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Instandhaltungsbericht: Opel Omega B 2.0 16V CD EZ 23.06.95
Instandhaltungsbericht: Opel Omega B 2.0 16V CD EZ 23.06.95
Hallo Leute! Ich wollte euch mal an meinem Wagen anteil nehmen lassen und liste mal Reps auf die bisher gemacht wurden, bzw noch anstehen.
Kein sehr erfreulicher Bericht, finde ich. Was sagt Ihr dazu?
Bilder des Fahrzeugs
Datum (Kilometerstand)
Beschreibung und durchführende Werkstatt
August 2002 (ca.109.000 km) Fahrzeug übernommen
Fehler: Batterie erneuert.
Kosten: ca. 55 €
Werkstatt: Autoteile Horst Fischer, Raiffeisenstrasse 14, D-58638 Iserlohn
2002-09-05 (xxx.xxx km)
Fehler: Mittelschalldämpfer defekt. Mittelschalldämpfer erneuert.
Kosten: ca. 161 €
Werkstatt: Autoteile Horst Fischer, Raiffeisenstrasse 14, D-58638 Iserlohn
2002-11-11 (ca. 114.000 km)
Fehler: Klappern beim Motor. Umlenkrolle & Wasserpumpe defekt. Spannrolle, Umlenkrolle, Zahnriemen, Wasserpumpe erneuert.
Kosten: ca. 266 €
Werkstatt: Autoteile Horst Fischer, Raiffeisenstrasse 14, D-58638 Iserlohn
2002-11-30
Fehler: Keiner nur Wartung. Zündkerzen, Ölfilter, Motoröl gewechselt.
Kosten: ca. 30 € OHNE MOTORÖL
Werkstatt: Selbst ist der Mann, D-58135 Hagen
2002-12-10 (xxx.xxx km)
Fehler: Keiner nur Wartung. Luftfilter erneuert.
Kosten: ca. 16 €
Werkstatt: Selbst ist der Mann, D-58135 Hagen
2003-02-01 (xxx.xxx km)
Fehler: Wagen bleibt nicht in der Spur. Spurstange & Stabilisator links & rechts komplett erneuert.
Kosten: ca. 321 €
Werkstatt: Autoteile Horst Fischer, Raiffeisenstrasse 14, D-58638 Iserlohn
2003-04-14 (119.787 km)
Fehler: Bremse HA runter. Bremsanlage HA komplett erneuert.
Kosten: ca. 317 €
Werkstatt: Auto Teile Unger, Eckesyerstr., D-58xxx Hagen
2003-05-06 (120.062 km)
Fehler: Motorkontrolllampe geht an. Grund: Nockenwellensensor. Nockenwellensensor erneuert.
Kosten: ca. 193 €
Werkstatt: Opel Autohaus Sauerland, Alexanderstrasse 71-77, D-58097 Hagen
2003-08-23 (123.643 km)
Fehler: Die Elektrik spinnt rum. ABS, Airbag und Motorelektroniklampe leuchten beim Gasgeben. Grund: Lichtmaschine defekt. Lichtmaschine erneuert.
Kosten: ca. 357 €
Werkstatt: Opel Autohaus Sauerland, Alexanderstrasse 71-77, D-58097 Hagen
2004-01-12 (128.370 km)
Fehler: Ölwechsel steht an. Öl- & Ölfilterwechsel auf 5W40. Motor ist leiser geworden (Hydrostößel).
Kosten: ca. 46 €
Werkstatt: Autoteile Horst Fischer, Raiffeisenstrasse 14, D-58638 Iserlohn
2004-03-23 (132.412 km)
Fehler: Knacken in der VA beim scharfen Bremsen. Gummilager Querlenker erneuert und neu vermessen.
Kosten: ca. 246 €
Werkstatt: Auto Teile Unger, Eckesyerstr., D-58xxx Hagen
2004-04-04 (132.640 km)
Fehler: Kein Fehler nur Wartung. Kühlerflüssigkeit erneuert.
