ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Instrumente Totalausfall (ausser Blinker), Ausbauanleitung ?

Instrumente Totalausfall (ausser Blinker), Ausbauanleitung ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:19

Hallo,

ich habe einen Ford Focus MK1, Bj. 2003, 1,6, 100PS,

und bei meinem Focus sind die Instrumente komplett ausgefallen,

nur der Blinker funktioniert noch.

Es fing vor einigen Monaten an, immer nur für Momente, aber die Ausfallzeiten

wurden länger, jetzt geht nix mehr.

Ich vermute, dass der Anschlussstecker locker ist.

Ich weiß aber nicht, wie ich die Instrumente abschrauben kann, um auf die

Rückseite zu schauen.

Kann ich hier irgendwo eine kurze Anleitung zum Ausbauen der Instrumente

finden, oder im Netz, hat jemand ein Tipp und kann mir einen link hier senden.

Danke und viele Grüße

Reinhard

Beste Antwort im Thema

Ja, das mit den schwarzen Lötstellen hatte ich auch damals. War bei mir aber nur oberflächlich auf der Lackschicht und hatte nicht zu Problemen geführt. Kannst ja mal durchmessen ob es bei dir anders ist.

Dieser "Passed" Aufkleber sollte nur aussagen dass der Tacho damals den Test bestanden hat... und das man ihn nicht mir den Zeigern nach unten legen/lagern soll.

Hast mal alle Kabel abgecheckt die zum Tacho gehen?

Wie sieht die andere Seite der Platine aus? Du kannst die einfach rausziehen wenn du die weise Abdeckung abgeschraubt hast. Dann kommst auch gleich an die Birnchen dran. Die Birnen kann man auch ohne den Sockel rauszunehmen wechseln. Die Sockel sind so konstruiert dass sie kaputt gehen wenn man die rausdreht. Dann brauchst die original Birnen mit Sockel die ich beim FH nicht mehr bekommen konnte :/...Also lieber nur die Birne rausdrehen und nicht den ganzen Sockel. Die Birnen gibts bei ebay.

Gibts bei dir ine Autoverwertung wo günstig an einen Tacho drankommen könntest um zu testen ob deiner kaputt ist?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Obenerhalb von Tacho die beiden Schrauben raus. Dann den Rahmen wo auch der Schalter für den Kofferraumdeckel sitzt mit Vorsicht herausziehen (der ist geklippt). Danach liegen die Schrauben des Tacho frei und du kannst diese rausdrehen.

Dann das Lenkrad ganz runterstellen, den Teil der am Lenkrad angeklippt ist aushängen, den Tacho etwas herausziehen so dass du an das Kabel kommst, die Sicherungsplombe am Stecker entfernen und den Hebel am Stecker nach oben ziehen wodurch der Stecker automatisch rausgeht. Fertig :)

Jetzt den Tacho seitlich herausziehen (man muss da ein bisschen rumprobieren bis man ihn in der optimalen Position hat um ihn rauszubekommen. Nur nichts mit Gewalt machen!^^)

Was heißt eigentlich "geht nix mehr" nur die Lämpchen oder auch die Zeiger?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:53

Hallo und danke für die Anleitung,

die Instrumente sind komplett ausgefallen, alle Zeiger, Drehzahl, km/h, Kilometer-Stand-Anzeige, Wassertemp., Benzin,...

Beleuchtung leutete noch vor einigen Tage, ist jetzt aber auch aus.

Ah, ok, hab die Schrauben oberhalb des Tacho gefunden (sind 3)

Werde es dann morgen Nachmittag mal versuchen...

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 6:09

Moin, ich habe die Instrumente ausgebaut,

hatte gehofft, der Stecker ist lose, war leider

fest.

Nach dem Wiedereinbau immer noch keine Funktion.

Was bedeutet der Passed-Aufkleber ?

Ich habe ein Foto von der Platine gemacht,

einige Lötstellen sind schwarz, ist das normal

oder ein Defekt ?

Das km Display zeigt jetzt ein J, hat das eine Bedeutung ?

Viele Grüße, Reinhard

Img-20180622-185658
Img-20180622-185632
Img-20180622-191657

Ja, das mit den schwarzen Lötstellen hatte ich auch damals. War bei mir aber nur oberflächlich auf der Lackschicht und hatte nicht zu Problemen geführt. Kannst ja mal durchmessen ob es bei dir anders ist.

Dieser "Passed" Aufkleber sollte nur aussagen dass der Tacho damals den Test bestanden hat... und das man ihn nicht mir den Zeigern nach unten legen/lagern soll.

Hast mal alle Kabel abgecheckt die zum Tacho gehen?

Wie sieht die andere Seite der Platine aus? Du kannst die einfach rausziehen wenn du die weise Abdeckung abgeschraubt hast. Dann kommst auch gleich an die Birnchen dran. Die Birnen kann man auch ohne den Sockel rauszunehmen wechseln. Die Sockel sind so konstruiert dass sie kaputt gehen wenn man die rausdreht. Dann brauchst die original Birnen mit Sockel die ich beim FH nicht mehr bekommen konnte :/...Also lieber nur die Birne rausdrehen und nicht den ganzen Sockel. Die Birnen gibts bei ebay.

Gibts bei dir ine Autoverwertung wo günstig an einen Tacho drankommen könntest um zu testen ob deiner kaputt ist?

Diese schwarzen Verfärbungen können durchaus zu Fehlfunktionen führen (elektrisch Leitfähig). Als mein Kombiinstrument vor Jahren Porbleme machte, habe ich alle diese schwarzen Stellen mit Wattestäbchen und Leiterplattenreiniger entfernt und die Lötstellen der Steckverbinder nachgelötet. Seitdem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 16:54

Danke patrick und fffahrer für eure Antworten,

ja, Kabel hab ich gecheckt, nix locker,

ich hab heute über web eine gebrauchte Tachoneinheit gefunden, die 100% i.O. sein soll.

Ich fahr morgen hin, bau sie vor Ort ein,

und hoffe, dass dann wieder alles gut ist,

wenn nich, hab ich ein großes Problem, weil

der Fehler wo anders liegt.

Ich sag dann morgen abend mal bescheid.

Schön Abend noch und viel Spaß mit

Deutschland - Schweden

Du musst dann aber den Kilometerstand vorher - nachher dokumentieren und damit zum Ford-Händler oder TÜV, um das ganze schriftlich festzuhalten.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 21:02

is das gesetz, gibts da gesetze ?

ich weiß den alten nicht mehr genau, habe ihn lange nicht lesen können,

irgendwas mit 235.000 ?

am 24. Juni 2018 um 8:58

Wie das juristisch aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber letztendlich ist das nichts anders als den Kilometerstand zurückzudrehen. Dürfte spätestens bei der nächsten HU auffallen, wenn der Kilometerstand niedriger ist als beim letzen Mal.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 9:39

Zitat:

@fffahrer1.4 schrieb am 23. Juni 2018 um 19:11:29 Uhr:

Du musst dann aber den Kilometerstand vorher - nachher dokumentieren und damit zum Ford-Händler oder TÜV, um das ganze schriftlich festzuhalten.

...den stand vorher dokumentieren ? kann ich ja nicht mehr, zeigt ja nichts mehr an...

...oder könnte ford den alten km-stand evtl. an dem defekten instrument auslesen, mit computer oder so ?

...oder letzte rechnung, km-stand plus grobe schätzung dazu addieren ?

....und kann ford dann das neue instrument auf den alten stand einstellen ?

fragen über fragen....

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 17:23

tja, leute, was soll ich sagen, ich baute die andere instrumenteneinheit ein, und NIX :( :( :( große enttäuschung, hätte ja so einfach sein können...

also geh ich mal davon aus, das meine instrumente intakt sind,

ich habe die verkleidung unterhalb der lenksäule abgeschraubt,

um zu schauen, ob ich ein defektes kabel sehe, aber nix, kein defektes kabel....

die sicherung für die instrumente befindet sich ja im motorraum, und ist intakt.

ich kann allerdings ja leider nicht unter den sicherungskasten schauen, ob das kabel für die instrumente noch angeschlossen ist. oder ? hat jemand eine idee, wie man das checken könnte ?

ich hatte auch, als die probleme vor ein paar wochen anfingen, vor dem aussetzen der instrumente ein brizelndes geräusch, wie von einem kurzschluß bzw. wie von einem kabel, das kontaktprobleme hat, gehört, links unterhalb der instrumente,

und das geräusch war auch zu hören, kurz bevor die instrumente wieder was anzeigten.

aber, wie schon geschrieben, optisch habe ich vorhin nichts entdeckt, das auf ein defektes kabel oder ein defekten anschluss hinweist.

ich habe auch an allen kabeln gerüttelt und geschüttelt, nix, kein britzelndes geräusch, keine instrumentenfunktion.

 

 

OK, die Instrumententafel ists dann wohl nicht. Hast die ausleihen dürfen oder kaufen müssen? Ansonsten hast wenigstens Ersatzbirnen und Sockel.

Ich würde jetzt tatsächlich die Kabel und Stecker sehr genau überprüfen. Falls du ein Multimeter hast würde ich mal auf Durchgang prüfen. Ist eine zeitaufwendige Arbeit, habe ich aber damals auch mit jedem Sensor den ich im Motorraum finden konnte gemacht. Im besten Fall ists tatsächlich nur ein Kabel.

Den "Sicherungskasten" kannst auch ausbauen. Musst mal schauen. Da müssten 2 Schrauben sein und ich glaub der Rest war dann nur noch gekippt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Instrumente Totalausfall (ausser Blinker), Ausbauanleitung ?