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Intelligent Hybrid

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:35

Hallo zusammen,

seit knapp 2 Wochen bin ich Besitzer eines Leon eHybrid. Mein Verständnis war, dass wenn ich das Navi verwende, das Auto versucht den Hybrid ideal zu nutzen (also bei Ankunft Akku leer, sofern die Strecke "weit genug").

Heute habe bin ich eine Strecke von ca. 110km gefahren(voller Akku, hauptsächlich Autobahn). Bei Ankunft hatte ich noch 34% Akku. Ich habe, nachdem ich das Ziel im Navi hatte, auch versucht den Intelligent Hybrid Modus zu aktivieren und ich glaube das hat auch funktioniert.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das normal ( weil das Auto z.b. entschieden hat das nicht mehr Strom notwendig war)...?

Beste Grüße

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12 Antworten

Auf der Autobahn nutzt er so gut wie keinen E-Motor, da das bei Geschwindigkeiten über 100 kmh und ohne Beschleunigen wenig effizient ist.

Vielleicht hast du aber auch das Häkchen für Hin und Rückfahrt nicht drin?

Der Intelligent Hybrid bringt dir nur etwas, wenn du irgendwo hin fährst und dort nicht laden kannst oder möchtest und danach wieder zurück (voreingestellt ist die Heimadresse) und du für die Rückfahrt (nach Hause) noch soviel Akkukapazität haben möchtest, dass du beide Strecken noch wo es sinnvoll ist möglichst viel elektrisch zurücklegen kannst. Idealtypisch wäre dies dann 50% des Akkus hin und 50% des Akkus für zurück. Ansonsten teilt er die Akkukapazität aber auch über die Routenführung auch schon im Rahmen sinnvoll ein. Da du überwiegend AB auf den 110 km gefahren bist, ist es eigentlich normal, dass noch relativ viel Rest im Akku ist. Es ist bei Geschwindigkeiten von ab 110 bis 120km/h in Hybrid halt meist sinnvoller vorwiegend mit dem Benziner zu fahren, als den Akku relativ schnell zu entleeren.

Als Beispiel: Ich fahre häufig ca. 350km in meine Zweitwohnung. Auf der Hintour sind die letzten 5-6km innerstädtisch zurückzulegen. Auf der Rücktour ca. 15km innerstädtisch und Landstraße. Da hat er immer noch soviel Akku, dass die letzten Kilometer überwiegend elektrisch zurückgelegt werden können. Meist komme ich dann mit 5-10% an.

Im Grunde ist dies am Ende in den allermeisten Fällen gut gelöst.

In den älteren SW-Versionen des MIB konnte man sich anzeigen lassen, wie viel Prozent der Strecke man rein elektrisch zurückgelegt hat bzw. wie viele Kilometer. Da kam dann oft überraschend viel zusammen. Das erklärt dann den oftmals guten (Benzin-)Verbrauch, weil dieser oft auf dieser Strecke höher als die rein elektrische ist, weil über Rekuperation und Laden des Akkus über den Verbrenner (wenn sinnvoll) zusammenkommt.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:36

Danke für eure Antworten.

Den Haken für die Rückfahrt hatte ich absichtlich nicht drin, da ich davon ausgegangen bin am Zielort laden zu können (war nicht der Fall, aber das ist ein anderes Thema :D).

Das heißt, wenn ich "Intelligent Hybrid" benutze, dass er versucht den Akku bis zum Zielort leer zu machen, aber nur wenn es auch wirklich "sinnvoll" ist? Also wenn ich, wie in meinem Fall, viel AB fahre, wo die Akkunutzung nur teilweise sinnig ist, hält er ihn lieber zurück?

Macht er das eigentlich automatisch sobald ich die Navigation benutze, oder muss ich das ganze über die Kachel "Intelligent Hybrid" im Infotainment nochmal extra auswählen? (Da wo auch der Haken für das Sparen für die Rückfahrt ist).

Ich meine man müsste jedes mal "Intelligent" nutzen.

Da ich zu 99% aber Carplay nutze, weil mir dieses Feature nie richtig getaugt hat, bin ich mir nicht mehr sicher.

