1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Inspektionstermin ewige Wartezeit

Inspektionstermin ewige Wartezeit

BMW X2 F39
Themenstarteram 18. November 2024 um 13:15

Ist es eigentlich heutzutage normal, dass man so lange auf eine einfachen ersten Inspektionstermin (keine Rep) warten muss? 3 Wochen Voranmeldezeit bei der BMW NL München Solln.

8 Antworten

3 Wochen sind doch fix. Ich kenne 6 bis 8 Wochen.

Ja, 3 Wochen sind schon ok, ich habe zuletzt 5 Wochen auf passenden Termin gewartet, ist aber nichts wirklich Neues bei BMW, 3 Wochen waren auch schon Mitte der 2000er Jahre üblich, also vor rund 20 Jahren ...

Bei mir waren es dieses Jahr um die 4 Wochen, immer wenn ich mal geprüft habe. Im Online-Buchungssystem sind anscheinend maximal 8 Wochen im Voraus freie Termine eingestellt.

Manchmal ist der Engpass das Ersatzauto. Kann schneller gehen, wenn ich keines buchen will. Oder, meinem Eindruck bei telefonischer Buchung nach, ist ein E-Auto als Ersatzfahrzeug leichter zu haben - aber damit muss man ja umgehen können :-)

Aber dank Online-Buchungssystem kann man auch andere Vertragshändler in der näheren Umgebung abfragen. Seibst wenn die zur gleichen Kette gehören, kann die Auslastung anders sein. Und dank Ersatzfahrzeug können einem ja 20km Entfernung ziemlich egal sein.

Themenstarteram 18. November 2024 um 17:27

Online war überhaupt nichts möglich. Nur telefonisch. Aber die Wirtschaft jammert auf höchstem Niveau.

Zitat:

@THabenreich schrieb am 18. November 2024 um 14:22:53 Uhr:

Ja, 3 Wochen sind schon ok, ich habe zuletzt 5 Wochen auf passenden Termin gewartet, ist aber nichts wirklich Neues bei BMW, 3 Wochen waren auch schon Mitte der 2000er Jahre üblich, also vor rund 20 Jahren ...

Genau, neu ist das nicht.

Derzeit wollen auch alle Winterräder draufhaben :-) Vor einigen Wochen gings fixer

es ist einfach nicht mehr so wie früher...

weniger Händler usw. erledigen den Rest.

Bei einer Inspektion ist das ja zu verkraften, aber wehe wenn mal was kaputt geht...da kommt Freude auf.

Wie war der Slogan von BMW - "Freude am Fahren" und nicht "Freude beim warten".

Das es früher auch schon so war ... kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

@magictrigger schrieb am 19. November 2024 um 10:56:27 Uhr:

es ist einfach nicht mehr so wie früher...

weniger Händler usw. erledigen den Rest.

Bei einer Inspektion ist das ja zu verkraften, aber wehe wenn mal was kaputt geht...da kommt Freude auf.

Wie war der Slogan von BMW - "Freude am Fahren" und nicht "Freude beim warten".

Das es früher auch schon so war ... kann ich nicht bestätigen.

Kommt auf die Definition von „früher“ an. Dem TE unterstelle ich m, dass er eher den kürzen Zeitraum meint und nicht vor 20 Jahren.

Ich hatte in den Niederlassungen (auch Solln) bisher immer sehr gute Erfahrungen. Beim letzten Mal waren es 24h. Hingefahren, Testfahrt am gleichen Tag und Reparatur am nächsten Tag nachdem das Teil da war.

Deine Antwort