Inspektonsaufwand bei 9 Jahre altem E46?
Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Mein Vater fährt einen E46, 318i Automatik, Bj. Mai 2002. KM Stand derzeit 52.000.
Dieser Wagen war immer in einer BMW Werkstatt. Trotzdem wurde in den 9 Jahren immer nur ein Ölwechselservice (alle zwei Jahre) durchgeführt. Dabei wurde immer die Bremsflüssigkeit und der Mikrofilter gewechselt. Bei einer Reparatur wurden ein mal die Zündkerzen erneuert. Die Batterie wurde 2mal getauscht.
Lt. Serviceheft soll die Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre getauscht werden. Das ist nie erfolgt. Ich befürchte zudem das da ist der erste Luftfilter drin ist, da dieser in keiner Rechnung auftaucht.
Ich habe ihm jetzt geraten den Luftfilter und die Kühlflüssigkeit tauschen zu lassen. Die Sommerreifen sehen noch tadellos aus, keine Risse. Sollte man beobachten.
Der Wagen ist top in schuss. Mein Vater möchte ihn noch einige Jahre fahren.
Was meint ihr sollte noch geprüft und ggfs. getauscht werden? Bremsbeläge? Getriebeöl? Servoflüssigkeit?
Beste Antwort im Thema
nur als Hinweis am Rande:
Auch wenn die Sommerreifen noch "tadellos" aussehen und genügend Profil aufweisen:
Man sollte die dennoch mal wechseln, da der Gummi irgendwann hart wird. Gerade auf nasser Straße könnte Bremsen zum Glücksspiel werden. Ich hatte auf meinem BMW auch nach ca. 7 Jahren noch die ersten (Marken!-)Sommerreifen drauf und der Grip war miserabel.
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14 Antworten
Zitat:
TIS
- Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.
Achtung: Kühlmittel spätestens alle 3 Jahre wechseln
- Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen
- Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen
- Servolenkung / Niveauregulierung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. ergänzen
- Achtung: Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens alle 2 Jahre
- Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern
Fahrwerksbereich
- Scheibenbremsbeläge vorn und hinten:
• Belagdicke mit Messlehre prüfen
• Bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen. Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. Bei
Wechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen. Radmittenzentrierung bei Leichtmetallrädern fetten.
- Lenkung auf Spiel prüfen. Spurstangen- und Achsgelenke, Lenkgetriebe, Manschetten und Gelenkscheibe:
Zustand prüfen
- Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiß prüfen
- Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit
- Ölwechsel im Schaltgetriebe
- Ölwechsel im Hinterachsgetriebe
- Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und
Dichtheit
- Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen
- Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen
- Bremsleitungen- und Anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage
- Handbremshebelweg prüfen, ggf. nach Einstellvorschrift einstellen
- Reifen:
• Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und
Laufbild prüfen
• Bei ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radstellung
Endkontrolle
- Prüfen auf Verkehrssicherheit:
• Bremsen (bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)
• Lenkung bzw. Servolenkung
• Kupplung
• Stoßdämpfer (Sichtprüfung)
• Kontroll-und Warnleuchten
• Check-Control
RA BMW Inspektion (Benzin Fahrzeuge) BMW AG - TIS 01.05.2011 19:32
mfg
Ich hoffe doch, dass die BMW-Werkstatt weiß was sie tut ^^
Zitat:
Original geschrieben von BMWupdich
Ich befürchte zudem das da ist der erste Luftfilter drin ist, da dieser in keiner Rechnung auftaucht.
Ist ja auch kein Wunder bei dem Kilometerstand. Laut BMW soll er bei jeder großen Inspektion gemacht werden, es sei denn, er ist vorher schon schmutzig.
Hallo,
vielen Dank für die Infos!
@E46driver
Ja, die Grosse hatte der Wagen noch nie..... . Selbst ne kleine nicht....
@320touring...
Weisst Du wann das Getriebeöl bei der Automatik gewechselt werden sollte? Das könnte ja eine kostspielige Aktion werden.
Lt. Inspektionsheft soll das Kühlmitte alle 4 Jahre gewechselt werden. Egal, wir lassen das jetzt mal machen.
