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Instrumenteneinheit Totalausfall

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 23:28

Bei meinem V70 II Bj. 2002 ist plötzlich die gesamte Tachoeinheit incl. aller Kontrolle-Lampen und Symbole und auch Tankuhr, Termometer usw. Ausgefallen. Ist komplett dunkel. Lediglich die Kontrolle für Sicherheitsgurt leuchtet noch.

Frage an die geschätzte Volvo-Gemeinde:

Was kann da defekt sein?

Muss man/ kann man die gesamte Einheit ( gebraucht) austauschen?

Was bedeutet das für die km -Leistung?

Was kann so etwas kosten? Eher nicht bei Volvo.

Danke im Voraus!!!

Justus

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25 Antworten
am 14. Juli 2024 um 2:28

Füttere mal die SuFu mit dem Begriff "KI".

KI steht in diesem Fall für Kombiinstrument.

Auch die Suchbegriffe "Tacho", "Tachoausfall", "Tachototalausfall"

sollten Treffer bringen.

Lesestoff gibt es dazu reichlich und auch eine seriöse Bezugsquelle habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach genannt.

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich das hier nicht alles wiederholen möchte.

Etwas Eigeninitiative in der Form, dass zumindest die SuFu genutzt wird, setze ich nämlich voraus.

Zitat:

@Justus84 schrieb am 14. Juli 2024 um 01:28:36 Uhr:

Bei meinem V70 II Bj. 2002 ist plötzlich die gesamte Tachoeinheit incl. aller Kontrolle-Lampen und Symbole und auch Tankuhr, Termometer usw. Ausgefallen. Ist komplett dunkel. Lediglich die Kontrolle für Sicherheitsgurt leuchtet noch.

Frage an die geschätzte Volvo-Gemeinde:

Was kann da defekt sein?

Muss man/ kann man die gesamte Einheit ( gebraucht) austauschen?

Was bedeutet das für die km -Leistung?

Was kann so etwas kosten? Eher nicht bei Volvo.

Danke im Voraus!!!

Justus

Kombiinstrument ausbauen und zu ecu.de einsenden. Die haben sich dieses Problem schon etliche Male gewitmet. Oft sind kalte Lötstellen bzw. ein Platinenschaden für den Totalausfall verantwortlich.

am 14. Juli 2024 um 8:47

Toller Ratschlag, oder eben auch nicht!

Denn in den allermeisten Fällen bleibt das dann eine Dauerbaustelle und ist öfter als einmal mit der Post unterwegs. Somit nicht im Auto, wodurch dieses jedesmal für mindestens eine Woche nicht zu nutzen ist.

Was wirklich und endgültig Abhilfe schafft, ist ein angepasstes FL-KI.

Aber das wurde alles schon hinlänglich in den anderen Threads erörtert.

Man müsse sich eben nur mal die Mühe machen und die SuFu benutzen ...

Zitat:

@KJ121 schrieb am 14. Juli 2024 um 10:47:00 Uhr:

Toller Ratschlag, oder eben auch nicht!

Denn in den allermeisten Fällen bleibt das dann eine Dauerbaustelle und ist öfter als einmal mit der Post unterwegs. Somit nicht im Auto, wodurch dieses jedesmal für mindestens eine Woche nicht zu nutzen ist.

Was wirklich und endgültig Abhilfe schafft, ist ein angepasstes FL-KI.

Aber das wurde alles schon hinlänglich in den anderen Threads erörtert.

Man müsse sich eben nur mal die Mühe machen und die SuFu benutzen ...

Komisch, bei mir hats 2019 einen Totalausfall gegeben. Zu ECU eingesendet und nach 3 Wochen zurückerhalten. Eingebaut, seitdem passt alles.

am 14. Juli 2024 um 8:58

Ich wüsste zwar nicht, was daran "komisch " ist, aber das ist doch fein für dich!

Möchtest du uns deine gemachte Erfahrung als allgemeingültig hier "verkaufen"?

Oder möchtest du dir die gefühlten 500 Beiträge zu diesem Thema mal in Ruhe durchlesen?

Danach wird dir vielleicht einiges etwas klarer werden.

Fachleuten, die sich bereits seit einigen Jahren mit diesem Problem am VFL beschäftigen, darf man wohl etwas Kompetenz zutrauen und ihren Aussagen auch Glauben schenken.

Erfahrungsberichte bzgl. der Langzeit-Haltbarkeit der Reparaturen am KI gibt es auch genug hier und die decken sich in vielen Fällen eben nicht mit deiner Erfahrung.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 14. Juli 2024 um 10:58:23 Uhr:

Ja, das ist doch fein für dich!

Lesen kannst du ja vermutlich,

dann lies dir die gefühlten 500 Beiträge zu diesem Thema mal in Ruhe durch.

Danach wird dir vielleicht einiges etwas klarer werden.

Fachleuten, die sich bereits seit einigen Jahren mit diesem Problem am VFL beschäftigen, darf man so etwas Kompetenz zutrauen und ihren Aussagen auch Glauben schenken.

Und Erfahrungsberichte bzgl. der Haltbarkeit der Reparaturen am KI gibt es auch genug hier.

Wie kommst du darauf das so zu pauschalisieren? Ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen, die das Einsenden an ECU als positiv betitelt haben und seitdem keine Probleme haben.

 

Ganz nebenbei, was ist eigentlich dein Problem hier im

Forum? Ständig nur am rummeckern. Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder immer so drauf? Deinen anmaßenden Ton kannst du dir auch sparen…

Vor langer Zeit hatte ich dieses Problem mit einem V70XC 2002. Ältere Autos mit grauem CEM haben Tachometer mit grünem Stecker. Ich habe lange gesucht, aber ich habe ein Armaturenbrett mit LED-Beleuchtung und grünem Stecker gefunden, ohne Meilenmarkierung von s60r. Damals kaufte ich es für 350 Euro in Japan. Dieser Fall gab mir den Anstoß, Volvo zu programmieren. Ich habe viel Zeit damit verbracht, das Thema zu studieren, aber am Ende hatte ich einen coolen Tachometer. Hier ist ein Beispiel: [Link zu eBay](https://www.ebay.com/itm/185778350416?...). Und hier sind meine Fotos: [Link zu Instagram](https://www.instagram.com/p/B3H3Vh2IUrj/).

am 14. Juli 2024 um 9:12

@matze0309

Ich wäre dir sehr verbunden,

wenn du nicht persönlich werden würdest, vielen Dank!

Wenn du Erfahrungsberichte und Hinweise anderer, langjähriger User als "rummeckern" betitelst, dann empfinde ich das als überaus anmaßend.

Du solltest vielleicht bedenken, dass deine Meinung und Erfahrung zu einem Thema nicht immer allgemeingültig sind und wenn mehrere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, dann sollte das auch entsprechend berücksichtigt werden.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 14. Juli 2024 um 11:12:51 Uhr:

Ich wäre dir sehr verbunden,

wenn du nicht persönlich werden würdest, vielen Dank!

Wenn du Erfahrungsberichte und Hinweise anderer, langjähriger User als "rummeckern" betitelst, dann empfinde ich das als überaus anmaßend.

Du solltest vielleicht bedenken, dass deine Meinung und Erfahrung zu einem Thema nicht immer allgemeingültig sind und wenn mehrere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, dann sollte das auch entsprechend berücksichtigt werden.

Dann wäre ich sehr verbunden, wenn du nächstes mal meinen Ratschlag nicht sofort absprechen und als falsch deklarieren würdest. Du hast deine Erfahrungen und Berichte und ich meine. Mir direkt vorzuwerfen, ich hätte mich nicht genug informiert ist m. A. n. einfach nur respektlos!

am 14. Juli 2024 um 9:28

Und deshalb gibt es hier im Forum auch nicht wenige Berichte von KI, die mehr als einmal zur Reparatur geschickt werden mussten?!

Lies dir doch bitte die Beiträge der anderen User hier mal durch, du wirst sehen, dass dem so ist. Und es gibt dafür auch einen ganz einfachen Grund, der ist auch deutlich genannt worden.

Im Übrigen habe ich mich von vornherein ganz bewusst dafür entschieden, auf solche Erfahrungen zu verzichten.

Und zwar, nachdem ich die Beiträge anderer Forenkollegen hier gelesen habe.

Zusätzlich habe ich mir noch die Meinung eines Fachmanns eingeholt, der früher gewerblich selbst solche Reparaturen durchgeführt hat, aber aufgrund wiederkehrender Probleme an diesen VFL-KI diese Reparaturen inzwischen kategorisch ablehnt.

Er macht es nicht mehr, auch wenn er damit viel Geld verdienen könnte, aber unzufriedene Kunden möchten er einfach nicht haben.

Diese Reparaturen stehen bzgl. Langzeit-Haltbarkeit, Reparaturkosten und Zeit des Nutzungsausfalls inzwischen in keiner gesunden Relation mehr zu einem professionell angepassten FL-KI, welches Plug&Play eingebaut werden kann.

Im Übrigen wüsste ich nicht, was daran respektlos sein sollte, wenn man auf die bereits vorhandenen Threads und Kommentare zu einem Thema hinweist und das Durchlesen dieser zur Ursachenfindung und Fehlerbeseitigung empfiehlt.

Ursprünglich war der Hinweis auf die SuFu auch an den TE gerichtet.

Solltest du ein Problem mit meiner Person haben, wüsste ich zwar keinen Grund dafür, aber in diesem Fall empfehle ich dir die Igno-Funktion.

Ich werde ganz sicher nicht darauf verzichten, anderen Usern hier zu helfen und sie auch auf die entsprechenden Threads hinzuweisen,

nur um dem Ego einer einzelnen Person nicht zu nahe zu treten.

Zumal dann nicht, wenn eben diese Person in der Vergangenheit zwar selber viele Fragen hier gestellt hat, die Antworten darauf ihr jedoch öfter nicht gefallen haben und eben jene Person selber bisher nicht großartig dadurch aufgefallen ist, dass sie anderen Usern hier wirklich Hilfestellung hätte geben können.

Ich denke, es ist jetzt alles dazu gesagt worden und es kann zum ursprünglichen Thema zurückgekehrt werden.

am 14. Juli 2024 um 9:43

@yarikne

Du hast Recht!

Genau diese "alten" VFL-Tachos machen eben Probleme.

Es gibt Leute, auch sehr seriöse, die Tachos vom Facelift umprogrammieren.

So etwas habe ich auch vor einigen Jahren in meinem V70 eingebaut.

Der (gewerbliche) Verkäufer hat dafür extra einen Adapter-Stecker gemacht.

Das funktioniert Plug&Play.

Nie wieder gab es Probleme damit.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 14. Juli 2024 um 11:43:06 Uhr:

@yarikne

Du hast Recht!

Genau diese "alten" VFL-Tachos machen eben Probleme.

Es gibt Leute, auch sehr seriöse, die Tachos vom Facelift umprogrammieren.

So etwas habe ich auch vor einigen Jahren in meinem V70 eingebaut.

Der (gewerbliche) Verkäufer hat dafür extra einen Adapter-Stecker gemacht.

Das funktioniert Plug&Play.

Nie wieder gab es Probleme damit.

Ja, es gibt eine Methode mit einem Adapter, ich kann das auch, aber für mich ist das Problem, die Stecker zu finden, die chinesischen sind von schlechter Qualität, es bleibt nur noch, sie vom Schrottplatz zu suchen. Kannst du mir bitte sagen, wie viel das gekostet hat?

am 14. Juli 2024 um 10:28

Auf 2002er umprogrammiertes

FL-Kombiinstrument mit LED

mit Adapterstecker inkl. Versand

hat weniger als 300,-€ gekostet.

Eingebaut und seit einigen Jahren glücklich damit.

Besonderes Feature bei diesem Händler:

Die KI werden so programmiert, dass der originale Km-Stand vom Fahrzeug automatisch übernommen wird.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 16:55

Danke erst mal für den Gedankenaustausch zwischen KJ 121 und Yarikne zu meiner Frage!

Und natürlich die wirklich kompetenten Hinweise.

Werde mich morgen direkt an Josef Schüller wenden. Ich hoffe, den gibt's noch.

Und nach dem heutigen Ergebnis mach ich noch einen zweiten Anlauf:

#da ist noch was ausgefallen an dem V70 II / 2002:

Seit ca. 1 Woche lassen sich die E-FH nicht mehr von den Schaltern der Fahrertür bedienen. Gehen nur wenn Zündung an und ich die Schalter pro Tür benutze.

Der FH der Fahrertür selbst funktioniert gar nicht mehr.

 

Und die ZV schließt und öffnet per Fernsteuerung nur noch die anderen Türen . Die Fahrertür kann ich nur noch mechanisch mit dem Schlüssel im Schloß öffnen und verriegeln.

In der Fahrertür ist lfd.ein leichtes Summen zu hören. Auch wenn der Wagen komplett abgestellt ist.

Volvo hat mir mitgeteilt, daß Steuerungsinstrument in der Fahrertür müßte ausgetauscht werden:

Kosten etwa 1.200 zzgl. Einbau und "Anlernen". Sollen dann ca. 1.600€ sein. Das Auto (293.000km) liegt etwa bei 3000€.

Gibt es vo Eurer Seite hierzu etwa auch Erfahrungen?

Oder wird sich damit Herr Schüller vielleicht ebenfalls auskennen und ein sinnvolles Angebot machen können?

Ich werde ihn jedenfalls fragen.

Ich hoffe, ich habe als TE oder TS (sorry,das kannte ich bis jetzt wirklich noch nicht) nicht wieder die Sufu (ebenso!) nicht falsch bedient. Will ja nicht nerven!

Also: Danke noch mal! Hat Hoffnung gemacht.

Gruß

Justus

 

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