- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Instumentenbeleuchtung auf blau umrüsten
Instumentenbeleuchtung auf blau umrüsten
hallo,
ich würde ganz gerne meine instrumentenbeleuchtung an meinen mk 2, bj 97. auf blau umrüsten.
nicht nur die tachobeleuchtung, sondern alles, schalter fensterheber rechts und links, heizung und lüftungsbeleuchtung, uhr, usw.
halt alles was angeht wenn ich das licht einschalte.
ich glaube johnes hat sowas schonmal bei seinem mk1 gemacht. hab da was auf seiner hp gesehen, leider ohnen anleitung.
geht das überhaupt beim mk2??
werden da nur die kleinen birnchen ausgetauscht gegen blaue??
wenn ja wieviele brauche ich da insgesamt??
vielen dank für eure tipps.
gruß micha.
Beste Antwort im Thema
Ey für das Geld. Wenn ich schon wieder höre: High End LED- Fassungen. Die reißen aus den Originalfassungen die Glimmlampen aus und Löten LEDs rein. Kauft euch bei Reichelt 10 LEDs, 10 560Ohm Widerstände und nen Lötkolben mit 30 Watt. Dazu Lötzinn, wenns nicht beim Lötkolben dabei ist und ihr habt unter 5€ neue Beleuchtung. Ihr benutzt einfach die Fassungen die jetzt bei euch drin sind. Und an ein Bein der LED den Widerstand anzulöten, das andere Bein an den linken Kontakt der Kunstoffhülse und den anderen Widerstand an den anderen Kontakt das glaube ich schafft noch jeder.
Ähnliche Themen
31 Antworten
hallo,
also hab mich jetzt mal schlau gemacht wegen der umrüstung auf blau.
habe bei ebay verschiedene 12 volt led gefunden. nur diese led haben alle einen anderen abstrahlwinkel. 12 grad, 15 grad, 120 grad usw.
welche led nehme ich da am besten für tacho.
schalter habe ich schon reingeschaut, auch leds drin. nur umlöten, fertig. uhr genauso.
wäre euch dankbar für antworten.
gruß micha.
Je höher der Abstrahlwinkel desto mehr wird das Umfeld ausgeleuchtet.
Je niedrigen der Abstrahlwinkel desto mehr geht es in Richtung Lichtspot.
Eigentlich ist es egal welchen Abstrahlwinkel du nimmst.
Ich seh das mit den LEDs eher kritisch.
Ich hatte weiße LED-Sofitten als Kennzeichenbeleuchtung und als Innenraumbeleuchtung.
Die Kennzeichenbeleuchtung ist nach 2 Monaten ausgefallen und von den 6 LED auf der Sofitte für die Innenbeleuchtung gehen auch nur noch 4.
Ich habe mir sagen lassen dass das an Spannungsspitzen im Bordnetz liegt. Diese Dinger reagieren da z.T. recht empfindlich drauf.
hallo,
habe mir jetzt ein led set bei ebay bestellt mit einem abstahlungwinkel von 120 grad.
die dinger haben vorwiderstände, macht das einen unterschied wegen dem spannungsspitzen wie du sagtest??
danke für deine antwort.
gruß micha.
Das du die mit den großen Abstrahlwinkel genommen hast war gut. Die Normalen Glühbirnen strahlen auch zur Seite. Wichtig ist ein großer Winkel in der Instrumentenbeleuchtung. Bei Schaltern wie Heckscheibenheizung ist es egal weil die Lampe da direkt hinter der transparenten Abdeckung sitzt.
Noch ein Wort zu den LEDs. Normalerweise werden LEDs nicht über die Spannung gesteuert sondern über den Strom. Nun für jede LED eine Konstantstromquelle in Form eines Transistors, OP oder andere Schaltung zu realisieren und diese auch in die kleine Plastikhülse zu integrieren ist fast unmöglich. Da ich mir meine immer selbst Löte mache ich die immer für 15Volt fertig. Dabei schaue ich mir das Spektrum jeder LED einzeln an und berechne dafür den entsprechenden Vorwiderstand.
Du kannst für die Tachobeleuchtung auch LED's mit 15-30° nehmen! Aber Ultrahell! Dann einfach eine gute Streufolie in ca. 1 cm vor der Tachorückwand. Ich habe die Streufolie auf die billige Weise hergestellt! Einfach eine Aldi-Tüte zerschnitten und missbraucht!
Wichtig ist nur, das die LED's nicht direkt hinter der Tachofolie sind, sonst hast du nur punktuelle Ausleuchtung. Als Vorwiederstand nimmt man dann Widerstände zwischen 470 und 560 Ohm! Nicht unter 470 Ohm. Diese sind schon extrem! Ich habe bei mir, 560 Ohm verbaut gehabt.
Aber wie du schon geschrieben hast, könnte ich die Anleitung mal weiter machen. Ich habe mal damit angefangen, aber dann aufgehört... Irgendwie kam mir die Faulheit dazwischen... (Nee, habe vvviiieeelll gearbeitet!)
MfG
560Ohm Widerstände sind auf jedenfall gut. Das mit der Streufolie hatte ich vergessen - habe ich beim BMW 3er auch so gemacht. Schwächt aber doch sehr ab. Habe dann eine von diesen grauen Prospekthüllen genommen.
Was auch geht sind diese Inverterfolien. Die gibt es auch in Blau und die kannst du zuschneiden. Die gibt es bei Reichelt und werden mit einem Inverter angesteuert der aus den 12V 110Volt macht. Ist eigentlich einfacher zu verarbeiten, da sie direkt hinter die Tachofolie kommt. Für die Tachonadeln kannst du einen Locher nehmen.
Hatte ich später auch gemacht.... allerdings in weiß mit blauer Folie, da die "blaue" Folie türkis ist!
Bald ist der MK.III fällig! Der bekommt dann auch noch mehr blau. Werde versuchen das zu bebildern!
MfG
Moin moin,
da ich auch vorhabe meinen Tacho und alle anderen Instrumente in blau erstrahlen zu lassen, habe ich mich etwas bei ebay umgesehen und habe unter anderem folgendes gefunden:
http://stores.ebay.de/...W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ17639944QQftidZ2QQtZkm
Mal sehen was ich noch so finden werde aber wahrscheinlich werde ich wohl bei diesem o.g. Händler bestellen.
Wenn ich dann mal mit dem Umbau fertig bin, werde ich auch ein paar Bilder hochladen.
Schönen Tag noch.... ciao
Ey für das Geld. Wenn ich schon wieder höre: High End LED- Fassungen. Die reißen aus den Originalfassungen die Glimmlampen aus und Löten LEDs rein. Kauft euch bei Reichelt 10 LEDs, 10 560Ohm Widerstände und nen Lötkolben mit 30 Watt. Dazu Lötzinn, wenns nicht beim Lötkolben dabei ist und ihr habt unter 5€ neue Beleuchtung. Ihr benutzt einfach die Fassungen die jetzt bei euch drin sind. Und an ein Bein der LED den Widerstand anzulöten, das andere Bein an den linken Kontakt der Kunstoffhülse und den anderen Widerstand an den anderen Kontakt das glaube ich schafft noch jeder.
hallo vielen dank erstmal für eure antworten.
wenn die teile da sind fange ich mal an zu basteln, mal sehen wie das wird.
bleibe auf jeden fall am thema dran.
bilder werde ich dann auch mal versuchen zu posten, obwohl ich noch gar nicht weiß wie das geht, geschweige denn ob das funktioniert.
versuch macht klug. danke euch. bis bald.
gruss micha.
Wie gesagt, der eBay-Müll ist immer total überteuert! Ich habe mir auch über einen Großhändler, 100 blaue 3mm LED's mit 2000mcd bestellt, und nur 4€ bezahlt! (mit Versand!) Wieso willst du also für 3-4 LED's 9€ zahlen? Weil da, eine 24ct Fassung mit bei ist?
Du brauchst auch nicht die Super-Ultra hellsten! Du brauchst Menge und/oder großen Abstrahlwinkel! Wenn du 5x3mm LED's mit 2000mcd nimmst, hast du ne bessere Ausleuchtung als mit 1x5mm mit 16000mcd!
Die einzelnde LED leuchtet zu punktuell! Sieht grottig aus....
MfG
Da macht man schon einen Vorschlag und es wird trotzdem gemeckert.
Und wenn ich mir die Sachen bei ebay kaufe - ist doch mein Problem .....egal.
Du kannst die "High-End LEDs" gerne da kaufen - da hält dich bestimmt hier keiner von ab. Kannst ja sonst mal fragen ob dir die 6 Dinger jemand lötet. Habe keine Zeit sonst würde ichs für 5Euronen machen
So MIcha
Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, dann nehme die im folgenden Link:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ72981QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gleichmäßige Ausleuchtung und du musst nicht selbst löten.