- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Inspektionstermin - wo kann man Kosten sparen?
Inspektionstermin - wo kann man Kosten sparen?
Hallo Community!
Ich habe morgen einen Inspektionstermin mit meinem A180CDI (Leistungsumfang B).
Meine Idee zum Kosten sparen:
- ich bringe mein Öl selber mit (natürlich 229.51)
- keine neues Wischwasser
- keine neuen Scheinenwischer
- Verzicht auf Tausch des Pollenfilters
Wer hat noch weitere Vorschläge, wie ein paar Euro zu sparen sind?
Viele Grüße
dr-eisbach
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
viel mehr sparen kannst du wohl nicht, aber sinvoll wäre es verschiedene Händler anzurufen und sich die Preise durchgeben zu lassen, sind ja eh alles feste Posten!
Wenn die Wahl getroffen ist Dir den Fest-Preis auch schriftlich bestätigen lassen.
Keinen Kostenvoranschlag geben lassen, den dann hat der Händler ca. 20% Spielraum nach oben!
Gruß
Tom
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mir schon gedacht das nicht mehr allzu viel Einsparpotential da ist. Aber ich wollte zumindest sicher gehen das nicht evtl. doch Arbeiten gemacht werden die nicht unbedingt notwendig sind.
MfG
dr-eisbach
http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop
ist auch eine Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von Monstrabidur
Aber nur für ältere Modelle.
Zitat:
Original geschrieben von Park Lane
Zitat:
Original geschrieben von Monstrabidur
Aber nur für ältere Modelle.
Stimmt, der 169er ist (noch) nicht dabei.
damit möchten sie das abwandern älterer fahrzeuge verhindern - und als neuwagenkunde darfst du die zeche bezahlen
Hallo dr-eisbach,
sei doch so gut und stelle einmal den von dir gezahlten Preis für die große Inspektion (Assyst B) ein, wenn du die Rechnung hast. Dann kann jeder selbst ermessen, ob es tatsächlich etwas bringt, wenn man das Öl z.B. mitbringt.
Meine Frau meinte, dass könne nicht so viel ausmachen. Nun, wir hatten erst einen Assyst B mit der A-Klasse. Ich würde jedoch so wie du verfahren.
Viele Grüße
repeter42
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Hallo dr-eisbach,
sei doch so gut und stelle einmal den von dir gezahlten Preis für die große Inspektion (Assyst B) ein, wenn du die Rechnung hast. Dann kann jeder selbst ermessen, ob es tatsächlich etwas bringt, wenn man das Öl z.B. mitbringt.
Meine Frau meinte, dass könne nicht so viel ausmachen. Nun, wir hatten erst einen Assyst B mit der A-Klasse. Ich würde jedoch so wie du verfahren.
Viele Grüße
repeter42
und was hast du bezahlt ?
Zitat:
Original geschrieben von MERCUR
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Hallo dr-eisbach,
Viele Grüße
repeter42
und was hast du bezahlt ?
Beim ersten Mal waren es 310,- Euro, ohne dass ich etwas mitgebracht habe.
Gruß repeter42
ich hatte nach 2 jahren und 18000 km assyst B mit bremsflüssigkeitswechsel - ohne öl un pollenfilter 145,- bezahlt
Oha, das lässt aber einiges an Spielraum zu!
Wenn auch die einzelnen Niederlassungen und Vertragswerkstätten durchaus in ihrer Preisgestaltung etwas voneinander abweichen werden, lohnt sich in jedem Fall das Öl mitzubringen und bisweilen auf den Pollenfilter zu verzichten.
Gruß repeter42
PS.: Habe gerade meine Frau angerufen wegen dem Preis.
Die 310,- Euro waren der erste Assyst bei meiner E-Klasse. Sorry, wenn ich meine Niederlassung jetzt schlecht gemacht habe. Der Assyst B bei der A-Klasse betrug 249,- Euro mit allem, was zu tun war.
am besten mit dem kundendienstberater alles besprechen und auf kundendienst ohne zusatzarbeiten bestehen - und ich hab als im praktiker 20 % gab das mobile 1 geholt 5 l zu 35 eur
ps also ich bin bei dem s&g in karlsruhe wirklich bestens bedient worden - so stelle ich mir professionellen dienst am kunden vor
Der Assyst B hat nun knapp 470 Euro gekostet . Das Öl hatte ich ja mitgebracht. Ich finde es allerdings unschön das meine NL einen Stempel ins Checkheft gemacht hat "Öl angeliefert, keine Garantie für das angelieferte Öl", obwohl das von mir mitgebrachte Öl bei der letzten Inspektion (bei einer anderen NL) verwendet wurde.
Gemacht wurden (kostenpflichtig)
- Bremsbeläge hinten (ca. 150 Euro)
- Bremsflüssigkeit erneuert (ca. 50 Euro)
- Lüftung in der Mittelkonsole repariert (ein Klipp befestigen) (ca. 40 Euro)
- Wasserstau Tür hinten links behoben (keine Kulanz - für mich unverständlich!) (ca. 60 Euro)
- Ölwechsel mit Filter (ca. 50 Euro)
- Scheibenwischer hinten (Einbau ca. 3,50 Euro, ein Witz...) (ca. 15,00 Euro)
- Scheibenklar obwohl ich keins wollte... (ca. 5,00 Euro)
- Assyst B kleiner Wartungsumfang (ca. 50 Euro)
- Auslesen des Fehlerspeichers (Motor rasselt beim Kaltstart) (ca. 50 Euro)
Ich habe für das Öl um die 50 Euro bezahlt, bei der NL hätte es 150 Euro gekostet. Man muss dann damit leben das der Stempel im Checkheft prangt und ein Ölentsorgungspauschale entrichten (ca. 5 Euro).
Eine AW kostet bei Mercedes Bald in Siegen ca. 10 Euro! Ist das normal?
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte das Öl bei der NL gekauft wäre ich auf über 600 Euro gekommen, trotz der gemachten Arbeiten und neuen Bremsbeläge hinten viel zu viel für eine A-Klasse Inspektion mit kleinem Wartungsumfang. Ich komme mir schon ein bisschen abgezockt vor...
MfG
dr-eisbach
Zitat:
Original geschrieben von dr-eisbach
Ich finde es allerdings unschön das meine NL einen Stempel ins Checkheft gemacht hat "Öl angeliefert, keine Garantie für das angelieferte Öl",
den hab ich auch - aber damit kann man ja leben