ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Inspektionskosten INSI B GSI Biturbo Diesel - 120.000 - 6 Jahre

Inspektionskosten INSI B GSI Biturbo Diesel - 120.000 - 6 Jahre

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:28

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meinen Insi B BSI Diesel gekauft. Wurde soweit auch eine Auslieferungsinspektion mit Ölwechsel und alles gemacht.

Dieses Jahr wird er 6 Jahre (80000 gelaufen - BJ 2018) und lt. Opel wird nun die große Inspektion (inklusive Zahnriemen und Steuerkette) fällig.

Eigentlich erst ab 120.000 km oder eben nach 6 Jahren.

Kostenmässig rechne ich mit über 2000€ (Normale große Inspektion um die 400€ inklusive Öl und Bremsflüssigkeit) für Zahnriemen, Wasserpumpe und Kettenwechsel Garantiert um die 1500€.

Habt ihr vergleichbare Preise bzw. hat das schonmal jemand beim FOH machen lassen und kann mir berichten auf was ich noch achten sollte?

 

Danke euch im Voraus!

L.G.

Img-20240611
Ähnliche Themen
18 Antworten

Richte dich mal auf ca 2000€ Kosten für Zahnriemen mit Zwischensteuerkette Nockenwelle ein, es kann durchaus sein, dass noch eine Riemenscheibe getauscht werden muss ( wurde mir vom Meister erklärt), die bröseln gerne mal mit dem Alter.

Das sieht man aber erst, wenn der andere Klumpatsch demontiert wurde.

Dann kommen deine Inspektionskosten noch on Top, oder deine Werkstatt kann da geschickt kombinieren und dir ein Angebot machen.

Mein Insi stand für die Aktion 2,5 Tage in der Werke.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:39

Danke! Ich habe 2 volle Tage angesetzt. Also eher 2000 plus Inspektion :-(

Da schrumpft die Urlaubskasse. Händler ist tolerant. Gewährt grundsätzlich 10 Prozent auf die Opel Teile, da ich seit 20 Jahren Kunde bin.

Ja , es schmerzt echt sehr!

In meinen Augen im Nachgang doch eine lohnenswerte Investition.

Ich weiss nicht wie rappelig dein Diesel ist, ich habe einen DEUTLICHEN Unterschied merken können, gerade im unteren Drehzahlbereich, auch meine ich, dass er etwas besser am Gas hängt.

Fahre aber "nur" den B20DTH 125kw

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:54

Er klingt durchaus kernig. Ich denke auch, es ist nötig und muss gemacht werden, ich bin mal auf den Kostenvorschlag gespannt und hoffe, dass die Teile auch schnell lieferbar sind. Termin ist Anfang Juli geplant.

ja, das sollte passen, hatte auch ca. zwei Wochen Vorlauf.

Wenn du sowieso Stammkunde bist, wirst du eigentlich auch rechtzeitig informiert, wenn etwas nicht lieferbar ist. So kenne ich es zumindest von meiner langjährigen Opelwerke.

Kurze Frage im Anschluss: muss die Kette gleich mit gewechselt werden? Ist das offiziell so vorgesehen?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 9:27

Laut meiner Info ja. Nicht nur Zahnriemen sondern beim Diesel auch die kleine kette. Der Motor hat beides.

Scheint als hätte Opel was gelernt und die Serviceanleitungen geändert

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 12. Juni 2024 um 11:55:18 Uhr:

Scheint als hätte Opel was gelernt und die Serviceanleitungen geändert

Darf ich nachfragen wie Du das meinst?

Soweit ich das bisher verstanden habe war die Kette nicht zum Wechsel vorgesehen?

Zitat:

@Endolinho schrieb am 12. Juni 2024 um 13:32:54 Uhr:

 

Darf ich nachfragen wie Du das meinst?

Die Kette ist zum Wechsel bisher nicht vorgesehen, die hält laut Opel ein Autoleben, das kann dann allerdings kurz sein.

Der Wechsel ist sehr aufwändig was die Kosten für Arbeitszeit in die Höhe treibt, die Ersatzteile dagegen sind nicht so teuer.

Ob das geändert wurde weiß ich nicht

Ist laut meiner Werkstatt auch nicht vorgeschrieben, sondern "erfolgte auf ausdrücklichem Kundenwunsch!!" - genau so geschrieben :D

du hast Recht @wfrene, Teilepreis bei mir 86,87€ Kettensatz mit Spanner und Schrauben, Reparatur selbiger knapp 600€.... da muss wohl richtig viel demontiert werden, bin da nicht vom Fach.

Es geht nicht drum ob bei Dir - sondern dass es offensichtlich dem TE so angeboten wird.

Okay, ich soll für meinen Zahnriemenwechsel laut Angebot, 2.0 CDTI D20DTH 760€ Brutto beim Opel Man blechen, da Vergölst angeblich das Sperrwerkzeug nicht hat. Die Kette wäre tatsächlich kein Thema, außer man hört diese. Original per Mail so verfasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Inspektionskosten INSI B GSI Biturbo Diesel - 120.000 - 6 Jahre