- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Inspektionspaket beim Leasing, oder einzeln zahlen?
Inspektionspaket beim Leasing, oder einzeln zahlen?
Servus liebe Cupra Fans,
meine bessere Hälfte ist gerade dabei sich einen Formentor 1.4 plug in hybrid 204ps zu leasen (Neuwagen, 10tkm/pa und 24mon) und hat dabei die Auswahl, für 30€ monatlich das CARE Paket für anfällige Inspektionen abzuschließen, oder dieses halt wegzulassen.
Nach meinen Recherchen fällt eine Inspektion in den 24 Monaten an und bei 15tkm ein Ölwechsel (der ja sicherlich dann bei der Inspektion wegfällt). Und, wenn ich mich nicht ganz irre, liegen die Kosten dafür dann bestimmt unter 720€, korrekt?
Besten Dank!
zys
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dabei sind aber auch Verschleißreparaturen und bei den hybriden ist, laut Forum hier, auch gern mal bei 15-20tkm die Hinterbremse durch.
Alles in allem sind es keine Gutmenschen die dir was schenken. Aber selbst wenn du nachher bei 699,89€ günstiger wegkommst, tun halt 30€/Mon nicht weh. Im Zweifel alles andere schon.
Ich hab’s mit abgeschlossen, hab den Wagen aber auch 48 Monde.
Mit dem guten Gewissen, wenn was ist, schmerzt es nicht so. Wenn nix ist, doof gelaufen ¯\_(?)_/¯
Nein. Deine Kosten werden über den 720 Euro für Wartung liegen…
Ölwechsel musst du dann einmal jährlich machen. Also bei zwei Jahren zwei Mal Ölwechsel und eine Inspektion.
Nur Ölwechsel beim Cupra Händler vermutlich so um die 250€ ....
Zitat:
@majestix schrieb am 27. September 2023 um 07:49:56 Uhr:
Ölwechsel musst du dann einmal jährlich machen. Also bei zwei Jahren zwei Mal Ölwechsel und eine Inspektion.
Nur Ölwechsel beim Cupra Händler vermutlich so um die 250€ ....
Ich kann hier empfehlen immer mit 300€ zu kalkulieren, also etwas mehr. Alle Cupra Händler bei mir in Dortmund nehmen 300€ für den Ölwechsel, was ich schon recht happig finde. Aber gut, damit muss man leben.
Ansonsten versuch mal mit deinen Händler abzuklären, dass du selbst das Öl mitbringst, hier kannst duz richtig Geld sparen.
Das Öl muss aber verschlossen sein und die Rechnung muss beiliegen.
Ist eine enge Geschichte, wir haben für den Ölwechsel 370€ bezahlt, für die Inspektion 390€, also 760€ in Summe. Da die Arbeitspreise wahrscheinlich nicht sinken, bist du mit den 720€ nicht schlecht bedient.
Bei meinem Formentor wollten sie für 36 Monate / 15 tkm p.a. 29€ netto haben, also 1.242€. Hier habe ich mich gegen Cupra Care entschieden.
Edit: Die Kosten oben sind für einen Seat Leon ST, ich habe mal gelesen, dass der Stundenlohn für einen Cupra höher ist, ist ja ein gänzlich anderes Fahrzeug
Relativ einfach, wenn du eher irgendwo im ländlichen lebst UND das ÖL selber mitbringen kannst zu Händler, wirst als "Direktzahler" günstiger sein, wenn du in Ballungsgebieten zb. Berlin ectr wohnst, dann wird es schnell deutlich teurer besonders wenn du das Öl nicht mitbringen kannst.
Der Rest wurde bereits geschrieben, der PHEV erfordert alle 12 Monate oder nach 15tkm ( je nachdem was früher eintritt ) frisches ÖL und nach 24 Monaten eine Inspektion. somit kannst dir die Kosten ganz leicht ausrechnen.
Was geschrieben wurde bezüglich der hinteren Scheiben, bei 10-15 tkm p.J. sind die in aller Regel nach 2 Jahren
noch nutzbar. Diese "gammeln" zwar sehr schnell aber das ist bei VAG bekannt und solange die Bremsleistung weiterhin in Ordnung ist, wird das nicht beanstandet, muss also auch nicht getauscht werden.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 27. September 2023 um 11:09:16 Uhr:
Relativ einfach, wenn du eher irgendwo im ländlichen lebst UND das ÖL selber mitbringen kannst zu Händler, wirst als "Direktzahler" günstiger sein, wenn du in Ballungsgebieten zb. Berlin ectr wohnst, dann wird es schnell deutlich teurer besonders wenn du das Öl nicht mitbringen kannst.
Der Rest wurde bereits geschrieben, der PHEV erfordert alle 12 Monate oder nach 15tkm ( je nachdem was früher eintritt ) frisches ÖL und nach 24 Monaten eine Inspektion. somit kannst dir die Kosten ganz leicht ausrechnen.