Nein, man muss nicht jedes Mal den Intelligent Hybrid Modus nutzen. Auf langen, längeren Strecken wird dies über die Navigationsdaten erledigt. Dies ist übrigens dann ein kleiner Vorteil gegenüber CarPlay und AA. Deshalb kann ich meinen Vorgänger nicht ganz bestätigen. Mit Routenführung über CarPlay oder AA und nicht über die interne Routenführung verzichtest du auf ein Energiemanagement auf einer Route. Hier kann man dann aber mit dem Reservieren von Akku entgegenwirken. Selbiges gilt bei Verzicht auf Intelligent Hybrid

Nehmen wir jetzt deine Strecke von 110km. Voraussichtlich hätte er mit IH so gemacht, dass du noch rund 50% im Akku hast für die Rückfahrt. Man könnte aber auch in den Energiemanagementeinstellungen sich eine gewisse Akkukapazität "reservieren". Ich hatte ja schon erwähnt, dass im Teillastbereich auch immer mal wieder der Akku über den Verbrenner geladen wird. Dies macht er dann mit Intelligent Hybrid u.U. häufiger. Ist schwer zu erklären. Am besten ist dies selbst auszuprobieren, was am besten taugt.

Insgesamt stimmt es aber, dass IH keine Wunderwaffe ist, die den Verbrauch in großem oder sehr großen Rahmen senkt. Ist als zusätzliches Feature gedacht.

Am Ende bist du egal wie beim Losfahren mit geladenen Akku eigentlich immer im Bezug Benzinverbrauch sehr gut unterwegs.

Wo kann man denn den Haken für die Rückfahrt im Navi setzen?

Ist mir noch nicht aufgefallen

Den Haken setzt man einfach bei Intelligent Hybrid. In den rechteckigen Kästchen steht dann die Adresse für die Rückfahrt (Voreinstellung Heimadresse).

Da schaue ich mal nach, ich habe das noch nie gesehen

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 18:19

Eigentlich finde ich die Idee gut, aber die Umsetzung ist nur so semi-praktisch. Das Navi stellt dein eigentliches Ziel als Zwischenziel und deine Heimatadresse als Ziel ein. Dann wird z.B. auch für die Gesamtstrecke/Fahrzeit die komplette Hin- und Rückfahrt angezeigt.

Themenstarteram 12. März 2024 um 11:30

Also es funktioniert soweit alles ganz gut, aber was mir auffällt ist, dass er bei aktiviertem Navi (+ intelligent Hybrid) in der Innenstadt extrem empfindlich ist, was die Aktivierung des Verbrenners angeht.

Also selbst wenn ich nur noch ein paar km Innerorts zu meinem Ziel habe (inkl. mehr als genügend Akku) schmeißt er den Verbrenner immer wieder an. Ich hätte eigentlich gedacht, dass er dann innerorts voll elektrisch fährt. Klar kann ich das von Hand umstellen, aber für mich wäre der Sinn vonn "intelligent Hybrid" ja genau dass er das für mich managed.

Könnt ihr bei euch was ähnliches beobachten?

Ich muss hier nochmal einhaken.... man muss aber den Modus auf Hybrid wechseln, oder? Der stellt das Auto nicht selbst von Elektro auf Hybrid um?

Ich bin heute 130km mit Navi gefahren und das Auto startet natürlich im E-Modus. Bin aber selbst auf der Autobahn mit 120 immer noch elektrisch gefahren.... habe es dann manuell auf Hybrid umgestellt, da der Akku sonst viel zu schnell leer gegangen wäre...

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 29. Februar 2024 um 19:19:12 Uhr:

...Das Navi stellt dein eigentliches Ziel als Zwischenziel und deine Heimatadresse als Ziel ein. Dann wird z.B. auch für die Gesamtstrecke/Fahrzeit die komplette Hin- und Rückfahrt angezeigt.

Genau das empfinde ich mit der Frage zur Ankunft an der oder der Entfernung zur eigentlichen Zieladresse als wenig hilfreich bzw. irreführend. Was interessiert mich die Ankunftszeit und Entfernung bei Hin- UND Rückfahrt?! Das eingegebene Ziel nach Aktivierung Intelligent Hybrid einfach als Zwischenziel zu bestimmen ist Smart gedacht jedoch unzureichend dargestellt!

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