ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Instrumentenbeleuchtung kaputt

Instrumentenbeleuchtung kaputt

VW T3
Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 13:24

Servus,

hab schon gesehen dass es zu dem Problem schon mal nen eintrag gab, hat mir aber leider net weitergeholfen!

Und zwar folgendes:

Meine Instrumentenbeleuchtung tut nicht mehr-Sicherung ist immer durchgebrannt. Hab dann den Poti (für die Helligkeit) durchgemessen und gemerkt dass der im Arsch war(Poti erzeugt Kurzschluss). Hab darauf einen neunen Bestellt bei dem das gleiche Problem bestand. Was tun? Wo könnte der Fehler liegen?

Danke schon mal im Voraus für eure Infos

Gruß Nils

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde mal die Cockpitverkleidung sowie das Cockpit abmachen und nachsehen, ob die Kabel in Ordnung sind bzw. nicht irgendwo auf Masse gehen. Mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

Gruss

Hatte ich auch mal das Problem

Schau mal ob die Kabel für die Beleuchtung von Zigarrenanzünder, Heizungsregelung, ung Gebläseschalter alle noch dran und nich blank auf masse Liegen. Die hängen nämlich am gleichen Kreis. bei mir hat n Kabel von der Heizungsregelungsbeleuchtung den Kurzen verursacht.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 17:23

danke schon mal,

also muss ich um das zu gucken die ganze verkleidung wegmachen und dann die Kabel vom Schalter/Poti aus verfolgen zu Heizung usw oder? Warscheinl. ist jetzt der "neue" Poti auch im Arsch oder?

Bin Mechaniker kein Elektriker deshalb die "dummen" fragen!

Danke Gruß Nils

Der Kurzschluss liegt bestimmt nicht im Poti, da liess anderes die Sicherung fliegen, der hat ihn sicher nicht getroffen.

Nein um die an die Kabel von den von mir genannten Stellen zu kommen musst du nicht die gesamte verkleidung abbauen. es reicht zb. bei der Heizung die Schieberegler abzuziehen und die Verblendung runterzuhebeln, da kommst du dann ran. ich halte es für unwahrscheinlich das ein Kurzschluss irgendwo auf der liegenden Kabellänge auftritt, wenn dann eher an den Kontaktstellen. (Polschuh abgefallen und liegt nun auf Masse oder so was) War halt bei mir so. Die verkleidung vom Schalttafeleinsatz lässt sich mit "leichter" Gewalt abziehen, Siehe Betriebsanleitung.

Gruß

Hannes

Heizungsblende und Schieberegler aufpassen, ist empfindlich und die Aufsätze am Schieberegler gehen oft sehr schwer ab bzw. brechen dann gerne.

Aschenbecher auf dem Armaturenbrett nach oben rausziehen gibt schon mal einen Einblick.

Und unter dem Cockpit gibt es eine Stelle, an der die Kabel der Beleuchtung ohne Stecker einfach zusammengedrillt sind = Schwachpunkt.

Da fällt mir ein, dass ich jetzt nicht genau weiss, an welcher Sicherung der Zigarrettenanzünder hängt, wenn er im gleichen Stromkreis sein sollte, wäre ein Blick nach innen evtl. ganz gut, nicht dass da von Einsteckgeräten die Kontakte verbogen sind.

Gruss

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 14:28

Servus,

hab jetzt nommal kurz nachgeschaut und habe nichts auffälliges gefunden-muss nochmals genauer suchen. Habe eine Doka (Transporter) in der kein Zigarettenanzünder drin ist!

Trotzdem Danke für all eure Hilfe Gruß Nils

am 8. Mai 2009 um 5:36

Hallo Hannes,

genau dieses Problem habe ich aktuell auch. Bei mir war ein Kabel an der Birne der Gebläseregelung ab. Dies wollte ich wieder dran stecken und bin dann mit Plus an die Karosse gekommen. Dann machte es patsch und nun ist die Instrumentenbeleuchtung defekt bzw. leuchtet nicht mehr. Ein Blick in den Sicherungskasten hat mir nicht weitergehofen, da alle Sicherungen (die komplette untere Reihe) noch heile sind. Wie hast Du den Kurzschluss behoben? Gibt es da noch eine andere Sicherung?

