ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Intelligent Light System - Scheinwerfer beschlagen

Intelligent Light System - Scheinwerfer beschlagen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. November 2015 um 16:24

Hallo

Habe einen brandneuen GLC und schon Beschlag/Fogging in den ILS-Scheinwerfern, auch noch nach Stunden im Betrieb. Sieht gar niocht schön aus...schaut mal bei Euch nach!

Beste Antwort im Thema

Ganz recht, u. zu dem Wärmefaktor kommt wie gesagt noch der Belüftungsfaktor als Ursache hinzu. Die neuzeitliche Formgebung (modernes Design) u. der innere Aufbau der Scheinwerfer ist heute zum Teil auch weniger gut belüftbar (passiv u. aktiv). Wodurch die vielen kleinen Kondenswasser Tröpfchen leichter den Beschlag bilden bzw. auch länger als gewohnt aufrechterhalten können.

Das Beschlagen der ILS Scheinwerfer ist kein GLC spezifisches oder Mercedes spezifisches Phänomen, sondern ergibt sich aufgrund o.g. Gründe. Deshalb ist es genauso auch bei Modellen von BMW, Audi u. anderen Herstellern mit entsprechenden LED Scheinwerfern zu beobachten.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist bei Xenon und LED Stand der Technik.

Das Thema

wird auch in der Bedienungsanleitung behandelt.

Hi Leute,

hab auch noch ne kleine Frage zum ILS plus Fernlichtassistent: Gestern und heute in der Dunkelheit ist mir zweimal der Fernlichtassistent bei Gegenverkehr ausgefallen. Displaymeldung war : Fernlichtassistent steht nicht mehr zur Verfügung.

Nach einem Neustart des Motors geht alles wieder. Weiß jemand woran das liegen kann? Die Bedienungsanleitung gibt nix her :/

am 4. Dezember 2015 um 21:08

Hallo, habe gestern meinen neuen SUV GLE in Sindelfingen abgeholt und habe das gleiche Problem das beide Led Scheinwerfer von innenbeschlagen. Das Interligent Light System im Fernlichtassistent reagiert auch oft nicht richtig wenn Gegenverkehr kommt(Blendet nicht ab)

Sitzt der Sensor zum Abblenden vielleicht in dem Scheinwerfer oder sind das 2 unterschiedliche Probleme???

Danke für Antworten

Gruss Daniel

Zitat:

@Guennni77 schrieb am 14. November 2015 um 17:24:59 Uhr:

Hallo

Habe einen brandneuen GLC und schon Beschlag/Fogging in den ILS-Scheinwerfern, auch noch nach Stunden im Betrieb. Sieht gar niocht schön aus...schaut mal bei Euch nach!

Leider wurde das Problem noch immer nicht von Mercedes gelöst. Das war schon seit letztem Jahr Thema bei den neuen C-Klasse Besitzern mit ILS u. führte zu Sorge u. Ärgernis.

Mercedes weiß ganz genau von dem Problem u. konnte es bisher nicht beseitigen u. hat es deshalb in die BA des GLC geschrieben --> Außenbeleuchtung/ILS der Hinweis:

"Unter bestimmten klimatischen und physikalischen Bedingungen kann sich im Scheinwerfer Feuchtigkeit bilden. Diese Feuchtigkeit beeinträchtigt nicht die Funktion des Scheinwerfers."

Hier anbei ein link der BA, dort dann ganz nach unten scrollen:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Beim ILS Licht sind pro Scheinwerfer sogar zwei Lüfter verbaut u. zusätzlich auch Temperatursensoren die diese Lüfter aktiv steuern. So erkennt der Scheinwerfer auch die Wetterlage u. kann so aktiv den Beschlag abbauen. Jedoch stossen diese Lüfter bei der Bauform auch an ihre Grenzen u. können nicht die letzten Winkel und Ecken umgehend abtrocknen. Denn beim GLE von Daniel sieht es echt übel aus. :(

Eigentlich ist die Hauptaufgabe der Lüfter die Hochleistungsplatinen, die LED's u. Steuergeräte innerhalb des Scheinwerfers vor zu starker Hitze zu bewahren.

Zitat:

@quattro 112 schrieb am 4. Dezember 2015 um 22:08:01 Uhr:

Hallo, habe gestern meinen neuen SUV GLE in Sindelfingen abgeholt und habe das gleiche Problem das beide Led Scheinwerfer von innenbeschlagen. Das Interligent Light System im Fernlichtassistent reagiert auch oft nicht richtig wenn Gegenverkehr kommt(Blendet nicht ab)

Sitzt der Sensor zum Abblenden vielleicht in dem Scheinwerfer oder sind das 2 unterschiedliche Probleme???

Danke für Antworten

Gruss Daniel

Das Abblenden steuert die Kamera oben in der Frontscheibe

Wann blendet das System nicht korrekt ab ?

am 5. Dezember 2015 um 5:43

Morgen, in der Kurve schaltet es aus!Auf der Landstrasse frontaler Gegenverkehr blendet es oft nicht ab, meine seitlich von links reagiert es auch richtig rechts schlechter.Auf der Autobahn hat er gestern auch aufgemacht obwohl Fahrzeuge 100m vor mir waren.

Ich würde sagen, kurzzeitiger Beschlag nach Starkregen oder Waschanlage ist akzeptabel.

Länger anhaltender Beschlag nicht.

Fehler " Fernlichtassistent nicht verfügbar" von Bremcker_GLC muss ausgelesen werden, wenn er in Zukunft noch einmal auftritt.

@quattro 112:

Verzögertes Abblenden bei Gegenverkehr kann bei ungünstigen Voraussetzungen vorkommen (Nebel, Landstrasse mit Kuppen, Senken), oder auch bei LKW auf Autobahnen, wenn die Scheinwerfer des Lkw's von der Leitplanke verdeckt werden und die Kamera nur das Führerhaus sieht. Hier sind die oberen Begrenzungsleuchten der Lkw's leider zu dunkel.

Unerklärliche Fernlicht-Abschalter kommen oft von Lichtquellen, die der Fahrer gar nicht bewusst bemerkt (Strassenlampen usw.)

Abschalter werden auch über die Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit oder Einfahren in Stadtbereiche mit heller Beleuchtung ausgelöst.

Blendung des Gegenverkehrs (häufige Lichthupe des Gegenverkehrs) bei optimalen Verhältnisse ist nicht akzeptabel.

Hier sollte das System überprüft werden.

Wenn sich der Gegenverkehr nicht "beschwert" ist alles ok... ;-)

am 8. Dezember 2015 um 14:11

@quattro112: Ist im System Rechtsverkehr korrekt eingestellt?

Soweit mir bekannt, ist bei der Einstellung "Linksverkehr" der Fernlichtassistent wie auch das ILS abgeschaltet. So zumindest die Meldung in meinem CLA wenn ich in GB unterwegs war. Wie es im GLC ist muss ich noch "erfahren". Gruß Zuli

am 8. Dezember 2015 um 18:11

Hallo, wo kann ich nachschauen ob Linksverkehr eingestellt ist, habe am Montag einen Termin in der Werkstatt.Habe einen SUV GLE

Was mich sehr enttäuscht hat das mit dem connect me die Standheizung sich nicht programmieren lässt ;-( Rückschritt in die Steinzeit!!!

HAt schon jemand Erfahrungen damit??Ob das noch kommt.Verkauft worden ist mir das in der Konfiguration bei MB

Gruß Daniel

am 8. Dezember 2015 um 19:09

Im Boardmenue am Lenkrad kann man unter Assistenz oder so bei Intelligent Light Links oder Rechtsverkehr einstellen.

Zitat:

@quattro 112 schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:11:23 Uhr:

Hallo, wo kann ich nachschauen ob Linksverkehr eingestellt ist, habe am Montag einen Termin in der Werkstatt.Habe einen SUV GLE

Was mich sehr enttäuscht hat das mit dem connect me die Standheizung sich nicht programmieren lässt ;-( Rückschritt in die Steinzeit!!!

HAt schon jemand Erfahrungen damit??Ob das noch kommt.Verkauft worden ist mir das in der Konfiguration bei MB

Gruß Daniel

Gehört zwar nicht in diesem Fred, aber hier ist die Frage aufgetaucht.

Mit der Connect Me App kann die Standheizung nur für "Sofort" eingeschaltet werden aber im Mercedes Me Portal (auch über Webbrowser am Handy aufrufbar) können bis zu 3 "Abfahrtzeiten" (nicht als absolute Uhrzeit aber von der aktuellen Zeit ausgehend wann soll die Fahrt beginnen, also relative zur aktuellen Zeit) eingestellt werden. Finde diese Lösung nicht soooo schlecht. An der Fernbedienung kann ja gar keine Abfahrtzeit programmiert werden sondern auch nur jetzt sofort.

Gruß

Zuli

Hallo, habe ein neuen GLC den ich nach Abholung aus Bremen durch die Waschanlage gefahren habe. Und beim Trocken stelle ich fest beide ILS Scheinwerfer unten schön beschlagen. Ist das immer noch ein MB Problem? Oder stelle ich 2016 ein Einzelfall dar?

Kann passieren und hat keinen Einfluss auf die Funktion - steht auch in der Bedienungsanleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Intelligent Light System - Scheinwerfer beschlagen