1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Instrumentenbeleuchtung - automatische Anpassung der Helligkeit deaktivieren

Instrumentenbeleuchtung - automatische Anpassung der Helligkeit deaktivieren

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die automatische Anpassung der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung per Codierung zu deaktivieren.

Mich nervt es wenn ich in ein Waldstück fahre und die Beleuchtung bei Tag dunkler wird - ich hätte es gerne "alte" fest eingestellt ohne Dynamik.

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, danke.

Viele Grüße aus München

Warcry

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das soll Dir zeigen, dass in dem Waldstück auch tagsüber das Abblendlicht notwendig ist, weil das Tagfahrlicht nicht mehr ausreicht und vor allem die Rücklichter aus sind.

Abblendlicht an = Instrumentenbeleuchtung hell. Brauchste nix rauscodieren lassen.

 

Grüße,

diezge

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das soll Dir zeigen, dass in dem Waldstück auch tagsüber das Abblendlicht notwendig ist, weil das Tagfahrlicht nicht mehr ausreicht und vor allem die Rücklichter aus sind.

Abblendlicht an = Instrumentenbeleuchtung hell. Brauchste nix rauscodieren lassen.

 

Grüße,

diezge

Die Lichtautomatik hat halt auch ihre Nachteile. Bei meinem alten Polo 6R mit Dauerfahrlicht war das besser, denn da konnte man sogar nachts ohne Instrumentenbeleuchtung fahren, weil das Abblendlicht immer an war. Ich hoffe, dass die Beleuchtung bei so häufigen Helligkeitsänderungen wenigstens haltbar ist.

Keine Möglichkeit das raus zu codieren?

Zitat:

@Warcry schrieb am 25. November 2015 um 23:38:30 Uhr:

Keine Möglichkeit das raus zu codieren?

Das würde mich auch interessieren...

 

Gruss,

Edwin

Mich hat das am Anfang auch massiv gestört ... bei meinem Vorgängergolf war die Tachoskala noch "nachleuchtend" ausgelegt. Hab bei VW selbst über das System DISS wegen einer Lösung/Codierung für das Problem angefragt.

Als Antwort wurde mir eine TPI vom Golf VI genannt, wo genau dieses Problem beschrieben wurde.

1. Lösungsvorschlag: Abblendlicht einschalten *lacht*

2. Lösungsvorschlag: In der MFA Geschwindigkeitsanzeige einschalten, dann braucht man Tachoskala nicht ablesen können. *rollt mit den Augen"

Sprich wird mit Stand der Technik abgetan. Evtl. kann man es per VCDS codieren. Habe dazu allerdings noch nichts gelesen.

Hallo,

Humor haben die VW Brüder!

Gruss,

Edwin

VCDS hätte ich, allerdings finde ich da keine "einfache" Möglichkeit,

allerdings gibt es in den Tiefen durchaus Möglichkeiten die nicht offensichtlich sind.

Grüße

Warcry

am 1. April 2016 um 6:15

Ich hol das Thema mal rauf

Zitat:

@diezge schrieb am 18. November 2015 um 08:57:37 Uhr:

Hallo,

das soll Dir zeigen, dass in dem Waldstück auch tagsüber das Abblendlicht notwendig ist, weil das Tagfahrlicht nicht mehr ausreicht und vor allem die Rücklichter aus sind.

Abblendlicht an = Instrumentenbeleuchtung hell. Brauchste nix rauscodieren lassen.

 

Grüße,

diezge

Hallo vw typ17,

dann zitiere ich mich auch gerne selber... Da hat sich auch heute nichts daran geändert.

Lösung: Das muss so sein, wenn es keine Automatiklichtstellung gibt und man so an das einzuschaltende Abblendlicht erinnert wird.

 

Grüße,

diezge

am 1. April 2016 um 17:08

Zitat:

@diezge schrieb am 1. April 2016 um 08:52:20 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 18. November 2015 um 08:57:37 Uhr:

Hallo,

das soll Dir zeigen, dass in dem Waldstück auch tagsüber das Abblendlicht notwendig ist, weil das Tagfahrlicht nicht mehr ausreicht und vor allem die Rücklichter aus sind.

Abblendlicht an = Instrumentenbeleuchtung hell. Brauchste nix rauscodieren lassen.

 

Grüße,

diezge

Hallo vw typ17,

dann zitiere ich mich auch gerne selber... Da hat sich auch heute nichts daran geändert.

Lösung: Das muss so sein, wenn es keine Automatiklichtstellung gibt und man so an das einzuschaltende Abblendlicht erinnert wird.

 

Grüße,

diezge

Nur verstehe ich den Sinn nicht, wenn man ohnehin DFL hat. Es erinnert so im Grunde nur daran die Instrumenten Beleuchtung einzuschalten

Die allermeisten Polo dürften aber kein Dauerfahrlicht, sondern Tagfahrlicht haben. Es wäre wohl kaum sinnvoll gewesen, den wenigen Fahrzeugen mit Dauerfahrlicht ein eigenes Kombiinstrument zu spendieren.

am 1. April 2016 um 19:39

Zitat:

@vw typ17 schrieb am 1. April 2016 um 19:08:14 Uhr:

 

Nur verstehe ich den Sinn nicht, wenn man ohnehin DFL hat. Es erinnert so im Grunde nur daran die Instrumenten Beleuchtung einzuschalten

eben nicht weil mit DFL die Rücklichter nicht an sind und das echt mies grade wenn es abends neblig ist kommt dann echt klasse wenn ~30 meter vor dir plötzlich doch nen auto ist

Mit DFL sind die Rücklichter immer an, es gibt dann auch keine Stellung des Lichtschalters bei dem die Rücklichter aus sind.

So ist es, DFL (Dauerfahrlicht) Rückleuchten an Pflicht, TFL (Tagfahrlicht) Rückleuchten an keine Pflicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen