1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:12

Ich bestelle die Tage und hätte ne Frage zu dieser SA. Ich nehme kein Navi (weder Business noch Prof). Mag aber ganz gerne solche kleinen optischen/grafischen Verbesserungen zum kleinen Preis. Frage: Was wird alles dargestellt wenn man kein Navi hat?

Laut Beschreibung:

- grafische Darstellung des Momentanverbrauchs im Drehzahlmesser

- eine erweiterte Listendarstellung (Telefonbuch)

Habe gelesen, dass auch Musiktitel, die beim streamen etc. im iDrive Display stehen, dort auch angezeigt werden. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Friese71

- da werden ja die erweiterten Umfänge auf ein paar cm3 angezeigt.

3D? ;-)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich bestelle die Tage und hätte ne Frage zu dieser SA. Ich nehme kein Navi (weder Business noch Prof). Mag aber ganz gerne solche kleinen optischen/grafischen Verbesserungen zum kleinen Preis. Frage: Was wird alles dargestellt wenn man kein Navi hat?

Laut Beschreibung:

Habe gelesen, dass auch Musiktitel, die beim streamen etc. im iDrive Display stehen, dort auch angezeigt werden. Stimmt das?

Hi,

ohne Navi macht die SA aus meiner Sicht keinen Sinn. Die grafische Spielerei mit dem Momentanverbrach, anstelle einem langweiligen Zeiger ist zwar definitiv schön anzusehen, aber das wars dann auch schon.

Vergiss die Listendarstellung vom Telefonbuch oder der Musiktitelliste. Dafür ist das Minidisplay der SA schlichtweg zu klein.

Du wirst deinen Blick immer Richtung Monitor richten.

Würde mich wundern, wenn du hier andere Antworten bekommen wirst. Aber ich lasse mich da gerne überraschen.

Ich nutze diese SA nur fürs Navi. Da ist es sehr lohnenswert (Wenn man kein HUD hat).

Viele Grüße

GP1198

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ja das stimmt. Bei ordentlich getaggten MP3 Files werden die Titel namentlich aufgelistet. Wer gerne beide Hände am Lenkrad hat und trotzdem zu einem bestimmten Titel wechseln will, der freut sich über die angezeigte Liste im Kombiinstrument.

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Viele Grüße

GP1198

Wie kann ich die grafische Darstellung des Momentanverbrauchs auf dem Navi. zeigen lassen??

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:07

Danke Euch beiden. Ich werde es dann wohl nehmen :) Im Leasing macht das weniger als 1 EUR oder so bei mir im Monat aus. Das ist es mir wert, auch wenn es keinen deutlichen Mehrwert hat.

(OT: beim Lichtpaket bin ich genauso. Habe jetzt 2 Jahre keins gehabt... man was habe ich die coole Türgriffbeleuchtung vermisst :cool:)

Gibts beim F3X bzw. 4er Coupe eine Lösung wie beim E9X das BMW Portable Pro als Navigation?

Kauf mir immer Neufahrzeug und nach ca. 5 Jahren geht Auto in Export mit ca. 250 TKM, da macht sich ein Navi auch kaum mehr positiv bemerkbar und 3000 Euro find ich unverschämt bei Neukauf...

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Gibts beim F3X bzw. 4er Coupe eine Lösung wie beim E9X das BMW Portable Pro als Navigation?

Kauf mir immer Neufahrzeug und nach ca. 5 Jahren geht Auto in Export mit ca. 250 TKM, da macht sich ein Navi auch kaum mehr positiv bemerkbar und 3000 Euro find ich unverschämt bei Neukauf...

Ich verzichte ja nun auch wieder aufs Navi (spart mir 50 EUR jeden Monat beim Leasing). Vorher hatte ich das erste neue Navi Prof im E90 LCI. Völlige Abzocke für den Preis. Ich brauche das Navi maximal 1-2x im Monat. Das wäre einfach völlig bescheuert für den Preis.

Ein BMW Portable gibt es leider nicht mehr. Aber 2 sehr gute Pro-Clips von Brodit mit Möglichkeiten für alle Navis oder Phones. Einen für die Lüfter (nicht ganz sooo toll und einen für die 'Säule' links, der ist spitze.) Einfach mal in deren Webshop gehen. Die Lösungen sind wirklich 1a. Werde ich nutzen.

Hier Bilder von der Lüfter-Lösung:

http://i116.photobucket.com/.../IMG_20120514_152650.jpg

aus dem Topic:

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=668991

ich würde die erweiterten umfänge auf jedenfall nehmen. macht die tachoeinheit optisch hochwertiger (moderner) und wie hier schon geschrieben werden die funktionen wie titelauswahl, telefonbuch, anzeige momentanverbrauch mit grafischer darstellung geboten. hinzukommen noch die funktionen über den fahrerlebnisschalter zB eco pro modus die dann im rechten display angezeigt.

ich verwende itunes und bin mit dem smartphone über den adapter in der mittelkonsole verbunden (bluetooth beinträchtig meiner ansicht nach die audioausgabe, mit dem Y kabel bzw. adapter habe ich überhaupt keine probleme). wenn ich scrolle dann in der regel über den display in der mitte - es gibt zwar weiterhin ein klare ausrichtung auf das idrive bedienkonzept ich finde die erweiterten umfänge aber einen komfortgewinn.

wechselt der normale display ohne erweiterte umfänge die farbe auch zwischen weiß bzw. orange je nach lichtverhältnis?

ich finde die tachoeinheit ist den aufpreis wert, der display in der mitte ist optisch an die grafik des neuen navi prof. angelehnt. ich bin froh dass bmw hier endlich konkurrenzfähige displays anbietet, die reduzierten tachos aus den vorigen baureihen haben im vergleich mit der konkurrenz nicht wirklich viel geboten. hier ist man durch die erweiterten bzw. multifunktionsdisplays jetzt wieder auf dem neuesten stand, die wahlmöglichkeit ist jedoch weiterhin gegeben.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

ich würde die erweiterten umfänge auf jedenfall nehmen. macht die tachoeinheit optisch hochwertiger (moderner) und wie hier schon geschrieben werden die funktionen wie titelauswahl, telefonbuch, anzeige momentanverbrauch mit grafischer darstellung geboten. hinzukommen noch die funktionen über den fahrerlebnisschalter zB eco pro modus die dann im rechten display angezeigt.

Habe mir inzwischen auch Bilder und Videos angeschaut. Ich finde es wirklich für den Preis ein klasse Feature. Sieht einfach besser aus und hat auch den oder anderen kleinen Nutzen. IMO sollten alle Nicht-Navi Prof. Besteller, das unbedingt dazu ordern. :)

Das "multifunktionale Instrumentendisplay", welches es ja jetzt u.a. im 5er und 7er gibt, finde ich noch geiler. Vielleicht kommt es ja im F30 Facelift (was ich aber nicht glaube) ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von hartex

Das "multifunktionale Instrumentendisplay", welches es ja jetzt u.a. im 5er und 7er gibt, finde ich noch geiler. Vielleicht kommt es ja im F30 Facelift (was ich aber nicht glaube) ;-)

Ja, das ausm 5er ist genial. Könnte im FL doch kommen, genauso wie LED Blinker und Co. In 2 Jahren läuft mein Leasing ja wieder aus, wäre perfekt. ;)

Ich stand vor der gleichen Entscheidung bei meiner Bestellung.

In der Ausstellung habe ich die normale Ausführung getestet und bei der Probfahrt die erweitere Variante.

Da der Mehrwert gerade bei Telefonie sehr überschaubar ist habe ich darauf verzichtet, auch wenns nur ein paar Euro gewesen wären.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

....

wechselt der normale display ohne erweiterte umfänge die farbe auch zwischen weiß bzw. orange je nach lichtverhältnis?

....

So wie ich das gesehen habe, wechselt auch das Standardisplay. Allerdings sieht es mit der SA natürlich trotzdem besser aus :) Frage dazu: Wechselt das Display wirklich nach Bernstein wenn es dunkel wird oder wenn man das Abblend-Licht an macht?

Licht wechselt auch beim Standardtacho, Mp3 Titel/Radiosender scrollen geht auch. Momentanverbrauchanzeige grafisch, na ja.

Wenn man ein begrenztes Budget hat (hab ich immmer) ist das imho eines der Extras auf das man verzichten kann.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:30

War halt wirklich so wenig Geld, dass es sich für mich absolut lohnt. Da guckt man ja immer wieder direkt drauf und des sieht halt hübscher aus. :)

Wechselt die Farbe nun tageszeitabhängig oder lichtschalter-abhängig?

Deine Antwort