Integrierte Kindersitze sinnvoll oder nicht?
Hallo,
nachdem es bei mir mit Kindern so langsam losgeht hab ich mal angefangen mich in das Thema Kindersitze einzulesen.
Es gibt ja die Integrierten Kindersitze für die Rücksitzbank, da stellen sich für mich ein paar Fragen:
Ist sowas Sinnvoll und für welches Gewicht oder ab welchem Alter ist sowas gedacht?
Kann man sowas nachrüsten und was braucht man dann alles? So wie ich das sehe brauch man die Sitzbank + Kopfseitenhalter. Es gibt aber wohl auch noch "Fangtische" die gibt es aber nirgends zu kaufen.
Google und die Mercedes Seite sind leider nicht so ergiebig.
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo.
Ich kann dir nicht direkt helfen aber hier findest du die Teilenummern des Zubehörs.
Da du keine genauen Daten von deinem Auto genannt hast hab ich mal einer der ersten Baureihen W212 rausgesucht:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Hast du keine easyfix Halterungen an den Rücksitzen?
Gruß AWXS
Hi,
ah Dankeschön das hilft schonmal etwas weiter, ans EPC habe ich irgendwie gar nicht gedacht mal nachzuschauen.
BTW: Ich habe einen S212 Bj 2015 d.h. nen Mopf.
Grüße
Dann ist in den FAQ vielleicht noch eine brauchbare Info
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...
Da mich das Thema auch mal beschäftigte, geb ich mal meine Meinung ab.
Der integrierte Kindersitz ist ab 2 Jahre und ab 12 oder 15kg gedacht. Also nichts die ganz Kleinen.
Für mich ist das Ganze auch nur irgendwie eine Notlösung.
Was mich sicherheitstechnisch stört:
Sitzfläche nicht wirklich geeignet für kleine Kinder. Der Hintern kann rumrutschen, also er bleibt nicht in Position. Seitenschutz, auch im Kopfbereich, unzureichend bzw. nicht vorhanden.
Lässt sich nicht an die aktuelle Größe oder in verschiedene Positionen anpassen.
Gurtführung nicht ideal und lässt sich leicht durch die Kinder selbstständig verändern.
Für Kleinkinder ist der Sitz ungegeignet. Für Größere wäre es eine Option, sollte der Platz regelmäßig frei sein.
Für weniger Aufwand und Kosten gibt es für Klein und Groß modernere, sichere Kindersitze.
Die Sitzbank mit integrierten Kindersitzen gibt es ab und zu bei ebay aus geschlachteten Taxis, aber meist mit Ledernachbildung Artico.
Für den Einsatz mit wechselnden Passagieren im Taxi und der Prämisse "Hauptsache Legal" ist das sicher gut, aber fürs eigene Kind und jeden Tag würde ich einen "echten" Kindersitz vorziehen.
Die integrierten Kindersitze sind in Kombination mit weiterem Zubehör (Fangtisch, Seitenkopfstütze) ab einem Alter von mind. 2 Jahren und einem Körpergewicht von 9 bis 36kg zugelassen.
Gewichtsgruppe I: 9 - 18 kg nur mit Fangtisch + Seitenkopfstütze
Gewichtsgruppe II: 15 - 25 kg nur mit Seitenkopfstütze
Gewichtsgruppe III: 22 - 36 kg Seitenkopfstütze empfohlen
Wenn man die integrierten Kindersitze ohnehin im Fahrzeug verbaut hat, dann kann man seine Kinder durchaus auch damit unter Berücksichtigung der benötigten Zubehöroptionen in den entsprechenden Gewichtsklassen transportieren.
Für mich persönlich und im Interesse der eigenen Kinder wäre das aber immer nur eine Notlösung. Richtige Kindersitze, zumal Isofix ja bei unseren Fahrzeugen serienmäßig verbaut sein dürfte, sind da wohl sicherheitstechnisch und auch vom Komfort für das Kind idealer.
Praktisch sind die integrierten Kindersitze eher dann, wenn man mal spontan ein Kind mitnimmt (< 12 Jahre) oder das noch nicht die Körpergröße hat (< 150 cm), für die noch eine Sitzerhöhung vorgeschrieben ist. Dann muss man nicht extra eine solche Sitzerhöhung mitschleppen und klappt einfach den integrierten Kindersitz hoch. Aber auch das ist dann nichts für längere Fahrten, da einfach der Seitenhalt fehlt.
Die Sitzflächen der integrierten Kindersitze sind auch relativ stabil gepolstert, was für große Kinder und Erwachsene die auf der Rückbank auf längeren Fahrten mitfahren, dann evtl. nicht ganz so bequem ist im Vergleich zu der "normalen" weicheren und ergonomischeren Rücksitzflächenpolsterung. Aber das kann Dir als Fahrer ja eigentlich egal sein.
Hallo Monsterkiller,
wir haben die Integrierten Kindersitze im S212 Mopf. Es sind ja eigentlich keine Kindersitze, sondern Sitzerhöhungen.
Von da her sind sie keine Alternative zu Kindersitzen, sondern zu den Sitzerhöhungen die danach gebraucht werden.
