Instrumenten Beleuchtung Display Lenkradtasten Radiodisplay dunkel
Hallo zusammen bin jetzt seit kurzem Besitzer eines W245 B 200, BJ 2006, FIN WDD2452331J106298
Grundproblem: manchmal ist die Beleuchtung der genannten Positionen ganz hell die meiste Zeit aber recht dunkel. Da alles betroffen ist gehe ich davon aus dass das Problem am Steuergerät zusammen läuft… evtl bissle Schimmel am Stecker oder locker….
Wie gesagt die Instrumenten Helligkeit ist voll aufgedreht weil zeitweise die Helligkeit passt dann Auto kurz abstellen und beim nächsten Start wieder alles dunkel…
Kennt jemand das Problem und kann mir sagen wo das zuständige Steuergerät sitzt?
Oder vllt doch was ganz anderes ????
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das dürfte das Display selbst sein. Bei Hitze sieht man mit ein bißchen Pech kaum noch was.
Bei meinem ist es wärmeabhängig.
Bei unserem ist das auch wärmeabhängig mit diversen Schlieren.
Hierfür gibt es Ersatzdisplays, bei denen du das KI aufmachst und dann das Display tauschst.
Falls du das KI komplett tauschen möchtest, geht das auch. Allerdings brauchst du entweder ein brandneues oder ein gebrauchtes, welches genullt ist, damit es mit einer StarDiagnose an dein Auto angelernt werden kann.
Meine Empfehlung: Nur das Display tauschen, das ist der günstigere und einfachere Weg.
Es dreht sich nicht nur um das Display alles was leuchten kann leuchtet schwach. Lenkrad Tasten
Display vom Radio etc.
Ok, dann kann es auch der Sensor sein, der ja mit seiner Info die Helligkeit beeinflusst.
Ok wie finde ich raus ob ich solch einen Sensor habe. Dachte den gibts nur mit bestimmten Paket
Das dürften alle Autos haben, egal welche Marke, die ein solches Display besitzen, denn diese Displays müssen bei strahlendem Sonnenschein natürlich ganz anders feuern als in der Nacht. So ein Helligkeitssensor ist mit einem paar wenigen Millicent auch nicht eben teuer.
Wo dieser Sensor bei Mercedes im allgemeinen und bei dieser B-Klasse im besonderen sitzt, weiß ich allerdings nicht.
Das im roten Kreis ist der Helligkeitsensor.
Oh, Im Rückspiegel ?!
Ja, im Rückspiegel!
Da sitzt bei mir nichts… mein Spiegel ist auch schwarz… ist der Regensensor vllt beides in einem ?
Ist Dein Rückspiegel manuell abblendbar?
Jupp
Um das ganze Mal etwas aufzuklären: der Sensor am Innenspiegel hat nichts mit der Helligkeit der Instrumente zu tun. Dieser Sensor, genau wie der auf der anderen Seite des Innenspiegels sind ausschließlich für das automatische Abblenden des Innenspiegels zuständig.
Für die Helligkeit des Displays gibt es andere Sensoren. Wo die nun genau sitzen weiß ich leider nicht auswendig. Da müsste ich mal in den WIS-Dokumenten auf die Suche gehen.
Den automatisch abblendbaren Innenspiegel gibt es nur in Verbindung mit dem
"Licht- und Sichtpaket".