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Inspektionskosten und Garantieproblem Sitzbezug
Hallo Seat-Freunde,
ich hatte meinen Seat Ibiza 1,2 TSI (EZ 11/2015) heute in der Inspektion. Das Fahrzeug hat nun 30 000 KM runter. Ich hatte eine Garantieverlängerung abgeschlossen, so dass das Fahrzeug aktuell noch Garantie hat (bis 11/2020).
Zwei Fragen:
Bei der Inspektion wurden folgende Posten durchgeführt
- Inspektion mit Ölwechsel (flexibel), Ölfilter gewechselt und Kühlmittel geprüft -30 C, Schlüsselbatterie ersetzt, Touchscreen überprüft i.O.
- GFS/Geführte Funktoin. Grundeinstellung der Schweinwerfer mit Testgerät durchgeführt
-4 Zündkerzen ein- und ausbauen
- Staub- und Pollenfilter aus und einbauen
Kosten inklusive Material: 515 €
Ist das ein normaler Preis? Mir kommt das recht hoch vor für letztendlich einen durchgeführten Öl- und Zündkerzenwechsel. Es wurde nichts außergewöhnliches gemacht.
Frage 2:
Im Mai 2019 hatten wir bereits einen defekten Sitzbezug an der Fahrerseite angemahnt. Die Naht ist an einer Stelle gerissen, die man im normalen Betrieb nicht berührt (unten an der linken Seitenwange, siehe Bilder).
Der Sitzbezug wurde im Mai 2019 bei 24 000 KM auf Garantie getauscht. Nun haben wir genau an der gleichen Stelle dasselbe Problem. Heutige Aussage durch die Blume: Wir sind zu blöd in das Auto einzusteigen und selber schuld. Faktisch ist es aber unmöglich die Stelle im Alltag so oft zu streifen, dass ein Selbstverschulden nach 8! Monaten und 6 000 KM erklärbar wäre.
Man reagierte pampig und schob die Schuld auf mich. Ich bin mega sauer ob des arroganten Verhaltens und suche nun einen anderen Seat Händler auf. Mich würde trotzdem interessieren ob ihr ähnliche Probleme hattet, bzw. wie ihr den Defekt an dieser Stelle einordnet.
Außerdem haben wir das Problem, dass unser Touchscreen bei Kälte oft minutenlang nicht funktioniert. Laut Seat-Händler liegt kein Fehler vor. Eine verzögerte Reaktion bei Kälte sei normal. Auf meinen Einwand, dass die Reaktion nicht verzögert sonder nicht vorhanden sei, wurde nur mit den Augen gerollt.
Ist das Problem bekannt und tatsächlich üblich, dass die Touchscreens bei Kälte nicht reagieren?
Danke für eure Rückmeldungen...
12 Antworten
Schreib doch mal ne Beschwerde an die Kundenbetreuung bei Seat Deutschland .Das hilft immer.
Musst den Sachverhalt kurz schildern und die Fotos dazu.
Zur Inspektion:
Der letzte Ölwechsel hat bei Seat bei mir ca 260€ gekostet. (Evtl auch 300€ - ich muss es durch das Inspektionspaket nicht selbst zahlen)
Insgesamt aber schon hoch. Öl das nächste Mal selbst mitbringen.
Wir haben für die letzte Inspektion inkl. Ölwechsel, Pollenfilterwechsel und Tausch der Schlüsselbatterie knapp über 300€ bezahlt. Das wären dann gut 200€ für den Wechsel der Zündkerzen, den Touchscreen Test und das Einstellen der Scheinwerfer.
Das erscheint mir (zu) viel zu sein.
Stehen auf der Rechnung die Arbeitspakete pro Posten o.ä.? Dann kannst Du zurück rechnen, wieviel jeder Posten gekostet hat und welche überhaupt berechnet wurden.
