1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Integralhelm für rundlicheren Kopf.

Integralhelm für rundlicheren Kopf.

Themenstarteram 10. August 2024 um 7:59

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welcher Helmhersteller Integralhelme für einen rundlicheren Kopf herstellt?

Gruß

gemö

Ähnliche Themen
13 Antworten

Probieren geht über studieren. Keiner kennt deinen Kopf. Online geht dann bei so einem Kürbiskopf eh nicht.

Also ab zur Polo spielenden Tante Luise mit Helmstudio. Da kann man so etwas auch Probe fahren :D

Darauf gibt es keine Antwort. Bei jeder Kopfform gibt es mur eines: Möglichst viele verschiedene Helme unterschiedlicher Hersteller ausprobieren.

am 10. August 2024 um 8:20

Zitat:

@gemö schrieb am 10. August 2024 um 09:59:12 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welcher Helmhersteller Integralhelme für einen rundlicheren Kopf herstellt?

Gruß

gemö

Für runde Köpfe gibt es keine passenden Helme. Unbedingt den Kopf anpassen oder wechseln.

Im Ernst:

Ist wie Kleidung oder Schuhe kaufen. In einen Laden gehen und anprobieren. Einen Unterschied gibt es:

Den Helm möglichst lange tragen. Im Gegensatz zu einer Hose kann der Helm erst nach einer Zeit anfangen zu drücken. Dafür laufen Helme nicht ein.

Habe für meinen Eierkopf bei Louis nach mehreren Anproben einen guten Helm gefunden. Schuberth.

Einfach probieren.

Themenstarteram 10. August 2024 um 9:16

Das ist ja alles richtig, aber manche Hersteller schreiben für welche Kopfform der Helm geeignet ist.

Komisch, ich hab bei meinem Langgesicht auch einen Schuberth.

Was sagt uns das? Das was alle Vorredner schon gesagt haben. Ausprobieren.

Zitat:

@gemö schrieb am 10. August 2024 um 11:16:10 Uhr:

Das ist ja alles richtig, aber manche Hersteller schreiben für welche Kopfform der Helm geeignet ist.

Die Hersteller haben unterschiedliche Modelle und Ausführungen.

am 10. August 2024 um 9:29

Zitat:

@gemö schrieb am 10. August 2024 um 11:16:10 Uhr:

Ok,

um so besser. Dann zuerst die anprobieren, die für rundliche Köpfe geeignet sind. Wenn die nicht oassen, dann halt die ausprobieren, die nicht für eine spezielle Kopfform sind.

Was ziemlich aus der Mode gekommen ist:

Einfach mal den Verkäufer im Fachgeschäft fragen, was passen könnte.

Bei Helmen ist oft das Problem, dass die Helme, die einem erst einmal besonders gut gefallen (warum nun auch immer) leider am eigenen Kopf drücken oder eine Nummer grösser schon wackeln.

Daher muss man selber vorher grob abgrenzen, was für einen Helm man möchte (Typ, Farbe, Pinlock, mit oder ohne Sonnenvisier, max. Preis, etc) und dann kaufen was passt.

Sich vorher auf einen Hersteller oder gar spezielles Fabrikat festlegen schränkt zu sehr ein.

ARAI

Mit austauschbaren Helmpolstern anpassen. Gibt mittlerweile auch Helme mit aufblasbarem Polster. Vielleicht ist da was zu holen. Weiß grad nur nicht, welcher Hersteller das anbietet.

Shoei bietet das sog. "Personal-Fitting-System" an, da kann der geneigte und entsprechend fortgebildete Fachhändler (Louis oder Polo gehören da m.W. leider nicht dazu) den Helm mit Hilfe verschiedener Einlege-Pads auf Deine Kopfform anpassen. Vielleicht mal beim Shoei-Kundenservice anfragen, ob es in Deiner Nähe einen entsprechenden Händler gibt.

Hallo, nach meiner Erfahrung sind viele Klapphelme durch die Öffnung der Konstruktion nicht so eng geschnitten und besser für rundliche Köpfe geeignet. Allerdings haben alle Vorredner recht, nur probieren kann da helfen weil jeder eine etwas andere Kopfform hat...

Grüße

Zitat:

@gemö schrieb am 10. August 2024 um 09:59:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Gruß

gemö

Hi, ich hätte einen HJC, der bei meinem Rundkopf sehr gut gepasst hat, abzugeben :)?

Deine Antwort