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Inspektionskosten V50 Diesel im Vgl. zu anderen Marken
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem Auto, wahrscheinlich wird es ein V50 1.6d.
Ich habe schon viel zu dem Thema hier im Forum gelesen, auch, dass die Inspektionen verhältnismäßig teuer zu sein scheinen (verglichen mit anderen Herstellern). Da ich 45-50 tsd km pro Jahr fahre, kommt da einiges zusammen, und längere km-Intervalle zahlen sich dann ja erst recht aus.
Mich wundert Folgendes: Ich habe mir die laufenden Kosten einiger Fahrzeuge, dich für mich in Frage kommen zusammengeschrieben. Dazu gibt es ja diese Autokostenrechner, ich vermute, die basieren alle auf der ADAC Datenbank. Dabei scheint der Volvo aber nicht teurer zu sein als bspw. Skoda Octavia, Opel Astra, Ford Focus oder Citroen C4 (alle mit vergleichbarem Motor und 40.000km pro Jahr gerechnet). BMW 316d/318d sind übrigens erstaunlicherweise ca. 400 Euro pro Jahr günstiger.
In diesen Kosten sind übrigens auch Reparaturen und Reifen enthalten.
Das kann doch eigentlich nicht stimmen, was meint Ihr dazu?
Grüße,
Harald
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11 Antworten
tach
also die 60.000 ist recht teuer. waren bei mir 500€. für die 20.000 habe ich knapp 300€ bezahlt.
Unterhaltskosten sind gemeinhin nur Schätzwerte bis man es selbst errechnet hat. Es ist durchaus denkbar, daß der ADAC bei gefragten Marken und Modellen den Wertverlust konservativ schätzt und diese Prognosen dann zu Ausreißern in der 400 Euro-Klasse führen.
Allein über geschicktes (semiantizyklisches) Reifenkaufen oder über gute Versicherungskonditionen kannst Du mehrere 100 Euro pro Jahr sparen. Laß Dir auch eine Volvopro-Fullservice-Rate kalkulieren, dann kannst Du im Vorfeld sehr gut abschätzen, was Dich der Wagen pro Monat oder pro Km kostet.
Hallo,
bei meinem V 50 1.6D wurde bei 8.500 (Kauftermin) aufgrund der Jahresfrist eine kleine Wartung durchgeführt. Für die nächste mit 28.000km waren 241,50 fällig und bei der 48.000er 448,-€. Dabei ist zu berücksichtigen, das bei der 48.000 bereits der Kraftstofffilter und die Luftfiltereinsätze getauscht wurden, jedoch der Additivtank auf meinen Wunsch noch nicht aufgefüllt wurde. Allerdings gab es den Hinweis, das bei 60.000 unbedingt die Werkstatt erneut aufzusuchen ist um den Additivtank aufzufüllen da ggf. die Gefahr besteht das das Additiv nicht bis zur nächsten Wartung mit 68.000km reicht. Insgesamt liege ich derzeit bei 48000km Laufleistung inkl. AfA, Wartung, Pflege, Versicherungen und Steuern sowie einmal blitzen bei Vollkosten von 20 Cent je Kilometer bei einer hochgerechneten Jahreslaufleistung von 60.000 km. Dabei bin ich mir im klaren, das dieses Ergebnis mit weiteren Wartungen, Reperaturen, Reifen etc. wohl nicht zu halten sein wird.
Bei entsprechend voraussschauender Fahrweise, Langstrecke mit viel Tempomat und auf der Autobahn i.d.R. im Bereich zwischen 120 und 130 liege ich derzeit bei einem berechneten Verbrauch von 4,87 l/100 km. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!
MfG
Die 20.000er hat bei mir der Händler bezahlt, die 40.000er hat mich so knappe 300€ gekostet. Die 60.000er war unverschämt teuer, hat knapp 700€ gekostet. Die 80.000er dann wieder unter 300€. Und nu isser weg.
Bis auf die 60 und 120.000er sind die Inspektionspreise für den V50 (in meinem Fall 2.0D) in Ordnung. Teuer wirds halt immer wenn der Partikelfilter im Spiel ist.
Hi Leute,
danke für eure Antworten. Ich schwanke zur Zeit eben noch zwischen Volvo und anderen Marken, die eben auch längere Inspektionsintervalle haben. Da ich an die 50.000 km pro Jahr fahre, machts dann ggf. doch einiges aus, falls die Inspektionen dazu auch noch teurer sind.