Kosten: ca. 21 €
Werkstatt: Selbst ist der Mann, D-58135 Hagen
2004-04-17 (133.430 km)
Fehler: Motor läuft unruhig. Drosselklappengehäuse und Leerlaufsteller gesäubert, neue Dichtungen und Ölabscheider installiert. ca. 3 Stunden Arbeit.
Kosten: ca. 17 €
Werkstatt: Selbst ist der Mann, D-58135 Hagen
2004-05-19 (134.470 km)
Fehler: Handbremsseil verschlissen, Gestänge Handbremse verbogen, Rückholfeder für Trommelbremsen verrostet, Flexibles Rohr (Kat) kaputt.. Seil, Feder und Gestänge/Hebel Flexibles Rohr erneuert. (Handbremshebel nun aus Leder)
Kosten: GENAU 440 €
Werkstatt: Autohaus Sauerland, Alexanderstrasse 71-77, D-58097 Hagen
2004-05-19 (134.470 km)
Fehler: Motorkontrollleuchte leuchtet. Lambdasonde nicht im SOLL-Bereich. Erst einmal ca. 200 km fahren und gucken ob sich das legt, ansonsten erneuern lt. Opel.
Kosten: ca. 70 €
Werkstatt: STEHT NOCH AUS!!!
2004-xx-xx (1xx.xxx km)
Fehler: Bremsscheiben VA runter. Bremsanlage VA komplett erneuert.
Kosten: ca. 300 €
Werkstatt: STEHT NOCH AUS!!!
bye
LordDawid aka BlueBlood
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12 Antworten
Das ganze scheint mir nicht ungewöhnlich:
- Batterie erneuert.
- Bremsscheiben VA runter.
- Mittelschalldämpfer defekt.
- Bremse HA runter.
- Spannrolle, Umlenkrolle, Zahnriemen, Wasserpumpe erneuert.
Das sind Verschleißteile. Mittelschalldämpfer und Bremse HA hättest Du beim Kauf aber
auch schon sehen müssen, da darfst Du Dich nicht beklagen.
Wartungskosten (Flüssigkeiten, Zündkerzen, Luftfilter) hat auch jeder, ist nix besonderes.
- Drosselklappengehäuse und Leerlaufsteller gesäubert
- Lichtmaschine defekt.
- Gummilager Querlenker erneuert und neu vermessen.
Das sind bekannte Schwachstellen, insbesondere die Querlenker. Sollte zwar nicht passieren,
tut's aber beim Omega.
- Nockenwellensensor erneuert.
Kommt leider auch öfter mal vor.
- Wagen bleibt nicht in der Spur. Spurstange & Stabilisator links & rechts komplett erneuert.
- Handbremsseil verschlissen, Gestänge Handbremse verbogen, Rückholfeder für Trommelbremsen verrostet, Flexibles Rohr (Kat) kaputt..
- Lambdasonde nicht im SOLL-Bereich.
Auch nicht ganz ungewöhnlich.
Alles in allem ist das die normale Härte. Wenn man alles selber machen kann, halten sich die
Kosten auch im Rahmen. Wenn man alles in der Werkstatt bezahlt, sollte man lieber die Finger
vom Omega B lassen.
Gruß, JoJo
öhm kein sehr erfreulicher bericht???
hast du mal auf deinen km-zähler geschaut???
wie lange denkst du denn soll ein auspuff oder die bremsen halten???
und zum öl usw...so ist das nun mal mit autos, die brauchen zündkerzen, öl und jetzt nicht erschrecken, immer häufiger wollen die auchnoch benzin!!!!
ich hoffe du beschwerst dich nicht über ne batterie!!!
meine hat übrigens 90 euronen gekostet!!
also sorry, fürn auto, das fast 10 jahre alt ist..was erwartest du!?
du hast dir das auto doch vorher bestimmt angeschaut!? da muss dir schonmal der auspuff aufgefallen sein und das die bremsen auch bald hinüber sind...hat das auto alle inspektionen bekommen???
aber wenns dich stört, dann weg mit omega versuch dein glück halt mal mit ner anderen marke, wie wärs mit bmw oder vw...viele wurden eines besseren belehrt und haben dann endlich gemerkt, das die autos heute leider viel öfter in der werkstatt stehen als vor 20 oder 30 jahren
größtes problem ist die elektrick!!!
