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Instrumentenbeleuchtung defekt
hallo an alle volvo fahrer, ich bin über die sufu nicht so richtig schlau geworden und möchte euch nun hier mein problem darlegen in der hoffnung das mir jemand helfen kann.
meine eltern wollen ihren ´97er V70 T5 verkaufen, das problem ist das die tachobeleuchtung bei der unteren geschwindigkeit nicht funktioniert und die automatikwählhebel beleuchtung gar nicht geht.
bei meinem a4 konnte ich den tacho "einfach" raus nehmen und die birnen tauschen, geht das da auch? muss man was besonderes beachten?
was glaubt ihr was sie für das fz noch bekommen es hat 150 tkm und ein paar kratzer.
klima ist glaub auch defekt...
dafür hats teilleder
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14 Antworten
T5 mit einigen Macken - 2500 mit Glück (und wenn sonst alles inkl. Tüv frisch ist), Klima kann halt schnell ne teurere Angelegenheit werden. Hab auch schon welche für weniger weggehen sehen, grad nen 850 T5 mit Volleder beige für 1000 (bei dem der Motor exzellent ruhig lief, hab ihn live begutachtet).
Tacho - wenn die Beleuchtung bei höherer Geschwindigkeit funktioniert ists n Wackler, muss evtl. was nachgelötet werden. Den bekommt man schon raus, aber entweder den ganzen Armaturenbrettdeckel ab (dann muss auch der Beifahrerairbag mit raus) oder aber man biegt den halbwegs hoch und friemelt den Tacho da drüber - Gefahr von Brüchen am Deckel und Verkratzen der restlichen Verkleidung.
so wenig?!?!?! das wäre ja echt hart...
dann verkauf ich ihn am besten am tag, am airbag will ich nix rummachen.
Die T5-R und 850R / V70R bringen mehr, weils limitierte Sondermodelle waren.
Gasanlage ist auch immer ein Plus, lässt sich ja bei dem Wagen ohne Kofferraumverlust in der großen Radmulde realisieren.
Wenn das nicht vorhanden ist, das Scheckheft evtl. auch nicht komplett, und dann noch Sachen wie Zahnriemen anstehen (alle 120tkm oder nach Alter), dann wirds langsam kritisch.
Teilleder war mehr oder weniger Standard bei den späteren Modellen, hab ehrlich gesagt noch keinen V70 nur mit Stoffsitzen gesehen.
Automatik ist halt auch so eine Sache, kostet beim T5 halt etwas Spritzigkeit beim Anfahren und man sagt den Automatikgetrieben nach, dass sie früher kaputt gehen als die Handschalter (kommt immer auf die Fahrweise an).
Schau mal bei Mobile, günstigster Volvo V70 Turbo mit Automatik: 3750 Euro , aber:
- mit Volleder
- mit Volvo-Navi und großem Radiopaket
- 7 Sitze (Zusatzsitze im Kofferraum)
- Dachreling (war auch n Extra)
Zwar höhere Laufleistung, aber alle Verschleissteile und Zahnriemen vor nicht allzu langer Zeit erledigt - also Ruhe.
Es kommt immer auf den Gesamtzustand an, aber ich würde für den Wagen so wie er da steht auch keine 3750 lassen, auch nicht mit frischem Tüv.
Vor allem ist das ein Händler-Angebot, der muss also 12 Monate Gebrauchtwagengewährleistung geben - das ist da ja in den Preis mit eingerechnet.
Ebay-Angebote enden oftmals niedriger, man kann natürlich auch Glück haben wenn man einen Käufer findet, der das Fahrzeug "genau so" haben möchte.
Von daher: Erstmal teurer inserieren, runtergehen mit dem Preis könnt ihr immer noch. Doof nur, wenn man ne deadline hat um die Kiste vom Hof zu bekommen, auf die Art und Weise bin ich an meinen T5 gekommen.
ne deadline gibt es zum glück nicht.
ich hab auch mal bei mobile geschaut was bei uns im umkreis so gibt (100km), da kamen nur 2 stück mit ~240 ps und einer laufleistung von 125-200 tkm, die habe 5000 bzw 7500 EUR gekostet.
zahnriemen wurde meines wissens nach gemacht.
hab jetzt mal auf autobudget.de den wert ermittelt mit zustand 3, komme da auf einen höheren betrag als 2500,- ... was meint denn ihr dazu?
