ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Inspektionskosten & Inspektionsanzeige beim Corsa D 1.3 CDTI 90 PS

Inspektionskosten & Inspektionsanzeige beim Corsa D 1.3 CDTI 90 PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 14:10

Inspektionskosten & Inspektionsanzeige beim Corsa D 1.3 CDTI 90 PS

 

Hallo Corsa Fan’s

Meine Freundin fährt einen Opel Corsa D 1.3 CDTI 66 KW 3-trg.Sport EZ 06.2007

Dazu mal kurz zwei Fragen.

Frage 1:

Unser Corsa zeigt Insp 0 im Display an.

Die letzte Inspektion war im Juni 2007 vor gerade mal 13.000 Km.

Das Auto wäre nun im Juni zwar auch wieder dran mit Service aber wieso funktioniert die Intervallanzeige nicht?

Laut Bordbuch soll der Corsa 1.500 Km vorher die anstehende Inspektion im Display anzeigen.

Ist das bei euch anders oder gibt es diese Anzeige tatsächlich nicht?

 

Frage 2:

Wir haben heute einen Termin in der Werkstatt gemacht zwecks Hauptinspektion 1

/ 2 Jahre nach Erstzulassung (also zweite Inspektion)

Die Kosten sollen dafür bei ca. 420 € liegen inklusive Öl und sämtliche Filter.

Finde die Kosten für so einen Kleinwagen echt Hammer :eek:

Was habt ihr für den Service beim Corsa 1.3 CDTi bezahlt?

*EDIT*

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden!

Danke für Eure Antworten

Gruß Cleo66

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Mai 2009 um 16:18

Die Kosten finde ich auch recht hoch, habe bei meinem Astra damals so 260 bezahlt.

Zum Inspektionsintervall: EZ war Juni 07, erste Insp dann Juni 08, oder? Das Intervall macht eine Minimumauswahl und zwar zwischen 30.000 km, einem Jahr oder je nach Öl-Restlebensdauer. Je nachdem, was zuerst kommt.

Wenn Du viel km fährst, wird die Inspektion dann bei 28.500 km kommen, also eben 1500 vor dem Zielwert. So ist das wohl zu verstehen.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Die Kosten finde ich auch recht hoch, habe bei meinem Astra damals so 260 bezahlt.

Zum Inspektionsintervall: EZ war Juni 07, erste Insp dann Juni 08, oder? Das Intervall macht eine Minimumauswahl und zwar zwischen 30.000 km, einem Jahr oder je nach Öl-Restlebensdauer. Je nachdem, was zuerst kommt.

Wenn Du viel km fährst, wird die Inspektion dann bei 28.500 km kommen, also eben 1500 vor dem Zielwert. So ist das wohl zu verstehen.

Hallo Dieselwiesel,

die Kosten von 420 € sind tatsächlich viel zu hoch.

Habe gestern mal bei einem anderen FOH angerufen zwecks Kostenanfrage und siehe da nur noch 340 € , komisch :confused: der Händler sagte mir sogar noch das bei unserem Fahrzeug ein Update Steuergerät und eine Abdeckung im Motorraum werkseitig vorgesehen ist!

Zum Inspektionsintervall hast du natürlich Recht. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen!

EZ : 26.06.2007

1. Inspektion: 14.06.2008 bei 16.923 Km

2. Inspektion: 06.2009 zurzeit 30.050 Km

Was mich nur wundert ist das das Öl schon schlapp macht nach nur knapp 13.000 Km obwohl es für 30.000 Km ausgelegt ist.

Auch die im Bordbuch beschriebene Inspektion Anzeige funktioniert gar nicht. Normalerweise sollte das Display INSP 1500 KM anzeigen und dann runter zählen.

Das passiert aber leider nicht. Die Anzeige war gleich auf INSP 0 Km .

Der FOH/Meister meinte das das beim Diesel mit DPF normal wäre und das Benzin durch die ewigen Regenerierungsphasen bei Kurzstreckenbetrieb mit dem Öl vermischt wird/wurde.

Dadurch wäre die Ölqualität so schecht :confused:

Das Auto gehört meiner Freundin (ich fahre ja Insignia so wie Du :p) und wird komischerweise nicht im Kurzstreckenbetrieb benutzt.

Gruß Cleo66

Zitat:

Das passiert aber leider nicht. Die Anzeige war gleich auf INSP 0 Km .

Der FOH/Meister meinte das das beim Diesel mit DPF normal wäre und das Benzin durch die ewigen Regenerierungsphasen bei Kurzstreckenbetrieb mit dem Öl vermischt wird/wurde.

benzin?

am 23. Mai 2009 um 19:17

Das Thema Öl-Restlebensdauer ist sehr komplex. Da gehen eine Menge Variablen ein, unter anderem wie häufig regeneriert wird aber auch die Anzahl Kaltstarts oder wie oft man Vollast fährt. Der Algorithmus versucht zu ermitteln, wie das Öl degeneriert.

Da können auch schon mal nur 13 k raus kommen. Theoretisch kann der FOH im Detail feststellen, warum genau das Intervall so kurz ist. Ich bezweifle aber, daß da so viele FOH's Ahnung von haben:rolleyes:

am 23. Mai 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Das passiert aber leider nicht. Die Anzeige war gleich auf INSP 0 Km .

Der FOH/Meister meinte das das beim Diesel mit DPF normal wäre und das Benzin durch die ewigen Regenerierungsphasen bei Kurzstreckenbetrieb mit dem Öl vermischt wird/wurde.

benzin?

