ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. instrumentenbleuechtung funktioniert nicht richtig

instrumentenbleuechtung funktioniert nicht richtig

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 15:29

hello!

mir ist gestern aufgefallen, dass meine isntrumentenkombi nur ganz am anfang beleuchtet ist und dann aus geht. konnts im hellen jetzt schlecht testen, bin gestern abend los gefahren und nach n paar sekunden ist mir aufgefallen, dass da was leuchten sollte (licht war an ;D) hab dann angehalten und die außenbeleuchtung gecheckt, die beleuchtung ist ja mit irgend nem standlicht gemeinsam gesichert, wenn ich richtig liege? ging alles. hab auch mit spärlicher handybeleuchtung keine defekte sicherung sehen können.

hab dann die zündung aus udn wieder an gemacht, ging immernoch nix. als ich vom einkaufen wieder ins auto bin, ging sie wieder kurz, ausgeparkt, aus. und heute meine ich, hat sie am anfang auch geleuchtet und dann nicht mehr, lies sich aber auf die schnelle im hellen nicht so gut erkennen. :/

 

dazu kommt: habe vor kurzem meinen bodenteppich raus gerissen, mir wäre aber kein aufgescheuertes kabel oÄ aufgefallen, direkt danach ging die leuchte auch noch. und gestern hatte ich draußen: beide scheinwerfer, luftfilterkasten und schlosblechabdeckung.

irgendwelche tips?!

thx.

Beste Antwort im Thema

Da ich das schon 5x10^6 mal gemacht habe, hier die Kurzform:

-Batterie ab, oder Zündung aus und Schlüssel unters Kopfkissen legen (sostn gibts Fehler im Fehlerspeicher etc)

-beide schwarzen Torx oben am Kombi raus

-mit dünnem Messer oder Fühlerblattlehre Kombi etwas rausheben

-nach vorne klappen und soweit rausziehen, dass man eine Hand dahinter bekommt

-3 (!) Stecker lösen, dabei Sicherheitslasche runterdrücken, und Hebel umlegen. (ja das tut mega an der Fingerkuppe weh)

-Seitlich zwischen Lenkrad und Armaturenbrett rauszwängen

--------

auf der Rückseite sind große grüne Fassungen zu erkennen. Mit kleiner Zange 90° drehen und herausziehen.

Alles wieder Rückwärts.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Erstmal würde ich die Sicherungen checken. Und nicht nur von weitem anschauen, auch mal raus ziehen ;) Sollte da nichts sein, dreh mal am Dimmer für die Innenbeleuchtung. Kann sein, das der einen Wackler hat ( O.k das würde ich als erstes machen:p)

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:10

stiiiimmt. den dimmer wollt ich heute eigtl noch anschauen, da ich den auch kürzlich abgesteckt hatte... hab ich total vergessen :D thx!

Mich hat mal eine Freundin angerufen, weil bei ihr schon seit Wochen die Innenbeleuchtung nicht mehr geht, und das in der Nacht so schlecht ist. Darauf habe ich gefragt, wie lange das schon nicht mehr geht. Sie, ich habe das Auto innen sauber gemacht, seit dem ist das kaputt. Da habe ich gesagt, bist an den Dimmer gekommen? Sie, ?????????? Dimmer??????? Die hatte noch nicht mal gewusst das es sowas gibt. Ich habe ihr dann am Tel. gesagt wo sie drehen muss. Oh Wunder, die Beleuchtung ging wieder :D:D

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 9:19

hihi, ist mir aber auch schon passiert, dass ich mir dachte "mensch, die kack beleuchtung wird auch immer dunkler" bis ich mal an den dimmer dachte... :D

hab jetzt mal am dimmer hin und her gedreht und am stecker gewackelt, sicherungen sind auch ok, gestern ging die sau wieder, aber nicht, nachdem ich was gemacht hätte, einfach eignestiegen, geht. -.-

falls sie nochmal ausfällt mach ich mir so ne leselampe mit klemme rein :D

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 9:46

achja: wie ist der tacho vom e36 eigtl beleuchtet? sind das einfach normale glühbirnchen mit sockel, die man durch leds ersetzen könnte? und kann man den dimmer iwie überbrücken?

Der Dimmer ist nur ein Spannungsteiler, klar kann man den Überbrücken.

Meinst du die Birnen in der Kombi? (Drehzahlmesser, Geschwindigkeitmesser, etc) oder von der Bedientafel (Heizung, etc)

Im Kombi (Hintergrund+Zeiger)

sind W3W drin

Teilenummer: 07 11 9 905 358

keine Ahnung ob es da LED's gibt.

Du kannst sonst auch W5W nehmen, wenn es die zu Dunkel ist.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:59

w3w ist doch der gleiche sockel wie die w5w oder was die standlichter sind, oder? dafür gibts soweit ich weiß leds. d.h. ich könnt auch einfach das kombiinstrument auseinander nehmen und mir selber ne beleuchtung rein bauen? die beleuchtung der heizungsregler etc ist mir erst mal egal, dafür reicht die indirekte beleuchtung im auto aus, außerdem kenn ich die auch blind. ;)

 

d.h. den dimemr einfach durchmessen, wo er beim drehen den widerstand ändert und die zwei pole am stecker brücken -> immer hell?

Was den Dimmerbetrifft: JA

Was die Birnen betrifft: JA

Die Stecken einfach in der Fassung drin.

Also Fassung mit kleiner Zange aus dem Kombi rausdrehen, dann Birne aus der Fassung ziehen (Siehe Foto)

 

Hast du schonmal das Kombi ausgebaut?

Falls nein, dann viel Spaß beim Fingerquetschen... Tipp: Handtuch übers Lenkrad legen, dann gibts weniger Spuren am Lenkrad.

sonst gibts ja Anleitung per SuFu.

Foto-2
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:03

fassung rausdrehen Oo okay.

nein hab ich noch nicht, aber bin kfzetti, also das fingerquetschen und schneiden gewohnt :D

Da ich das schon 5x10^6 mal gemacht habe, hier die Kurzform:

-Batterie ab, oder Zündung aus und Schlüssel unters Kopfkissen legen (sostn gibts Fehler im Fehlerspeicher etc)

-beide schwarzen Torx oben am Kombi raus

-mit dünnem Messer oder Fühlerblattlehre Kombi etwas rausheben

-nach vorne klappen und soweit rausziehen, dass man eine Hand dahinter bekommt

-3 (!) Stecker lösen, dabei Sicherheitslasche runterdrücken, und Hebel umlegen. (ja das tut mega an der Fingerkuppe weh)

-Seitlich zwischen Lenkrad und Armaturenbrett rauszwängen

--------

auf der Rückseite sind große grüne Fassungen zu erkennen. Mit kleiner Zange 90° drehen und herausziehen.

Alles wieder Rückwärts.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:22

danke, bis jetzt hab ich nur ellenlange riesenbeschreibungen gefunden, die zu lesen ich zu faul war :D

klingt jetzt ja nicht sonderlich aufwändig... ;)

Wir haben im FAQ ne BEBILDERTE Tachoausbauanleitung.... :rolleyes:

Aber ich sag Flashback Bescheid,das er die rauswerfen kann,braucht ja eh keiner. :p

 

Greetz

Cap

wie gesagt ist mega easy, wenn man weiß wie die Steckersicherung zu überlisten ist. Da man die Hände nicht sieht, ist das beim ersten mal ein Gedultspiel..

Der Tacho geht am Lenkrad auch echt nur mit Gewalt vorbei... Daher Handtuch nicht vergessen..

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:29

sorry, cap, ohne adobe reader nützt mir die anleitung herzlich wenig, und wie gesagt, ellenlange anleitungne gibts zur genüge, bisher war mir nur die zeit zu schade, die durch zu lesen. außerdem hab ich hier nirgends nach ner anleitung gefragt, der kombinator hats mir aus nettigkeit schnell erklärt, wo ist denn da das problem? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. instrumentenbleuechtung funktioniert nicht richtig