Thx für eure Antworten.
Naja beschweren halt nur im Sinne das ich in 2 Jahren von TÜV bis TÜV ca. 2800 € in den Wagen stecke.
BTW. Es ist NICHT mein Fahrzeug! Es wurde mir nur überlassen.
Verschleißteile ok das ist normal. Da mecker ich ja auch nicht... Nur das Blöde ist (oder vielleicht bin ich der Blöde) das passiert jetzt alles...
Das ein Auto kein 20 Jahr Produkt ist, ist mir klar. Ich hatte vorher einen Ford da wa auch was. Und ich dachte, da mein Onkel eigendlich nur gute Erfahrungen gemacht hat mit Opel, das mir sowas so schnell nicht passiert.
Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt.. aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Ich wünsch euch schon mal jetzt einen Schönen Feiertag! Und.... nicht soviel trinken
bye
LordDawid
Nebelschlussleuchte
Ach noch was: Meckert der TÜV wenn die Nebelschlussleuchte nicht geht? Der lässt doch trotzdem einen durch oder?
ich würd sagen nein...
Dürfte kein Problem sein, wenn es der einzige Mangel ist.
ich wär mir net so sicher...
wenn eine tut (am besten links) dann haste vielleicht bessere chancen...
tja da kommt wohl noch richtig was auf dich zu mit der schlussleuchte
ne aber im ernst, bei den kilometern und nem fast 10 jahre altem auto, kannst de nicht erwarten, das da nix dran ist, kommt natürlich auch drauf an, wie der vorgänger das auto behandelt hat.
und du 2800 euro sind bei den heutigen autos leider schneller weg als man denkt, vorallem wenn man die werkstatt besuchen MUSS
opel will allein 30 euro haben für öl ablassen und neues öl einfüllen, hab durch nen dummen zufall herletzt bei opel ma gefragt...
aber ich sag mit der leuchte kommst de nicht direkt drüber, der sagt vieleicht, wenn er gutmütig ist bei so ner kleinigkeit, "machen sie das sofort wenn sie den hof verlassen und ich geb ihnen die plakette"
aber normalerweise nein, nebelschlussleuchte muss sein!!
und es gibt doch nur EINE und die sitzt links!?
oder wie war das gemeint mit "wenn eine tut"
ne ich glaub der b omi hat zwei...
bin aber net ganz sicher...obwohl ic hselebr ein hab
Zitat:
Original geschrieben von torrannagga
ne ich glaub der b omi hat zwei...
bin aber net ganz sicher...obwohl ic hselebr ein hab
Der Omega hat nur eine Nebellampe .
mfg
Omega-OPA
sowas...dann kommste wohl nicht so einfach durch
NSL
thx für die Antworten....
Hmmm..... Ich habe mir heute die Tachoeinheit mal angeschaut, weil man mir hier auch gesagt hat das evtl. was verschmort sein könnte (generator überladen) aber da ist nix.
Seit dem überladen des Generators besteht dieses Problem.
Ich merk schon ich schweif vom thema ab
Nichts gegen meinen Freundlichen Händler aber so ne Untersuchung um das wieder fit zu machen ist bestimmt teuer, nicht nur bei Opel ich weis aber kann mir da jemanden empfehlen? Bosch,ATU,Afra,etc,ppp...
Das und die Bremsen vorne wären die nächsten beiden Sachen die ich unbedingt machen muss.
Ok die Bremsen vorne gehen noch aber sollten auch bald ersetzt werden...
Was meint Ihr? NUR ORIGINAL nehmen oder sind auch andere qualitativ wertige Scheiben/Belege empfehlenswert?
Fragen über Fragen...
Bye
LordDawid