ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Instrumententafel - Verbrauchsanzeige, Schaltstufenanzeige?

Instrumententafel - Verbrauchsanzeige, Schaltstufenanzeige?

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:51

Hallo,

 

aufgrund eines mehr oder weniger "ausführlichem" Studiums des Verkaufsprospekt (Seite 13, 53) und einer genussvollen Probefahrt mit dem X3 20dA bin ich etwas verwirrt, was die Anordnung/Anzeigen in der Instrumententafel betrifft.

 

Im Prospekt sieht man die Verbrauchsanzeige mit dem Batteriesymbol (EfficientDynamics) ohne analogem Zeiger und die Schaltstufenanzeige (in diesem Fall "P").

 

Seite 13:

http://img267.imageshack.us/img267/406/prospekt03.jpg

 

Seite 53:

http://img213.imageshack.us/img213/6471/prospekt01.jpg

http://img816.imageshack.us/img816/3135/prospekt02.jpg

 

Bei der Probefahrt war diese Anzeige aber total anders!

Kein Batteriesymbol (EfficientDynamics), dafür ein analoger Zeiger für den Kraftstoffverbrauch - blauer Pfeil - und die Schaltstufenanzeige war links im LC-Display - roter Pfeil.

http://img6.imageshack.us/img6/6879/x320aprobefahrt.jpg

 

Ist dies nun bei allen X3 (Automatik und 6-Gang-Schaltgetriebe) so oder nur bei der Automatik??

Oder macht Diesel/Benzin hier den Unterschied, da es sich bei den Prospekt-Fotos um einen Benziner handeln muss?

Meiner Meinung nach ist der analoge Zeiger etwas "peinlich" für die Automatikausstattung!

 

Wenn schon EfficientDynamics bzw. Bremsenergierückgewinnung, dann darf die ruhig angezeigt auch werden, oder? :-)

Beste Antwort im Thema

Ich hab die entsprechenden Seiten aus der BA mal reingestellt....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

die Anzeige mit "Verbrauchsanzeige mit dem Batteriesymbol (EfficientDynamics)" gibt es nur in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional. Bei allen anderen Varianten sind es Analoginstrumente, wie sie in dem Fahrzeug waren das du gefahren bist.

Um ganz ehrlich zu sein ist das so etwas wie eine zwei klassen Gesellschaft!! Bedauerlich!!! :(

Gruß

Danke für die Antwort!

 

Klingt - im Bezug auf die 2 Klassen - logisch... :-)

Ich hab die entsprechenden Seiten aus der BA mal reingestellt....

War mir garnicht aufgefallen, aber man siehts ja sogar im Konfigurator (Bild im upload).

... und hier gibts noch mehr zum Cockpit mit Business Navi:http://www.bimmertoday.de/.../

Innen2

Wer auf new-style steht, dem fällt der "retro" Zeiger sofort auf... :-)

Zitat:

Wer auf new-style steht, dem fällt der "retro" Zeiger sofort auf... :-)

Stimmt! Hatte mich nur zu sehr auf die unterschiedliche Größe des Black Panels konzentriert.

Die EfficientDynamics-Anzeige sieht schon sehr "fash" aus, ist aber nicht mehr als ein netter optischer Gimmick.

An die nützliche Verbrauchsanzeige hab ich mich schon seit Jahren gewöhnt. Nun brauch ich mich diesbezüglich wenigstens nicht umgewöhnen!;)

am 3. Januar 2011 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von Eis-Hasi

Hallo,

die Anzeige mit "Verbrauchsanzeige mit dem Batteriesymbol (EfficientDynamics)" gibt es nur in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional. Bei allen anderen Varianten sind es Analoginstrumente, wie sie in dem Fahrzeug waren das du gefahren bist.

Um ganz ehrlich zu sein ist das so etwas wie eine zwei klassen Gesellschaft!! Bedauerlich!!! :(

Gruß

Ich hab nur das Radio Professional, kein Navi Prov....hmm, dann ist die Verbrauchsanzeige "Efficient Dynamics" auch nicht dabei? Schade...:(

Ich finde die Instrumententafel ist ein Witz. Was soll den diese blöde Verbrauchsanzeige dort. Die hat man doch schon vor 15 Jahren verwendet . Einmal gasgeben und das ding schlägt aus.

Was ein durcheinander!

Zitat:

Ich hab nur das Radio Professional, kein Navi Prov....hmm, dann ist die Verbrauchsanzeige "Efficient Dynamics" auch nicht dabei? Schade...:(

Das ist keine "Verbrauchsanzeige"! Die "Efficient Dynamics"-Anzeige zeigt die beim Bremsen "verlorene" Energie an, die aktuell zum Laden der Batterie verwendet wird. Ist also eher eine Batterieladeanzeige. Die Anzeige hat daher nur einen optischen Sinn, da man wohl kaum besonders optimiert bremsen möchte um die Energie zu wandeln... sieht aber (sorry) geil aus.

Anderes hier:

Zitat:

Ich finde die Instrumententafel ist ein Witz. Was soll den diese blöde Verbrauchsanzeige dort. Die hat man doch schon vor 15 Jahren verwendet . Einmal gasgeben und das ding schlägt aus.

Diese Anzeige des Momentanverbrauchs kann man aktiv dazu nutzen um den Verbrauch zu beeinflussen. Dort läßt sich schnell ablesen, das wenige Millimeter weniger aufs Gaspedal getreten, bei gleichbleibender Geschwindigkeit 1-2 Liter im Momentaverbrauch ausmachen können. Als Sparsamfahrer spiele eigendlich ständig damit um das Optimum zu finden. Und das schon seit 25(!) Jahren. Und so sieht die Anzeige leider auch aus, aber trotzdem nützlich.

Beim Navi Professional kann sie aberglaube ich im Black Panel digital eingeblendet werden, so hat man dort beides.

am 3. Januar 2011 um 10:40

Morgen, hätte man dies Anhand der Preisliste eruieren können, dass die Anzeigen unterschiedlich sind? Habe meine nun rauf und runter ducrchgeblättert und finde keinen Hinweis.

Gibt es noch mehr solche Feinheiten die einem nicht bewusst sind, wenn man eine otion wählt?

Gruss

jelo

am 3. Januar 2011 um 10:47

Der Sinn der Moment-Verbrauchsanzeige hat sich mir noch nie erschlossen. Eine digitale km/h-Angabe wäre meines Erachtens wesentlich sinnvoller, weil man die so angezeigte Geschwindigkeit sehr viel schneller erfasst als wenn sich das Auge erstmal am analogen km/h Kranz "entlanghangeln" muss - gilt umsomehr wenn man öfters das Auto tauscht.

Ich habe mir deshalb das HUD gegönnt (aber kleines Navi, ergo auch altmodischere Instrumententafel): da interessiert mich weder das kleinere Navi-Display noch die Instrumententafel, da ich die wesentlichen Infos im Blickfeld habe :)

Solche Details sind wohl extra "unscharf" gehalten. Damit hat der Hersteller bei technischen Änderungen deutlich mehr Freiheiten. Der hauptsächliche Grund ist aber wohl, dass eine so detaillierte Dokumentation sehr kostspielig ist und ja auch immer aktualisiert werden muss.

Ich hätte mir auch gern z. B. eine Kreuzchen- oder Punktematrix gewünscht, die die ganzen Features von Prof. und Busi-Navi detailliert gegenüberstellt.

Uns Kunden bleibt nur:

-Kataloge im Detail vergleichen

-Internet (Foren und Fotos)

-und der Gang zum :) (der oft auch keine Ahnung hat)

So ist wohl die Welt. Vielleicht beschäftigen wir uns auch zuviel mit diesen Detailfragen. Das erwartet ein Hersteller wohl nicht oder ist ihm nicht so wichtig... oder es fehlt einfach der Businesscase!:confused:

am 3. Januar 2011 um 14:21

Auf Seite 53 ist das Viereck schwarz, heißt das man eine Instrumententafel serienmäßig dabei hat. Auf dem Foto sieht man zusätzlich noch das dort in blau wie auch auf Seite 13 "EfficentDynamics" steht, also sollte es dabei sein als Anzeige....alles andere wäre ja betrug:mad::o:(

am 3. Januar 2011 um 15:57

Alles stuss, das muss eine Fotomontage sein, hab grade mit meinem :) geredet und der sagte es sei so wie auf den Fotos im Prospekt, also mit "EfficentDynamics"! Egal welche Ausstattung!!!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Instrumententafel - Verbrauchsanzeige, Schaltstufenanzeige?