1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Integrierte Kindersitze beim FR ja oder nein?

Integrierte Kindersitze beim FR ja oder nein?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 12:43

Hallo,

Welche Erfahrungen habt ihr mit den integrierten Kindersitzen? Sind die Sitze dann für Erwachsene recht hart und unkomfortabel? Bitte um eure Erfahrungen. Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich sag mal so... man hat keine Einbußen im Vergleich zu dem mittleren Sitz, der ja immer ohne Kindersitz geliefert wird.

Meine erwachsenen Kinder haben im Sommer 12 Stunden nach Italien auf den äußeren Sitzen (jeweils mit integriertem Kindersitz) drauf gesessen und haben sich nicht beschwert.

Ich finde persönlich finde die Außensitze durch die Integration der Kindersitzfläche etwas unbequemer als den Mittelsitz mit durchgehender Sitzfläche. Genutzt haben wir die integriereten Sitze allenfalls 3x in 4 Jahren. Man muss (?) auch die Kopfstützen umbauen. Ich persönlich würde sie nicht wieder konfigurieren.. Da bei uns aber ein Jahreswagen und daher beim Kauf inklusive war, passt das schon.

am 4. Dezember 2018 um 21:47

Wir haben uns 2017 zwei Alhambras in der FR Ausstattung mit integrierten Kindersitzen (480 € Aufpreis) gekauft. Unsere Kinder waren damals 3,5 und 2,5 Jahre alt. Die Kinder haben die Sitze vom ersten Tag an geliebt. Die Sitzposition ist höher als in vielen Kindersitzen, die Kinder sehen deutlich mehr. Zum Schlafen haben wir die Sitze ein Stück nach vorn geschoben und die Rückenlehnen nach hinten geneigt. Klarer Vorteil gegenüber einem Passat wo die Rückenlehne in der Neigung nicht verstellt werden kann. Die Kindersitze werden von uns ständig als solche genutzt. Der Umbau auf Normalsitz geht recht schnell, einfach am Sitz einen Hebel drücken. Der Haken sind aber die Hörnchen-Kopfstützen. Diese müssen zwingend gegen normale Stützen getauscht werden. Beim Siebensitzer passen aber aus unerfindlichen Gründen die Stützen des 6. & 7. Sitzes (da wären die Stützen auch im eingeklappten Zustand immer dabei) nicht in den 3. & 5. Sitz. Also sie arretieren nicht. So ist man gezwungen, die regulären Kopfstützen im Auto mitzuführen wenn man öfters mal zwischen kleinen und erwachsenen Passagieren wechseln möchte. Unserer Meinung nach das einzige Manko. Zur Bequemlichkeit der Sitze hat sich noch kein Erwachsener negativ geäußert.

 

Unser Fazit deshalb: Für Eltern mit kleinen Kindern sind die integrierten Kindersitze sehr zu empfehlen. Sie sollten dann aber auch ständig als solche genutzt werden. Sind die Kinder beim Erwerb schon größer bzw. älter kann man getrost darauf verzichten.

Jetzt komme ich wieder mit meiner alternativen Bastelei. Unser kleiner ist 2 Jahre und 3 Monate und wiegt 14kg und fährt lieber mit meinem Gebastel als mit einem normalen Kindersitz.

Ich habe mir bei eBay 2 Kopfstützen mit Hörnchen gesucht und dazu 2 Sitzerhöhungen bestellt, da ich die integrierten Kindersitze leider nicht habe. Der Getränkehalter hat Platz zur Schiebetür und die Dinger haben verstellbare Isofix-Halterungen. Darunter halt so einen Sitzschoner vom Lidl oder wo es die gab.

Vielleicht ist es eine Alternative, falls ein gebrauchter gesucht wird, aber die Sitze nicht drin sind.

https://www.amazon.de/dp/B01MFAYB3M/ref=cm_sw_r_wa_apa_RlXbCbYCT9S62

2018-08-16_13h49m26s_AH.jpg
2018-08-16_13h49m05s_AH.jpg

Wir haben sie im Sharan als Jahreswagen gekauft, Kindersitze waren dabei. Unsere Kinder 2 und 4 haben aber einen Kindersitz. Die Sitze dürfen nur ab einer gewissen Grösse und Gewicht genutzt werden. (Steht in der BA) Ein Kindersitz bietet mehr halt bei Kleinkindern. Die integrierten Kindersitze sind praktisch und soweit interssant, das man auch andere Kinder mitnehmen kann ohne eine Sitzerhöhung oder einen weiteren Kindersitz einzubauen. Vielleicht wenn unsere Kinder größer sind, switchen wir auf die integrieren um.

 

@Halb-Marathon-Mann

Die Normalen Kopfstützen arretieren bei unseren Sitzen 3 und 5 auch nicht. Kann es sein das diese mit den Kopfstützen aus Sitz 6 und 7 vertauscht sind. Oder ist das so? Hab es noch nicht getestet, diese mal zu tauschen.

am 5. Dezember 2018 um 8:57

Die Kopfstützen 6 und 7 sind schmaler als die von 3 und 5 weil sie sonst wahrscheinlich nicht samt Sitzen im Kofferraum versenkt werden könnten. Die Stützen 6 und 7 passen zwar in die Sitze 3 und 5, eine Arretierung für hohe Köpfe ist aber nicht vorgesehen. Sie lassen sich nur ganz runter schieben und sind damit für Erwachsene viel zu tief. Da knickt das Genick beim Heckaufprall an der Sollbruchstelle einfach weg. Die Hörnchen-Kopfstützen für Erwachsene drauf lassen funktioniert auch nicht, da sich dieser Erwachsene dann nicht richtig anlehnen könnte. Es bleibt also nur die ständige Mitnahme der Austausch Kopfstützen 3 und 5. Es wird hier sicherlich einige geben, die die Hörnchen-Kopfstützen bei ihren Kindern ab einem gewissen Alter einfach weglassen werden und die normalen nutzen in Verbindung mit der Sitzerhöhung. Zulässig ist das nicht laut BTA, man ist aber etwas flexibler bezüglich der Mitnahme von Erwachsenen.