Ich finde den V50 vom Design und den Features her am gelungensten in der Klasse (im Vergleich mit zB. Opel Astra etc), hadere aber eben noch... ist ja auch letztes Modelljahr des V50, da wird der Wertverlust sich dann wohl nochmals beschleunigen....
Grüße,
Harald
Zitat:
Original geschrieben von harald_v
Hi Leute,
danke für eure Antworten. Ich schwanke zur Zeit eben noch zwischen Volvo und anderen Marken, die eben auch längere Inspektionsintervalle haben. Da ich an die 50.000 km pro Jahr fahre, machts dann ggf. doch einiges aus, falls die Inspektionen dazu auch noch teurer sind.
Ich finde den V50 vom Design und den Features her am gelungensten in der Klasse (im Vergleich mit zB. Opel Astra etc), hadere aber eben noch... ist ja auch letztes Modelljahr des V50, da wird der Wertverlust sich dann wohl nochmals beschleunigen....
Wie lange willst du den Wagen denn fahren? Die Überlegung mit dem Wertverlust spielt doch eigentlich nur eine Rolle, wenn du das Auto relativ jung und mit wenig km wieder verkaufen willst. Nach 5 Jahren und 250 tkm ist es doch relativ egal, ob du für das Auto 4500 oder 5000 EUR bekommst. Im Gegenteil: Gerade durch den aktuell günstigen Neupreis lohnt sich der V50 für Vielfahrer, die 80% des Neupreises als Wertverlust abschreiben müssen.
Ich würde an deiner Stelle mal eine kleine Excel-Datei dazu machen. Grob gerechnet: Die 50 tkm werden dich im V50 rund 11k EUR im Jahr kosten, davon 4k für Sprit, 4k für Wertverlust, 1-2k Wartung&Verschleiß und 1k Fixkosten. Wegen 100 EUR mehr oder weniger an Wartungskosten würde ich da nicht ein Auto fahren, das mir nicht gefällt. Ich freue mich nach 5 Jahren und 150 tkm immer noch, wenn ich in den V50 einsteige.
Vielleicht wäre es sinnvoller nach einem Wagen mit Steuerkette zu suchen?
Ist zwar kein Garant für geringe Inspektionskosten, aber sie halten sich m.M. nach in Grenzen.
Vielleicht wäre auch ein Kompressor etwas für dich?
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Vielleicht wäre es sinnvoller nach einem Wagen mit Steuerkette zu suchen?
Ist zwar kein Garant für geringe Inspektionskosten, aber sie halten sich m.M. nach in Grenzen.
Vielleicht wäre auch ein Kompressor etwas für dich?
Hallo! Die meisten 4 Zylinder haben eine Steuerkette (bezogen auf Volvos momentane Palette). Bis auf den 1.6l Benziner haben sie entweder Steuerkette UND Zahnriemen (2.0d und 1.6d, D2) oder nur eine Steuerkette (1.8, 2.0, 2.0F). MfG Tom
Ah okay, das war mir nicht bekannt da für mich kein Diesel, wenn überhaupt ein Gas'er in Frage kommen würde (Mein Vater fährt seinen Citroen Xantia 3.0i V6 seit 310tkm... davon gut 150tkm mit Gas).
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Ah okay, das war mir nicht bekannt da für mich kein Diesel, wenn überhaupt ein Gas'er in Frage kommen würde (Mein Vater fährt seinen Citroen Xantia 3.0i V6 seit 310tkm... davon gut 150tkm mit Gas).
Wenn du eine Gasanlage verbauen möchtest, dann ist Volvo NICHT der richtige Wagen für dich. Kenne etliche die eindringlich davon abraten....
Zitat:
Original geschrieben von wiri
Zitat:
Original geschrieben von daniel1710
Ah okay, das war mir nicht bekannt da für mich kein Diesel, wenn überhaupt ein Gas'er in Frage kommen würde (Mein Vater fährt seinen Citroen Xantia 3.0i V6 seit 310tkm... davon gut 150tkm mit Gas).
Wenn du eine Gasanlage verbauen möchtest, dann ist Volvo NICHT der richtige Wagen für dich. Kenne etliche die eindringlich davon abraten....
Hallo! Es sei denn man kauft explizit einen F Modell. Sprich: 2.5FT, 2.0F oder 1.8F. Da ist eine Gaseignung vorhanden. Alle anderen Benzinmotoren haben keine Gaseignung bzw. stehen auf den entsprechenden "Nichteinbaulisten". Da im P1 nur 2.0F und 1.8F verbaut sind, ist die Auswahl da nur auf Steuerkette und bestimmte Modelljahre beschränkt. MfG Tom