1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktiv-Lenkung und Adaptive Federung bei Pre LCI 520d

Integral-Aktiv-Lenkung und Adaptive Federung bei Pre LCI 520d

BMW
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 10:08

Guten Tag,

ich war gestern beim Freundlichen und habe festgestellt, dass mein G31 520d xDrive BJ 2017 sowohl die IAL als auch den Adaptive Drive hat. Dies stößt bei mir jedoch auf Verwunderung.

Nach meinem Wissensstand und meinen erneuten Recherchen war es beim Pre-LCI nicht möglich sowohl die IAL als auch den Adaptive Drive zu konfigurieren. Ich dachte dies ist erst ab dem LCI möglich gewesen.

Der Freundliche hat definitiv festgestellt, dass mein Fahrzeug eine aktive Federung hat, sowie die IAL auf der Hinterachse.

Ich denke nun, dass aufgrund des unwiderlegbaren Vorliegens der beiden Komponenten mein Wissensstand offenbar falsch gewesen sein muss. Ich habe jedoch gestern Abend auch hier im Forum nur nachlesen können, dass beim Pre-LCI beide Ausstattungen gemeinsam nicht möglich waren. Auch die Möglichkeit, dass einer der beiden SA nachgerüstet wurde ist nicht möglich, da beide in der SA Liste bei BMW drin stehen.

Würde mich über Aufklärung freuen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Missverstand mag an den Begriffen liegen.

Adaptive Drive gab es beim G31 520d nie, das beinhaltete neben den adaptiven Dämpfern auch eine aktive Wankstabilisierung und das war nur höheren Motorisierungen vorbehalten und ja, das war bis auf die Topmotorisierungen (50d und 50i) nicht mit der IAL kombinierbar.

Ich nehme an, dein Auto hat das: Es gab beim 20d das adaptive Fahrwerk mit variabler Dämpferhärte und das war seit Anbeginn der Modellserie mit der IAL kombinierbar. Ich hatte das auch beim Pre-LCI und habe es jetzt beim LCI.

Adaptive Drive (SA2VA) gab es im 520d zu keinem Zeitpunkt, lediglich das adaptive Fahrwerk (SA223).

Zudem gab es die Kombination von Adaptive Drive und IAL ausschließlich bei den 550ern.

Da hat sich auch zum LCI nichts geändert.

PS: Vorredner hat es ein paar Sekunden früher bereits korrekt dargestellt. :)

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 10:26

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Aufklärung.

Doch, LCi konnen die beiden zusammen haben , aber « dank » COVID und Ukraine, nicht sehr gefunden.

Auch im LCI war die Kombination von IAL (SA2VH) und Adaptive Drive (SA2VA) nur im 550i und somit nur im G30 zu haben.

(Vor dem LCI zusätzlich im 550d G30 und G31).

- jeweils immer in Form des Adaptiven M-Fahrwerk Professional (SA2VW).

Und das hat auch nichts mit Covid oder der Ukraine zu tun. Das ist Unsinn.

Die Preisliste 11/'22 ist die letzte für den G3x, da kann das auch nochmal nachgelesen werden. S.Anh.

Nochmal: nicht verwechseln mit dem adaptiven Fahrwerk (SA223).

Auch für den M550i.

Und den touring (sorry, geht immer nur eine Datei per post).

Deine Antwort