Inspektionskosten Pluginhybrid
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob die Inspektionskosten beim Pluginhybrid E300de deutlich anders sind als beim E220d?
Gemeint ist also, ob die 2 Antriebsstränge vom Pluginhybrid hier zu Buche schlagen
Danke für Antworten
11 Antworten
Hallo ins Forum,
kommt auf die Werkstatt an. Die AW-Vorgaben sind ähnlich, aber der Abrechnungssatz kann anders sein. Mein Freundlicher nimmt für Wartung bei Verbrennern 13 EUR/AW netto, aber bei Fahrzeugen mit HV-Netz (also Plug-in und reine E-Fahrzeuge) 19,50 EUR/AW netto.
Viele Grüße
Peter
Aber sind beim Hybrid nicht mehr Aufgaben zu erledigen und somit unabhängig vom aw-satz höhere kosten?
Zitat:
@slzbi schrieb am 17. November 2024 um 10:35:13 Uhr:
Aber sind beim Hybrid nicht mehr Aufgaben zu erledigen und somit unabhängig vom aw-satz höhere kosten?
Das ist auch mein Kenntnisstand. Ergibt ja auch Sinn. Verbrenner- und E-Technik. Kann aber leider keine Auskunft zur Preisdifferenz geben.
Versicherung ist auf jeden Fall deutlich teurer.
Versicherung habe ich bei huk gegeneinander validiert
Der E220d und der E300de waren fast gleich bei 1051€ vollkasko; der hybrid sogar 10€ günstiger
Ok. Bei meinen Recherchen war das anders. Aber hat sich vielleicht auch geändert.
Hatte auch erst 220d und 300de im Auge. bin aber am Ende beim 450d gelandet und freue mich schon sehr aufs neue Auto und meinen ersten Benz.
Ich kaufe privat und da wird frühestens mein nächstes Auto ein e. Bis dahin ist die Technik sicherlich weiter.
Um es einmal für den 300de zu konkretisieren:
Mir wurden kürzlich für den Service A (einschließlich Motoröl und Erneuerung des Staubfilters als "Zusatz zum Service")
insgesamt 16 AW und ca. 487 € einschließlich MwSt berechnet.
Dann wäre jetzt noch spannend was der e220d kostet
Jemand nen preis?
Zitat:
@Rockapitti schrieb am 17. November 2024 um 12:07:49 Uhr:
Zitat:
@slzbi schrieb am 17. November 2024 um 10:35:13 Uhr:
Aber sind beim Hybrid nicht mehr Aufgaben zu erledigen und somit unabhängig vom aw-satz höhere kosten?
Das ist auch mein Kenntnisstand. Ergibt ja auch Sinn. Verbrenner- und E-Technik.
Aber die EQ-Modelle haben doch alle 48V, sind also doch alle hochvolt?!?
"Aber die EQ-Modelle haben doch alle 48V, sind also doch alle hochvolt?!?"
Nein, das 48-V-Bordnetz zählt genauso wie das 12-V oder 24-V als Niedrigvoltsystem, für das deutlich geringere Sicherheitsstandards gelten.
In Zukunft wird man sogar kurze Strecken, z.B. einparken wie beim PHEV auch mit dem Mildhybrid vollelektrisch fahren können, also das gleiche was mein C300h vor 8 Jahren nur als Hochvolt Hybrid konnte mit dem entsprechenden 3k € Aufpreis zum damaligen 250d.
Mein Service A beim E300e hat 600 brutto gekostet.
Inkl. Zusatz zum Service:
- Staubfilter erneuern
- Scheibenwaschmittel
- Verschlussschraube
- Teilesatz Filtereinsatz
- Staubfilter
- Motoröl 229.52
Zitat:
@DjontraVolta schrieb am 15. Januar 2025 um 13:44:54 Uhr:
Mein Service A beim E300e hat 600 brutto gekostet.
Inkl. Zusatz zum Service:
- Staubfilter erneuern
- Scheibenwaschmittel
- Verschlussschraube
- Teilesatz Filtereinsatz
- Staubfilter
- Motoröl 229.52
Bei welchem Kilometerstand ist der Service A. Komme vom EQS und da ist nur alle 2 Jahre Service.