ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Instandhaltung: Getriebe-Instandsetzung oder -Überholung / Stoßdämpfer ersetzen

Instandhaltung: Getriebe-Instandsetzung oder -Überholung / Stoßdämpfer ersetzen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:12

Hallo an die Fachleute unter Euch und alle mit Erfahrungen zu diesem Thema!

Golf TSI / 104 KW mit Zylinderabschaltung von 2013 CPTA

Sachverhalt:

Kilometerstand: 240.000

Getriebe wird durch die Abnutzung schon schwergängiger, hat aber noch keinen Schaden.

Ich habe mich mal umgesehen und erfahre bei einem Spezialbetrieb im Ruhrgebiet, dass es

2990 Euro kostet und die Arbeit soll 3 Wochen dauern!

Frage: Wollen die mich abschrecken oder ist das wahr?

Ich möchte gerne das Getriebe nicht austauschen, sondern

ausbauen und auf Vordermann bringen lassen.

Benötige also mal ne Hausnummer zu den Kosten und vielleicht auch eine Empfehlung zur Werkstatt im Ruhrgebiet oder im Raum Frankfurt!

Besten Dank

Ralle

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ist überhaupt das Getriebe schwergängig oder sind es nur die Schaltzüge oder nur deren Einstellung.

Getriebe zeigt in der Regel Probleme nicht durch Schwergängigkeit sondern durch Geräusche. Synchronringe durch Kratzen beim Schalten. Lagerschäden durch dauerhafte Geräusche.

Deines wird noch gut sein.

Wenn nicht, ein normales Schaltgetriebe zu überholen ist keine Hexerei. Da gibt es auch günstige Austauschgetriebe aus PL. Gerade bei einem so alten Fahrzeug, würde ich so etwas verbauen. Aber erst, wenn es wirklich defekt ist und nicht präventiv!

Stell mal die Schaltseile ein, das wird schon helfen.

Themenstarteram 1. August 2024 um 11:23

Hallo, ich danke für die Reaktion. Die Hinweise werde ich bei der nächsten Regelinspektion zur Sprache bringen.

Bin allerdings daran interessiert, nicht zu tauschen, sondern instandzuhalten. Bin sehr happy mit dem Auto!

Wurde schon mal das Getriebeöl gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Instandhaltung: Getriebe-Instandsetzung oder -Überholung / Stoßdämpfer ersetzen