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Instrumentenbeleuchtung flackert, geht aus
Hallo,
seit kurzem wechselt die Beleuchtung zwischen hell + dunkel in unregelmäßigen Abständen. Habe kein MFA, nur die einfache Ausführung. Es geht um die Instrumentebeleuchtung in Blau.
Hatte noch keine Zeit und Möglichkeit den Dimmschalter zu prüfen, was eine Fehlerquelle sein kann.
Wie baut man die Instrumententafel bei meinem aus, um dies zu überprüfen? Lampenwechsel?
Hab hier im Forum nix passendes gefunden.
Danke erstmal.
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12 Antworten
Zitat:
Wie baut man die Instrumententafel bei meinem aus,
um dies zu überprüfen? Lampenwechsel?
Hallo Anni,
in dem Kombiinstrument oder kurz "KI" bzw. "Tacho" (die Instrumententafel
ist das ganze Armaturenbrett...), im Lichtschalter, im Radio, in allen Tastern
und in dem Klimabedienteil sind keine Lämpchen verbaut, sondern
Leuchtdioden (= LED).
So sehen die Dinger aus:
stark vergrößertes Bild einer dieser LED
Länge
2.8 mm
Breite
3.5 mm
Höhe
1.9 mm
Im Kombiinstrument sind es allein schon um die 50 Stück in den Farben
blau rot, gelb und grün.
Die kann man nicht einfach wechseln, denn die sind verlötet.
Leuchtdioden gehen äußert selten mal kaputt, die halten ein Autoleben lang.
Der Fehler (eventuell ein Wackelkontakt) mit der flackernden
Instrumenten-Beleuchtung wird woanders liegen.
Damit man den Fehler eventuell eingrenzen kann:
Flackert nur die blaue Beleuchtung im Kombiinstrument oder auch die Taster- und
Schalterbeleuchtung überall?
Wenn eine von den blauen Leuchtdioden defekt ist oder eine kalte
Lötstelle (=Wackelkontakt) hat, würde sich das nur auf eine zweite LED auswirken,
weil immer 2 blaue LED in Reihe geschaltet sind.
Vielleicht kann dir hier jemand einen Tipp geben, wo du schauen musst.
Erfahrene Kfz Elektriker wissen meistens schon, wo der Fehler zu finden ist.
Hier noch ein Video, wie man das Kombiinstrument ausbaut:
Und zwei Videos vom von unserem User Thodai wie man es auseinander nimmt...
und wie man die LED austauscht.
Gruß Heinz
Guck mal nach, ob die Beleuchtung des Aschenbechers funktioniert. Bei mir war die mal durchgebrannt (das ist keine LED) und das hatte weitreichende Folgen auf die restliche Beleuchtung des Cockpits.
Danke für die Antworten.
Hab da mal ein Bild.
Es ist nur der rechte Bereich der großen Instrumente, wobei beim Tacho die Leuchtstärke auf halb ist.
Der Dimmer is irgendwie funktionslos, auf Stellung "Null" bleibt diese Helligkeit !?
Das mit dem Aschenbecher hatte ich schon gelesen, aber das sind nur einfache Stiftsockellampen. Die könnten beim Durchbrennen einen Kurzschluß bewirken.
Diese funzt bei mir nich sowie die vom Anzünder. Fällt nich auf da Nichtraucher + der Deckel das Kleingeld versteckt.
Ich gehe also von einem Wackelkontakt aus, da mal da mal weg.
Ausbau laut Video kein Problem, nur zum löten gehe ich dann zu einem Radio- und Fernsehtechniker. Wer hat als Normalo denn so was?
Flackert auch die Beleuchtung des Radios und der Klimabedienteile?
Wenn ja: Ursache vermutlich Dimmschalter o.Ä.
Wenn nein: Ursache am oder im KI.
Also wenn deine Beleuchtung der Steckdose/Zigarettenzündern und Ablagefachs/Aschenbechers nicht funktioniert, würde ich da als erstes ansetzen, zumal es kostengünstig und schnell zu reparieren ist. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 26. Februar 2017 um 21:23:00 Uhr:
Also wenn deine Beleuchtung der Steckdose/Zigarettenzündern und Ablagefachs/Aschenbechers nicht funktioniert, würde ich da als erstes ansetzen, zumal es kostengünstig und schnell zu reparieren ist. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst.
Würde ich auch so machen.
Komisch ist nur, dass der Drehzahlmesser richtig leuchtet und nur der Tacho flackert.
Der User, der sich mit der Beleuchtung der Kombiinstrumente bestens auskennt,
ist leider schon eine ganze Weile nicht mehr online gewesen.
Einen Wackelkontakt im KI zu finden, ohne das man die LED im ausgebauten Zustand
des Kombiinstruments zum Leuchten bringt, ist schwer.
Ich wollte mir immer mal einen Adapter mit Stomversorgung zur Kontrolle
beim Umlöten der LEDs bauen.
Anni, lies mal hier:
Cockpitbeleuchtung-Tachobeleuchtung-mal-hell-und-mal-dunkel
Auf jeden Fall vorher die Beleuchtung im Aschenbecher reparieren und dann eventuell zum Fernsehtechniker.
