1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Instrumentenbeleuchtung erlischt...

Instrumentenbeleuchtung erlischt...

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 8:03

Wer kennt das Phänomen? Woran kann es liegen? Kündigt sich hier ein Folgedefekt an?

Gelegentlich wird innerhalb von Sekunden die Instrumenten- und Radiobeleuchtung immer dunkler bis sie erlischt. Dann bleibt sie für 3 bis 4 Sekunden duster und beginnt dann schlagartig wieder zu leuchten als ob nichts gewesen wäre.

Im Fehlerspeicher konnte der Service keinen Defekt auslesen.

Wer hat Hinweise oder Ratschläge?

Danke,

glimpod

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ha, habe ich eben auch in dem Mängelliste-Thread geschrieben. Ja passiert bei mir so alle 1-2 Monate einmal. Ich dreh dann am rädchen und schon gehts wieder. aber keine ahnung was das ist. Würd mich interessieren ob das bei mehr leuten vorkommt.

Welches Modell fährst Du?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 8:22

Hallo!

Ich fahre den 318 d Touring. Erstzulassung 12.3.04.

Hat sonst noch jemand Probleme damit?

am 18. Mai 2005 um 9:23

ist leider völlig normal. haben viele das Problem.

am 18. Mai 2005 um 9:26

ja habe ich auch ab und an

am 18. Mai 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von x-man_the_real

ist leider völlig normal. haben viele das Problem.

Völlig normal sicher nicht ;) und in der aktuell laufenden Qualitätsumfrage hab ich es einmal gelesen...

am 18. Mai 2005 um 10:14

Ach ich hatte das sogar schon nachts bei über 250km/h auf der Autobahn...komplett mit Außenbeleuchtung alles duster...nur gut das etwas weiter ein Wagen fuhr...somit konnte ich mich daran etwas orientieren...ich sag nur..das war mordsgefährlich...unglaublich BMW!!!!!! Ist danach aber nie wieder vorgekommen...mag sein das es mit einem damaligen Softwareupdate der LSZ behoben wurde..keine Ahnung. Möchte das nicht noch mal erleben..da ging mir echt die Düse...

Cu

Frank

am 18. Mai 2005 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Ach ich hatte das sogar schon nachts bei über 250km/h auf der Autobahn...komplett mit Außenbeleuchtung alles duster...nur gut das etwas weiter ein Wagen fuhr...somit konnte ich mich daran etwas orientieren...ich sag nur..das war mordsgefährlich...unglaublich BMW!!!!!! Ist danach aber nie wieder vorgekommen...mag sein das es mit einem damaligen Softwareupdate der LSZ behoben wurde..keine Ahnung. Möchte das nicht noch mal erleben..da ging mir echt die Düse...

Cu

Frank

Oh man, bei dir ging ALLES aus? Und dann ging es wieder "einfach" an? Warst du damit mal beim :) ?

Gruss Mad

Moin,

der kurzzeitige "Ausfall" der Instrumentenbeleuchtung ist zumindest beim E46 wohl als normal zu bezeichnen (bei Microsoft würde man sagen: "It's not a bug, it's a feature", welches die Aufmerksamkeit erregt, so dass man konzentrierter fahren kann (scherz) ).

Alle E46er, die ich bisher gefahren bin hatten diesen Zustand mehr oder weniger häufig. Den Ausfall der Aussenbeleuchtung habe ich jedoch bisher nur einmal (und zwar in diesem Thread) gelesen; davon können eigentlich Fahrer der aktuellen E-Klasse mehr berichten...

Beste Grüße

am 18. Mai 2005 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Oh man, bei dir ging ALLES aus? Und dann ging es wieder "einfach" an? Warst du damit mal beim :) ?

Gruss Mad

Ja hatte es dem :) gesagt...das war aber auch genau zu dem Zeitpunkt, als das mit dem Softwareupdate des LSZ war. Danach, wie gesagt, ist es nie mehr aufgetreten. Ich kann nur sagen...das bei so einer hohen Geschwindigkeit nachts in einer lang gezogenen Autobahnkurve...ja SUUUUPER! Da bekommste echt Angst...Du siehst einfach nix mehr... Ja es ist nach ca. 2-3 sec. einfach wieder alles angegangen...als ob nix gewesen wäre...

Cu

Frank

PS: Ich möchte mal wissen, was als Unfallursache angegeben würde...wenn was passiert wäre...vermutlich BMW-Raser mit überhöhter Geschwindigkeit....laber laber...dabei hat der Typ einfach nix mehr gesehen wegen einem BMW-Konstruktionsfehler Namens E46!!!.. :D sorry ich steiger mich da gerade wieder rein....

@CLK-2FAST4YOU

glaube mir in einer E-Klasse das Ganze ohne weiteren Verkehr auf einer Landstrasse, ohne dass das Licht wieder anginge, war noch viel weniger prickelnd :rolleyes:

Es blieb da nur die Notbremsung, zum Glück ohne Einschlag. Das Fahrzeug brauchte dann 15 Minuten bevor es wieder irgendeine Beleuchtung zuliess :(

Beste Grüße

am 18. Mai 2005 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

PS: Ich möchte mal wissen, was als Unfallursache angeben würde...wenn was passiert wäre...vermutlich BMW-Raser mit überhöhter Geschwindigkeit....laber laber...dabei hat der Typ einfach nix mehr gesehen wegen einem BMW-Konstruktionsfehler Namens E46!!!.. :D sorry ich steiger mich da gerade wieder rein....

Aber auch zurecht ;).

am 18. Mai 2005 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

@CLK-2FAST4YOU

glaube mir in einer E-Klasse das Ganze ohne weiteren Verkehr auf einer Landstrasse, ohne dass das Licht wieder anginge, war noch viel weniger prickelnd :rolleyes:

Es blieb da nur die Notbremsung, zum Glück ohne Einschlag. Das Fahrzeug brauchte dann 15 Minuten bevor es wieder irgendeine Beleuchtung zuliess :(

Beste Grüße

Ja klar, das glaub ich nur zu gerne...weiß was das heißt auf einmal auf beiden Augen blind zu sein.. ;) nicht schön...

Cu

Frank

... das Fahrzeug von dem ich spreche machte das Ganze insgesamt fünfmal und dreimal sprang er morgens nicht an; dann wurde er gewandelt...

In der Werkstatt waren die Fehler mit dem Licht nicht zu finden und auch nicht reproduzierbar.

Beste Grüße

am 18. Mai 2005 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... das Fahrzeug von dem ich spreche machte das Ganze insgesamt fünfmal und dreimal sprang er morgens nicht an; dann wurde er gewandelt...

In der Werkstatt waren die Fehler mit dem Licht nicht zu finden und auch nicht reproduzierbar.

Beste Grüße

Ja das ist ja das Problem was ich meine, wenn es bei mir z.B. geknallt hätte. Wie hätte man das nachvollziehen können, wenn ich (wenn ich hätte noch sprechen können) gesagt hätte, das komplette Licht ist kurz ausgefallen. Die hätten mich doch in die Klapse geschickt...das hätte ich niemals beweisen können...denke ich?!

Cu

Frank

Deine Antwort