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Inspektionskosten und Rost

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:50

Hallo. Ich habe letzte Woche für den Assyst B und sogenannte zusätzliche Wartungsarbeiten nach 4 Jahren bzw. 80000 km satte 874,15 Euro auf dem MB-Tresen versenkt. Reparaturen z.B. Bremsen o.Ä. gab es nicht. Ist das normal oder bin ich zu arm ? :) Thema Rost : Hinterachse und Antriebswellen wurden in 2009 entrostet und neu konserviert . Wurde alles gratis erledigt ,und ich hoffe ,nicht umsonst . Mein C 200 T CDI ist Baujahr 12/2004 und damit ein Mopf. 72000 km hat er auf der Uhr und einmal mußte der ADAC ran . Der Ansaugschlauch des Turboladers war geplatzt und der Motor lief nur noch im Notprogramm. Mit Wohnwagen am Haken war eine Weiterfahrt im Notprogramm nicht möglich . Unzuverlässigkeit und Rost sind eigentlich Fahrer italienischer Autos gewöhnt. Wo wurde mein Auto gebaut- in Bremen , Sindelfingen oder Mailand ?

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von didi1969

Hallo. Ich habe letzte Woche für den Assyst B und sogenannte zusätzliche Wartungsarbeiten nach 4 Jahren bzw. 80000 km satte 874,15 Euro auf dem MB-Tresen versenkt. Reparaturen z.B. Bremsen o.Ä. gab es nicht. Ist das normal oder bin ich zu arm ? :)

Wenn sich hinter "zusätzlich" der ATF-Wechsel verbrigt, dann liegst du voll im Trend. Leider hast vergessen zu schreiben, um welche Modell es sich bei deinem Wägelchen handelt. AMG und der Fette Diesel liegen bereits bei den Ölkosten über 200€.

Also mal "Butter an die Fisch" nenn die Fakten, dann können wir auch Mehrstimmig jaulen. :)

... Rost war das jetzt als Schlagwort gedacht oder hast du in der Zwischenzeit vergessen, wo es gerostet hat ;)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:19

Sorry . Rost im Kopf . Ich habe den Artikel jetzt ergänzt.

Zitat:

Original geschrieben von didi1969

Sorry . Rost im Kopf . Ich habe den Artikel jetzt ergänzt.

Klingt nicht gut..... nun noch die Rechnung, kannst ja alles schwärzen, bis auf Material und AE.

So aus dem Stand betrachtet klingt der Preis recht heftig, was war denn der Presitreiber über 600€ ?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 22:07

Die Rechnung kann ich nicht einscannen , bin einer der mit Tipp Ex auf dem PC arbeitet. Die Extras lt. Rechnung:Getriebeölwechsel (Automatik), Gelenkscheiben geprüft,Kraftstoff-und Luftfilter erneuert Batterie geprüft und Staubfilter erneuert. Das war´s.

Zitat:

Original geschrieben von didi1969

Die Rechnung kann ich nicht einscannen , bin einer der mit Tipp Ex auf dem PC arbeitet. Die Extras lt. Rechnung:Getriebeölwechsel (Automatik), Gelenkscheiben geprüft,Kraftstoff-und Luftfilter erneuert Batterie geprüft und Staubfilter erneuert. Das war´s.

Der Getriebeölwechsel schlägt je nach Niederlassung schon mal bis 330€ durch, bleiben noch 544€ für den Assyst B. Auch das liegt im Rahmen des Üblichen. Dafür ziert dein Serviceheft nun ein neuer Stempel, der dich auf wohlwollende Kulanz nebst Mobilitätsgarantie seitens MB hoffen läßt. :rolleyes:

Das hier: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

 

und die Suchefunktion zum "assyst" wird deinen Puls wieder auf Normalmass reduzieren. :p

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:14

Danke für deine Erläuterungen zur Rechnung und den Link zur Seite - ich habe gleich mal reingeschaut, die Infos dort sind Klasse . Noch etwas zum Auto : Komfort und Fahrgefühl sind in meinen Augen eine Klasse für sich ! Und genau das wollte ich auch. Gerade auf langen Etappen mit Wohnwagen am Haken habe ich das zu schätzen gelernt! Übrigens: bei Campern ist MB Marktführer und damit meine ich nicht nur die neuen und teuren Zugfahrzeuge aus dem Hause MB. :)

Zitat:

Original geschrieben von didi1969

Noch etwas zum Auto : Komfort und Fahrgefühl sind in meinen Augen eine Klasse für sich ! Und genau das wollte ich auch. Gerade auf langen Etappen mit Wohnwagen am Haken habe ich das zu schätzen gelernt!

