ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. instrumentenbeleuchtung schalter schiebedach w124

instrumentenbeleuchtung schalter schiebedach w124

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:39

servus ---fahre nun schon ewig meinen 260 er bj 85 ---letztens ist mir aufgefallen das der bedienschalter des schiebedaches (oben am himmel )nicht beleuchtet ist -kann das sein !!!!ist doch unsinn im innenraum bei nacht -es leuchtet nur die gurtanzeige-es muss doch eine beleuchtung wie zb. beim lichtschalter geben -oder ???? bitte infos wie und ob überhaupt oder nachrüsten !!!!das gleiche beim spiegel versteller mittelkonsole --fussraumbeleuchtung vorne ---aschenbecher hinten --bitte info danke s-c münchen --als mechaniker alter schule müsste ich ja einiges an problemen lösen können aber an den wasserflecken der sitze (stoff grau)beiss ich mir die zähne aus -habe schon polsterschaum und diverse andere mittel probiert -aber man glaubt es kaum die flecken bleiben --es ist fast schon zum lachen --aber giebt es eine andere möglichkeit--bitte info

Beste Antwort im Thema

schiebedachschalter ist beleuchtet. hab leider kein bild... spiegelversteller auch. deiner kann der ältere sein ist aber auch beleuchtet... meiner ist vor kurzem zu neuem licht gekommen siehe bild(er) birnchen für spiegelverstellung bekommst bei "conrad" hab für 3 stück etwas mit 1,50€ oder so bezahlt. einlöten musst du selbst. vorsicht beim auseinanderbauen des schalters, sind viele einzelteile... anbei auch bilder... beim ausbauen des schalters besonders auf die klammern achten, die können abbrechen(bild 2)

+3
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nabend!

Schiebedach- und Spiegelverstellschalterchen sind beleuchtet. Die kleinen Lämpchen darin gehen aber gerne flöten.

Bei Wasserflecken kenn ich leider keine Hilfe (weil Leder).

Viel Erfolg!

schiebedachschalter ist beleuchtet. hab leider kein bild... spiegelversteller auch. deiner kann der ältere sein ist aber auch beleuchtet... meiner ist vor kurzem zu neuem licht gekommen siehe bild(er) birnchen für spiegelverstellung bekommst bei "conrad" hab für 3 stück etwas mit 1,50€ oder so bezahlt. einlöten musst du selbst. vorsicht beim auseinanderbauen des schalters, sind viele einzelteile... anbei auch bilder... beim ausbauen des schalters besonders auf die klammern achten, die können abbrechen(bild 2)

El-spiegelverstellung-hell
L2
L5
+3

Das das immer wieder übesehen wird....der Schiebedachschalter ist erst ab Mopf 1 beleuchtet! Und da seiner Bj. 85 ist, kann er nicht beleuchtet sein.

Meiner is Bj 87 und ist nicht beleuchtet. Ich kenne nen 88er, da isser auch nich belecuhtet udn frühe 89 haben auchncoh nen unbeleuchteten.

Und einfach nachrüsten geht nich mal eben. Dafür muss nämlich kabel gezogen werden. Was aber wiederum nich unbedingt das problem ist, wenn du eh ne Fußraumbeleuchtugn nachrüsten möchtest. Dann musst Kabel von oben nach unten ziehen. Kabelfarbe für die Beleuchtung müsste Grau-Violett sein. Und für die Fußraumbeleuchtung brauchst eben die Steuerung von oben.

Aschenbecher hinten musst dir auch Nachrüsten. Kannst dir ja, wenn du schon dabei bist, nen komplettes beleuchtungspaket nachrüsten, also auch Türgriffbeleuchtung u.ä...

Wasserflecken auf den Sitzen kriegst nicht einfach so raus, da musst wahrscheinlich zum Aufbereiter. Kann aber eh nich schaden, mein 87er 260E hat nen so versifften Teppich...da kam in den 22 Jahren einfach so viel zusammen...^^ Und in München gibts einen, der macht dir ne Komplettreinigung für 150 Euro...mit Ozonbehandlung für 220 oder so (müsst jetzt nachgucken).

Wollt das bei dem nächstes Jahr im Januar oder Februar machen wenn ich die Mopf 1 Innenausstattung nachgerüstet hab^^

nen ehemaliger "guter freund" hatte einen 230er von 86, da war der schiebedachschalter aber beleuchtet! sonder austattung? weil der einzige vorbesitzer war ne oma... die hat wohl kaum nachrüsten lassen... und nu?

erstma verdientst du ein dankeschön einfach ausdem grund das du dir mühe gegeben hast, und schön mit bildern dokumentiert hast.. vorbildlich

und nun muss ich auch zustimmen das ich ein mopf0 habe also ein 88er und da is der schalter auch beleuchtet.. in wiefern kannst du deine aussage bestätigen das sie stimmt?? das trifft vielleicht nur die anfangsmodelle zu..

gruß hakan

meinst du mich? "aussage bestätigen das sie stimmt"verstehe nicht? was anderes... wenn ich was mache, wirds soweit mir möglich immer bebildert! damit andere user es leichter haben, ihre probleme zu beheben. anders sieht es aus wenn ich mal nen wehwehchen hab... sind hier halt nicht alle so kooperativ...

