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Inspektonsaufwand bei 9 Jahre altem E46?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 17:29

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Mein Vater fährt einen E46, 318i Automatik, Bj. Mai 2002. KM Stand derzeit 52.000.

Dieser Wagen war immer in einer BMW Werkstatt. Trotzdem wurde in den 9 Jahren immer nur ein Ölwechselservice (alle zwei Jahre) durchgeführt. Dabei wurde immer die Bremsflüssigkeit und der Mikrofilter gewechselt. Bei einer Reparatur wurden ein mal die Zündkerzen erneuert. Die Batterie wurde 2mal getauscht.

Lt. Serviceheft soll die Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre getauscht werden. Das ist nie erfolgt. Ich befürchte zudem das da ist der erste Luftfilter drin ist, da dieser in keiner Rechnung auftaucht.

Ich habe ihm jetzt geraten den Luftfilter und die Kühlflüssigkeit tauschen zu lassen. Die Sommerreifen sehen noch tadellos aus, keine Risse. Sollte man beobachten.

Der Wagen ist top in schuss. Mein Vater möchte ihn noch einige Jahre fahren.

Was meint ihr sollte noch geprüft und ggfs. getauscht werden? Bremsbeläge? Getriebeöl? Servoflüssigkeit?

Beste Antwort im Thema

nur als Hinweis am Rande:

Auch wenn die Sommerreifen noch "tadellos" aussehen und genügend Profil aufweisen:

Man sollte die dennoch mal wechseln, da der Gummi irgendwann hart wird. Gerade auf nasser Straße könnte Bremsen zum Glücksspiel werden. Ich hatte auf meinem BMW auch nach ca. 7 Jahren noch die ersten (Marken!-)Sommerreifen drauf und der Grip war miserabel.

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14 Antworten
am 1. Mai 2011 um 17:33

Zitat:

TIS

- Kühlmittelschläuche: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Kühlmittelstand und -konzentration prüfen, ggf. ergänzen.

Achtung: Kühlmittel spätestens alle 3 Jahre wechseln

- Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen

- Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen

- Servolenkung / Niveauregulierung: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Ölstand prüfen, ggf. ergänzen

- Achtung: Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens alle 2 Jahre

- Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern

Fahrwerksbereich

- Scheibenbremsbeläge vorn und hinten:

• Belagdicke mit Messlehre prüfen

• Bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen. Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. Bei

Wechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen. Radmittenzentrierung bei Leichtmetallrädern fetten.

- Lenkung auf Spiel prüfen. Spurstangen- und Achsgelenke, Lenkgetriebe, Manschetten und Gelenkscheibe:

Zustand prüfen

- Kupplungsmitnehmerscheibe auf Verschleiß prüfen

- Getriebe (alle): Sichtkontrolle auf Dichtheit

- Ölwechsel im Schaltgetriebe

- Ölwechsel im Hinterachsgetriebe

- Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und

Dichtheit

- Auspuffanlage: Zustand, Verlegung, Aufhängung und Dichtheit prüfen

- Abtriebswellen: Dichtheit der Faltenbälge prüfen

- Bremsleitungen- und Anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage

- Handbremshebelweg prüfen, ggf. nach Einstellvorschrift einstellen

- Reifen:

• Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand (links/rechts), Profiltiefe und

Laufbild prüfen

• Bei ungleichmäßiger Abnutzung nach Kundenrücksprache Vermessen und Korrektur der Radstellung

Endkontrolle

- Prüfen auf Verkehrssicherheit:

• Bremsen (bei Scheibenbremsen hinten: Handbremse einbremsen)

• Lenkung bzw. Servolenkung

• Kupplung

• Stoßdämpfer (Sichtprüfung)

• Kontroll-und Warnleuchten

• Check-Control

RA BMW Inspektion (Benzin Fahrzeuge) BMW AG - TIS 01.05.2011 19:32

 

mfg

am 1. Mai 2011 um 18:33

Ich hoffe doch, dass die BMW-Werkstatt weiß was sie tut ^^

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Ich befürchte zudem das da ist der erste Luftfilter drin ist, da dieser in keiner Rechnung auftaucht.

Ist ja auch kein Wunder bei dem Kilometerstand. Laut BMW soll er bei jeder großen Inspektion gemacht werden, es sei denn, er ist vorher schon schmutzig.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:03

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

@E46driver

Ja, die Grosse hatte der Wagen noch nie..... . Selbst ne kleine nicht....

@320touring...

