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Instrumentenbeleuchtung flackert, geht aus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 23:52

Hallo,

seit kurzem wechselt die Beleuchtung zwischen hell + dunkel in unregelmäßigen Abständen. Habe kein MFA, nur die einfache Ausführung. Es geht um die Instrumentebeleuchtung in Blau.

Hatte noch keine Zeit und Möglichkeit den Dimmschalter zu prüfen, was eine Fehlerquelle sein kann.

Wie baut man die Instrumententafel bei meinem aus, um dies zu überprüfen? Lampenwechsel?

Hab hier im Forum nix passendes gefunden.

Danke erstmal.

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12 Antworten

Zitat:

Wie baut man die Instrumententafel bei meinem aus,

um dies zu überprüfen? Lampenwechsel?

Hallo Anni,

in dem Kombiinstrument oder kurz "KI" bzw. "Tacho" (die Instrumententafel

ist das ganze Armaturenbrett...), im Lichtschalter, im Radio, in allen Tastern

und in dem Klimabedienteil sind keine Lämpchen verbaut, sondern

Leuchtdioden (= LED).

So sehen die Dinger aus:

stark vergrößertes Bild einer dieser LED

Länge

2.8 mm

Breite

3.5 mm

Höhe

1.9 mm

Im Kombiinstrument sind es allein schon um die 50 Stück in den Farben

blau rot, gelb und grün.

Die kann man nicht einfach wechseln, denn die sind verlötet.

LED im Kombiinstrument

LEDs im Lichtschalter

Leuchtdioden gehen äußert selten mal kaputt, die halten ein Autoleben lang.

Der Fehler (eventuell ein Wackelkontakt) mit der flackernden

Instrumenten-Beleuchtung wird woanders liegen.

Damit man den Fehler eventuell eingrenzen kann:

Flackert nur die blaue Beleuchtung im Kombiinstrument oder auch die Taster- und

Schalterbeleuchtung überall?

Wenn eine von den blauen Leuchtdioden defekt ist oder eine kalte

Lötstelle (=Wackelkontakt) hat, würde sich das nur auf eine zweite LED auswirken,

weil immer 2 blaue LED in Reihe geschaltet sind.

Vielleicht kann dir hier jemand einen Tipp geben, wo du schauen musst.

Erfahrene Kfz Elektriker wissen meistens schon, wo der Fehler zu finden ist.

Hier noch ein Video, wie man das Kombiinstrument ausbaut:

Video 1

Und zwei Videos vom von unserem User Thodai wie man es auseinander nimmt...

Video 2

und wie man die LED austauscht.

Video 3

 

Gruß Heinz

 

 

 

Guck mal nach, ob die Beleuchtung des Aschenbechers funktioniert. Bei mir war die mal durchgebrannt (das ist keine LED) und das hatte weitreichende Folgen auf die restliche Beleuchtung des Cockpits.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:46

Danke für die Antworten.

Hab da mal ein Bild.

Es ist nur der rechte Bereich der großen Instrumente, wobei beim Tacho die Leuchtstärke auf halb ist.

Der Dimmer is irgendwie funktionslos, auf Stellung "Null" bleibt diese Helligkeit !?

Das mit dem Aschenbecher hatte ich schon gelesen, aber das sind nur einfache Stiftsockellampen. Die könnten beim Durchbrennen einen Kurzschluß bewirken.

Diese funzt bei mir nich sowie die vom Anzünder. Fällt nich auf da Nichtraucher + der Deckel das Kleingeld versteckt.

Ich gehe also von einem Wackelkontakt aus, da mal da mal weg.

Ausbau laut Video kein Problem, nur zum löten gehe ich dann zu einem Radio- und Fernsehtechniker. Wer hat als Normalo denn so was?

20170226-193130-1

Flackert auch die Beleuchtung des Radios und der Klimabedienteile?

Wenn ja: Ursache vermutlich Dimmschalter o.Ä.

Wenn nein: Ursache am oder im KI.

Also wenn deine Beleuchtung der Steckdose/Zigarettenzündern und Ablagefachs/Aschenbechers nicht funktioniert, würde ich da als erstes ansetzen, zumal es kostengünstig und schnell zu reparieren ist. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 26. Februar 2017 um 21:23:00 Uhr:

Also wenn deine Beleuchtung der Steckdose/Zigarettenzündern und Ablagefachs/Aschenbechers nicht funktioniert, würde ich da als erstes ansetzen, zumal es kostengünstig und schnell zu reparieren ist. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst.

Würde ich auch so machen.

Komisch ist nur, dass der Drehzahlmesser richtig leuchtet und nur der Tacho flackert.

Der User, der sich mit der Beleuchtung der Kombiinstrumente bestens auskennt,

ist leider schon eine ganze Weile nicht mehr online gewesen.

Einen Wackelkontakt im KI zu finden, ohne das man die LED im ausgebauten Zustand

des Kombiinstruments zum Leuchten bringt, ist schwer.

Ich wollte mir immer mal einen Adapter mit Stomversorgung zur Kontrolle

beim Umlöten der LEDs bauen.

Anni, lies mal hier:

Cockpitbeleuchtung-Tachobeleuchtung-mal-hell-und-mal-dunkel

Auf jeden Fall vorher die Beleuchtung im Aschenbecher reparieren und dann eventuell zum Fernsehtechniker.

 

Den Adapter zu bauen wird aber nicht leicht He Bad... die Instrumentenbeleuchtung wird über ein CAN Bus Datagram geschaltet da ist keine eigene Leitung für die Instrumentenbeleuchtung vorhanden.

Da bräuchtest du schon einen CAN Bus Microcontroller der dann an den Tacho das entsprecheden Datagramm schickt für "Instrumentenbeleuchtung ein" und dieses kommt vom Bordnetzsteuergerät wo der Lichtschalter wiederum direkt dran geht und läuft dann über das CAN-Gateway zum Tacho.

@ GoLf 3 Bastler

Deshalb muss man, wenn die Beleuchtung des Kombiinstruments schon

bei "Zündung an" leuchten,. den EEprom programmieren lassen?

Bei "1...2...3...meins" werden machmal Golf 5 Kombiinstrmente angeboten,

bei denen die Beleuchtung leuchtet und das KI auf einem Tisch liegt.

Deshalb dachte ich, dass es irgendwie funktionieren müsste.

 

Pinbelegung Tacho VW Golf 5

Golf 5 36-polige Steckverbindung

1 - Zündung Klemme 15

2 - Spannungsversorgung Kl. 30

3 - nicht belegt

4 - Nebelscheinwerfer

5 - Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand

6 - Schalter für Handbremskontrolle

7 - Lesespule Pin 1

8 - Lesespule Pin 2

9 - CAN-Netz Antrieb

10 - CAN Antrieb Low

11 - CAN Antrieb High

12 - CAN Kombi Low

13 - CAN Kombi High

14 - CAN-Netzwerk Kombi

15 - CAN-Leitung Kombi

16 - Geber für Kühlmitteltemperatur

17 - Kühlmitteltemperaturanzeige

18 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige

19 - Masse Klemme 31

20 - nicht belegt

21 - nicht belegt

22 - Bremsbelagverschleißanzeige

23 - nicht belegt

24 - nicht belegt

25 - Öldruckschalter

26 - Geber für Ölstand/Öltemperatur (TOG)

27 - nicht belegt

28 - Ausgang Geschwindigkeitssignal (ab Modelljahr 2008 - Nur bei Steuergerät für Schiebedach (Geschwindigkeitssignal)

29 - Eingang Geschwindigkeitssignal

30 - Uhrzeiteinstellung über Radio Daten

31 - Uhrzeiteinstellung über Radio Masse

32 - Uhrzeiteinstellung Radio + 5V

33 - Masseverbindung (Gebermasse)

34 - Scheiben-Waschwasserstandsgeber

35 - Geber für Kühlmittelmangelanzeige

36 - Temperaturfühler für Außentemperatur

 

Zum Tischbetrieb nötig

1 - Klemme 15 / 12V

2 - Klemme 30 / 12V

19 - Klemme 31 / Masse

12 - CAN Low Kombi

13 - CAN High Kombi

Hast Recht, die Beleuchtung ist nicht dabei.

Zitat:

@He Bad schrieb am 26. Februar 2017 um 22:34:23 Uhr:

@ GoLf 3 Bastler

Deshalb muss man, wenn die Beleuchtung des Kombiinstruments schon

bei "Zündung an" leuchten,. den EEprom programmieren lassen?

Jup genau :) Das geht schon etwas tiefer rein. Evtl. lässt sioch sowas mti einem Arduino mit einem CANShield realiseren das "einfach" konstant an den Tacho die CAN IDs für Zündung ein und Licht sendet.

Dafür müsste man mal das Protokoll aufdröseln bzw. die entsprechenden CAN IDs wissen. Wenn man das ganze dann noch weiter treibt könnte man auch Geschwindigkeitsdaten und Drehzahl etc. an den Tacho Simuliert senden um die Schrittmotoren für Tacho / Drehzahl etc zu testen oder Testweise Kontrollampen aufleuchten zu lassen und das einfach auf dem Tisch.

 

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 20:33

Hallo "He Bad",

beim DZM fehlt der Bereich ab 6000 + beim Tacho ist der Bereich von 160 - 260 dunkler.

Alle Tasterbeleuchtung i.O.

Werde demnächst erstmal Ascher in Angriff nehmen + Dimmer ausbauen zum Testen.

MfG

Hallo Anni, ich habe deine Frage an einen Freund weiter geleitet und hoffe,

dass er mir darauf antworten kann.

Bild

Links mit die den Pfeilen gekennzeichneten LEDs leuchten beide nicht.

Rechts wahrscheinlich beide dunkler oder es leuchtet nur eine.

Die beiden linken sind in Reihe geschaltet und die beiden rechten ebenso.

 

 

 

Themenstarteram 5. März 2017 um 19:14

Ascherbeleuchtung neu (war durchgebrannt), nix. Is ja unlogisch, das diese das KI beschädigen kann.

Also doch Ausbau/Nachlöten.

Kann der Lichtsensor am Innenspiegel ein Dimmen per Stellrad verhindern?

Trotz Sufu nix zum Ausbau Lichtschalter/Dimmer.

MfG

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