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Instandsetzen Hinterachse incl Aufnahmen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:21

Hallo zusammen,

Wollte mal einen kleinen Beitrag bzgl. Meiner Instandsetzungsarbeiten an der hinterachse meines e220 Coupe bj 1993.

Vor ca drei Wochen ging es los nachdem ich mich lange zeit nicht aufraffen konnte. Ich wusste was mich erwartet.

1. Demontage

Dies gelang mir Dank meiner neuen Hebebühne recht einfach.

- Räder runter

- Auspuff ab

- kardanwelle ab

- bremsleitungen sowie handbremsseile gekappt (kommt eh alles neu rein)

- federn raus

- Dämpfer ab

- benzinleitung ab (das nächste mal tank ich nicht voll bevor ich sowas starte :-( )

- Böcke drunter. Wagen abgesenkt die vier schrauben los und dann viel das schwere teil auch runter.

nun konnte ich mir von dem über ein genaues bild machen

Da ich leider erst 3 Jahre in besitz dieses wagens bin und meine vorbesitzer nicht zur erhaltung beigetragen haben

sah es entsprechend aus.... wie ihr den bilder entnehmen könnt. .... schrecklich.

Der wagen hat jetzt erst 230' km drauf und läuft seit 70' km mit gas.

bilder kommen morgen

und dann gehts auch weiter mit dem beitrag

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:21

Hallo zusammen,

Wollte mal einen kleinen Beitrag bzgl. Meiner Instandsetzungsarbeiten an der hinterachse meines e220 Coupe bj 1993.

Vor ca drei Wochen ging es los nachdem ich mich lange zeit nicht aufraffen konnte. Ich wusste was mich erwartet.

1. Demontage

Dies gelang mir Dank meiner neuen Hebebühne recht einfach.

- Räder runter

- Auspuff ab

- kardanwelle ab

- bremsleitungen sowie handbremsseile gekappt (kommt eh alles neu rein)

- federn raus

- Dämpfer ab

- benzinleitung ab (das nächste mal tank ich nicht voll bevor ich sowas starte :-( )

- Böcke drunter. Wagen abgesenkt die vier schrauben los und dann viel das schwere teil auch runter.

nun konnte ich mir von dem über ein genaues bild machen

Da ich leider erst 3 Jahre in besitz dieses wagens bin und meine vorbesitzer nicht zur erhaltung beigetragen haben

sah es entsprechend aus.... wie ihr den bilder entnehmen könnt. .... schrecklich.

Der wagen hat jetzt erst 230' km drauf und läuft seit 70' km mit gas.

bilder kommen morgen

und dann gehts auch weiter mit dem beitrag

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31 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 23:49

So und da sind die ersten Bilder

sehe leider keine Bilder

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von stress-free

So und da sind die ersten Bilder

Mist irgendwie stehen die Bilder immer auf dem Kopf?!?!? :-(

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 0:55

2. Bestandsaufnahme (Schadensübersicht)

- Durchrostete vordere Hinterachsaufnahmen (ich hoffe man sieht das auf den Bildern, total durchrostet)

- Radlagerschaden

- so ziemlich alle silentlager im eimer

- Traggelenke ausgeschlagen

- Gummis porös

- und alles Stark angerostet

- Dazu kamen noch mehrere durchrostungen in beiden Radhäusern

- Seile der Feststellbremse rostig und schwergängig

- Schutzbleche der Bremsanlage durchrostet

Nun zu den positiven Dingen

- Differenzial ist Okay

- Hinterachsträger muss nur gestrahlt werden sowie die Achsschenkel

 

3. Befreien der Hinterachse

Dies gestaltete sich schwierig da so ziemlich alle Schraumen komplett vermodert waren da half nur rohe Gewalt, ein guter Schlagschrauber und die Eisensäge...

Was sich bis jetzt immer mehr bestätigt hat ist das nach ca. 250' km und 20 Jahren die Radlager fertig sind.

War auch so bei meinem T Modell.

Für das entfernen der Radlager habe ich einen universal Radlagerpress-abziehsatz für 80 € in der Bucht erstanden. Ihr solltet darauf achten das die Radnarben abzieher dabei sind.... ohne ist echt eine Qual (das weiß ich noch von meinem T-Modell). Das Innenstück des Radlagers welcher auf der Narbe sitzt habe ich erst mit der Flex geschwächt (leicht schräg angesägt) und dann mit einem Stemmeisen gesprengt. Liess sich anders nicht bewerkstelligen da das ding wie verbacken war.

Traggelenke habe ich mit einem großen Abzieher ausgetrieben. Leider sind die äußeren Metallbuchen stecken geblieben. Diese habe ich ebendfalls angesägt und dann mit einem Stemmeisen ausgetrieben. Ähnlich lief das auch mit allen Silentlagern.

Dann gings ab zum Sandstrahlen... als Resultat kam ein schöner blanker Achsträger und zwei Achsschenkel zum Vorschein.

4. Entfernen der rostigen Stellen und Teile am Fahrzeug

Die Hinterachsaufnahmen habe ich abgetrennt dabei sah ich auch gleich wie die neuen anzubringen sind.

Diese sind nach wie vor beim Freundlichen erhältlich. Darauf gehe ich aber später noch ein.

Dann den Unterboden abschleifen und vom alten Schutz befreien. Dabei fand ich so einige Rostnester.

seht euch einfach die Bilder an....