Den Adapter zu bauen wird aber nicht leicht He Bad... die Instrumentenbeleuchtung wird über ein CAN Bus Datagram geschaltet da ist keine eigene Leitung für die Instrumentenbeleuchtung vorhanden.
Da bräuchtest du schon einen CAN Bus Microcontroller der dann an den Tacho das entsprecheden Datagramm schickt für "Instrumentenbeleuchtung ein" und dieses kommt vom Bordnetzsteuergerät wo der Lichtschalter wiederum direkt dran geht und läuft dann über das CAN-Gateway zum Tacho.
@ GoLf 3 Bastler
Deshalb muss man, wenn die Beleuchtung des Kombiinstruments schon
bei "Zündung an" leuchten,. den EEprom programmieren lassen?
Bei "1...2...3...meins" werden machmal Golf 5 Kombiinstrmente angeboten,
bei denen die Beleuchtung leuchtet und das KI auf einem Tisch liegt.
Deshalb dachte ich, dass es irgendwie funktionieren müsste.
Pinbelegung Tacho VW Golf 5
Golf 5 36-polige Steckverbindung
1 - Zündung Klemme 15
2 - Spannungsversorgung Kl. 30
3 - nicht belegt
4 - Nebelscheinwerfer
5 - Warnkontakt für Bremsflüssigkeitsstand
6 - Schalter für Handbremskontrolle
7 - Lesespule Pin 1
8 - Lesespule Pin 2
9 - CAN-Netz Antrieb
10 - CAN Antrieb Low
11 - CAN Antrieb High
12 - CAN Kombi Low
13 - CAN Kombi High
14 - CAN-Netzwerk Kombi
15 - CAN-Leitung Kombi
16 - Geber für Kühlmitteltemperatur
17 - Kühlmitteltemperaturanzeige
18 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige
19 - Masse Klemme 31
20 - nicht belegt
21 - nicht belegt
22 - Bremsbelagverschleißanzeige
23 - nicht belegt
24 - nicht belegt
25 - Öldruckschalter
26 - Geber für Ölstand/Öltemperatur (TOG)
27 - nicht belegt
28 - Ausgang Geschwindigkeitssignal (ab Modelljahr 2008 - Nur bei Steuergerät für Schiebedach (Geschwindigkeitssignal)
29 - Eingang Geschwindigkeitssignal
30 - Uhrzeiteinstellung über Radio Daten
31 - Uhrzeiteinstellung über Radio Masse
32 - Uhrzeiteinstellung Radio + 5V
33 - Masseverbindung (Gebermasse)
34 - Scheiben-Waschwasserstandsgeber
35 - Geber für Kühlmittelmangelanzeige
36 - Temperaturfühler für Außentemperatur
Zum Tischbetrieb nötig
1 - Klemme 15 / 12V
2 - Klemme 30 / 12V
19 - Klemme 31 / Masse
12 - CAN Low Kombi
13 - CAN High Kombi
Hast Recht, die Beleuchtung ist nicht dabei.
Zitat:
@He Bad schrieb am 26. Februar 2017 um 22:34:23 Uhr:
@ GoLf 3 Bastler
Deshalb muss man, wenn die Beleuchtung des Kombiinstruments schon
bei "Zündung an" leuchten,. den EEprom programmieren lassen?
Jup genau Das geht schon etwas tiefer rein. Evtl. lässt sioch sowas mti einem Arduino mit einem CANShield realiseren das "einfach" konstant an den Tacho die CAN IDs für Zündung ein und Licht sendet.
Dafür müsste man mal das Protokoll aufdröseln bzw. die entsprechenden CAN IDs wissen. Wenn man das ganze dann noch weiter treibt könnte man auch Geschwindigkeitsdaten und Drehzahl etc. an den Tacho Simuliert senden um die Schrittmotoren für Tacho / Drehzahl etc zu testen oder Testweise Kontrollampen aufleuchten zu lassen und das einfach auf dem Tisch.
Hallo "He Bad",
beim DZM fehlt der Bereich ab 6000 + beim Tacho ist der Bereich von 160 - 260 dunkler.
Alle Tasterbeleuchtung i.O.
Werde demnächst erstmal Ascher in Angriff nehmen + Dimmer ausbauen zum Testen.
MfG
Hallo Anni, ich habe deine Frage an einen Freund weiter geleitet und hoffe,
dass er mir darauf antworten kann.
Links mit die den Pfeilen gekennzeichneten LEDs leuchten beide nicht.
Rechts wahrscheinlich beide dunkler oder es leuchtet nur eine.
Die beiden linken sind in Reihe geschaltet und die beiden rechten ebenso.
Ascherbeleuchtung neu (war durchgebrannt), nix. Is ja unlogisch, das diese das KI beschädigen kann.
Also doch Ausbau/Nachlöten.
Kann der Lichtsensor am Innenspiegel ein Dimmen per Stellrad verhindern?
Trotz Sufu nix zum Ausbau Lichtschalter/Dimmer.
MfG