srry meinfehler meinte stfighter wegen bestätigung..aber naja halb so wild, wird wohl ne weile gegeben haben...

gruß hakan

Themenstarteram 27. November 2009 um 8:20

servus -deine beschreibung ist spitze und werde mal den schalter (schd) u spiegelv.genauer unter die lupe nehmen aber zwecks beleuchtung schiebed. habe sie schon im 85-86 model leuchten sehen-der witz an der sache ist ´´seit nun mehr als 500000 tkm trete ich meinen benz über deutsche strassen und letzte woche ist es mir erst aufgefallen ,das schiebedach müsste doch auch beleuchtet sein, -nachrüsten werde ich wahrscheinlich nur die fussraum bel. und schiebed. weil es auch sinnvoll erscheint -demnächst werde ich aber erst einmal den auspuff ab kat wechseln und die hydros fangen auch schon wieder an zu klackern (z. kopf runter usw.)--kein wunder bei der km leistung von 610000 tkm -langstrecke und sehr oft bis zu 220 kmh -gekauft anno 88 mit ca 100000 tkm 1. hand -nur der mazda 626 meiner mutter konnte da mithalten--im allgemeinen vielen dank für eure tips

Also mit den Beleuchtungen kenn ich mich nicht so jetzt aus, müsste ich nachsehen aber ich kann dir eventuell mit den Flecken helfen. Hatte auch mal nen weißen mit grauen Sitzen und haben den zu meiner Hochzeit zur Reinigung gebracht. Die haben alle Flecken raus bekommen und selbst die Türverkleidung (in den Rillen in der Lederoptik war bei mir auch so schwarzer dreck) haben die wieder sauber bekommen. Den Lack aufpoliert, Motorraum gereinigt... das Auto sah aus wie neu, naja, bis auf die Gebrauchspuren.

Habe damals einen Festpreis von 150 Euro ausgemacht und fand das nachdem ich das Ergebniss gesehen habe ein Faires Preis Leistungsverhältniss.

Mein 87er ist nicht Beleuchtet, hat im Schalter auch keine LED oder ähnliches. Noch dazu isser einfach nru Schwarz und hat keine "bemalung" (abgegriffen).

Genauso beim 88er 200D von nem Kumpel und nem 190er der Bj89 ist von ner guten Freundin.

Ich hab auch schon verdammt viele Mopf0er gesehen und die waren ALLE nicht beleuchtet.

Der Schalter wurde aber auch im laufe der Bauzeit des 124ers mehrmals verändert. Mein 92er Ex-250 Turbodiesel hatte nen beleuchteten Schalter, der war auch anders aufgebaut (einige Federn mehr, dafür 3 Kugeln weniger). Der Schiebedachschalter vom 96er T-Modell war auch wieder anders aufgebaut.

Die ersten Schalter gehen gern kaputt. Wurde wahrscheinlich in ner Werkstatt erneuert.

Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte aus gegebenem Anlass diesen etwas älteren Thread nochmal aufwärmen...

In meinem '87er 250D ist der Schalter nämlich auch noch unbeleuchtet und ich hab mir einen mit Lämpchen günstig vom Schrott geholt. Letzterer hat im Gegensatz zu meinem derzeitigen allerdings 6 Anschlusskontakte, mein momentan eingebauter jedoch nur 4.

 

Könnt ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen, wo ich den Strom für das Schalter-Lämpchen dort oben abgreifen kann?

 

Sinnvollerweise sollte der Schalter ja eigentlich nur leuchten, wenn man auch das Abblendlicht einschaltet.

In diesem Fall müsste man vermutlich aufwändig ein Kabel von unten (wahrscheinlich irgendwo hinter'm Radio, oder?) durch die A-Säule (bzw. deren Verkleidung) nach oben ziehen...

 

Andererseits würde es ja auch nicht stören, wenn das Lämpchen (eine LED?) dauerhaft leuchtet.

In dem Fall würde es genügen, wenn man irgendwo da oben das 12V-Zündungs-Plus (also die 12V-Leitung, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt) anzapft - da sollte eigentlich schon was liegen, oder? - Schließlich lässt sich ja das Schiebedach bei eingeschalteter Zündung auch bedienen.

 

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir dazu konkrete Hinweise geben könntet, wie ich dieses "Projekt" realisieren könnte und an welchen Stellen genau die dazu nötigen Kontakte liegen!

Vielen Dank und viele Grüße! :)

weyoun07

hallo,

wenn du schon dabei bist dann mach dat auch richtich..:)

richtig erkannt, hinterm radio(sitz tief drinnen) ist der verteiler für die instrumenten beleuchtung, da kannst du mit ner ringöse dran..kabel farbe grau/blau..und das 2.fehlende kabel wird wohl masse sein den du dann oben am himmel an der schraube abzapfen kannst, wo die anderen massen drann sind. so gesehen ein kabel müsstest du ziehen. a säule raus himmel senken lassen, sollte schnell gemacht sein. am besten schön mit dem orginalen kabel anbündeln

gruß hakan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. instrumentenbeleuchtung schalter schiebedach w124