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Instrumentenbeleuchtung geht aus
Hallo zusammen,
an meinem neuen Tiguan tritt folgender Effekt auf, den ich auch schon am Caddy beobachten konnte:
Wenn ich den Wagen starte und losfahre, am Tag mit Tagfahrlicht, sind die Instrumente beleuchtet.
Nach einiger Zeit werden sie dunkel, die Instrumentenbeleuchtung geht aus und dann, nach einer weiteren Fahrstrecke auch wieder an.
Ein Grund oder irgend ein System ist für mich nicht erkennbar.
Bei Fahrten mit Abblendlich tritt das nicht auf.
Ist das normal? Kann man dagegen etwas machen?
Ich möchte, dass die Beleuchtung immer brennt. Wenn es hell ist stört es nicht und wenn es bewölkt oder bei einer Waldstrecke etwas weniger hell ist, fehlt mir die Beleuchtung.
Gruß Werner-Peter
Beste Antwort im Thema
Ich denke der Gedanke ist der, dass bei Sonnenschein die Instrumente heller leuchten sollen, damit sie deutlich erkennbar sind...
Bei Nach brauch ich leine extreme Beleuchtung damit ich das sehen kann, sonst blendet das nur...
Bei Walddurchfahrten mit diffusem Licht und wechselnden Lichtverhältnissen kann das aber nervig sein, wenn dann abgedimmt wird...
Den Erziehungseffekt --> schalt dein Licht ein, wenn du am Tacho nichts mehr sehen kannst, finde ich jedoch gut. Schon oft genug bin ich in einem Auto gefahren, dessen Instrumentenbeleuchtung sich bei Dämmerung automatisch einschaltet, was mich vermuten hat lassen, dass ich bereits das Licht angeschaltet hätte beim Losfahren, was aber nicht der Fall war...diese Art der Instrumentenbeleuchtung erklärt auch die Vielzahl an unbeleuchteten Fahrzeugen in der Dämmerung, wenn das Licht zum Sehen noch reicht, aber ein anderer Fahrer ggf. das dunkle Fahrzeug nicht mehr so gut sieht...
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11 Antworten
Das ist eine Erziehungsmaßnahme. -Sie soll zum Einschalten des Abblendlichts führen.
(Dem Wagen ist es nach den Werten des Lichtsensors zu dunkel, daher wird die Instrumentenbeleuchtung ausgeschaltet)
Zitat:
Original geschrieben von HerrHenky
Das ist eine Erziehungsmaßnahme. -Sie soll zum Einschalten des Abblendlichts führen.
(Dem Wagen ist es nach den Werten des Lichtsensors zu dunkel, daher wird die Instrumentenbeleuchtung ausgeschaltet)
Ist das dein Ernst?
Es ist ja schön, wenn VW mich auf meine alten Tage noch zu einem anständigen Menschen erziehen will,
aber wirklich nötig ist es nicht, denn ich fahre immerhin schon 51 Jahre Auto und habe immer selbst gewusst, wann ich das Licht einschalten muss.
Trotzdem Danke für die Erklärung.
Gruß Werner-Peter
Zitat:
Original geschrieben von Werner-Peter
Ist das normal? Kann man dagegen etwas machen?
Ja, dass ist normal. Ob's gut gelöst ist sei mal dahingestellt.
Nach Auffassung derer die das "erfunden" haben, braucht man bei "hellen" Lichtverhältnissen mehr Licht am Tacho, bei "dunklen" dann eher weniger.
Daraus werde ich nicht schlau, denn die Aussagen von Herr Henky:
"Das ist eine Erziehungsmaßnahme. -Sie soll zum Einschalten des Abblendlichts führen.
(Dem Wagen ist es nach den Werten des Lichtsensors zu dunkel, daher wird die Instrumentenbeleuchtung ausgeschaltet)"
und von afralu:
"Nach Auffassung derer die das "erfunden" haben, braucht man bei "hellen" Lichtverhältnissen mehr Licht am Tacho, bei "dunklen" dann eher weniger."
widersprechen sich, oder?
Werner-Peter
Zitat:
Original geschrieben von Werner-Peter
widersprechen sich, oder?
Wieso widersprechen die sich ? Abgesehen davon das es keine "Erziehungsmaßnahme" sein soll.
Das.....
Zitat:
Original geschrieben von HerrHenky
(Dem Wagen ist es nach den Werten des Lichtsensors zu dunkel, daher wird die Instrumentenbeleuchtung ausgeschaltet)
ist identisch mit dem.....
Zitat:
Original geschrieben von afralu
bei "dunklen" dann eher weniger.