VG,
Thilo
Moin,
die Inspektionskosten kommen mir auch recht hoch vor. Wobei ich nicht weiß, was zu einer - ich vermute mal - großen Inspektion alles zugehört. Ich habe bisher nur kleine Inspektionen machen lassen und auch das Öl selber angeliefert. Alle möglichen Zusatzarbeiten werden selber erledigt.
Da sollten die einzelnen Punkte mal genauer analysiert werden. Wurde für die Prüfung des Displays Zeit berechnet? Bei welcher Temperatur hat man das getestet? Klar sind die Dinger bei Kälte etwas träger, aber doch nicht so. Und bei mir hatte ich in den letzten Tagen im Auto tagsüber locker 20°C, bei teils über 10°C Außentemperatur, da findet man solche Fehler eh nicht.
Gehört das Ersetzen der Schlüsselbatterie eigentlichauch zur Inspektion oder hattest Du da Beschwerden? Mein Wagen ist ein gutes Jahr älter und ich benutze die FFB eigentlich nicht gerade selten. Aber erst kürzlich habe ich festgestellt, dass das Ding noch aus deutlich über 50m Entfernung problemlos funktioniert.
Was den Sitz betrifft: War der alte Bezug an der selben Stelle beschädigt? Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Bezug nicht so lustig findet, wenn man jedes Mal beim einsteigen mit einer harten Jeans oder ähnlichem dort entlang schrappt. Wobei das so ein Bezug zumindest ein Jahr lang aushalten sollte, zumal der sonst ja noch richtig gut aussieht. Selbst oben auf den Wangen, wo man gerne mal drüber schrappt, ist gar nichts zu sehen.
Ich würde mich aber auch mal an den Hersteller wenden.
Was ist den eine harte Jeans?
An den TE:
Mich würde interessieren ob ihr einmal versucht habt zu testen in wie weit das Sitzpolster einsackt wenn es beim Einstieg belastet wird. Eine zweite Person müßte schauen wie sich das Polster verhält/wölbt beim Einstieg oder beim Sitzen..
Ich meine, kommt die untere Sitzschale, hier mit ihrer doch sehr dicht sitzenden Plastikecke gegen das Polster, wenn sich das Sitzpolster im Kniekehlenbereich wölbt. Oder ist vieleicht hier das Plastik nicht sauber entgratet? Ich kann mir nur vorstellen das hier die Sitzschale, diese Ecke, der Verursacher ist.
Eine harte Jeans , oder eventuell hohe Stiefel mit einer eventuellen Schnalle rückseitig, schließe ich aus.
Ebenso, ich vermute und deute folgendes ebenso:
Auf der Plastik liegt im vorderen Bereich feiner Griesel. Ist es Staub oder ebenso feiner Abrieb vom Sitzleder?
Fällt mir deswegen auf, wenn sich der Bereich vorwölbt beim Einstieg oder Sitzen, reibt beides an der Kante Plastik. Und gerade hier liegt der Griesel und ist der Stoff kaputt.
Ein Bild wenn jemand drin sitz oder leicht die linke Seite belastet wären nicht schlecht.
mfg
Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzungen und Antworten. Ungefähr diese Rückmeldungen habe ich erwartet.
Da ich mich im Grunde bestätigt sehe, werde ich mich nun auch an die Seat Zentrale wenden.
Mein Verdacht bezüglich der Sitzbezüge ist auch, dass irgendetwas am Sitzpolster nicht stimmt und das Ausreißen der Naht verursacht.
Viel Erfolg dabei.
Der Bezug wird schon eine angedachte Scheuerfestigkeit haben.
Für mich mehr wie offensichlich, das hier nur die Plastikschale des Sitzes, hier gegenkommt.
Vieleicht kannst du ja mal mit dem Finger in den Zwischenraum langen und in etwa Einschätzen ob hier eine scharfe Kante ist.
Vieleicht beim Beifahrersitz testen, wie ist es dort vom Gefühl her.
Vieleicht ein dünnes flaches Hilfsmittel nehmen und bei beiden testen. Wie läßt es sich hier durchführen oder langschieben.