Nach nunmehr einem Jahr hält eben das von dir beschriebene Gefühl bei mir immer noch an... also nix mit Gewohnheit :p

Zitat:

Original geschrieben von didi1969

Thema Rost : Hinterachse und Antriebswellen wurden in 2009 entrostet und neu konserviert

Rost an diesen Teilen ist für mich eher eine optische, denn sicherheitsrelevante Angelegenheit, da ich mir ein Durchrostung in Anbetracht der Materialstärke nicht vorstellen kann. Da ich zudem vom Golf III in dieser Hinsicht optisch nicht verwöhnt bin, hätte ich das als gegeben akzeptiert.

Sah das in etwa so aus.... siehe Bild

Antriebswellle
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:16

Zu deinem Bild : Hinterachse und Antriebswellen waren bei meinem Auto komplett rostbraun . Der Prüfer von der DEKRA hatte mich darauf hingewiesen so langsam etwas gegen die braune Pest zu unternehmen und zeigte mir zum Beweis den komplett rostfreien Unterboden seiner 16 Jahre alten E-Klasse. Er meinte aber auch , das solche Teile auch rostig noch 10 Jahre halten . Aber eben keine 30 Jahre , wie von MB mit der Durchrostungsgarantie gerne suggeriert wird. Was lernen wir daraus: Niemals das Auto von unten betrachten ( es sei denn , man läßt sich überfahren!) , sonst ärgert man sich nur !

rostbraun sieht es an meinen Antriebs-"Achsen" auch aus...jetzt nach 20 Jahren...egal! :)

Wie bereits erwaehnt ist der Wechsel des Oels fuer Automatikgetriebe bei fast allen Herstellern recht teuer, aber das ist ueberlebenswichtig fuer deinen Automat. Also eine gute Investition.

Zitat:

Original geschrieben von didi1969

Zu deinem Bild : Hinterachse und Antriebswellen waren bei meinem Auto komplett rostbraun . Der Prüfer von der DEKRA hatte mich darauf hingewiesen so langsam etwas gegen die braune Pest zu unternehmen und zeigte mir zum Beweis den komplett rostfreien Unterboden seiner 16 Jahre alten E-Klasse. Er meinte aber auch , das solche Teile auch rostig noch 10 Jahre halten . Aber eben keine 30 Jahre , wie von MB mit der Durchrostungsgarantie gerne suggeriert wird. Was lernen wir daraus: Niemals das Auto von unten betrachten ( es sei denn , man läßt sich überfahren!) , sonst ärgert man sich nur !

Bei solchen Rechnungsbeträgen halte ich es fasst als Pflicht mir einen Blick auf den Unterboden zu verschaffen und dabei einige Fotos zu machen. Das betrachte ich mir dann später in aller Ruhe und weiss somit, auf was beim nächsten Service zu achten ist. :)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... zumal die Werkstatt aufmerksame Kunden schätzt. :D

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 13:58

Bei der Rostbegutachtung in 2009 war ich dabei und habe den Meister meines" Freundlichen" mit Fragen gelöchert. Das war ihm richtig peinlich! Der Ablauf dazu ist von MB festgelegt und wird mit Fotos und Protokoll den hohen Herren Zwecks Kulanz-oder Garantieantrag vorgelegt. Mein Eindruck dabei: Egal ob B,C, oder E-Klasse-sie wissen wo sie suchen müssen ! Dabei scheint die Fahrgestellnummer eine wichtige Rolle zu spielen. Es sind immer nur bestimmte Serien vom Problem Rost betroffen.:) Wenn der Gebrauchtwagenkunde diese kennen würde , könnte er die Rostlauben links liegen lassen oder gleich zum Schrottplatz bringen.

Hallo!

Mit Blick auf diesen Winter werden sich viele Besitzer bei der nächsten Inspektion wundern was alles am Unterboden blühen kann, dabei ist es nicht mal ein MB spezifisches Problem.

Insbesondere das "Nasse" streuen von Salz ist mehr als Schädlich für die Fahrzeuge, diese Lauge mit Salz dringd in jedem Spalt und Lücke ein und frisst sich immer weiter durch.

Wen ich wüsste der nächste Winter wird wieder so sein, dann werde ich den Unterboden so weit wie möglich versiegeln lassen.

Gruß

dann aber richtig. Bei mir bluehte es naemlich unter dem Unterbodenschutz, der da mal grosszuegig verstrichen wurde. Eine gummiartige Masse.

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