Weisst Du wann das Getriebeöl bei der Automatik gewechselt werden sollte? Das könnte ja eine kostspielige Aktion werden.

Lt. Inspektionsheft soll das Kühlmitte alle 4 Jahre gewechselt werden. Egal, wir lassen das jetzt mal machen.

@NordseeVW

Geschäftstüchtig sind die Jungs beileibe nicht! Vielleicht stellen die die Inspektionsanzeige auch falsch zurück? Sie zeigt den Ölwechwechselservice in knappen 20.000km an.

@all

Besteht die Gefahr, dass die Bremsbeläge nach der Zeit hart bzw. glasig werden, oder ist das heute kein Thema mehr?

nur als Hinweis am Rande:

Auch wenn die Sommerreifen noch "tadellos" aussehen und genügend Profil aufweisen:

Man sollte die dennoch mal wechseln, da der Gummi irgendwann hart wird. Gerade auf nasser Straße könnte Bremsen zum Glücksspiel werden. Ich hatte auf meinem BMW auch nach ca. 7 Jahren noch die ersten (Marken!-)Sommerreifen drauf und der Grip war miserabel.

am 2. Mai 2011 um 10:07

das verglasen kommt von zu heißer bremse. sprich von 250kmh auf null, dann sind sie schrott. sonst eher nicht.

mfg

Zitat:

Ich habe ihm jetzt geraten den Luftfilter und die Kühlflüssigkeit tauschen zu lassen.

Das ist so korrekt. Kühlflüssigkeit ist wichtig für den Korossionsschutz. Selbst wenn der Gefrierpunkt noch passt sollte sie rechtzeitig getauscht werden um teure Schäden am Alu zu vermeiden. Ich kenne einen Motor mit 90tkm und 16Jahren bei dem nie das Kühlwasser getauscht wurde...da hat sich das Kühlwasser in den Alukopf gefressen.

Prinzipiell ist der Luftfilter am N42 Motor auf 100tkm Laufleistung ausgelegt (Inspection 2 eben). Wenn das Auto aber viel Kurzstrecke fährt oder mal durch nen ordentlichen Staubnebel gefahren wurde kanns nicht dumm sein den vorher zu wechseln. Ich mach den immer nach 50tkm.

Zitat:

Die Sommerreifen sehen noch tadellos aus, keine Risse.

Trotzdem runter damit, die sind hart. Wenn du es nicht glaubst hör dem Mechaniker beim Abziehen zu. Der wird nett fluchen ;)

Zitat:

Weisst Du wann das Getriebeöl bei der Automatik gewechselt werden sollte? Das könnte ja eine kostspielige Aktion werden.

Würde ich bei der Laufleistung nicht machen. ATF "altert" nur durchs Alter relativ wenig. Das verbrennt, aber dazu sind zu wenig km drauf. Deswegen muss man sich um die Servolenkung auch nicht viele Gedanken machen.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:33

@all

Vielen Dank für eure Tips. Das werden wir so machen!!

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

das verglasen kommt von zu heißer bremse. sprich von 250kmh auf null, dann sind sie schrott. sonst eher nicht.

318i Automatik von 250 auf 0, zu geil :D

Inspektonsaufwand bei 9 Jahre altem E46?

Das war das Mindestalter für die Abwrackprämie...

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

das verglasen kommt von zu heißer bremse. sprich von 250kmh auf null, dann sind sie schrott. sonst eher nicht.

318i Automatik von 250 auf 0, zu geil :D

 

Inspektonsaufwand bei 9 Jahre altem E46?

 

Das war das Mindestalter für die Abwrackprämie...

ich verstehe immer noch nicht wie die meisten ihre e46 abgewrackt haben... :rolleyes:

Und so viele gepflegte Fahrzeuge :rolleyes:

am 4. Mai 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Und so viele gepflegte Fahrzeuge :rolleyes:

muß man aber auch dazu sagen - 9 Jahre sind für einen BMW gar nix :D

Gruß

odi

Mein Großer (Bild) war 20 Jahre alt, als ich ihn ohne Tüv und mit Mängeln noch für über 400 Euro bei Ebay losbekommen habe.

Leider waren die Schweller durchgerostet und ich wollte nichts mehr investieren.

Aber der Mann, der ihn ersteigerte macht ihn für seine Frau flott. :cool:

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:10

Hallo Leute,

"Abwrackprämie"??

Das Teil sieht aus wie aus dem Laden :-)

52.000km in 9 Jahren sprechen für sich ......

Wr den Wagen mal bekommt kann sich glücklich schätzen.

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