1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Integration Autogas

Integration Autogas

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juni 2006 um 17:59

Moin,

ich möchte evtl. Autogas nachrüsten und habe mich da auch schon ein wenig informiert.

Was mich daran aber noch ein bißchen stört, ist die mangelnde Integration des Autogas-Systems in den Rest des Wagens.

Das fängt ja schon beim Schalter an. Diese Anflansch-Lösungen finde ich äußerst häßlich. Mir schwebt da eher so ein Schalter vor, der sich (hier: beim Vectra C) voll in die Amaturen integriert, es sind ja noch zwei Blenden (unter dem Schalter für Alarmanlage) frei. Mit LED, die den Status anzeigt (muß ja nicht gleich eine Kontrollleuchte im Cockpit sein...). Aber halt ein Schalter, der voll zum Cockpit passt. Ich will doch meinen nagelneuen Vectra nicht gleich durch Anflansch-Lösungen verschandeln.

Aprospros Cockpit: Diese LED-Tankanzeige von den häßlichen Schaltern könnte doch durch die Tankanzeige im Cockpit wahrgenommen werden. Je nachdem, welcher Kraftstoff gerade ausgewählt ist, zeigt die Nadel den entsprechenden Tankinhalt an.

Sofern der BC dann auch noch diese Info als Basis für die Reichweitenberechnnug nutzt (weiß das jemand - tut er das?), dann würde der BC auch immer noch die richtige Reichweite für den jeweiligen Kraftstoff anzeigen

Naja, dann noch der Tankstutzen... aber davon ein anderes Mal.

Hat da jemand Ideen? Weiß jemand mehr über Schalter? Kennt jemand die Milbrook-Lösung (offizielle Vauxhall-Umrüster)? Was ist mit der Tankanzeige? Bekommt die ihr Signal analog mit Abzweig zum BC?

 

Beste Grüße,

 

Logan

Ähnliche Themen
6 Antworten

Re: Integration Autogas

 

Zitat:

Original geschrieben von Logan007

Aprospros Cockpit: Diese LED-Tankanzeige von den häßlichen Schaltern könnte doch durch die Tankanzeige im Cockpit wahrgenommen werden. Je nachdem, welcher Kraftstoff gerade ausgewählt ist, zeigt die Nadel den entsprechenden Tankinhalt an.

Das halte ich für technisch nicht machbar

Zitat:

Was ist mit der Tankanzeige? Bekommt die ihr Signal analog mit Abzweig zum BC?

Glaub die analogen Zeiten gehören im Vectra C zur Vergangenheit an :)

Die ganzen Schalter und LED's muß man halt sorgfältig in eine freie Blende einpassen..dann geht das schon

Aber sollen sich doch mal unsere Gasspezialisten zu Wort melden

MfG

W!ldsau

Hallo Logan,

das die Tankanzeige deinen Gasvorrat anzeigt, wird nicht so einfach bzw. überhaupt nicht machbar sein.

Die Gasanzeigen allgemein verraten nur so in etwa, wieviel Gas noch im Tank ist. Eigentlich kann man sich diese Anzeige sparen, da es besser ist, nach Tageskilometern zu fahren. Eine vernünftige Tankuhr gibt es bei KEINEM Hersteller.

Wenn du die Tankuhr so häßlich findest, dann lass sie doch versteckt verbauen. J.M.G. hatte seinerzeit das ganze im Münzfach "versteckt". Meine Tankuhr ist in die Mittelkonsole integriert, ist nur n kleines "LED-Blöckchen"(10x5mm), welches recht unauffällig sein Dasein fristet.

Der BC rechnet weiter die Reichweite, jedoch nur die für den Sprit, der noch im Benzintank ist. So zu sagen deine "Notreichweite", falls mal das Gas aus ist.

G

simmu

Was den BC betrifft so spinnt meiner im Moment ziemlich rum. Heute ist während der Fahrt (mit Gas) plötzlich die 50km-Warning angegangen. Ich habe erst gedacht mein Gastank wäre leer und das Fahrzeug wäre längere Zeit mit Benzin gefahren....aber die Benzin-Anzeige hat sich keinen Milimeter bewegt und steht nachwievor deutlich vor den drei roten Strichen (müsste also noch locker über 50km reichen).

Richtig gruselig wurde es erst als die Restreichweite immer weiter gegen Null ging (steht im Moment bei ~30km) obwohl ich auf GAS fahre :eek: . Ok, ich bin mit dem Gastank schon ziemlich am Ende angekommen...aber die rote LED leuchtet noch munter vor sich er her :D . Dennoch dürfte sich die Restreichweite (für Benzin) davon nicht beeindrucken lassen, oder wie seht ihr das?

