1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Intelligent Light System ganz schön dumm

Intelligent Light System ganz schön dumm

Toyota
Themenstarteram 22. Mai 2006 um 0:20

Tja, als aufmerksamer Toyota-Fahrer bemerkt man immer wieder die kleinen "Peinlichkeiten" der heimischen Hersteller auf unseren Strassen und nach millionenfach durchgebrannten Rückleuchten eines Golf III bis V (und anderen VW Modelle) oder peinlichen Abblendlichtaussetzern der "Bella Machina" aus Italien (Punto) habe ich mich zwischendurch köstlich über die lachhaften, gefakten Doppelauspuffe der VW Passats und 5er BMWs amüsiert und, oh Wunder, erneut etwas bemerkt.

Ganz kurz zu den Auspuffanlagen: Ist es nicht köstlich zu wissen, daß man den Fahrern dieser Autos nicht nur "Sparsamkeit" und "Sauberkeit" vorgaukelt, sondern auch noch "Sportlichkeit"? EInfach Mal einen Selbstversuch wagen und tagsüber mit Abblendlicht hinter einem 5er BMW fahren (oder Passat TDI) und kurz Mal reinleuchten. Ein Loch ist schwarz (was sonst), das andere glänzt wie frisch geleckt. Wenn man sich den Klamauk noch genauer anschaut, dann wird man zur Freude der mitfahrenden Insassen feststellen, daß er auch noch krumm ist. Das ist einfach nur peinlich (und untergräbt ganz bestimmt die Moral der Käufer.) Da wirft man zig tausende Euros aus dem Fenster und muss sich mit einem verkrüppeltem Auspuff zufrieden geben;)

Jedenfalls ist das schon ein bisschen her, da fielen mir vor ein paar Wochen doch glatt die blinkenden Nebelscheinwerfer der Nobelmarke Mercedes auf. Zunächst war es die neue M-Klasse. Ein Mal leuchtete die linke, Mal die rechte Seite auf. Dann wieder beide. Dann wieder aus. Ich dachte Softwarefehler, ich meine, wie soll man das Verhalten am hellen Tag begründen? Fast habe ich den Fahrer angesprochen (habe schlicht und einfach an so einen Fehler bei 60.000 Euro Neupreis einfach nicht geglaubt). Es sah wirklich lächerlich aus, ein Weihnachstbaum.

Zwei Tage später eine C-Klasse. Wieder ein Nebler an, dann wieder aus usw. Zwischendurch eine E-Klasse und noch eine C-Klasse gesehen. Vor allem die E-Klasse musste angeblich kürzlich vebressert werden (eine weise Entscheidung bei den Ausfällen) und dann das dachte ich mir.

Vorgestern dann noch eine absolut nichtssagende Werbung im Still von Sleepy Hollow von Mercedes über das "Intelligent Light System" gesehen und vor einer Stunde noch eine blinkende M-Klasse, ja, dann war ich soweit dieses "intelligente" Sytsem zu kapieren und zu bemitleiden.

Mit Verlaub gesagt: Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht? Adaptives Kurvenlicht: OK! Dezent verpackt, innerhalb des Scheinwerfers, nette Sache. Aber das? Wie sieht das denn aus? Bei einer Nobelkarosse dazu? Tagsüber sogar? Also ein tiefergelgter Golf 1 mit blinkendem Weihnachtsbaum hinter der Frontscheibe und blauem Licht am Heck ist unauffälliger und wirkt seriöser als diese Flackershow. Sieht so aus als würde sich das Licht beim Abbiegen einschalten und bei gerade aus wieder ausgehen,..wirklich "Intelligent". Das sieht eher nach fuzzy logic als nach intelligentem System, also ein perfektes Eigentor. Einfach nur peinlich, oder? Aber passend zum aktuellem Verhältnis zwischen Toyota und dem Rest der Welt. Der Prius parkt mittlerweile von alleine, bei Mercedes gehen dafür die Nebler von alleine an;)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Mai 2006 um 0:39

Hi!

Sorry, aber du schmeißt da diverse Sachen durcheinander. Das vielbeworbene "Intelligent Light System" wurde jetzt erst mit dem Facelift der E-Klasse eingeführt. Da dieses erst vor 1-2 Wochen offiziell vorgestellt worden ist, ist es eher unwahrscheinlich, daß dir ein solches Fahrzeug in freier Wildbahn begegnet ist. Was dieses Kann oder können soll entnehme man bitte der Werbung.

Was du gesehen hat, ist das Abbiegelicht (nicht zu verwechseln mit dem Kurvenlicht, das ist wieder etwas anderes) von Mercedes. Hierbei wird bei eingeschaltetem Abblendlicht, gesetztem Blinker und einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h jeweils der Nebelscheinwerfer auf der entsprechenden Seite eingeschaltet. Um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu verunsichern, wird dieser langsam auf- und danach wieder abgeblendet. Das ganze dient dazu, beim Abbiegen schon mal "um die Ecke" zu leuchten und funktioniert eigentlich ganz ordentlich.

Hey, nicht alles, was von deutschen Hersteller kommt, ist schlecht! ;-)

Viele Grüße!

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von abacus200D

Zugegeben, ich weiß nicht genau was Mercedes Benz da eingebaut hat, aber "normal" ist es nicht und wie gesagt, fürher oder später wird es jeder Mal bemerken;) Es ist wirklich nicht zu übersehen hehe...dachte es würde sich um das "Intelligente" Ding handeln. Sorry and die Benz Fraktion.

Dieses Abbiegelicht ist trotzdem lächerlich und eines Premiumwagens unwürdig. Frage mich was der Dimmer bei Benz kostet und ob er länger hält als das Xenonlicht, was angeblich bei 140 Sachen auf der Autobahn ab und zu ausgeht :=) Dazu läuft ein schöner Thread im Mercedes Forum. No comment dazu...

Was soll dieser Thread im Toyota-Forum? Mal wieder zündeln?

am 22. Mai 2006 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Gute Frage, aber das Toyota Forum scheint zu einem Multi-Marke Forum mutiert zu sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Yep.

Hetze gegen deutsche Marken. Aber mir soll`s allmählich egal sein. Wenn jemand das zur Befriedigung irgendwelcher Komplexe braucht... mir soll`s recht sein.

Meine Lichtautomatik funktioniert einwandfei. Defekte Glühlampen meldet der Bordcomputer. (Sollte er zumindest -- seit ich den Wagen habe, ist noch keine Lampe ausgefallen)

Ich scheine also die Ausnahme unter den Fahrern deutscher Automobile zu sein. :rolleyes:

am 22. Mai 2006 um 10:49

Wenn man sich seinen Beitrag im "Bald neues Toyota-Werk..."-Thread durchgelesen hat, dann ist dieser Thread auch keine wirkliche Überraschung mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Wenn man sich seinen Beitrag im "Bald neues Toyota-Werk..."-Thread durchgelesen hat, dann ist dieser Thread auch keine wirkliche Überraschung mehr ;)

Exakt das dachte ich auch.

Was interessieren uns die vorausfahrenden Proleten mit den gefakten Doppelendrohren? ...das Einzige, was ich daraus schliessen konnte, ist die Gegend in der Tora Tora wohnt.

Dennoch eine kurze Belehrung:

Doppelendrohre, welche vom Hersteller so geliefert werden, blasen auch ihren Dreck durch beide Rohe, Bei BMW sind Diese oftmals unterschiedlich lang, um die Rundung der Stoßstange auch bei den Endrohren fortzuführen.

Was deine Beleuchtungsthese betrifft, hat ja abacus200D bereits alles gesagt.

Zugegeben, ich finde diese Art von Abbiegelicht auch nicht besonderst toll, aber es ist eben eine sinnvolle und kostengünstige Lösung, gerade in der Stadt sollen laut DC viele Unfälle dadurch vermieden werden.

Wenns was bringt, why not?

Die Blinker an den Spiegeln fand ich auch nicht toll, mittlerweile sind aber einige auf den Zug mitaufgesprungen, auch Japaner wie Honda.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:03

Original geschrieben von esperanda

Exakt das dachte ich auch.

und leider falsch gedacht, was sonst. Es wurde bestätigt was ich prophezeit habe. Toyota wird in Deutschland kein Werk eröffnen. Warum auch?

Dennoch eine kurze Belehrung:

Doppelendrohre, welche vom Hersteller so geliefert werden, blasen auch ihren Dreck durch beide Rohe, Bei BMW sind Diese oftmals unterschiedlich lang, um die Rundung der Stoßstange auch bei den Endrohren fortzuführen.

Tatsächlich? Hätte ich nie gedacht. Vor allem nicht beim Anblick dieser armseliger BMW / VW Erfindungen. Frage mich wer von wem das abgekupfert hat. Wie dem auch sei. Tatsache ist:

- die Doppelendrohre sind bei vielen VWs , BMWs gefakt und lachhaft. Es ist nämlich nur einer im Einsatz. Der zweite wurde nicht nur billig und lächerlich drangekleisterst, so daß man den aus 5m Entfernung als Hintermann klar und deutlich als billiges Plagiat erkennen kann (vor allem bei Neuwagen die frisch vom Werk kommen), sie sind nämlich auch nicht nur unterschiedlich lang (was ich NICHT bemängelt habe), sondern nicht SYMETRISCH, einfach nur krumm. Das bei vielen BMWs und halt VWs. Wären beide von ihnen verrusst, dann würde mir das vieleicht nicht auffallen. Aber das bestätigt einfach die Theorie, daß es im Original Einendrohr-Auspuffanlagen sind und um den Käufer nicht zu vergraulen ein zweites Krümmelrohr schnell und hastig drangetackert wird.

Was deine Beleuchtungsthese betrifft, hat ja abacus200D bereits alles gesagt.

Zugegeben, ich finde diese Art von Abbiegelicht auch nicht besonderst toll, aber es ist eben eine sinnvolle und kostengünstige Lösung, gerade in der Stadt sollen laut DC viele Unfälle dadurch vermieden werden.

Wenns was bringt, why not?

Die Blinker an den Spiegeln fand ich auch nicht toll, mittlerweile sind aber einige auf den Zug mitaufgesprungen, auch Japaner wie Honda.

Blinker am Seitenspiegel waren eine serh gute Erfindung von Benz, damit ist man wirklich innovativ aufgefallen. Jetzt aber, wo sie mit kaum noch mit etwas punkten können, fangen die an wie billige Chinesen die Leute mit Flackerzeug überzeugen zu wollen. Blinkende Nebelscheinwerfer bei Tageslicht sind lachhaft. Die DC Begründung ist ebenfalls dünn, da mich dieser Zirkuswagen ganz schön abgelenkt hat mit seiner Lichtshow am Heck. Warum lassen Sie nicht beim Beschleunigen das Fernlicht anmachen? Wäre fast genauso innvoativ. Das intelligent light system habe ich mir nicht genauer angeschaut. Wenn das genauso gut wie die Werbung sein soll, dann amen.

wenn Toyota dieses Abbiegelicht entwickelt und als erster auf den Markt geworfen hätte wäre es DIE Innovation gewesen und so "Fanatiker" wie ToraToraTora hätten das als geniale Erfindung gepriesen auf die ein deutscher Hersteller niemals hätte kommen können ...

Das Licht gibt es bei MB übrigens schon seit weit über einem Jahr, denn auch die Polizei, welche in unserer Gegend hauptsächlich die C-Klasse von MB fährt (keinen Toyota) hat das schon lange an Bord.

Und noch was: besser ein adaptives Kurvenlicht, welches über die Nebelleuchte realisiert wird und vielleicht nur einen einzigen Unfall verhindern kann, als garkein Kurvenlicht :D

Ach ja: wieso befindet sich MB im Innovations-Zugzwang? Ich würde behaupten die technischen Innovationen aus der neuen S-Klasse sprechen für sich, da wird man im fernen Japan noch einige Ideen klauen und kopieren müssen bis man den Stand der hiesigen Technik wieder erreichen kann.

am 22. Mai 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Ach ja: wieso befindet sich MB im Innovations-Zugzwang? Ich würde behaupten die technischen Innovationen aus der neuen S-Klasse sprechen für sich, da wird man im fernen Japan noch einige Ideen klauen und kopieren müssen bis man den Stand der hiesigen Technik wieder erreichen kann.

Ich will es eigentlich nicht noch mal anheizen, aber die neue S-Klasse hat diesmal ehrlich gesagt viel weniger Innovation als z.B. beim letzten Modell. Alles was sie als "neu" betiteln gab es schon mal, nur MB hat es "wesentlich" verbessert. Innovativ würde ich es nicht bezeichenen...

Aber BTT:

Dieses Licht habe ich auf der Strasse noch nie bemerkt. Ich fahre eigentlich sonst sehr viel Autobahn... *Komisch*

am 22. Mai 2006 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Dieses Licht habe ich auf der Strasse noch nie bemerkt. Ich fahre eigentlich sonst sehr viel Autobahn... *Komisch*

Auf der AB geht das auch normalerweise nicht an. Es wurde doch beschrieben dass es ein Abbiegelicht ist, welches nur bei geringen Gechwindigkeiten die Ecke seitlich kurz vor dem Auto ausleuchtet.

Es ist übrigens nicht wie von ToraToraTora (?!?!) - Angriff der Japaner auf Pearl Harbour ! - am Heck sondern an der Front.

Moin,

Naja ... das dieses Thema hier nicht reinpasst ... und der Ersteller offenbar nicht so ganz in der Lage war ... sich vorher RICHTIG zu informieren ... mache Ich hier zu.

Habe ehrlich gesagt ... keinen Bock auf so aussagen wie "verkrüppelte Auspuffe" etc.pp.

Bitte beim Einstellen von Beiträgen ETWAS mehr nachdenken. VORHER wenn es geht. Danke.

MFG Kester