Was geschrieben wurde bezüglich der hinteren Scheiben, bei 10-15 tkm p.J. sind die in aller Regel nach 2 Jahren
noch nutzbar. Diese "gammeln" zwar sehr schnell aber das ist bei VAG bekannt und solange die Bremsleistung weiterhin in Ordnung ist, wird das nicht beanstandet, muss also auch nicht getauscht werden.
Okay, das haben wir uns auch so gedacht. Wohnen ländlich und Öl bringe ich seit Jahren immer selber zum Freundlichen.
Werde dann bei Cupra direkt anfragen und bei einem Vertragspartner, wo die Inspektion ebenfalls erlaubt ist. Sollte insgesamt dann unter 720€ fallen..
Danke an alle Beteiligten.
Nur als Hinweis: Bei SEAT bzw. Cupra sind der Ölwechsel und die Inspektion 2 verschiedene Events. Ölwechsel ist also nicht gleich Inspektion.
Zitat:
@griwer schrieb am 27. September 2023 um 13:14:52 Uhr:
Nur als Hinweis: Bei SEAT bzw. Cupra sind der Ölwechsel und die Inspektion 2 verschiedene Events. Ölwechsel ist also nicht gleich Inspektion.
Das Stimmt wenn die Laufleistung über 15tkm pro Jahr liegt, wenn nicht fällt die Inspektion mit dem 2. Ölwechsel zusammen. Da es ja wie beschrieben die Regel 12 Monate oder 15tkm gibt.
Klar kann es jetzt zb. sein das der Wagen viele Wochen irgendwo stand, dann unterscheiden die Intervalle auch... Aber unterm Strich macht man min 2 Ölwechsel und eine Inspektion in 2 Jahren.
Mir ging es nicht um die Anzahl an sich, sondern nur darum dass die VAG da einen Unterschied macht. Da bin ich selbst auch schon mal drüber gestolpert. Wenn man das nicht weiß, dann kann das schon überraschend sein wenn dein Auto 4 Wochen nach der Inspektion nach einem Ölwechsel verlangt.
Naja als Halter sollte man schon einen blick drauf haben.. und ein gutes Autohaus wird einen auch darauf hinweisen.. aber JA du hast Grundsätzlich recht.
Eine Überlegung fehlt m.E. noch komplett.
(Gilt nur, wenn überhaupt Wartung in der Zeit in Frage steht.)
Was ist wichtiger? Planbarkeit der Ausgaben oder das letzte Stück "Optimierung" rauszuholen - mit oder ohne Erfolg.
Ich persönlich entschied mich für das erste, und habe Wartung und Verschleiss (inkl. Bremse) dazu gebucht, da ich mir beim VZ5 absolut nicht klar war/bin über den Bremsenverschleiss. Somit kenne ich - abgesehen von Unfallreparaturen - die Kosten, die an VAG gehen für die gesamte Haltezeit. (Machen wir aber bei - fast - allen Leasingfahrzeugen so, da ich variable Kosten in der Finanzplanung hasse.)
Meine 2 Ct.
Grüßle
Chris
Zitat:
@ChrisNoDiesel schrieb am 29. September 2023 um 15:32:19 Uhr:
Eine Überlegung fehlt m.E. noch komplett.
(Gilt nur, wenn überhaupt Wartung in der Zeit in Frage steht.)
Was ist wichtiger? Planbarkeit der Ausgaben oder das letzte Stück "Optimierung" rauszuholen - mit oder ohne Erfolg.
Ich persönlich entschied mich für das erste, und habe Wartung und Verschleiss (inkl. Bremse) dazu gebucht, da ich mir beim VZ5 absolut nicht klar war/bin über den Bremsenverschleiss. Somit kenne ich - abgesehen von Unfallreparaturen - die Kosten, die an VAG gehen für die gesamte Haltezeit. (Machen wir aber bei - fast - allen Leasingfahrzeugen so, da ich variable Kosten in der Finanzplanung hasse.)
Meine 2 Ct.
Grüßle
Chris
Beim VZ5 reden wir ja auch schonwieder über eine ganz andere Situation. Berichtigt mich falls ich Blödsinn schreibe, aber der VZ5 hat doch ab Werk die Brembo drin oder? Eben diese Brembo ist ja "berüchtigt" einen hohen Verschleiß zu haben und hohe bis sehr hohe Instandhaltungskosten ebenfalls zu fordern.
Jetzt kommt es auf den Preis für das Wartungspaket an und ob man ggf. mit diesem Geld in der Zeit "arbeiten" kann/ will.
Grundsätzlich hast du aber recht, es ist "einfach und bequem" die fahre Laufzeit über eine Position extra zu bezahlen, sich dann aber keine Sorgen/Gedanken mehr machen zu müssen.
Nicht verallgemeinern. Nur weil die Brembo beim Leon einen schlechten Ruf hat, muss das nicht bei allen Anderen auch so sein. Ich fahre Brembo 6-Kolben ohne störende Nebengeräusche oder erhöhten Verschleiß, bis jetzt 77tkm mit dem ersten Satz Belägen und ohne großartigen Grat an den Scheiben. Fahrzeuggewicht dürfte in etwa gleich sein, gute 1,8 Tonnen.