(Die Kontrollleuchten für Öldruck, Batterie etc. gehen noch im Kombiinstrument.)

Danke im Voraus und schöne Grüße

Teedrei-Essen

Zitat:

Original geschrieben von Der Hannes

Hatte ich auch mal das Problem

Schau mal ob die Kabel für die Beleuchtung von Zigarrenanzünder, Heizungsregelung, ung Gebläseschalter alle noch dran und nich blank auf masse Liegen. Die hängen nämlich am gleichen Kreis. bei mir hat n Kabel von der Heizungsregelungsbeleuchtung den Kurzen verursacht.

Gruß

Hannes

am 8. Mai 2009 um 6:51

Servus Teedrei

über den Relaissteckplätzen sind nochmal 2 Sicherungen die quer liegen. die linke dürfte die für die Beleuchtung sein. Schau mal ob die noch in Ordnung sind

Gruß

Hannes

am 8. Mai 2009 um 7:10

Hallo Hannes,

danke für die Info, werde das direkt heute Abend mal ausprobieren :-)

Schöne Grüße

Teedrei-Essen

am 8. Mai 2009 um 9:40

Welche Sicherung meinst du? Ich hab hier einen Stromlaufplan, bei dem es gar keine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung gibt.(was zugegebenermaßen komisch ist)

Zum Poti: Das muss nicht schuld sein. Die Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung halten 12V aus, d.h. selbst wenn das Poti einen Kurzschluss macht (entspricht dann voller Helligkeit, das ist schon in Ordnung so) dürfte da nicht zuviel Strom fließen.

Schau eher mal, ob hinter der Sicherung, bzw. zwischen Poti und Lämpchen ein Kurzschluss gegen Masse besteht. Wenn du ein Multimeter hast, machst du dir da das Leben einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von nils_90

ist jetzt der "neue" Poti auch im Arsch oder?

Wenn der Kurze hinter dem Poti ist, dann ist es wohl im Eimer, da dann zuviel Strom geflossen ist. Wenn er schon vorher war, dann ist es wohl auch noch i.O.

Hat das Poti zwei oder drei Anschlüsse? der widerstand müsste sich ändern, wenn du es drehst.

Gruß, Andi

am 8. Mai 2009 um 16:07

Hallöchen,

Hannes hatte Recht, es war eine 10A Sicherung oberhalb der Blinkerrelais, die kaputt war. Diese habe ich ausgetauscht und nun geht die Instrumentenbeleuchtung wieder :-) Freue mich. Super Forum!

Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende!

Schöne Grüße

Teedrei-Essen

am 11. Juli 2010 um 7:55

Hallo, liebe Bulligemeinde,

bevor ich meine vor 14 Tagen gekauften T3 Doka (Bj. 1990, JX) in Kürze präsentiere, benötige ich kurz eine ergänzende Erläuterung zum bisherigen Strang. Leider tue ich mich ohne Pics meist schwer und stelle Euch mal ein Bild von meinem Sicherungskasten ein.

Beim Kauf nervte bereits die Ölkontrollleuchte mit Blinken und dem immer wieder einsetzenden Warnsummer, obwohl der Ölstand korrekt war. Laut Forum also eher die Öldruckgeber. Da aber auch die Wassertempanzeige spinnte, wechselte ich versuchsweise die Leiterbahn. Zunächst fiel dann die Uhr aus und Öl-/Wasser kamen nur mit Verzögerung, also baute ich wieder die ursprüngliche Leiterbahn ein. Nun ist die ganze Instrumentenbeleuchtung dunkel. Der Zentralstecker ist korrekt aufgesteckt.

Wenn mir jemand anhand meiner Pics zeigen kann wo die Sicherung sein soll wäre ich sehr dankbar.

Das zweite Bild zeigt einen nicht belegten gelben Steckkontakt- was wäre hier anschließbar?

Ich hoffe auf konstruktive Hinweise und danke Euch im Voraus herzlich!

FG vom CarMart

Moin. Also bei mir gehen nur die beiden Lämpchen über den Amaturen nicht. Alles weitere funktioniert (zB Beleuchtung Heizungsregler). Sicherungen sind alle okay (auch die beiden oberen). Jemand eine Idee?

Hat dies schonmal und plötzlich ging es wieder.

Danke Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen