ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Instrumentenbeleuchtung und Radio gehen kurz aus wenn man den Motor startet

Instrumentenbeleuchtung und Radio gehen kurz aus wenn man den Motor startet

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. August 2016 um 7:04

Hallo zusammen

erst einmal Danke an dieses Forum. Es hat mir in der Vergangenheit schon sehr sehr oft geholfen.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich habe einen Q5 mit dem 2.0 TFSI 211PS. Da ich den Wagen erst seit 24 Std besitze, ist mir gestern Abend folgendes aufgefallen:

Wird die Zündung eingeschaltet, so geht das Radio Concert und die Xenon Scheinwerfer (Schalter steht auf an) an.

Lasse ich nun den Motor starten, so sehe ich wie die Tachobeleuchtung aus geht und das Radio Concert neu bootet. Anspringen tut der Wagen jedoch gleich ohne zu zögern.

Jetzt habe ich hier auf MT ein wenig recherchiert, jedoch finde ich nur Threads wo die Rede von "defekten/schwache Batterien" ist, oder einer "Verbrauchsabschaltung" beim Starten des Motors, aber nicht im Bezug auf Audi Q5.

Jetzt weis ich nicht, ob dieses Verhalten normal ist, oder ich die Batterie lieber tauschen lassen soll, bevor der Winter kommt.

Könnte mir jemand von euch einen Rat geben?

Der Wagen ist von 2008.

KM rund 65.000KM

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. August 2016 um 8:53

Pauschal würde ich auch auf die Batterie tippen.

Hast du die mal durchgemessen ob noch genug Leistung da ist?

Themenstarteram 12. August 2016 um 9:05

Hallo Marc

die habe ich eben auch in Verdacht. Müsste glaub noch die originale sein. Durchgemessen habe ich sie noch nicht.

Wollte morgen mal damit in die Werkstatt. Kann man bei den neueren Fahrzeugen die Batterie einfach selbst tauschen?

Oder gehen dabei wichtige Einstellungen verloren?

Vielen Dank schon mal vorab

Ich hatte gleiches Verhalten beim A3. Batterie getauscht, alles wieder gut.

Themenstarteram 12. August 2016 um 9:48

Hallo Letani

Danke für deine Info.

Weist du auch grad zufällig ob man sie bei Q5 BJ 2009 selbst tauschen kann?

am 12. August 2016 um 10:54

Zitat:

@newvisual schrieb am 12. August 2016 um 11:05:40 Uhr:

Hallo Marc

die habe ich eben auch in Verdacht. Müsste glaub noch die originale sein. Durchgemessen habe ich sie noch nicht.

Wollte morgen mal damit in die Werkstatt. Kann man bei den neueren Fahrzeugen die Batterie einfach selbst tauschen?

Oder gehen dabei wichtige Einstellungen verloren?

Vielen Dank schon mal vorab

Ja kann man, guck bitte auch hier oder in der Suche, da findet man sehr viel darüber.

Themenstarteram 12. August 2016 um 11:29

Hey Marc,

 

Das wäre ja super. Danke. Meinst ich kann auch eine mit mehr ah einbauen ?

am 12. August 2016 um 11:43

Da haben auch schon welche was zu geschrieben, ich selber kann es dir nicht sagen.

am 12. August 2016 um 12:18

Zitat:

@newvisual schrieb am 12. August 2016 um 13:29:37 Uhr:

Hey Marc,

Das wäre ja super. Danke. Meinst ich kann auch eine mit mehr ah einbauen ?

Laut dem Bericht hier geht es.

Themenstarteram 13. August 2016 um 13:21

Danke Marc.

Habe heute angefragt. Laut Audi Händler ist für mein Modell eine 70ah passend. Kostet 230 Euro plus anlernen.

Kommt mir zwar ein bisschen wenig vor, aber die Originale hat auch 70 ah

 

Wird schon passen oder ?

am 13. August 2016 um 15:07

Zitat:

@newvisual schrieb am 13. August 2016 um 15:21:49 Uhr:

Danke Marc.

Habe heute angefragt. Laut Audi Händler ist für mein Modell eine 70ah passend. Kostet 230 Euro plus anlernen.

Kommt mir zwar ein bisschen wenig vor, aber die Originale hat auch 70 ah

Wird schon passen oder ?

Sicherlich sollte die passen.

Die 230€ sind zwar noch viel, aber weniger was manch ein anderer hier schon geschrieben hat.

Klingt für mich auch sehr nach Batterie, gerade wenn es noch die erste ist.

Berichte auf jeden Fall hier, ob nach dem Einbau der neuen wieder alles beim Starten so funktioniert wie es soll. Das hilft dann in Zukunft Leuten mit ähnlichem Problem bei der Suche. ;)

Du kannst Sie selbst tauschen und auch eine größere verbauen, ist beides möglich. Registrieren musst Du beide damit das Batteriemanagement weiß dass eine neue verbaut wurde. Auch würde ich Dir empfehlen eine Pufferbatterie im Motorraum anzuschließen, damit evtl. Störungen durch abklemmen der alten Batt. nicht entstehen.

Um zu prüfen, ob es bei Dir an der Batt. liegt, häng doch einfach eine andere als "Starthilfe" mit dran, wenn es dann weg ist, kannst DU sicher sein, dass es die alte Batt. war!

Es gibt so ein elektronisches Bauteil welches genau diesen Spannungsabfall verhindern soll. Der genaue Name von diesem Bauteil ist mir leider entfallen. Ist jedoch nicht diagnosefähig.

Vom Fehlerbild her könnte es passen.

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:49

Alles klar Leute. Batterie ist bestellt. Melde mich wieder wenn die neue drin ist. Das mit der "Starthilfe" ist eine gute Idee. Aber hab grad keine Möglichkeit dies umzusetzen.

 

Hoffen wir mal dass alles danach wieder passt. Die Originale ist es nicht mehr. Ist eine Noname Batterie verbaut. Kann nachher Bilder davon machen.

Also Kfzler meinte dass es keine original Audi Batterie ist und das die mit Sicherheit auch nicht angelernt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Instrumentenbeleuchtung und Radio gehen kurz aus wenn man den Motor startet