FOH halt:rolleyes:

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Das passiert aber leider nicht. Die Anzeige war gleich auf INSP 0 Km .

Der FOH/Meister meinte das das beim Diesel mit DPF normal wäre und das Benzin durch die ewigen Regenerierungsphasen bei Kurzstreckenbetrieb mit dem Öl vermischt wird/wurde.

benzin?

Oh man , natürlich Diesel.

Schreibe hier für meine Freundin die fährt Diesel und ich fahre Benziner, da kann das schonmal passieren ;)

so teuer ist die insp garnicht, wenn man bedenkt, daß der kraftstofffilter alleine 110€ kostet ( ! ) plus etwa 18€ pro liter öl und der ganze kleinkram.

außerdem sind dieselinspektionen immer teurer!

Ich häng ich mal kurz dran:

Ist Kraftofffilter und Dieselfilter das gleiche?

Wenn ja, bei eBay werden die ja teilweise viel günstiger gehandelt. Wie kommt's?

http://cgi.ebay.de/...322QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:04

Hat denn noch Keiner hier eine große Inspektion durchführen lassen

beim Corsa D 1.3 CDTI mit 90 PS?

Falls ja, was habt Ihr denn nun bezahlt?

Gruß Cleo66

Hallo Leute,

 

ich krame diesen alten Thread mal hervor, da es auch um die Inspektionsanzeige meines Corsa D geht. Ich fahre meinen 1.3er nun seit fast fünf Jahren und die Inspektionsanzeige meldet sich immer ca. drei Wochen zu früh inklusive Fehlermeldung, dass die Öllebensdauer überschritten sei, obwohl ich nur knapp 9000 km jährlich fahre. Und meine Strecken sind so gut wie immer mindestens 20 km weit (meist mehr).

Nun habe ich öfter gelesen, dass der Corsa die Ölqualität nach Modellen berechnet und ich denke, in meinem Fall verrechnet er sich jedes Jahr. ;) Sieht das denn bei jemandem in diesem Forum ähnlich aus?

Letztes Jahr hatte ich das Inspektionsintervall einfach manuell zurückgestellt und bin dann exakt nach einem Jahr zur Inspektion gegangen.

Anfang März wäre dann die nächste fällig, nur sehe ich anhand der Restkilometeranzeige jetzt schon, dass sich die Inspektionsanzeige spätestens nächste Woche melden wird. Ich habe mitte Februar eine weite Strecke (über 1000 km) zurückzulegen. Würdet ihr die Inspektion noch vorher machen oder das Inspektionsintervall zurücksetzen und diese Strecke mit angeblich "schlechtem" Öl fahren?

 

Grüße

am 3. Februar 2016 um 16:04

Habe für die große Inspektion auch vor zwei Jahren bei Opel Haeberlen Kempten 434 Euro für die große Inspektion bezahlt, inklusive Kraftstofffilter..

Grüße

Manu3009. Dein BC verrechnet sich nicht. Das Jahr geht bei Dir halt schneller rum als Du 30tkm fährst :D

Und wenn Du jetzt jeden Tag 1000km fährst wirst Du feststellen das die Rest-km-Anzeige gar nicht so schnell mit runter zählt weil einfach die Bedingung 30tkm/Jahr nicht erreicht ist.

Wenn Du kein Vollgasheizer bist würde ich die 1000km-Strecke unbekümmert antreten.

Warum man der geringen km-Leistung allerdings einen Diesel fährt verstehe ich nicht. Ist ja ein fettes Minusgeschäft - zumindest wenn man das Auto zum marktüblichen Preis gekauft hat.

Astradruide. Klar vergeht ein Jahr schneller als ich 30tkm gefahren bin. :D Aber angenommen ich war letztes Jahr am 1. März 2015 bei der Inspektion, erwarte ich, dass der BC erst am 1. März 2016 meldet, dass bei meinem Fahrprofil und Laufleistung die Inspektion fällig ist. Jedoch meldet er sich ca. drei Wochen früher. Und das jedes Jahr. Es ist immer wieder ein Mysterium. :D Und drei Wochen lang mit gelber Warnmeldung fahre ich nur ungern. ;)

Und warum ich einen Diesel fahre: Es war das richtige Angebot zur richtigen Zeit. Ich habe ihn nicht neu gekauft, sondern als er drei Jahre alt war. Wenn ich fahre, dann meist längere Strecken. Zudem finde ich, fahren sich Diesel angenehmer. In der Anschaffung war er kaum teurer als ein Benziner und was ich jetzt an Mehrkosten durch leicht höhere Inspektionskosten und Steuern habe, spare ich mindestens an Spritkosten.

Ich wechsel einfach alle 30tkm bis 35tkm das öl selbst. Das kostet knappe 10€ für den Corsa für die Füllmenge. Filter wird natürlich auch gewechselt. Und weiter gehts. Ich glaube nicht, dass der BC die Ölqualität feststellen kann. Momentan knappe 200tkm auf der Uhr. Und er läuft motortechnisch absolut problemlos. Das ganze mache ich schon seit dem er mit ca. 50tkm gekauft wurde. Also macht euch nicht solche Gedanken und fahrt einfach! Es kam auch schon mal vor, dass ich 40tkm mit dem selben Öl gefahren bin, da ich keine Zeit zum Wechseln hatte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen DPF habe, da Import aus Frankreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Inspektionskosten & Inspektionsanzeige beim Corsa D 1.3 CDTI 90 PS