ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Inspektionskosten für den C4 Picasso HDI

Inspektionskosten für den C4 Picasso HDI

Citroën
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 7:27

Für meinen C4 Picasso fällt jetzt die 60000er Inspektion an.

Ich habe mir zwei Kostenvoranschläge geholt, die sich beide um etwa 400 Euro belaufen.

Nun habe ich ein Angebot bekommmen, welches sehr günstig zu sein scheint?

150 Euro, darin ist die Arbeitszeit schon enthalten.

Angebot beeinhaltet Inspektion inkl. Ölwechsel und Erneuern des Innenraumfilters.

Bei den anderen zwei Kostenvoranschlägen ist die Rede von Wechseln Innenraumluftfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit erneuern, Luftfiltereinsatz usw.

Falls ich dieses Angebot annehmen würde, wären dann die Vorgaben erfüllt, um die weiteren Garantieansprüche zu haben?

Ich habe zusätzlich noch die Gebrauchtwagengarantie für meinen C4 abgeschlossen.

Die Inspektion würde in einem KFZ Meisterbetrieb mit KFZ Sachverständigem durchgeführt.

Mir erscheint das sehr günstig, allerdings ist mir nicht geholfen, wenn ich hinterher Probleme mit der Garantie habe.

Denn dann zahle ich im Endeffekt ja zweimal.

Ich bedanke mich schon einmal für Antworten.

Gruß Maxipuppe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für ne 60000 sind um die 400€ nen normaler

Preis beim Freundlichen.

150 bis 220 ist für ne Kleine Inspektion.

Inpektion nicht beim Freundichen und nicht

nach vorgabe, kein Garantie.

Jap, genau sieht es aus. 150€ für ne große Inspektion kann schon nicht hinkommen, wenn der Kraftstofffilter (~65€) und Bremsflüssigkeit (~55€) gemacht werden.

Falls du bei den Inspektionskosten ''sinnvoll'' sparen möchtest, dann bring das Öl selbst mit und tausch den Innenraumfilter selbst.

Welche Arbeiten anfallen, steht auch detailliert in deinem Wartungsheft. Wenn dir dein Reparaturbetrieb das ordnungsgemäß ausfüllt und abstempelt (sollte gehen) und dann hinterher auch nachweisen kann, dass es alles gemäß Citroen-Vorgaben ausgeführt hat (wird schon schwieriger), steht der Sache nichts im Wege. Bei EUR 150 wär' ich aber auch skeptisch; die sollen dir mal Posten-für-Posten vorrechnen, wo diese Summe herkommt. Entweder lassen große Teile der Herstellervorgaben weg, oder sie beschäftigen illegale Hinterhof-Indonesier (nix gegen Indonesier!).

am 30. Oktober 2010 um 5:20

Soweit ich weiß, erlischt die Garantie, wenn die Wartung nicht nach Citroen Vorgaben durchgeführt wird....

Da bei der 60000km Inspektion, laut Citroen Vorgaben, alle Filter gewechselt werden müssen, ist der Preisunterschied also kein Wunder. Auch wenn´s "weh" tut... Halt dich während der Garantiezeit an nen Vertragshändler!!! Wenn dann mal was ist, dann hast du es leichter und vor allem günstiger! ;o)

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:12

Beim Bosch Dienst, der mir einen Kostenvoranschlag erstellt hat, stand ich direkt neben dem PC.

Dort wurden alle Arbeitsgänge aufgelistet, die von Citroen vorgegeben sind.

Als Endbetrag kam dann ungefähr 420 Euro raus.

Der Endpreis könnte sich aber noch ändern, falls z.B. die Bremsflüssigkeit bei der letzten Wartung ausgewechselt wurde.

Daraufhin habe ich noch mal das Wartungsheft nachgeschaut, weil ich die Frage nicht beantworten konnte.

Die erste kostenlose Inspektion ist vom Händler nicht abgestempelt.

Das war mir gar nicht aufgefallen.

Beim ersten Wartungsdienst ist im Heft der Kilometerstand angegeben und ein Kreuz bei Pollen gesetzt.

Keine Rechnungsnummer angegeben.

Überprüfen der Klimaanlage ist nicht angekreuzt.

Der 2. Wartungsdienst wurde vom Autohändler gemacht, als ich das Auto gekauft habe.

Kilometerstand und Datum ist eingetragen, keine Rechnungsnummer oder Nummer der verwendeten Wartungsliste.

Auch wurde weder bei Bremsflüssigkeit oder Filter ( Luft, Pollen, Kraftstoff) etwas angekreuzt.

Überprüfung der Klimaanlage auch nichts angekreuzt.

