Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung - Sportlich oder nicht?

Integral-Aktivlenkung - Sportlich oder nicht?

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. November 2020 um 15:46

Hallo zusammen,

gibt es IAL-Besitzer unter euch, die mir evtl. bei der Entscheidung zu diesem Feature weiterhelfen können?

Ich fahre gerne (bisher ohne IAL) kurvige Landstraßen, also schöne, langgezogene Kurven, durch die man mit 100 problemlos durchfahren kann.

Mit IAL würden sich die Hinterräder - aufgrund der Geschwindigkeit - in Lenkrichtung mitbewegen. Führt das zu weniger Kurvengefühl? Weniger Spaß aber mehr Komfort, also das klassische "fahren wie auf Schienen"? Oder macht es gerade mehr Laune, damit durch die Kurven zu fahren?

Würde mich über ein paar aufschlussreiche Meinungen freuen. Vielen Dank!

VG,

Martin

Beste Antwort im Thema

Ich hatte die gleichen Bedenken, habe die IAL dann doch mitbestellt und finde, es ist mit die sinnvollste SA, die man haben kann. Das Fahren damit macht einfach in allen Situationen super viel Spass.

Im Schneekettenmodus kann man sie ja testweise deaktivieren - das fühlt sich dann im Vergleich an, als würde man ein Boot steuern. Mit IAL ist einfach alles super handlich und agil.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich empfinde das Fahren mit IAL als deutlich agiler, da man Kurven noch etwas enger und schnittüber fahren kann. Kann da definitiv nix von "Langeweile" erkennen.

Meine einen ähnlichen Thread hatten wir hier vor einigen Wochen/Monaten schon Mal.

Ich hatte die gleichen Bedenken, habe die IAL dann doch mitbestellt und finde, es ist mit die sinnvollste SA, die man haben kann. Das Fahren damit macht einfach in allen Situationen super viel Spass.

Im Schneekettenmodus kann man sie ja testweise deaktivieren - das fühlt sich dann im Vergleich an, als würde man ein Boot steuern. Mit IAL ist einfach alles super handlich und agil.

Mach definitiv mehr Laune als die Standardlenkung. Für mich der perfekte Mix aus Agilität und Sportlichkeit. Und krass wie sehr man sich daran gewöhnt. Zum letzten Service hatte ich als Ersatzwagen einen 5er ohne IAL und wäre beim losfahren fast im Graben gelandet.

Themenstarteram 7. November 2020 um 16:38

Laut Anleitung kann man es nur bis 50 km/h deaktivieren:

Zitat:

Ab der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit

Schneeketten von 50 km/h wird die Hinterradlenkung wieder automatisch eingeschaltet.

Aber guter Vergleich mit dem Boot.. :-)

Ja, sportlicher als ich denke, mehr Spass im Berg und mehr Fahigkeit und Sicherheit für hoch Geschwindigkeit Kurven an Autobahn....und naturlich mehr Konfort für die Leute in das Wagen.

Ich Danke IAL in kleine Parking und enger Strasse in Stadt auch.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 7. November 2020 um 17:03:31 Uhr:

Ich empfinde das Fahren mit IAL als deutlich agiler, da man Kurven noch etwas enger und schnittüber fahren kann. Kann da definitiv nix von "Langeweile" erkennen.

Meine einen ähnlichen Thread hatten wir hier vor einigen Wochen/Monaten schon Mal.

So ist es .

Ich finde die IAL sehr gut, das einzige Problem habe beim rückwärts einparken, ich schaffe es nicht das das Auto gerade in der Parklücke steht ich muss mehrmals korrigieren. Bei anderen Autos ohne IAL klappt das einparken auf Anhieb. Also kann das ja wohl nicht an mir liegen, ich fahre schließlich schon seit über 45 Jahren Auto. Vielleicht gibt es ja einen Trick das es mit IAL auch auf Anhieb klappt.

IAL ist super, hatte ich bis September im 550d, aber jetzt beim M5C nicht vorhanden. M Modelle bekommen sie nicht, wird sicher seine Gründe haben. Die Fahrwerke sind aber auch extrem unterschiedlich....

Das sind interessante Infos zur IAL.

Im Herbst 2021 steht hier der Nachfolger an (wird wahrscheinlich wieder ein G31 520d werden), und ich überlege den mit IAL zu ordern (der jetzige hat sie nicht).

Helfen die mitlenkenden Hinterräder bei der aktuellen Version der IAL auch beim Einparken, oder sind die unterhalb eines bestimmten Geschwindigkeitsbereichs weiterhin nicht aktiv?

Es ist wirklich bemerkenswert, wie groß der Wagen ist, und dann dieser kleine Wendekreis.

Und vergiss nicht: du parkst mit einem Versuch aus einem schlechten Winkel am Supermarktparkplatz ein, das würdest du NIE für möglich halten. Ich gehe nach 3 Jahren ins letzte Jahr meines G31 und bin manchmal trotzdem immer noch erstaunt, dass ich plötzlich gerade im Parkplatz stehe, obwohl ich den schlechten Winkel maximal meinem Fiat 500 zugetraut hätte. Oder wie ich in einer engen Tiefgarage wie mit einem Kleinwagen um die Ecke komme, weil der Hintern mitlenkt und eben ned den Weg abschneidet, sondern das Heck der Front folgt.

Und auf der Landstraße finde ich das auch cool, wie das Auto um die Kurven fährt.

Der ist wirklich unglaublich, was die paar Grad an der Hinterachse besonders im engen Verkehr bringen.

Wenn ich nur 1 Extra wahlen dürfte, IAL wäre ganz hoher Favorit.

Themenstarteram 7. November 2020 um 21:25

Danke für die vielen Kommentare! In dem Fall such ich mal ein Probefahrzeug.. klingt ja alles vielversprechend :)

Zitat:

@stussy82 schrieb am 7. November 2020 um 17:36:23 Uhr:

Mach definitiv mehr Laune als die Standardlenkung. Für mich der perfekte Mix aus Agilität und Sportlichkeit. Und krass wie sehr man sich daran gewöhnt. Zum letzten Service hatte ich als Ersatzwagen einen 5er ohne IAL und wäre beim losfahren fast im Graben gelandet.

Musste gerade laut lachen, der war gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Integral-Aktivlenkung - Sportlich oder nicht?