1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr

Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:24

Hallo in die Runde, fahre noch einen W168 170 CDI Jahrgang 1999. Habe nun den Lenkstockschalter wechseln müssen. Dabei wollte ich auch die Lämpchen am Kombiinstrument tauschen, da einige durchgebrannt sind. Nun funktioniert die gesamte Instrumentenbeleuchtung nicht mehr! Alle Sicherungen durchgemessen, ok. Auch kommt an die grau/violette Leitung vom Lichtschalter Strom. Habe auch die Steckverbindungen kontrolliert, gesäubert und mit Kontaktspray versehen, ohne Erfolg. Alle Funktionen im Tacho gehen, nur keine Beleuchtung. Auch die Lampe bei den Drehknöpfen getestet- intakt aber stromlos. Ich weiß nicht mehr wo suchen. Lichtschalter habe ich bereits vor einen halben Jahr wegen Defekt getauscht.

Vielleicht kennt das jemand?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich weiß nicht wie und ob es bei Deinem Auto auch so ist. Ich hatte mal einen ( ich glaube die C Serie) da könnte man die Helligkeit bis aus einstellen. War auch nicht so direkt zu finden. Hatte bei DB nachgefragt.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:18

Zitat:

@Peterschmidteg schrieb am 16. Juli 2024 um 10:42:40 Uhr:

Ich weiß nicht wie und ob es bei Deinem Auto auch so ist. Ich hatte mal einen ( ich glaube die C Serie) da könnte man die Helligkeit bis aus einstellen. War auch nicht so direkt zu finden. Hatte bei DB nachgefragt.

Helligkeit kann eingestellt werden, aber das bringt keine Änderung.

Themenstarteram 17. August 2024 um 17:12

So, nun habe ich das Ganze gelöst. Da vom Lichtschalter kein Strom kam (Kabel 0,75mm grauviolett), habe ich mittels Kabeldieb vom Schaltplus (0,75mm Rotgelb) beides verbunden. Ergebnis: Leuchen schalten bei Zündung an wieder ein und werden so gesteuert. Hindergrundbeleuchtung Display läuft bei Licht ein mit. Lösung aus Elchforum.

Deine Antwort