Dann müßte ich ja jetzt schon theoretisch nachhaken, ob bei der letzten Inspektion alle Arbeiten auch wirklich gemacht worden sind, damit ich auch die Garantie habe. Vor allem, da ich ja auch noch die Gebrauchtwagengarantie von CarGarantie abgeschlossen habe, die insgesamt 5 Jahre läuft.

Und mir ja CarGarantie vorschreibt, zu einem Citroenhändler, bzw. Citroenwerkstatt zu gehen, um die Garantie zu erhalten.

Nichts für ungut. Das kommt davon, wenn Frauen wie ich allein Autos kaufen und sich voll auf den Händler verlassen.

Dann habe sie später Fragen über Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von maxipuppe

Und mir ja CarGarantie vorschreibt, zu einem Citroenhändler, bzw. Citroenwerkstatt zu gehen, um die Garantie zu erhalten.

Ganz sicher, dass das wortwoertlich so da drin steht? Ueblich ist eher die Formulierung "nach Herstellervorgabe" und nicht "bei einer Werkstatt des Herstellers".

Nach Herstellervorgabe kann (vorgeblich) jede Hinterhofwerkstatt arbeiten. Man muss es der Versicherung im Schadensfall dann "nur" beweisen koennen. ;)

Themenstarteram 2. November 2010 um 3:50

@Skorrje

Ich habe hinten im Anhang eine angehängte Seite gefunden:

Wichtige Hinweise für Wartungs- und Pflegearbeiten.

Ich zitiere:

Sie fahren ein Fahrzeug mit einem hohen technischen Standard. Deshalb ist eine Pflege gemäß der Empfehlung bzw. Vorschrift des Fahrzeugherstelers nicht nur unerläßlich, sondern während der Garantielaufzeit gemäß abgeschlossener Garantievereinbarung im Garantiefall unabdingbar.

Die Wartungs- und Pflegearbeiten sind bei Ihrem Händler, der Ihnen diese über CarGarantie versicherte Garantie abgegeben hat, durchführen zu lassen.

Sollten Sie Ihren Wohnsitz verlegen, so können sie nach vorheriger Absprache mit dem garantiegebenden Händler oder mit CarGarantie die Wartungsarbeiten auch bei einer anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Fahrzeugmarke durchführen lassen.

Zumindest verstehe ich es so, dass ich verpflichtet bin, zu meinem Händler oder einer anderen Citroenwerkstatt zu gehen.

Und die Versicherung sorgt dafür, dass er Kunde auch für die nächsten Jahre treu bleibt.

Ja, so ist es.

 

Das Auto ist ja demnach schon älter als 2 Jahre, die Citroen-Werksgarantie ist somit schon rum. Du hast ihn als Gebrauchtwagen gekauft und der Händler hat eine CarGarantie (Gebrauchtwagengarantie) dazu gegeben. Deshalb bist du jetzt an diesen Händler (und nicht an Citroen, sondern wirklich nur an diesen einen Händler, außer du ziehst um, so wie du es selbst aus den Garantiebedingungen zitiert hast) gebunden, weil er und nicht mehr Citroen der Garantiegeber ist.

am 9. März 2011 um 9:32

Hallo ihr Lieben,

habe zufällig eine Wartungsliste nach der Inspektion von unserem C4 mitbekommen.

Da ich mir dachte, das diese nützlich sein könnte und ich diese bei der Suche noch nicht gefunden habe, will ich euch diese nicht vorenthalten

Bewertungspunkte sind OK, KO und eine Verschleißanzeige in %.

1. Kontrolle Zustand der Wischerblätter (einsch. Funktion der Scheibenwaschanlage)

2. Funktionskontrolle Beleuchtung und Signalanlage

3. Funktion Signalhorn

4. Funktionskontrolle Hand- oder Parkbremse

5.Funktionskontrolle Brems- und Kupplungspedal

6. Kontrolle Kupplungsweg (einsch. Einstellung oder Zustand automatische Spielnachstellung)

7. Auslesen des Selbstdiagnosespeichers

UNTER DEM FAHRZEUG VORNE

1. Motorölwechsel

2. Verschleißkontrolle vordere Bremsbeläge (dabei abmontierte Räder)

3. Kontrolle Bremssättel, -scheiben und -leitungen

4. Kontrolle Zustand/Spiel der Radnarben, Gestänge, Kugelbolzen und Gelenke

5. Dichtigkeitskontrolle der Stoßdämpfer

6. Kontrolle Manschette (Antriebswellen, Kugelgelenke, Lenkstange)

7. Kontrolle Fülldruck der Reifen

8. Dichtigkeitskontrolle des Lenkungssystems

9. Kontrolle Dichtigkeit und Zustand der Leitungen und Gehäuse (Motor, Getriebe)

10. Kontrolle Kühlmittelschläuche

UNTER DEM FAHRZEUG HINTEN

1.Verschleißkontrolle hintere Bremsbeläge (dabei abmontierte Räder)

