ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Instrumentenbeleuchtung am Tag

Instrumentenbeleuchtung am Tag

Themenstarteram 21. März 2009 um 18:08

Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich hätte gerne mal eine Info zur Instrumentenbeleuchtung. Heute bin ich mit meinem Mondi unterwegs gewesen und habe beobachtet, das bei ausgeschaltem Licht - am Tage eben - das Tachometer und der Drehzahlmesser sehr sehr schlecht abzulesen sind. Mir scheint, das in diesem Zustand keine Beleuchtung aktiv ist.

Ist das normal?

Ich habe einen Titanium X, NX-Navi und eben Convers+

Gerne höre ich von Euch und hoffe, das es eine Lösung dazu gibt.

Beste Antwort im Thema

wenn ich am tag die instrumente schon nicht mehr sehen kann, ist es dann nicht so dunkel, dass man sowieso das licht einschalten muesste? :confused:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

also ich kann mich nicht beklagen mir ist es hell genug!

lg, Alpi

Die Instrumentenbeleuchtung geht auch nur an wenn man mindestens das Standlicht einschaltet.

Ist eigentlich bei jedem Auto so, was hoffst Du da für eine Lösung zu bekommen ?

Fahr halt mit Licht ;)

 

Themenstarteram 21. März 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die Instrumentenbeleuchtung geht auch nur an wenn man mindestens das Standlicht einschaltet.

Ist eigentlich bei jedem Auto so, was hoffst Du da für eine Lösung zu bekommen ?

Fahr halt mit Licht ;)

Habe wie es ja nicht unüblich ist, die Lichtautomatik, eingeschaltet. Will das auch so belassen. Ich weiss, das zb. beim Focus die Hintergrundbeleuchtung sehr wohl an ist, also kann es ja beim Mondi auch so sein. Is aber eben net so.

Bei meinem Focus 2002er und danach 2005er Modell war nie eine Beleuchtung der Instrumente an wenn das Licht nicht an war.

Ist auch irgendwie unplausibel, aus welchem Grund sollten die automatisch an sein ??

Stimmt, hatte auch schon eineige Focus, und bei keinem war die Tachobeleuchtung an wenn das Licht aus war.

Kann mich Norbert und Sveni nur anschließen. Hatte vor dem Mondeo drei Focus und bei keinem waren die Instrumente dauerhaft beleuchtet.

Andreas

wenn ich am tag die instrumente schon nicht mehr sehen kann, ist es dann nicht so dunkel, dass man sowieso das licht einschalten muesste? :confused:

Beim Mondeo ist das auch am Tag etwas dunkler als beim Focus weil das obere Dach der Instrumententafel weit zum Lenkrad hin ragt und einen schönen Schatten wirft, insofern hat der Threadersteller schon recht.

Und wenn einen dann noch von vorne die Sonne blendet dann ist das ungünstiger abzulesen als anderswo im ersten Moment.

Aber so ists halt ;)

 

am 22. März 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bei meinem Focus 2002er und danach 2005er Modell war nie eine Beleuchtung der Instrumente an wenn das Licht nicht an war.

Ist auch irgendwie unplausibel, aus welchem Grund sollten die automatisch an sein ??

Beim 2008'er Focus sind Tacho und Drehzahlmesser tatsächlich auch bei ausgeschaltetem Licht beleuchtet.

Gruss Tom

Definitv nicht, was beleuchtetist ist das LCD Display im Tacho, der Tacho selbst aber nicht.

Hab' extra nachgeschaut: Bei meinem Mondeo (ohne Convers+) wird mit Einschalten der Zündung auch der Tacho beleuchtet (nicht nur der BC in der Mitte, sondern tatsächlich Tacho und Drehzahlmesser!). Die Beleuchtung der Bedienelemente im Fzg. geht aber erst mit dem Einschalten des Fahrlichtes an. Ich stell' morgen mal ein Foto ein...

Haben die Leute bei denen das so ist evtl. die Lichtautomatik an und dabei sind die Instrumente immer beleuchtet :confused:

am 22. März 2009 um 20:00

Hallo,

die Instrumente sind bei mir ebenfalls immer beleuchtet. Habe allerdings auch kein Convers+

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von James P. Sullivan

Ich stell' morgen mal ein Foto ein...

Hier ohne Zündung, Lichtschalter aus:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Instrumentenbeleuchtung am Tag