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 1:00

und noch eins

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von stress-free

und noch eins

Auf Diesem Bild sieht man schon die neue Hinterachsaufnahme... darauf gehe ich aber noch ein.

Sehr schön, wenn dann schon richtig ! Habe ich bei meinem T auch schon hinter mir. Was Du noch alles ansehen solltest.:

-Befestigungsstellen der Leitungen am Unterboden (waren bei mir alle durch)

-Sprit und Bremsleitungen (so schon kommt man nicht so schnell wieder ran).

-Hinterachsträger auch innen gegen Rost schützen (Fett reiknallen).

-Kofferraumboden im Bereich der Mulden links und rechts genau untersuchen.

MFG

Schöner Beitrag, vielen Dank!

Jetzt hab ich aber Nackenschmerzen von Deinen Bildern......;-)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Sehr schön, wenn dann schon richtig ! Habe ich bei meinem T auch schon hinter mir. Was Du noch alles ansehen solltest.:

-Befestigungsstellen der Leitungen am Unterboden (waren bei mir alle durch)

-Sprit und Bremsleitungen (so schon kommt man nicht so schnell wieder ran).

-Hinterachsträger auch innen gegen Rost schützen (Fett reiknallen).

-Kofferraumboden im Bereich der Mulden links und rechts genau untersuchen.

MFG

Ja die mulden muss ich auch noch machen

hast du die verschlossen also zugeschweißt oder was hast du da gemacht?

Danke

mfg martin

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von moonraker74

Schöner Beitrag, vielen Dank!

Jetzt hab ich aber Nackenschmerzen von Deinen Bildern......;-)

Sorry wegen den bildern ich glaube das liegt an meiner dummen handycam

werde die nächsten mit nem richtigen Fotoapparat machen

grüße

am 29. Januar 2014 um 23:54

hallo,

bei mir sieht es auch so aus. Was da alles einem so anbluht da denke ich mir ich lass das Projekt einfach fallen.

Rost ist bei mir personlich ein KO Kriterium. Das ist wie Krebs der wird fast nie zu 100% getoetet.

Aber was solls jetzt wo ich schon dabei bin... mache alles selber ausser das Schweissen. Habe aber jemand der das fuer mich relativ guenstig macht.

Wenn Du schon dabei bist prufe penibelst auch klitzte kleine Roststellen. Da ist meist was sehr grosses unter dem U-Schutz.

Ich setzte hier dann auch ein paar Fotos von meiner ROstlaube ein.

Schoenes Vorhaben und hoffe dass nach der Sanierung alles Rostfrei bleibt.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 1:34

....und weiter gehts!

5. Einpassen und ausrichten der neuen Hinterachsaufnahmen

5.1 Einpassen

- kleine Markierungen machen wo die Aufnahmen sitzen

- Restloses entfernen der alten Aufnahmen

- mit den roten Pfeilen habe ich markiert wo der Unterboden vorsichtig aufzubördeln ist

die gelben Markierungen geben ungefähr an auf welcher länge und man muss so ca. 3 cm tief.

- dann probieren ob sich die neue Aufnahme gut einschieben lässt. Dies auf beiden Seiten durchführen

(ACHTUNG: links und rechts nicht vertauschen - fragt mal woher ich das weiß... war auch schon spät X-) )

5.2 Ausrichten

- die Aufnahmen an den Markierungen ansetzen

- Da ich die Hinterachse schon vorbereitet hatte (Gestahlt, und lackiert, sowie mit neuen Silentbuchsen)

konnte ich diese an den hinteren Haltepunkten anschrauben

- dann müssen vorne in die Silentbuchsen die Halteplatten eingelegt und angeschraubt werden

- dann die Hinterachse einfach soweit anheben und abstützen bis die Haltebleche an den neuen Aufnahmen

anliegen.

- jetzt mit Schweißpunkten fixieren.

- Hinterachse wieder abschrauben

- alles ordentlich verschweißen (Habe ich von einem Fachmann machen lassen)

Das Resultat seht ihr auch auf den Bildern, habe aber schonmal Zinkspray drauf gemacht

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 1:58

Ihr solltet die Schlitze für die neuen Aufnahmen ca. 3 mm breit machen. Mit einem Stemmeisen geht das ganz gut. Und am besten gleich daneben wo die alten bleche waren.

Die Stelle an die die Aufnahme kommt solltet ihr im Vorfeld schon gegen Rost schützen sowie die Innenseite der Aufnahme. Ich habe das mit ordentlich Zinspray gemacht.

Die Halteplatte erst an die Aufnahme schweißen wenn alles ordentlich ausgerichtet ist nicht vorher!!!

Sonst passt da nix!!!

Wenn das ganze dann fertig ist konnt ihr durch die zwei Servicelöcher in den neuen Aufnahmen noch Unterbodenschutz und Sandersfett rein knallen.

Hier noch die Teilenummer: (Die bei Mercedes waren bei mir zu blö.... um die Teile ausfindig zu machen)

- Aufnahmeblech links: 1x A124 611 1247 ca 60 €

- Aufnahmeblech rechts: 1x A124 611 1147 ca 60 €

- Halteplatte: 2x A201 611 0011 ca 35 € x 2 = 70 €

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 2:09

die rechte seite

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