2. Kontrolle Bremsbeläge,-scheiben und -leitungen hinten

3. Dichtigkeitskontrolle der Stoßdämpfer

4. Kontrolle Bremssättel, -scheiben und -leitungen

5. Kontrolle Fülldruck und Zustand der Reifen (einschl. Reserverad)

6. Kontrolle Abgasanlage und Befestigungen

7.Überprüfung des Verfallsdatum des Reifenpannensets (je nach Ausstattung)

IM MOTORRAUM

1. Kontrolle Batteriezustand

2. Kontrolle Füllstand Batterie (Stopfen abnehmen)

3. Kontrolle Kühlmittelschläuche

4. Kontrolle Zustand der Antriebsriemen der Nebenaggregate

5. Kontrolle Füllstand Motor-Kühlmittel

6. Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand

7. Kontrolle Füllstand Servoenkungsflüssigkeit

8. Kontrolle und Auffüllen von Scheibenwachflüssigkeit

9. Wechseln des Ölfilters

ZUSÄTZLICHE ARBEIT

1. Austausch Innenraumfilter

ARBEIT AM ENDE DES EINGRIFFS

1. Rückstellung Wartungsintervallanzeige

2. Probefahrt

----------------------------------------------------------------------------------------

Mein persönliches Fazit dazu:

Man kann im Prinzip alles selbst machen und Kontrollieren. Wen die blöde Wartungsanzeige nicht stört, der brauch nicht extra in die Werkstatt und fast 200 Euro ausgeben.

(Wen die Anzeige stört, der kann sie auch von einer freien Werkstatt entfernen lassen)

Liebe Grüße

Justin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsliste Inspektion Citroen C4' überführt.]

Bei meinem P-Händler (ebenfalls PSA) bekomme ich die Liste jedes Mal.

War vermutlich eine kleine Inspektion oder? Dafür zahle ich bei Peugeot 103€ + Öl (bringe ich selbst mit). Ich finde diesen Preis angemessen.

Die Serviceanzeige kann jeder zurückstellen. Einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsliste Inspektion Citroen C4' überführt.]

am 9. März 2011 um 14:11

war ne normale 30.000km inspektion.

Öl habe ich nicht selber mitgebracht. War auch nur einmalig wegen Leasingfahrzeug, das wir morgen abegben.

und das ganze war bei citroen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsliste Inspektion Citroen C4' überführt.]

Hallo @ all!

 

Ist einer von Euch so nett und könnte mir den Wartungsintervall vom C4 (1.4 Benziner) nennen?

 

Wie oft sind die Inspektionen ... fix oder nach Kilometern, wann muß ein Ölwechsel durchgeführt werden ... alle X Jahre oder X Kilometer ...

 

Der Hintergrund der Frage:

 

Der Wagen ist jetzt drei Jahre alt (26tkm) und man hat noch keinen Ölwechsel gemacht ... es sei erst bei 30tkm nötig ....

 

Mag ich nicht so ganz glauben, denn eigentlich gibt es immer eine "entweder X-KM oder X-ZEIT Vorgabe" ... und bei der Aussage fehlt mir einfach der Faktor "Zeit" ....  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsliste Inspektion Citroen C4' überführt.]

Alle 2 Jahre oder alle 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn deine Werkstatt aber die 30.000-er Inspektion gemacht hat (und davon ist auszugehen) muss sie natürlich auch das Öl wechseln, sonst stehst du ja im schlimmsten Fall erst bei 60.000 wieder bei denen auf der Matte.

Wenn sie nicht wollen, fahr doch einfach zu einer freien oder anderen Werkstatt (-kette) und lass das Öl wechseln, dein Motor wird es dir danken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsliste Inspektion Citroen C4' überführt.]

Also 30000km oder 2jahre ist für so einen Franzosenbomber vieeeeeeeeeeel zu lang . gerade deshalb hat Citroen bei allen Fahrzeugen ab 07/2012 auf 20000 oder jährlich zurückgesetzt weil alles

nach 2Jahren schutt . angefangen von ausgeschlagen koppelstangen ,festen Bremsen und Motorschäden (ep-Motoren) .

Meine Persöhnliche Meinung ist deas ein Auto einmal Jährlich zur Inspektion gehört . Ich mein ich geh auch jährlich zum Zahnarzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsliste Inspektion Citroen C4' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Inspektionskosten für den C4 Picasso HDI