Was die Anzeige des Gastanks betrifft so finde ich das kleine schwarze Kästchen auch nicht wirklich schlimm. Ich habe es in den Warnanlagen-Slot bauen lassen, weil ich eh nicht vorhabe dies nachzurüsten (wenn überhaupt monitär erträglich machbar).

Eine Integration in die Cockpit-Anzeige halte ich nachträglich auch für nur schwer machbar. Die Gasanlage (Steuergeräte etc.) müsste komplett in die Fahrzeugelektronik integriert werden, damit das Fahrzeug (und somit die Anzeigen/BC) das umschalten von Benzin auf Gas und umgekehrt auch mitbekommt um dann den entsprechenden Geber anzusprechen und auf der einen Uhr anzuzeigen....

Bei einer Lösung die von Opel (oder GM generell) ab Werk aus angeboten wird, ist sowas vielleicht eher machbar...aber bei uns Nachrüst-Fahrern seh ich eher dunkel bis schwarz.

grüsse

am 12. Juni 2006 um 11:58

Zur Reichweitenanzeige: Da unser GTS nur Langstrecke gesehen hat, war der Benzintank immer bei max. 1/4. Fährt man dann mit nur noch 10-15l Sprit im Tank los, dann geht die Reichweite während der Fahrt auf 0 runter, da sich der BC nicht vorstellen kann, dass nix verbraucht wurde. Er vertraut dem Füllstandgeber schlichtweg nicht mehr. Nach dem nächsten Start geht das Spiel von vorne los - also normal.

Bei uns war alles zu 100% verstreckt verbaut. Nur am Tackern der Gasventile konnte man von Außen erkennen, dass es ein LPG-Fahrzeug ist.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 17:53

Moin,

danke zunächst für Eure netten Antworten.

Irgendwie schade... habe nicht so recht Lust, auf BC-Funktionalität zu verzichten und dann noch das Cockpit zu verschandeln.

Gut, den Schalter könnte man zur Not irgendwie verstecken.

Der Gastank hat einen Schwimmer? Könnte man beim Umschalten der Kraftstoffart nicht einfach mit einem Relais den Geber vom Gastank anstatt des Gebers vom Benzintank aufschalten? Dann hätte ich meine (wenn auch ungenaue) Anzeige im Cockpit und der BC rechnet mit diesem Füllstan weiter... *träum*

Dann würde ich mir auch überlegen, irgeneinen Schalter mit LED (ESP oder so) anstatt einer Blende enizusetzen, wobei die LED dann den Gasbetrieb anzeigt. Dafür müßte man aber den mitgelieferten Schalter auseinanderfriemeln (ist das ein norddeutsches Wort?)

 

Beste Grüße,

 

Logan

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:02

BENZIN-tankanzeige

 

Moin,

ich muß da nochmal 'was nachfragen bzgl. der BENZINtankanzeige im Vectra.

Üblicherweise ist es ja so, daß für die Benzintankanzeige ein Spannungsregler verwendet wird, an dem der veränderliche Widerstand des Tankgebers hängt.

Beim Passat ist wohl ein 5V-Spannungsregler verbaut.

Weiß jemand von Euch, wie das beim Vectra ist?

Und dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die vollen 5V auf dem veränderlichen Widerstand liegen. Da muß doch bestimmt ein strombegrenzender Widerstand vor sein. Weiß da jemand näheres? Kennt jemand vielleicht die Werte der/des Widerstandes? Habe 'mal etwas von 170 oder 200 Ohm als Maximalwert bei vollem Tank gelesen gelesen. Da wären 5V direkt und ohne Vorwiderstand tatsächlich ein bißchen viel.

Zwei habe ich noch: Auf welcher Basis wird die Restreichweite im BC berechnet? Wahrscheinlich doch auch über den Tankgeber, oder?

Der Verbrauch im zurückgelieferten Daten des Motorsteuergerätes, oder?

Wenn ich Euch jetzt noch erklären sollte, was das mit Gasumrüstung zu tun hat, dann dürfte ich wohl erst noch einen 10-Finger-Schreibmaschinenkurs besuchen... :-)

Aber vielleicht kann sich das ja schon der eine oder andere denken.

 

Beste Grüße,

 

Logan

Deine Antwort
Ähnliche Themen