ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Instrumente Beschlagen............

Instrumente Beschlagen............

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:38

....... ist das Normal?

Img-20190105-101639
Beste Antwort im Thema

Hallo,

also das die Instrumente beschlagen kam bei mir noch nie vor. Bei keinem Auto.

Klar, wegen Feuchtigkeit der Luft und Atmung der Fahrer/Mitfahrer können die Scheiben schon mal ansatzweise beschlagen. Trotz gut eingestellter Luftdüsen und Klimaautomatik.

Aber die Instrumente? Hm. Überprüf doch mal die Einstellung der Luftdüsen, Öffnung und Winkel.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Winter, ist das normal?

Atmen im Auto, ist das normal?

Ich empfehle dir während der Fahrt die Lungenatmung einzustellen und stattdessen über deine Haut zu atmen. Dazu solltest du aber atmungsaktive Kleidung tragen. :D

Hallo,

also das die Instrumente beschlagen kam bei mir noch nie vor. Bei keinem Auto.

Klar, wegen Feuchtigkeit der Luft und Atmung der Fahrer/Mitfahrer können die Scheiben schon mal ansatzweise beschlagen. Trotz gut eingestellter Luftdüsen und Klimaautomatik.

Aber die Instrumente? Hm. Überprüf doch mal die Einstellung der Luftdüsen, Öffnung und Winkel.

Hatte in der Nacht von Mi.auf Do. das gleiche Bild und war auch etwas erstaunt.

(Außentemperatur in Berlin um die -3 Grad Celsius.)

Ebenso zuvor noch nie gesehen.

Fahre auch im Winter mit Klima an und nach zirka 3 Km inkl. Lüftung höchste Stufe war alles wieder frei von Beschlag.

In der Regel geht die Klimaanlage unter +4 °C nicht an, auch wenn AC leuchtet.

Bei mir beschlagen dann die Instrumente, wenn ich mal aus Versehen in diese Richtung atme.

Die Klimaanlage hab ich Sommer wie Winter auf Automatik. 20 Grad eingestellt und gut. Die Lüftungsdüsen sind immer voll auf und auf die Scheiben gestellt bzw. die in der Mitte pusten an mir vorbei in den Innenraum.

Eben war ich kurz los. Auto in der Garage gut beschlagen (die Instrumente aber nicht). Außen 7-8 Grad plus, Nieselregen. Schon beim aus der Garage fahren löste sich sämtlicher Beschlag auf.

Du kannst auch mal ausprobieren, was passiert, wenn Du die Defrost-Taste drückst. Sollte die Sache schleunigst bereinigen.

Aber wie ich schon sagte, Instrumente waren noch nie beschlagen. :confused:.

Ich hatte das letzten Winter auch mal. Ich fahr jetzt seit 28 Jahren Auto, aber der 204er ist das erste, bei dem der Tacho beschlägt. Ich hatte das sonst vorher noch bei keinem anderen Auto.

Hatte ich bisher bei keinem Wagen und würde ich als eher nicht normal einschätzen, wenn es öfter vorkommt.

Zitat:

@Goify schrieb am 5. Januar 2019 um 10:42:52 Uhr:

Winter, ist das normal?

Atmen im Auto, ist das normal?

Ich empfehle dir während der Fahrt die Lungenatmung einzustellen und stattdessen über deine Haut zu atmen. Dazu solltest du aber atmungsaktive Kleidung tragen. :D

Du bist auf jeden Fall nicht normal.

Zitat:

@Diesel73 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:46:11 Uhr:

Hallo,

also das die Instrumente beschlagen kam bei mir noch nie vor. Bei keinem Auto.

Klar, wegen Feuchtigkeit der Luft und Atmung der Fahrer/Mitfahrer können die Scheiben schon mal ansatzweise beschlagen. Trotz gut eingestellter Luftdüsen und Klimaautomatik.

Aber die Instrumente? Hm. Überprüf doch mal die Einstellung der Luftdüsen, Öffnung und Winkel.

Also bei Klimaautomatik die i.O. und eingeschaltet ist, gabs bei mir noch nie Beschlagene Scheiben. Und die Instrumentenanzeige schon gar nicht. Feuchtigkeit im Wagen? Dichtung defekt? Regenablauf zu ?

Beschlägt das Kombiinstrument von aussen oder von innen ?

Zitat:

@W204Ronny schrieb am 5. Januar 2019 um 14:01:28 Uhr:

Beschlägt das Kombiinstrument von aussen oder von innen ?

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Kauf dir mal ein günstiges Luftfeuche Messgerät...

Bei mir beschlagen von Innen nicht mal wirklich die Scheiben beim W204.

 

Als Erstmaßnahme würde ich mal alle fenster komplett öffnen um kalte Luft rein zu lassen...diese dann mit der Heizung aufwärmen, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann und dann nochmal Stoßlüften.

 

Nicht das du Unterumständen Wasser im Innraum hast durch eine Undichtigkeit.

Man sollte bei dem Wetter die Fußmatte öfter kontrollieren. Diese sind schon sehr feucht

Daher klopfe ich auch immer den Schnee von den Schuhen, bevor ich einsteige und stelle die Lüftung auch so ein, dass die Fußmatten angepustet werden, sodass sie trocknen können.

Ich könnte mir vorstellen dass womöglich eine geringfügige Undichtigkeit am Heizungswärmetauscher die Ursache sein könnte. Würde mal das System checken lassen.

Wenn nur minimal Flüssigkeit austritt während der Heizphase, aber nicht genug dass es sich irgendwo einen Weg nach draußen sucht könnte das eine Erklärung sein, wenn sie von innen beschlagen.

Ich habe bisher 13 verschiedene Autos besessen und noch nie beschlagene Armaturen gehabt, es sei denn wenn ich bewusst bei kaltem Innenraum dagegen gepustet habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Instrumente Beschlagen............