit tauschen hab ich selber gemacht, hat fast 30 Minuten gedauert, keine Ahnung wieviel das noch gekostet hätte.

Dann ist es aber immer noch ganz schön ordentlich.

Wenn ich von meinen 605 Euro nur die Batterie und den TÜV abziehe (200+93 + MwSt), dann liege ich inklusive Bremsflüssigkeit bei ca. 260 Öre. Da Waschen und Fußmatten im Paket immer mit drin sind, kann man die auch nicht separat abwählen. - Das ist übrigens genau aus dem Grund, weil viele Kunden dann mit diskutieren und feilschen anfangen (Aussage vom Freundlichen meines Vertrauens) .

Wenn ich nun nochmals auf deinen Werkstattpreis zurück kommen darf, so hab ich mit 260 Euro inkl. Bremsflüssigkeit und Reinigung fast ein Schnäppchen gemacht ;)

Die HU beim TÜV direkt kostet 56€ incl. MwSt. 93€ netto ist eine Frechheit. Der Stundensatz für den Service liegt bei MB deutlich über 220€/h für e-Autos, egal ob EQS oder Smart. Deshalb muss man für das wenige was gemacht werden soll, um die Garantie zu erhalten, zu ATU und ähnlichen Läden. Da „nichts“ wichtiges gemacht werden muss, können die auch nichts kaputt machen.

Tja, bei uns Schwaben isch halt nix billig - drum müsse m'r ja so spare. :D

Ich glaube ich habe hier den absoluten „Unverschämtheitshammer“. Für einen B-Service nach 5 Jahren bei 27.000km! Hat mit die NL einen unverschämten Kostenvoranschlag über 543,75€ gemacht. Allein für Bremsflüssigkeitswechsel und Scheinwerfer überprüfen 179€. Der Posten HV-Batterie prüfen und Trocknerpatrone tauschen, war schon beim letzen Service nach 4 Jahren fällig und wurde gemacht, aber nochmal hilft sicher, vor allem dem Verkäufer.

So kann man Elektromobiltät auch ersticken, wenn man Servicekosten wie bei Oberklasseverbrennern verlangt.

Img

Tja irgendwo müssen sie die Kosten ja wieder reinholen, wenn schon kein Öl gewechselt werden kann. Wenn der Wagen dann wenigstens auch in Sachen App und Qualität Mercedes entsprechen würde, wäre es ja noch okay… aber so?!? :(

Die ruhen sich wirklich auf ihrem Alleinstehungsmerkmal aus.

Mal abgesehen davon, wie sich das verhält mit den 8 Jahren Akkugarantie..., wenn ich in meine freie Werkstatt des Vertrauens gehen will (wo ich meinen VW Bus hinbringe), bekomme ich die Antwort, dass sie keinen Service bei e-Autos machen, geschweige reparieren, sondern nur bei den Verbrennern. Nur neue Reifen, die bekommt mein Smartie schon aufgezogen ;)

Was ich damit sagen will, ist, dass man gezwungen wird MB die Kohle hinterherzuwerfen.

ATU macht das auch, gemäß Herstellervorschrift. Allerdings langen die auch ganz schon hin und wollen dafür 230€. Der ganze Zauber, abgesehen vom Bremsflüssigkeitswechsel, dauert bestenfalls 30 min.

Die Anbieter wollen um jeden Preis die Servicekosten hochtreiben, weil an den E-Autos nichts mehr kaputt geht und sauteures Öl braucht das Ding auch nicht.

Meine 12 Volt-Batterie hält jetzt schon 3 Jahre und 2 Monate *duckundweg*......

Nee.....mal im Ernst.

Ich bin jetzt ganz entspannt ohne den ganzen Wartungsabzockschaiss unterwegs.....

Ich hatte die 12V Batterie am Wochenende vorsorglich mal am Batterieladegerät (Wintervorbereitung). Die war topfit, kein Anzeichen von Schwäche....wie man das auch nach 3 Jahren erwarten würde. So ein Blödsinn die nach 3Jahren vorsorglich zu tauschen.

Der HU-Preis von 56,60€ ist übrigens ein von der Regulierungsbehörde gedeckelter Preis in Bayern und BW beim Tüv-Süd (amtliche Prüfstelle in diesen Bundesländern.)

Bei allen anderen Prüfstellen und Bundesländern kostet HU ca. 95€.

In Bayern unf BW wird diese Preisdifferenz übrigens bei der AU wieder aufgeschlagen, so dass man normalerweise überall ca. 140€ für HU+AU bezahlt.

Als E-Autofahrer kann man dadurch in Bayern und BW ein Schnäppchen machen.

Ich wohne ca. 30km von einem bayrischen Tüv-Süd (in Sachsen) und mache deswegen einen Abstecher nach Bayern um die 40€ zu sparen.

Hallo zusammen,

wir haben im November 2022 einen EQ bei MB für unsere Tochter als Drittauto gekauft. Jetzt steht der erste Service an und bin etwas geschockt über die Preise die aufgerufen werden. Da sind die Serviceleistungen für unsere Verbrenner (hier: Skoda Octavia IV und SuperB) ja wirklich ein Schnapper.

Smart EQ Bj. 2018 etwa 30.000 km Standort: Berlin

Welche Empfehlung hättet ihr für einen MB-Händler oder ATU- Händler in Berlin.

Für eure Empfehlung besten Dank. :)

3 Jahre, Service A mit Batterie ohne TÜV: 578€!

Da hilft nur Anfragen. MB hat verschiedene, aber IMMER, Mondpreise. Du brauchst eine Werkstatt die das digitale Serviceheft nach Herstellervorschrift ausfüllen kann. Das kann z.b. ATU. Die Preise sind auch nicht ohne, dafür, dass der Kleine praktisch nichts braucht, aber immer noch unter 50% von MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen