Instrumentenbeleuchtung Gebläsestufenanzeige Problem
Seit Kurzem geht bei meinem Vectra B (Bj. 2000, 125 PS) die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Instrumente) nur noch bei eingeschaltetem Licht, nicht aber, wenn das Licht nicht brennt. Außerdem funktioniert die Anzeige der Gebläsestufen (Klimaautomatik) nicht mehr. Der Stufenschalter und das Gebläse funktionieren aber.
Wer kann helfen:
- Instrumentenbeleuchtung
- Gebläsestufenanzeige. Ich habe schon versucht, den runden Einsatz (sitzt im Wurzelholzimitat-Kunststoffrahmen) mit zwei dünnen Schraubenziehern rauszuhebeln. Hat nicht geklappt. Wollte es auch nicht mit Gewalt versuchen.
- Hängen die zwei Fehler etwa zusammen?
Danke im Voraus
Moosmoos
Ähnliche Themen
30 Antworten
Sicherung?
Sicherung ist ok. Sonst würde die Instrumentenbeleuchtung auch bei eingeschaltetem Licht nicht gehen. Tut sie aber.
wenn alle Sicherungen OK sind, dann vielleicht der Multitimer ?
Zitat:
Original geschrieben von moosmoos
Seit Kurzem geht die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Instrumente) nur noch bei eingeschaltetem Licht, nicht aber, wenn das Licht nicht brennt.
Meine geht auch nur wenn ich das Licht anschalte.
Was heißt bei dir wenn das Licht nicht brennt?
Auch wenn das Licht (Abblend- oder Fernlicht) nicht eingeschaltet war, waren bis vor Kurzem bei meinem Vectra trotzdem die Instrumente (Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temperaturanzeige, Tacho) beleuchtet. Jetzt bleiben diese Instrumente dunkel. Nur bei eingeschaltetem Licht sind sie beleuchtet (regelbar).
Moosmoos
Genau so sollte es sein.
Wurde das geändert beim Facer? Meiner macht das nicht.
Ist auch irgendwie nicht logisch wenns taghell ist alles zu beleuchten.
Den TID/MID, Kilometerzähler und die 2 Display am Klimaautomatik Panel kannst du nicht ablesen, wenn die Beleuchtung nicht funktioniert (Birne defekt ...)
Diese ist mit voller Kraft an, wenn das Aussenlicht AUS ist.
Mid und km Anzeige ist klar. Aber da gehts ja nicht drum.
Leuchten die Tacho,Drehzahl, Tank und Kühlwasser Leuchten
ohne Abblendlicht oder nicht?
Ich hatte gehofft, dass ich mich klar ausgedrückt hatte.
Nochmal für rentner wagen:
Vorher:
Licht (Abblend- oder Fernlicht) aus: Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige und Tacho voll beleuchtet, wie schon realsoft schreibt.
Licht an: Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige und Tacho regelbar beleuchtet.
Seit Kurzem:
Licht (Abblend- oder Fernlicht) aus: Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige und Tacho sind nicht mehr beleuchtet, sollten es aber sein
Licht an: Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige und Tacho immer noch regelbar beleuchtet.
Ich hatte auch gehofft, dass mir jemand einen Tip geben könnte. Auch zum Problem Lüfterstufenanzeige.
Na ja Pech gehabt.
Moosmoos
Hallo,
dann schau doch mal bei www.vectra16v.com vorbei. Da findest du Schaltpläne für den Vectra. Für mich hört sich das nach 2 Möglichkeiten an.. Die erste: Da ich nicht weiß, ob es Relais gibt, sind entweder Schalter(also am Schlüssel) oder, falls vorhanden, Relais defekt, die 2.Möglichkeit: wenns ein Caravan ist: die Kabeldurchführung in der Heckklappe. Hört sich zwar bekloppt an, aber wenn du hier mal nachliest, wird es dich wundern, was da passiert, wenn die Kabel nen Kurzschluss fabrizieren...
Kabel prüfen ist eigentlich immer eine gute Idee bei alten Vectra's habe ich festgestellt..
Gruß
Dirk
also bei mir geht die hintergrundbeleuchtung nur an, wenn das stand- oder fahrlich eingeschaltet wird.
die display´s gehen mit der zündung voll an.
schalte ich stand- oder fahrlicht ein, geht auch die hintergrundbeleuchtung an.
diese und die display´s lassen sich dann regeln.
ich finde es auch unlogisch, dass die hintergrundbeleuchtung ohne einschalten des lichtes angehen soll.
was macht das für einen sinn ?
normal ist das nicht.
Hallo,
wie Realsoft schon weiter oben geschrieben hat.. Weil du sonst die Anzeigen nicht ablesen kannst.
Gruß
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Springerlein
Weil du sonst die Anzeigen nicht ablesen kannst.
Es geht mir doch gar nicht um die Anzeigen die sind raus weil
sie mit Zündung sowieso angehen.
Hab das so wie ossi. Die Hintergrundlampen gehen erst mit Licht an.
Was auch mehr Sinn macht.