1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Integrierte Iphone Halterung irgendwas erhältlich ?

Integrierte Iphone Halterung irgendwas erhältlich ?

Volvo
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:04

Moin, bin auf der Suche nach einer Halterung für das 4S im MY 2012 XC 70.

Die Brodit Lüftungsgitter Dinger finde ich diplomatisch gesagt unschön.

Für den alten XC70 gab es wenigstens eine Halterung für die untere Seite im Beifahrerbereich, die ist für das Modelljahr 2012 entfallen.

Jürgens Halterung ist mir bekannt, aber nicht optimal, wenn ich während der Fahrt das Display sehen und emails lesen möchte ( und nein ich möchte nicht hören, daß das ablenkt)

Gibt es noch andere gute Lösungen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

nee, du wirst nicht hören, dass das ablenkt. Sondern dass das schlicht fahrlässig ist. Gehts Dir noch gut?

Logo während der Fahrt mein Gott, wo kommst Du den her ? Studienrat oder Beamter ?

Was ist hier bloss aus den Leuten geworden....

Ich schaue gern mal auf den Radarwarner und ipod Steuerung und natürlich email headlines.

Aber ich weiss Du schaust nicht mal auf den Tacho während der Fahrt, das lenkt vom behindern anderer Teilnehmer auf der linken Spur ab. LOL

Soll ich Dir sagen wo ich herkomme? Von einer guten Freundin, deren 7jährige Tochter im November von einem unauferksamen Autofahrer zu Tode gefahren wurde! Und Du schreibst das Du während der Fahrt (nicht beim Stillstand!) mails lesen möchtest? Warst Du auf der Beerdigung?

Besserwisser? Studienrat? Weisst Du, wie ich Dich am liebsten titulieren würde, kommt eine entfernteste Ahnung in Dir auf???

Und willst Sich hier auch noch für Deine ach so coole Einstellung beweihräuchern lassen? Mit dem Spruch "Das Leben ist nur der kurze Sieg über das Unausweichliche?"

Mir fehlen Die Worte. Und Dir etwas anderes.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

nee, du wirst nicht hören, dass das ablenkt. Sondern dass das schlicht fahrlässig ist. Gehts Dir noch gut?

Hat er geschrieben, wann er das während der Fahrt macht? Schon mal an diese lustigen Pinne mit den drei bunten Lämpchen gedacht, an denen sich alle Autos für einige Zeit anstellen??? :rolleyes: Und auch da ist das Halten des Handys in der Hand verboten, weil der Motor läuft und man "aktiv" am Verkehr teilnimmt.

(Langsam macht das Lesen im Forum keinen Spaß mehr. Das entwickelt sich hier zu so einer Besserwisser-Verkehrserziehungs-Sitzung ...)

Zitat:

Für den alten XC70 gab es wenigstens eine Halterung für die untere Seite im Beifahrerbereich, die ist für das Modelljahr 2012 entfallen.

lt. Webseite gibts die tatsächlich nicht. Bist du aber sicher, dass die Halterung des MJ11 nicht doch auch fürs MJ12 passt? Ich halte das eher für einen Fehler auf der Webseite, denn eine entscheidende Veränderung der Mittelkonsole hat es doch nicht gegeben, oder?

Zitat:

und nein ich möchte nicht hören, daß das ablenkt

bevor jetzt weiter auf den TE "eingeschlagen" wird :p zeig ich mich mal solidarisch. Ich finde nämlich auch, dass die Halterung in den Sichtbereich gehört. z.B. das Navi bedient ja auch nieeemand auf gar keinen Fall während der Fahrt :cool::D:p

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Hat er geschrieben, wann er das während der Fahrt macht?

Na ja, während der Fahrt klingt schon eindeutig.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:17

Zitat:

Logo während der Fahrt mein Gott, wo kommst Du den her ? Studienrat oder Beamter ?

Ich schaue gern mal auf den Radarwarner und ipod Steuerung und natürlich email headlines.

Aber ich weiss Du schaust nicht mal auf den Tacho während der Fahrt, das lenkt vom behindern anderer Teilnehmer auf der linken Spur ab. LOL

Nein alte Halterung passt leider nicht, der Rahmen des freien Trägers ist abgerundet.

Habe jetzt eine Kuda Konsole geordert, halte Euch auf dem Laufenden.