Ich mein dazu, dass ich am Sonntag mir das Bieten auf einen V70R verkniffen hab, der für unter 3700 weggegangen ist. Und der R ist mit Verlaub besser ausgestattet als ein T5 und seltener.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
das war er.
der hat aber immerhin auch saftige 100 tkm mehr auf der uhr stehen...
Lass die Klima reparieren und mach ihn ein bischen hübsch, dann gibts auch mehr Geld.
Die km-Leistung sollte allerdings nachweisbar sein. Wenn es ein Serviceheft gibt ist das schon mal vorteilhaft.
Und für ein verbeultes Auto zahlt natürlich auch niemand einen anständigen Preis...
Autobudget gut und schön, aber ist die nicht funktionierende Klima berücksichtigt? Mich würde mal interessieren was für ein Preis genannt wurde..?
Zitat:
Original geschrieben von pieb
der hat aber immerhin auch saftige 100 tkm mehr auf der uhr stehen...
Dafür ist er für über €1000.- am Fahrwerk komplett durchrepariert, es ist eine seltene R Version, und hat wohl eine hoffentlich funktionierende Klimaautomatik. Kaufen würde ich den für den erzielten Preis aber trotzdem nicht, 17" Räder sind für das Fahrwerk und die Karosserie Gift, der "Tuning-Look" ist auch nicht so meine Sache....
Ohne Klima wirst du den Bock nicht los.
Bei den hohen T5 Unterhaltskosten erwartet man als Käufer schon, das alles funzt.
Bei Einstiegs-850er oder V70I 140PS Basisversionen ginge so ein Klima-defekt evtl.. noch durch...
So isses nunmal, da Klima-Reparaturen bei Volvo richtig teuer werden können - vierstellige Euronenbeträge sind durchaus drin... Selbst der Austausch der Tachobirnchen ist eine Qual.
Und Teilleder ist auch nichts besonderes.
Wenn ihr die Schwacke / Autobudget Listenpreise bei der derzeitig extrem mauen Marktsituation für ältere Premiumwagen erzielen könnt, umso besser für euch. Damit rechnen würde ich aber nicht...
FYI, nur zur Aussagefähigkeit von solchen Bewertungstools: Bei meinem '02er C70I 2.4 Turbo Premium Coupé, optisch Zustand 3 (Viele Vandalismuskratzer) gibt mir autobudget.de einen Händlerverkaufspreis, der einige tausend Euro ÜBER Dem liegt, was ich vor über 2.5 Jahren und vor 70.000km und in Top Zustand für den Wagen mit Händlergarantie bezahlt hatte (Händler-VK laut autobudget: über EUR 10.000 - NIE UND NIMMER!).
Und ich habe m.M . nach schon damals kein echtes Schnäppchen gemacht, sondern eher noch zuviel bezahlt... Die Kisten bekommt man inzwischen auch von Händlern regelrecht hinterhergeschmissen. Bei Premiumautos ist es wie mit Computern oder Handys: Extremster Wertverfall, wenn schon das 2. Upgrade bzw. Nachfolgemodell auf dem Markt ist...
Trotzdem viel Glück beim Verkauf!
Zitat:
Original geschrieben von pieb
meine eltern wollen ihren ´97er V70 T5 verkaufen, das problem ist das die tachobeleuchtung bei der unteren geschwindigkeit nicht funktioniert und die automatikwählhebel beleuchtung gar nicht geht.
Die Beleuchtung vom Automatikwahlhebel zu wechseln ist beim ersten mal etwas nervig. Manche Leute sollen der Sage nach die Birne auch wechseln können, ohne die Mittelkonsole komplett zu entfernen...(schaff' ich nicht, da ich weder sonderlich kleine Finger habe, noch ein Gummimensch bin ) Ich mach' das jeweils wie folgt:
- In der Ablage unter der Armstütze hat es einen Deckel (nicht der ODB-Deckel, der andere, 'befilzte' Deckel ist gemeint...), den man z.B. mit einem Schraubenzieher raushebeln kann. Darunter hat es 2 Schrauben -> lösen
- Erster, bzw. 'L'-Gang einlegen, Handbremse ziehen
- Zieh am besten den vorderen Aschenbecher auch gleich raus, der ist sonst nur im Weg.
- Das Ablage- und Kleingeldfach unter dem vorderen Aschenbecher vorsichtig raushebeln (möglichst ohne alles zu verkratzen) - Wenn er Sitzheitzung hat, Schalter vorher raushebeln und von den Steckern trennen
- Ganz vorne, etwas versteckt unterhalb des Aschenbechers sieht man jetzt nochmal 2 Torxschrauben -> lösen
Jetzt sind alle Schrauben gelöst, der wirklich fummelige Part kann beginnen. Die ganze Konsole muss jetzt nämlich am Handbremshebel und der Schaltkulisse vorbei weggezogen werden, dabei gibt's ein paar Dinge zu beachten:
- Im Mittelkanal am Boden befestigt hat es noch 2 relativ grosse, meistens weisse Stecker mit haufenweise Elektroverbindungen dran, die getrennt werden müssen (Dabei bricht man sich fast die Finger)
- Die graue Abdeckung, an der 'Handbremshebelsack' angebracht ist, nicht zerbrechen! Dieses graue Plastikteil muss in Richtung Fahrersitz hin etwas weggezogen werden, damit es mit der Mittelkonsole nicht mehr zusammengesteckt ist - anders kriegst Du die Mittelkonsole nicht weg, ohne was kaputt zu machen. Das graue Plastikteil bleibt an der Handbremse dran. Du kriegst es mit wurschteln schadlos durch die entstandene Aussparung der Konsole...
Die kaputte Birne lässt sich samt Fassung einfach nach unten hin rausziehen. Birne und Fassung sind fest miteinander verbunden und lassen sich nicht trennen, ohne die Birne kaputt zu machen - Hol Dir bei Volvo ein neues Teil.
Probieren geht über studieren. Wenn man der Dreh raus hat, geht das eigentlich ganz flott. Die Gefahr irgendeinen Plastikschnippel abzubrechen oder ein Kabel abzureissen ist allerdings durchaus real vorhanden, wenn man nicht genug Vorsicht walten lässt...
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Einen einigermassen anständigen Preis kriegt man für ein so altes Auto nur, wenn mehr oder weniger alles funktioniert... Es gibt einfach mehr als genug preiswerte Gebrauchtwagen zu kaufen...
Ok, jetzt konnte ich den Link auch öffnen..der Preis ist meiner Meinung nach nicht realistisch. Kein Händler wird diesen Einkaufspreis für einen frühen V70I zahlen, schon gar nicht ohne Klima. 2,5k ist eine Hausnummer mit defekter Klima. Wenn alles funktioniert und der Wagen auch optisch ansprechend dasteht würde ich mal tippen das der Wagen an die 4000 bringt...
danke für die vielen antworten, das zustand des fz ist jetzt auch nicht unter aller sau, war halt ein familien fz...
was kostet denn so ne klima rep?
meint ihr es würde sich lohnen (da ich einen evtl einen 2. wagen suche) ihn zu nehmen (unterhalt?)? oder besser abgeben.
von der motor seite wurde penibelst drauf geachtet den turbo zu schonen, d.h. immer warm gefahren und vollgasfahrten lassen sich an einer hand abzählen.
Zitat:
Original geschrieben von pieb
was kostet denn so ne klima rep?
Das wird dir wohl keiner sagen können, denn die Klimaautomatik ist ein dermaßen komplexes Teil. Da kann viel kaputt sein. Die Fehlersuche ist da oft ein Problem ´(von Ersatzteilpreisen ganz zu schweigen)
Das wird Dir niemand per Ferndiagnose sagen können. Mit etwas Glück braucht die Anlage nur befüllt werden. Wenn´s schlechter kommt ist das System irgendwo undicht und irgendein Teil (Kühler, Trockner etc.) muss getauscht werden oder der Kompressor ist im Eimer. Schlimmstenfalls ist der Verdampfer durchgegammelt, was das komplette Zerlegen der Armaturentafel nach sich zieht...