Es ist zwar ideotisch, aber es ist so: bei ausgeschaltetem Abblendlicht ist die Instrumentenbeleuchtung bei hellem Außenlicht - heller- und bei dunklerem Außenlicht - dunkler-. Entgegen allen Kundenwünschen langjähriger Autofahrer bleibt VW dabei (unter anderem auch mit der schon geäußerten -Erziehungswirkung-). Ja was soll man machen, gegen die Vorstellungen der sogenannten jungen Generation der "erfogsorientierten, dynamischen, erfahrungsablehnenden jungen Ingenieure und Manager". Logischerweise braucht man die Instrumentenbeleuchtung stärker, wenn es dunkler wird (z.B. bei Walddurchfahrten). Aber heute ist manches völlig anders, aber nicht unbedingt besser. Ich habe mich auch schon darüber beschwert, aber erfolglos.
Ich denke der Gedanke ist der, dass bei Sonnenschein die Instrumente heller leuchten sollen, damit sie deutlich erkennbar sind...
Bei Nach brauch ich leine extreme Beleuchtung damit ich das sehen kann, sonst blendet das nur...
Bei Walddurchfahrten mit diffusem Licht und wechselnden Lichtverhältnissen kann das aber nervig sein, wenn dann abgedimmt wird...
Den Erziehungseffekt --> schalt dein Licht ein, wenn du am Tacho nichts mehr sehen kannst, finde ich jedoch gut. Schon oft genug bin ich in einem Auto gefahren, dessen Instrumentenbeleuchtung sich bei Dämmerung automatisch einschaltet, was mich vermuten hat lassen, dass ich bereits das Licht angeschaltet hätte beim Losfahren, was aber nicht der Fall war...diese Art der Instrumentenbeleuchtung erklärt auch die Vielzahl an unbeleuchteten Fahrzeugen in der Dämmerung, wenn das Licht zum Sehen noch reicht, aber ein anderer Fahrer ggf. das dunkle Fahrzeug nicht mehr so gut sieht...
Hallo zusammen,
nach euren Hinweisen habe ich das unter den Gesichtspunkten, die ihr genannt habt noch mal beobachtet, und es ist tatsächlich so:
Wenn es dunkler wird, geht die Instrumentenbeleuchtung aus! Und dieses "Licht-Assistenz-System" hat nicht einmal Aufpreis gekostet, es ist jedenfalls in der langen Liste der aufpriespflichtigen Sonderausstattung nicht enrthalten.
Muss ich jetzt etwa damit rechnen, dass das Auto schneller wird, wenn es mir sagen will, ich soll langsamer fahren? Das wäre fatal!
Aber Spaß beiseite, wenn man es weiß, kann man sich auf diesen Effekt einstellen und ihn entsprechend benutzen.
Also besten Dank noch einmal.
Es grüßt Werner-Peter
Komisch bei meinem ist das anders.....
Schalte ich den Lichtschalter auf aus sind alle Lichter in allen Scheinwerfern aus. Ebenso meine Instrumentenbeleuchtung. Nur das Mäusekino leuchtet, ist aber über den Dimmmer nicht regelbar
Schalte ich den Lichtschalter auf Auto und es ist Hell genug gehen die Neblscheinwerfer an als Tagesfahrlicht (40% gedimmt) der Rest wie oben.
Fahre ich in die Garage Schalten die Nebel aus und die Scheinwerfer inkl. Standlicht ein. Die Instrumentenbeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung(Gedämpft) gehen an und das Mäusekino wird etwas dunkler. Jetzt kann die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung und das Mäusekino über den Dimmer geregelt werden.
Schalterstellung Standl- und Fahrlicht genau so wie in der Garage
In der Schalterstellung Auto erfolgt das umschalten wenn es dunkler wird sofort. Wird es wieder heller erfolgt das zurückschalten zeitverzögert.
Überschreite ich die Geschwindigkeit von 160 Km/h werden die Scheinwerfer unabhängig der Lichtschalterstellung eingeschaltet. Das auschalten der Scheinwerfen erfolgt erst wieder wenn der Wagen bis zum Stillstand abgebremmst wurde.
Diese Funktionen wurden so im Bordnetzsteuergerät Codiert ebenso das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer.
Modelljahr 2009 Rote MFA Ohne Xenon
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Komisch bei meinem ist das anders.....
...
Modelljahr 2009 Rote MFA
Du hast dir die Antwort, warum es bei dir anders ist, bereits selbst gegeben.
Grüße,
Chris
Ich wollte nur daraufhinweisen was alles machbar ist