Fotos dann natürlich bei ausgeschaltetem Display für die Bedenkenträger gg

Oh ja bitte, ich suche auch noch nach einer Lösung, habe aber auch noch keine ansprechende Lösung gefunden. Ich habe noch die Brodit aus dem V70 für den Lüftungsgitterbereich um den Warnblinkanlagenschalter. Das geht allerdings nicht mehr, weil das iPhone dann zum Teil die Hutze verdeckt. Ausserdem passt das schwarze Ding nicht mehr in den beigen Innenraum...

Und ob ich nun während der Fahrt auf die Karte vom Navi schaue, oder eine Kurzinfo vom iPhone ablese (E-Mail, SMS, Wetter, whatever). Fest montiert ist das allemal sicherer, als das iPhone in die Hand zu nehmen und damit rumzufummeln.

Zitat:

Zitat:

Soll ich Dir sagen wo ich herkomme? Von einer guten Freundin, deren 7jährige Tochter im November von einem unauferksamen Autofahrer zu Tode gefahren wurde! Und Du schreibst das Du während der Fahrt (nicht beim Stillstand!) mails lesen möchtest? Warst Du auf der Beerdigung?

Besserwisser? Studienrat? Weisst Du, wie ich Dich am liebsten titulieren würde, kommt eine entfernteste Ahnung in Dir auf???

Und willst Sich hier auch noch für Deine ach so coole Einstellung beweihräuchern lassen? Mit dem Spruch "Das Leben ist nur der kurze Sieg über das Unausweichliche?"

Mir fehlen Die Worte. Und Dir etwas anderes.

Zitat:

Jetzt mal ehrlich Dschens: was erwartest du für Reaktionen bei diesem Thema? "find ich klasse, ich hab da was" oder "kann dir das oder das empfehlen"...?

Sicher ist der Blick auf's Navi nicht mit dem Lesen (und wenn es auch nur das Subject ist) von Mails vergleichbar. Beim Navi schaust du auf den immer gleichen Bildschirm. Nur die Karte und ein paar Daten ändern sich, der Grundaufbau ist aber immer identisch. Bei Mails musst du visuell die Zeilen abtasten, den Inhalt erfassen, und dann feststellen: "Mist, die hatte ich gerade schon".

Besorg die etwas, was dir die Mails vorliest, dann wirst du weder hier, bei der Polizei oder gar der Kriminalpolizei anecken. ;)

In diesem Sinne: frohe Weihnachten!

Tom

am 22. Dezember 2011 um 9:54

Hallo,

ohne jetzt das Mails lesen Gutheißen zu wollen aber...

Habt Ihr noch nie ´ne Flasche aufgeschraubt beim fahren...

Schnell mal über eine Korrespondenz drüber gelesen...

`ne Zigarette angezündet...

Schnell mal ´ne Wurst vom Rasthof beim fahren zwischen die Zähne geschoben, weil keine Zeit ist...

etc. pp.

All das lenkt IMHO genauso ab wie Mails lesen. Davon abgesehen ist es auch nur auf dem Handy verboten. Wenn ich es auf dem Ipad mache eben nicht. Kann das richtig sein???

Natürlich passieren auch schlimme Dinge im Straßenverkehr, die oft hätten vermieden werden können. Ich denke aber:

WER WIRKLICH NICHTS ANDERES AM STEUER MACHT ALS FAHREN, DER HAT DAS RECHT ZU MECKERN UND ANDERE ZU BELEHREN!!!

Deshalb haut bitte nicht alle auf Dschens nur weil er etwas falsch macht. Kehrt auch vor der eigenen Tür!

Gruß

Michael

der im Stau und an der Ampel auch seine Mails durch schaut und hinterm Steuer isst und trinkt etc. weil die Welt heute für Pausen kaum noch Zeit bietet.

Die Diskussion ansich ist ja nicht schlecht, aber versucht bitte, freundlich zu bleiben und nicht angreifend oder gar beleidigend!

Meine Meinung dazu: ich trinke (alkoholfrei!) und esse während der Fahrt. In seltenen Fällen lese ich SMS, aber Mails sind mir einfach zu lang und damit zu ablenkend. Man kann das (ausführliche) Lesen von Mails, SMS oder auch Zeitung (schon öfter bei Truckern gesehen) nicht mit Essen oder trinken oder Zigarettenanzünden vergleichen. Das Hirn wird beim Lesen mehr abgelenkt als bei den Grundbedürfnissen. Der Blick aufs Navi lenkt ebenfalls weniger ab, weil das Gehirn die bildlichen Informationen nicht erst umsetzen muß, was es bei Text definitiv muß. Je nach Anwendung gehört der ipod zum einen oder dem anderen Fall.

Ich merks oft schon, daß die Musikauswahl am ipod zu sehr ablenkt. Meine Empfehlung geht dahin: keine größeren Texte während der Fahrt lesen und keine sonstigen "aufwendigeren" Tätigkeiten!

Deshalb suche ich aktuell auch nach ner gescheiten ipod-Halterung. Also bitte weiterhin Empfehlungen und Vorschläge. Im Becherhalter will ich ihn nicht platzieren und vor der Lüftung auch nicht. Seitlich der Mittelkonsole wär schon nicht schlecht, gerne dann aber etwas höher (Höhe Temperaturregler beim V60 wär nicht schlecht).

Gruß

Markus

Wenn du Wurstkauen für genauso intellektuell hälst wie Emaillesen, dann hast du natürlich Recht ;)

Ich persönlich hab übrigend schon als Beifahrer Probleme, den Touchscreen eines Smartphones im Auto vernünftig zu bedienen.

Wie soll das denn dann vom Fahrersitz aus gehen? Jeder Kanaldeckel lässt doch erstmal den Finger da landen wo er eigentlich nicht hin sollte.

am 22. Dezember 2011 um 10:55

Interessante Diskussion mit sehr interessanten Beiträgen!

ICH persönlich werde immer leicht nervös, wenn ich als Beifahrer sehe, dass der Fahrer anfängt im Handy rumzublättern und SMS zu schreiben! Dies tue ich dann auch kund und fordere auf, damit aufzuhören!

Meine Meinung dazu!

Gruß

Patric

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Interessante Diskussion mit sehr interessanten Beiträgen!

ICH persönlich werde immer leicht nervös, wenn ich als Beifahrer sehe, dass der Fahrer anfängt im Handy rumzublättern und SMS zu schreiben! Dies tue ich dann auch kund und fordere auf, damit aufzuhören!

Meine Meinung dazu!

Gruß

Patric

SMS lesen und SMS schreiben ist nochmal ein Unterschied. Das SMS-Schreiben ist mit den neuen Smartphones noch schwieriger als mit den klassischen Handys, da man hierzu fast immer 2 Hände braucht. Da stimme ich Dir zu: sowas sollte unterbleiben. Spracherkennung etc. hängt auch wieder von der Handhabung ab...

Cool bleiben Leute. Ich bin sicher, der TS hat das vorab befürchtet, daher hat er ja auch schon geschrieben, dass er nach einer Lösung und nicht nach einer Moralpredigt sucht.

Letztendlich finde ich weder die eine, noch die andere Reaktion korrekt.

Wie Jens das schon geschrieben hat, liest er nur die Headlines, also das was in der Liste erscheint, bevor man eine Mail überhaupt öffnet. Da steht der Absender, der Betreff und je nach Einstellung die ersten Zeilen der Nachricht. Alles schön übersichtlich und neue Mails zuoberst. Das ist wie ablesen einer Info vom Boardcomputer, nicht mehr und nicht weniger...

Also, wenn ich nicht gerade 180 fahre, lese ich die auch. Dafür muss ich nicht die Hand vom Lenkrad nehmen (es sei denn der Bildschirm ist im Ruhezustand, aber dagegen hilft ein Wisch), sondern nur kurz in die Richtung des iPhones schauen, wenn ich höre, dass eine Mail eingegangen ist (zumindest werde ich das wieder tun, sobald ich eine taugliche Halterung im XC70 habe). Ich sehe wer da schreibt, worum es geht und kann schon darauf reagieren (z.B. anrufen). Das lenkt weniger ab, als mit Freisprecheinrichtung zu telefonieren oder auf der Navikarte die nächste Kreuzung zu erspähen, die gerade angekündigt wurde oder im Bordcomputer vom aktuellen Verbrauch in den durchschnittlichen Verbrauch zu wechseln. Von Zigarette anzünden, Kaffee einschenken oder anderem möchte ich gar nicht reden.

Aber trotzdem muss man da schon unterscheiden und auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Und Arschlöcher, die drängeln, zu schnell und riskant fahren und ihr Auto als Schwanzverlängerung brauchen gab es auch schon vor Mobiltelefonen und Smartphones. Und die haben auch schon vorher fahrlässig Unfälle verursacht. Ein nicht unerheblicher Teil der Threads beschäftigt sich hier mit Leistungssteigerung... Sind das alles potentielle Mörder?

Potential einen Unfall zu verursachen ist immer vorhanden. Es ist immer die Frage, wie verantwortungsvoll man mit dem Potential umgeht.

Grüße

P.com

Deine Antwort