1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Instrumentenbeleuchtung einstellen - nicht verfügbar

Instrumentenbeleuchtung einstellen - nicht verfügbar

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 4:51

Hallo zusammen,

gibt es beim Arona einen Trick die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung einzustellen? Mein Händler ist überfordert und weiß nicht weiter. Den Eintrag im Menü / Setup haben wir gefunden, aber sobald man einen von 100% abweichenden Wert einstellen will, kommt nur die Meldung "Funktion nicht verfügbar".

Muss man irgendwo vorher noch etwas aktivieren? Danke für Tipps!

Menü: "Car"=>"Setup"=>"Licht"=>"Innenraumbeleuchtung"

Ähnliche Themen
40 Antworten

ist es nicht car/setup/kombiinstrument? Innenraumbeleuchtung ist doch sicher das ambientlicht? Welches BJ ist deiner?

Das findest Du unter:

Einstellung Fahrzeug —>

Licht —>

Innenraumbeleuchtung —>

Instrument/Schalter

Diese Funktion ist nur bei

eingeschalteter Zündung verfügbar!

1.jpg
2.jpg
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 5:59

Danke für die schnelle Antwort. Die Menüstruktur hatte ich mir falsch notiert. Ich war exakt in Menüpunkt Instrument/Schalter. Zündung ist eingeschaltet, Lichtschalter steht auf Automatik (aus oder an macht keinen Unterschied) die exakte Fehlermeldung lautet: Die Funktion ist zurzeit nicht verfügbar. Mehr als OK kann ich nicht klicken. Alle anderen Optionen unter "Licht" lassen sich ohne Probleme einstellen. Ist das etwa mittlerweile ein Extra? :-)

Fahrzeug ist Baujahr 2020.

Dann ist bei deinem Arona wohl ein Fehler drin. Bei meinem, Erstzulassung 10.2020, ist es genauso wie werzusteller geschrieben hat. Auch in der Betriebsanleitung steht es so.

Bei mir auch Funktion nicht verfügbar als Meldung , die Funktion an sich ist aber natürlich auf dem Display sichtbar . Die Software im VW Konzern ist ein Graus

Hallo.. Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit meinem arona ( fr, 999 ccm, 110 PS, Schalter, bj 7.21. Seit 22.12. In meinem Besitz) Diese Funktion ist nicht verfügbar... Mein Händler war auch überfragt, hab aber am Montag einen Termin wegen verschiedener Kleinigkeiten. Hoffe es ist nur eine Einstellung in der Software. Werde berichten.. Wenn sich was getan hat.

Zitat:

@Haju schrieb am 5. Januar 2022 um 13:13:21 Uhr:

Hallo.. Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit meinem arona ( fr, 999 ccm, 110 PS, Schalter, bj 7.21. Seit 22.12. In meinem Besitz) Diese Funktion ist nicht verfügbar... Mein Händler war auch überfragt, hab aber am Montag einen Termin wegen verschiedener Kleinigkeiten. Hoffe es ist nur eine Einstellung in der Software. Werde berichten.. Wenn sich was getan hat.

Ja bitte berichten, das interessiert mich auch

Das hat mich jetzt auch mal interessiert, scheint zumindest nicht ausstattungsabhängig zu sein, den bei meinem Arona (Reference, also Basis) kann ich die Helligkeit einstellen.

Mhhh... Sehr komisch... Mal eine allgemeine Frage.... Welches Fahrzeug habt ihr... Meiner is Reimport..(Tscheche) .

Villt liegt es daran..

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:21

Arona Style, kein Re-Import. Baujahr mitte 2020, EZ 11/2020 (der stand beim Händler etwas länger auf dem Hof). Mein Händler hatte sich vor ein paar Wochen gemeldet. Ich sollte einen kompletten Reset (Ein-Ausschalt-Knopf lange gedrückt halten) durchführen. Das brachte auch nichts. Ein Reset auf Werkseinstellung ebenfalls nichts. Mein Händler ist nun ebenfalls ratlos. Scheint ein Feature zu sein. ;-)

Zitat:

@Haju schrieb am 6. Januar 2022 um 21:10:17 Uhr:

Welches Fahrzeug habt ihr... Meiner is Reimport..(Tscheche) .

Villt liegt es daran..

Meines Wissens wurde meiner für den französischen Markt produziert, war ein "EU-Neuwagen".

Bei mir hatte diese Funktion anfangs funktioniert , ich konnte auch die Ambientebeleuchtung zwischen weiß und rot wechseln , auch das geht sein Monaten nicht mehr …..

BJ 10/2020

Modelljahr 2021

1.5 TSI FR

So hallo... Ich bin wieder zurück.. Leider hat sich nichts geändert und komischerweise ist der Schalter/Instrumentenbeleuchtung Button nicht mehr vorhanden. Das ist mir die letzte Zeit auch aufgefallen. Der Händler hat auch dumm geschaut. Bei vergleichsautos ist alles da, zum Teil... Funktion nicht verfügbar... Zum Teil funktioniert die Verstellung... Alles sehr konfus. Der Händler stellt nun bei seat eine technische Anfrage. (villt sollten das alle machen). Da ich in 3 Tagen für 3 Wochen auf Kur gehe, wird bis dahin auch nichts passieren.

Zitat:

@Haju schrieb am 10. Januar 2022 um 14:02:59 Uhr:

So hallo... Ich bin wieder zurück.. Leider hat sich nichts geändert und komischerweise ist der Schalter/Instrumentenbeleuchtung Button nicht mehr vorhanden. Das ist mir die letzte Zeit auch aufgefallen. Der Händler hat auch dumm geschaut. Bei vergleichsautos ist alles da, zum Teil... Funktion nicht verfügbar... Zum Teil funktioniert die Verstellung... Alles sehr konfus. Der Händler stellt nun bei seat eine technische Anfrage. (villt sollten das alle machen). Da ich in 3 Tagen für 3 Wochen auf Kur gehe, wird bis dahin auch nichts passieren.

Ich habe meinem Händler heute eine Mail geschrieben , ich kann wegen sowas nicht immer extra hin , das ist nicht um die Ecke . Es ist einfach nur noch nervig . Wäre der 10 Besuch wegen Mängeln :(

Deine Antwort