Für Kinder unter 3 Jahren würde ich sie noch nicht verwenden, da diese noch im Kindersitz platz nehmen. Danach finde ich sie Super und sehr praktisch, wenn die Sitze öfter umgenutzt werden. Der größte Vorteil ist, dass mit den Integrierten Sitzerhöhungen auch 3 Kinder auf die Rücksitzbank passen, sofern nicht alle 3 Kleinkinder sind und in Kindersitzen sitzen. (da die integrierten Sitzerhöhungen schmäler sind als die der namhaften Hersteller).
Hab sie nachgerüstet, weil wir mit 3 Kindern sonst ein anderes Auto gebraucht hätten. Die Sitzbank stammt aus einem Schlachttaxi mit 597.000 km Laufleistung!!! trotz aller Skepsis, ist sie nicht beschädigt und das Lederimitat Artico ist völlig in Ordnung. Zur Montage musst du dir 4 Nietmuttern bei MB holen, um die Sitzerhöhungen an der Sitzfläche vorne festschrauben zu können. mehr nicht!
Falls du noch Fragen hast oder die Teilenummern brauchst, dann meld dich einfach
Gruß aus Oberbayern
Im S210 hatte ich damals extra die integrierten Kindersitze nachgerüstet, aber in der Zeit nie verwendet, da die Kinder ihre eigenen "richtigen" Kindersitze hatten.
Für den S211 hatte ich dann vergeblich nach den Sitzflächen für die Nachrüstung gesucht, aber in der passenden Ausstattung (Leder perforiert) nicht finden können. Die Kinder waren da in dem Alter, wo man immer eine Sitzerhöhung benötigte.
In meinem S212 sind sie ab Werk drin, aber die Kinder sind nun groß genug und brauchen keine Sitzerhöhung mehr. Gelegentlich habe ich die integrierten aber für andere Kinder schonmal genutzt und dafür ist es dann auch praktisch, wenn man sie als Behelfslösung hat.
Als Vater von Drei - zum Glück jetzt schon etwas älter: Meine Empfehlung ist klaar der Kindersitz in der richtigen Größe/ Gewichtsklasse und wichtig : mit ISO fix; ist zwaar etwas teurer aber kein gefummel mit dem Gurt um den Sitz zu befestigen.
Ich hatte sie mal werksmässig drin. Als "Kindersitze" unbrauchbar, da keine Seitenführung. Es sind einfach nur Sitzerhöhungen.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 2. Februar 2023 um 12:23:31 Uhr:
Ich hatte sie mal werksmässig drin. Als "Kindersitze" unbrauchbar, da keine Seitenführung. Es sind einfach nur Sitzerhöhungen.
So ist es. Erst mit dem dazu passenden Fangtisch und/oder den Seitenkopfstützen von MB macht man daraus einen halbwegs brauchbaren "Kindersitz", der dann je nach Gewichtsklasse des Kindes zulässig ist. Sonst sind es eben nur Sitzerhöhungen.
Wenn dir was an deinen Kindern liegt, nimm bitte "richtige" Kindersitze...
Wir hatten das damals so gemacht...
- 0 - bis noch nicht selber laufend in so einer Babyschale, längere Fahrten fielen quasi aus, so das "nur" die Mama eine Schale im Auto hatte...und bei Familienausflügen wurde sie kurzerhand ins andere Auto eingesetzt
- laufend bis zur Erreichung der Mindesthöhe haben wir dann 4 gleiche Kindersitze angeschafft, weil wir täglich mit beiden Autos so ziemlich alles erledigen mussten, das waren so kombinierte, wo man "später" nur die Lehne tauschen musste...+ 1x neue Bezüge, weil die "Erstausstattung" die täglichen Strapazen im Laufe der Jahre nicht überstanden hatten.
So sind wir eigentlich ganz gut gefahren... aktuell macht die Jugend selber den Schein und will selber auf dem Fahrersitz Platz nehmen...wie die Zeit vergeht...
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 2. Februar 2023 um 12:45:08 Uhr:
... aktuell macht die Jugend selber den Schein und will selber auf dem Fahrersitz Platz nehmen...wie die Zeit vergeht...
Ja, gestern noch hinten auf dem Kindersitz und heute schon am Steuer von Papa's E400.
Mein Sohn freut sich jedes Mal, wenn er meinen Wagen nutzen darf.
War bei mir ja auch nicht anders damals, nur das mein Vater "nur" einen 129PS-Benz hatte und nicht 333 Pferde unter der Haube.
@burky350
...dem Sohnemann ist der E400 eigentlich wurscht...der hat als erstes und wichtigstes seinen Traktor - Schein gemacht und bestanden...der ist glücklich, wenn er mit seinem 7R 330 + 2 Hängern unterwegs ist...sowas hat 360PS
und die Tochter muss erstmal lernen, einen Schaltwagen zu fahren...
Früher...ja, in der DDR war man froh, überhaupt ein Auto zu besitzen...Vati hatte einen 500der Trabi (P50) mit sagenhaften 19PS...
Könnte mir heute noch in den Arsch beißen, das ich ihn (voll funktionstüchtig) gleich nach der Wende für 15 Mark!...verschenkt habe...heutiger Gegenwert locker 4-5t €
Gruß