@NordseeVW
Geschäftstüchtig sind die Jungs beileibe nicht! Vielleicht stellen die die Inspektionsanzeige auch falsch zurück? Sie zeigt den Ölwechwechselservice in knappen 20.000km an.
@all
Besteht die Gefahr, dass die Bremsbeläge nach der Zeit hart bzw. glasig werden, oder ist das heute kein Thema mehr?
nur als Hinweis am Rande:
Auch wenn die Sommerreifen noch "tadellos" aussehen und genügend Profil aufweisen:
Man sollte die dennoch mal wechseln, da der Gummi irgendwann hart wird. Gerade auf nasser Straße könnte Bremsen zum Glücksspiel werden. Ich hatte auf meinem BMW auch nach ca. 7 Jahren noch die ersten (Marken!-)Sommerreifen drauf und der Grip war miserabel.
das verglasen kommt von zu heißer bremse. sprich von 250kmh auf null, dann sind sie schrott. sonst eher nicht.
mfg
Zitat:
Ich habe ihm jetzt geraten den Luftfilter und die Kühlflüssigkeit tauschen zu lassen.
Das ist so korrekt. Kühlflüssigkeit ist wichtig für den Korossionsschutz. Selbst wenn der Gefrierpunkt noch passt sollte sie rechtzeitig getauscht werden um teure Schäden am Alu zu vermeiden. Ich kenne einen Motor mit 90tkm und 16Jahren bei dem nie das Kühlwasser getauscht wurde...da hat sich das Kühlwasser in den Alukopf gefressen.
Prinzipiell ist der Luftfilter am N42 Motor auf 100tkm Laufleistung ausgelegt (Inspection 2 eben). Wenn das Auto aber viel Kurzstrecke fährt oder mal durch nen ordentlichen Staubnebel gefahren wurde kanns nicht dumm sein den vorher zu wechseln. Ich mach den immer nach 50tkm.
Zitat:
Die Sommerreifen sehen noch tadellos aus, keine Risse.
Trotzdem runter damit, die sind hart. Wenn du es nicht glaubst hör dem Mechaniker beim Abziehen zu. Der wird nett fluchen
Zitat:
Weisst Du wann das Getriebeöl bei der Automatik gewechselt werden sollte? Das könnte ja eine kostspielige Aktion werden.
Würde ich bei der Laufleistung nicht machen. ATF "altert" nur durchs Alter relativ wenig. Das verbrennt, aber dazu sind zu wenig km drauf. Deswegen muss man sich um die Servolenkung auch nicht viele Gedanken machen.
@all
Vielen Dank für eure Tips. Das werden wir so machen!!
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
das verglasen kommt von zu heißer bremse. sprich von 250kmh auf null, dann sind sie schrott. sonst eher nicht.
318i Automatik von 250 auf 0, zu geil
Inspektonsaufwand bei 9 Jahre altem E46?
Das war das Mindestalter für die Abwrackprämie...
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
das verglasen kommt von zu heißer bremse. sprich von 250kmh auf null, dann sind sie schrott. sonst eher nicht.
318i Automatik von 250 auf 0, zu geil
Inspektonsaufwand bei 9 Jahre altem E46?
Das war das Mindestalter für die Abwrackprämie...
ich verstehe immer noch nicht wie die meisten ihre e46 abgewrackt haben...
Und so viele gepflegte Fahrzeuge
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Und so viele gepflegte Fahrzeuge
muß man aber auch dazu sagen - 9 Jahre sind für einen BMW gar nix
Gruß
odi
Mein Großer (Bild) war 20 Jahre alt, als ich ihn ohne Tüv und mit Mängeln noch für über 400 Euro bei Ebay losbekommen habe.
Leider waren die Schweller durchgerostet und ich wollte nichts mehr investieren.
Aber der Mann, der ihn ersteigerte macht ihn für seine Frau flott.
Hallo Leute,
"Abwrackprämie"??
Das Teil sieht aus wie aus dem Laden :-)
52.000km in 9 Jahren sprechen für sich ......
Wr den Wagen mal bekommt kann sich glücklich schätzen.