Vom Stieleis dieses Holz wäre vieleicht etwas. Glatt und flach diese Hölzer.
Ebenso wäre interessant, ich weiß es nicht und kann nur Spekulieren, müßte man schauen wie das Sitzpolster/Sitzfläche in die Plastikwange eingepasst und festgemacht wird.
Gibt es definierte exakte Befestigungen oder kann man hier etwas Variieren.
Also quasi so etwas in der Art wie Schlitzlöcher oder eine Rasterbefesigung. Das man eventuell nur wenige Millimeter die Sitzfläche nach hinten bekommt.
Oder ist eventuell etwas schief eingesetzt.
Wenn alle Stränge reißen und dir keiner hilft, neues Polster und die Plastikwangen ein wenig ausfrähsen.
Ist natürlich blöd bei einem Fahrzeug wie deins mit dem Alter.
Es wäre mal interessant ob andere Fahrzeughalter hier ebenso Probleme haben.
mfg
Na ja, hättest vor der Inspektion mal fragen sollen, was gemacht wird und was das alles so grob kostet. 100€ kostet sicher schon das Öl, originaler Ölfilter 20€, Innenraumfilter 25€, Zündkerzen 50€ usw usw... Also kann schon sein, das da mit der Arbeit über 500€ bei rauskommen...
Das mit dem Sitzbezug ist allerdings ziemlich frech. Warum stellen die sich eig. bei Garantie-Sachen immer so an, so allgemein. Ich mein, den Scheiß bezahlt doch Seat, oder? Wahrscheinlich hat die Werkstatt mal wieder Mist beim Einbau gemacht und gepfuscht. Sitzbezüge wechseln kann nämlich ganz schön knifflig sein und wenn man dann diese Grobmotoriker und Teiletauscher dranläßt kann das gehörig in die Hose gehen sowas. Warum fährst du nicht mal woanders hin? Hier bei uns sind schon 5 Seat-Autohäuser, quasi in Sichtweite. Da geht man einfach zum nächsten.
Und aus dem Grund sehen meine Autos die Werkstatt auch nur noch vom dranvorbei fahren und wenn mal was is, was ich nicht reparieren kann und das kommt eigentlich nie vor. Öl kostet mich 20€, aber für 5 Liter, Ölfilter nen 5er usw...
Originalkerzen sind im Konzern nicht gerade billig, sollen aber auch nur alle 4 Jahre oder max. 60000 km getauscht werden...
500 + - für einen großen Service mit original Teilen im VW Konzern für einen Ibiza ,Polo TSI mit allem ist schon realistisch...
Zitat:
@Jebo76 schrieb am 25. Januar 2020 um 23:41:27 Uhr:
Warum stellen die sich eig. bei Garantie-Sachen immer so an, so allgemein. Ich mein, den Scheiß bezahlt doch Seat, oder?
Die Werkstatt reicht bei SEAT einen Garantieanspruch ein und SEAT entscheidet dann.
Hier möchte entweder das Autohaus keinen Garantieanspruch an SEAT melden, oder SEAT hat abgelehnt. Bzw. Garantie auf ein ausgetauschtes Teil müsste unter Umständen das Autohaus gewähren und SEAT wird das auch dem Autohaus aufdrücken.
Auch bei mir ist jetzt nach 3,5 Jahren der Sitzbezug vorne links an der Naht losgegangen.Beim reklamieren sagte man mir das es schlecht aussähe nach 3,5 Jahren.Mann könnte zwar einen Kulanzantrag stellen aber da würde wohl nicht viel bei rum kommen. Erst als ich sagte das ich 5jahre Garantieverlängerung habe wurde sofort gesagt das es gemacht wird.Übrigens 50000km runter.Es wurde vor 4 Wochen behoben.Aber ist es nicht traurig das die Autos immer teurer werden und die Qualität den Bach runtergeht?Ich hatte vorher einen Polo 7,5Jahre alt und 107000km runter auch mit Sportsitzen.Da ist keine Naht aufgegangen.