 

Ach, fast vergessen. Die normalen Kopfstützen 3 und 5 lassen sich bei uns in der Fassung in ihrer Höhe verstellen und auch arretieren. Alles andere wäre sinnlos, siehe Thematik Sollbruchstelle oben.

am 5. Dezember 2018 um 9:58

>2 Kopfstützen mit Hörnchen

hab wir nie verwendet

verstehe auch deren Sinn nicht

wenn ich mit diesen extrem sperrigen Dingern hantieren muss, kann ich gleich an normalen Sitz verwenden..

wenn ein kind auf einer normalen Sitzerhöhung Sitzt, hat es die ja auch nicht..

wir haben immer 2 normale Kindersitze (isofix usw.) im Auto, und wenn mal andere Kinder mitfahren, sitzen die 2 größten dann auf den eingebauten Sitzerhöhungen (für Längere/geplante Fahrten hat jedes fremde Kind seinen Sitz mitzunehmen)

Die Kinder benötigen Seitenhalt und nur eine normale Sitzerhöhung zu nehmen, wäre mir zu wenig. Geht schon dabei los, wenn die Kinder während der Fahrt einschlafen, ganz zu schweigen von einem Seitenaufprall.

 

Kann man die Hörnchen vielleicht um 180° drehen, damit dort ein Erwachsener sitzen könnte? Aber ich glaube, dass die nur unten arretieren und somit zu niedrig wären. Übrigens passen die Hörnchen auch auf Sitz Nr. 4 und man kann 3 Hörnchen nebeneinander nutzen.

@ Halb-Marathon-Mann

DANKE. Dann muss ich doch mal die Sitze 6 und 7 herausklappen und die Kopfstützen mal wechseln.

am 5. Dezember 2018 um 14:10

Zitat:

@Schubbie schrieb am 05. Dez. 2018 um 13:3:46 Uhr:

Kann man die Hörnchen vielleicht um 180° drehen, damit dort ein Erwachsener sitzen könnte? Aber ich glaube, dass die nur unten arretieren und somit zu niedrig wären.

Negativ. Hab ich schon probiert. Die Bauform der Hörner verhindert einen rückwärtigen Einbau. Das wäre, abgesehen vom minimal verkleinertem Kofferraumvolumen, eine geniale Lösung gewesen. Und wie du schon richtig schreibst, die Hörnchen-Kopfstützen kennen nur eine Arretierung, nämlich komplett rein.

Abgesehen vom Seitenhalt bieten die Hörnchen auch eine Gurtführung. Selbst bei unserer Sitzerhöhung für die Große habe ich darauf geachtet (beim Stadtflitzer). Solange es geht, bleiben alle 3 im Sharan aber in den separaten Kindersitzen. Die integrierten sind für uns eine Notlösung, zB. Shuttle zum Sport oder Geburtstagsfeier.

Wir haben auch richtige Kindersitze (meine 3 Bengel 5,3,1). Dennoch finde ich die integrierten echt super. Mit denen ist man zusätzlich flexibel. Hin und wieder gehen wir getrennte Wege und nehme die Kindersitze in mein Auto. Unser Alhambra hat leider nur auf der rechten Seite den integrierten (warum bestellt man nur einen?????). Der zweite geht uns echt manchmal ab. Z.B. wenn wir zum Sport etc. noch andere Kids befördern.

ich würde die Sitze definitiv auf die Bestellliste nehmen.

Erwachsene haben sich noch nie beschwert wenn sie auf dem Sitz im eingeklappten Zustand sitzen. Die Kindersitze wandern dann in die 3. Sitzreihe. Hörnchen tausche ich dann gegen die normale Kopfstütze aus und los geht's. Abends baut man dann nicht immer gleich um und meine Frau klappt den integrierten raus um die Bengel früh in die KiTa zu fahren.

Für lange Strecken kommt bei uns aber nur ein richtiger Kindersitz in frage. Ordentlicher Seitenhalt ist definitiv unersetzbar.

Vielleicht wissen es ein paar nicht:

Bei den integrierten Kindersitzen lassen sich die Wangen der Sitzfläche hochklappen.

am 6. Dezember 2018 um 8:34

Ich denke, didarenni wird den Umstand der hochklappbaren Seitenwagen kennen ;)

 

Ich gehe davon aus, dass er mit "ordentlichem Seitenhalt" auf die "Formschlüssigkeit" von Kind und optionalem Kindersitz abstellt, gepaart mit 4/5-Punktgurt. Die integrierten Kindersitze sind was das angeht sehr großzügig, schließlich müssen sie einen Bereich von 3 - 12 Jahren, vom dünnen bis zum dicken Kind abdecken. Dazu "nur" ein Dreipunktgurt. Optionale Kindersitze können das entschieden besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen