1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Instrumentenbeleuchtung Audi A6 Avant

Instrumentenbeleuchtung Audi A6 Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 11:09

Hallo, ihabe einen Audi A6 Bj 2006 und habe eine Frage zur Instrumentebeleuchtung.

Wann sollte die Instrumentenbeleuchtung leuchten.

Jetzt in der schon etwas dunkleren Jahreszeit ist mir aufgefallen, wenn ich in abgeschatteten Straßenbereiche fahre, dass die Zahlen auf Tacho und Drehzahlmesser kaum abzulesen sind. Die Beleuchtung dieser beiden Instrumente ist aus. Die Tachonadel ist beleuchtet.

Wird es deutlich dunkler und das Fahrlicht geht an, sind auch die Instrumente und alle anderen Leuchtpunkte an.

Den Lichtschalter habe ich auf "A" stehen.

Ich meine, dass die Tachobeleuchtung früher mal anging, wenn der Motor angelassen wurde, bin mir aber nicht ganz sicher.

Eine Frage in der Werkstatt war nicht befriedigend.

Hat einer eine Idde und was def sein könnte?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die leuchtet erst wenn manuell oder per Licht Automatik das Abblendlicht an geht.

Das ist in der Übergangszeit leider oft so das die Beleuchtung dann zu spät an geht, merkt man als erstes an der Tachobeleuchtung !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Oktober 2021 um 13:13:38 Uhr:

Die leuchtet erst wenn manuell oder per Licht Automatik das Abblendlicht an geht.

Das ist so nicht korrekt.

Die Beleuchtung der Zifferblätter ist immer aktiv, wird aber , wenn es im Fahrzeug dunkler wird, mittels Helligkeitssensor gedimmt bzw. irgendwann ganz abgeschaltet.

Dies dient dazu, den Fahrer daran zu erinnern, Licht einzuschalten.

So auch nachzulesen in der Bedienungsanleitung des A6.

 

Die Zeiger hingegen leuchten immer.

Gruß

Chris

Zitat:

@Chris3B schrieb am 21. Oktober 2021 um 13:44:41 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Oktober 2021 um 13:13:38 Uhr:

Die leuchtet erst wenn manuell oder per Licht Automatik das Abblendlicht an geht.

Das ist so nicht korrekt.

Die Beleuchtung der Zifferblätter ist immer aktiv, wird aber , wenn es im Fahrzeug dunkler wird, mittels Helligkeitssensor gedimmt bzw. irgendwann ganz abgeschaltet.

Dies dient dazu, den Fahrer daran zu erinnern, Licht einzuschalten.

So auch nachzulesen in der Bedienungsanleitung des A6.

 

Die Zeiger hingegen leuchten immer.

Gruß

Chris

Habs nachgelesen, Seite 18 !

Du hast recht !

ABER wenn der Lichtschalter auf AUTO steht, sollte das (Abblend-)Licht von allein rechtzeitig AN gehen !

Hallo!

Es kann codiert werden.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A6_(4F)_Instrument_Cluster_(bis_MY_2008)

xxxxxx? - 3 = Nadeln EIN und Waagen EIN

Dadurch leuchten sowohl der Zeiger als auch das Zifferblatt auf, nachdem die Zündung hinzugefügt wurde.

Gabor

Das Thema hatten wir schon, ich hatte es vor einigen Jahren mal geschafft das so zu Codieren das die Skalenbeleuchtung mit der Zündung angeht. Bei anderen hat das nicht funktioniert aber ein Versuch wäre es eventuell wert:

Kombiinstrument

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxxxxx?: Beleuchtungsoptionen (Tacho und Zeiger)

0 - Zeiger und Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Kennlinie - Kl.15 Ein & Kl.58 Aus)

4 - Zeiger EIN - Skalen EIN (Kl.15 Aus & Kl.58 Aus)

+5 Wischwasserwarnanzeige aktiv

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 12:33

Danke für die Antworten. Werde das mit der Codierung mal ins Auge fassen.

Das Abblendlicht geht an, sowie es dunkler wird und auch die Skalenbeleuchtung ist dann an, das ist alles OK. Nur eben die Ziffern am Instrument sind ohne Beleuchtung im Dämmerlicht schlecht oder sehr schlecht abzulesen.

Das geht immerhin noch beim C6. Beim C7 ist das ein Krampf und Kampf. Nur TFL an, Licht aus ---> ab in den Wald und schon ist der Tacho dunkel. Beim C6 sieht man wenigstens einigermaßen etwas.

Für solche Situationen ist beim C7 das Head-up-Display ganz praktisch.

Ja das ist richtig. Nur bin ich ein Gewohnheitstier. Ich liebe meine leuchteten Instrumente.

Das geht mir ähnlich aber das HuD finde ich auch ganz nett :)

Zitat:

@pfrumt schrieb am 21. Oktober 2021 um 16:32:49 Uhr:

.........bin ich ein Gewohnheitstier. Ich liebe meine leuchteten Instrumente.

Wirf mal einen Blick auf die "Instrumententafel" eines aktuellen Tesla-Modells!

https://www.motor-talk.de/.../...esla-model-3-long-range-t7173043.html

Danach wirst du deine Rundinstrumente weit mehr noch lieben.:p

Grüße, lippe1audi

Noch ein Grund mehr auf einen Akkuschrauber zu verzichten.

Es hat auch noch einen LDR der die Beleuchtung aktiviert. Ich meine der sitzt unter der “0” im Drehzahlmesser. Soll dazu dienen um Reflexionen von einer Lichtquelle (Sonne) die auf das Instrument fällt zu überkommen.

 

Kann man einfach mit einer Taschenlampe ausprobieren.

 

Edit: Position von über auf unter korrigiert

Zitat:

@A6Aussie schrieb am 23. Oktober 2021 um 09:26:04 Uhr:

Es hat auch noch einen LDR der die Beleuchtung aktiviert. Ich meine der sitzt über der “0” im Drehzahlmesser. Soll dazu dienen um Reflexionen von einer Lichtquelle (Sonne) die auf das Instrument fällt zu überkommen.

Kann man einfach mit einer Taschenlampe ausprobieren.

Stimmt ! :)

https://www.motor-talk.de/.../...htung-audi-a6-avant-t7178073.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen