ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Intelligent Light System !!

Intelligent Light System !!

Mercedes ML W166
Themenstarteram 10. August 2012 um 15:22

Hallo zusammen,

nach 8 Monaten Lieferzeit primär wegen Xenon Licht seit letzter Woche Besitzer eines ML 166.

Mein erster Mercedes ueberhaupt.

Bereits nach 500 Kilometern die erste Meldung Intelligent Light System ohne Funktion.

Besuch in der Niederlassung diagnostiziert beim auslesen, daß innerhalb des Scheinwerfers "etwas haengt" und dieser vollstaendig ersetzt werden muss.

Bedeutet Bestellung des Scheinwerfers - dann 1,5 Tage Werkstatt - mit Demontage z.b. des Stossfaengers.

Kommentar des Meisters "Ist aergerlich aber kann halt vorkommen".

Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.

Beste Gruesse

Tamino1

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. August 2012 um 19:59

Hi,

ich hoffe Mercedes spendiert Dir angemessenes Ersatzauto. Bei so einem Fehler frage ich mich, was kann so was auslösen ?

1,5 Tag für die Montage - ne bei so einem Fehler morgens bringen und abends holen und schon mal genau die bisherigen Spaltmaße sich anschauen (Fotos machen).

Da würden die Jungs vom Stern bei mir aber schon das erste mal "herzlich angesprochen" (ist nicht der erste Mercedes bei mir) und mein Freundlicher weiß über die Jahre das ich pingelig bin !!!

Grüße

Rubel

Themenstarteram 22. August 2012 um 5:41

Hallo,

ich weiss nicht ob eine A Klasse angemessen ist :-))

In jedem Fall sind die Scheinwerfer jetzt ausgetauscht und der zustaendige Meister bei der Niederlassung war auch sehr nett.

Als naechstes wird sich dann ein von der Niederlassung beauftragter "Beulendoktor" mit meinem Dach und dem des Austellungsfahrzeuges der NL beschaeftigen - dauert ca 3 Tage.

Die Aussage wir werden "versuchen" die Dellen rauszubekommen ohne

100 % Garantie auf Erfolg ist zumindest ehrlich.

Inzwischen gibt es bei Mercedes offensichtlich ein internes Papier welches intern ueber die auftretende Dellenproblematik informiert und weitere Handlungsabläufe fuer die Niederlassungen auffuehrt.

Ehrlicherweise finde ich die Umstaende echt krass und ein solcher Misstand und insbesondere der Umgang damit, ist eines Premiumanbieters mehr wie unwuerdig und peinlich !!!

Die Folge meine geplanten Veränderungen wie Folierung, Felgen u.s.w. verschieben sich bedauerlicherweise - auf 19 Zoll Felgen auch wenn es AMG Sportpaket sind sieht das Auto einfach miserabel aus.

Beste Gruesse

Tamino1

Zitat:

Original geschrieben von tamino1

Hallo,

ich weiss nicht ob eine A Klasse angemessen ist :-))

In jedem Fall sind die Scheinwerfer jetzt ausgetauscht und der zustaendige Meister bei der Niederlassung war auch sehr nett.

Als naechstes wird sich dann ein von der Niederlassung beauftragter "Beulendoktor" mit meinem Dach und dem des Austellungsfahrzeuges der NL beschaeftigen - dauert ca 3 Tage.

Die Aussage wir werden "versuchen" die Dellen rauszubekommen ohne

100 % Garantie auf Erfolg ist zumindest ehrlich.

Inzwischen gibt es bei Mercedes offensichtlich ein internes Papier welches intern ueber die auftretende Dellenproblematik informiert und weitere Handlungsabläufe fuer die Niederlassungen auffuehrt.

Ehrlicherweise finde ich die Umstaende echt krass und ein solcher Misstand und insbesondere der Umgang damit, ist eines Premiumanbieters mehr wie unwuerdig und peinlich !!!

Die Folge meine geplanten Veränderungen wie Folierung, Felgen u.s.w. verschieben sich bedauerlicherweise - auf 19 Zoll Felgen auch wenn es AMG Sportpaket sind sieht das Auto einfach miserabel aus.

Beste Gruesse

Tamino1

Leider haben das Problem so einige W166 Fahrer mit den Beulen im Dach.

SIcher ist es, gerade bei einem Premiumhersteller sehr peinlich und bei der Marge die MB einbehält,sollte zumindest ein größeres Entgegenkommen angemessen sein.

Ich meine damit nicht die A-Klasse sondern, wenn das Auto 3 Tage in der Werkstatt ist, könnte ein Kurzurlaub frei wählbar in Deutschland,Österreich,Schweiz für 3 Tage in einem mind.4 Sterne Hotel als Entschädigung drin sein oder ?!?

Was ich allerdings nicht verstehe, warum du ein W166 gekauft hast, mit AMG Paket und 19 Zoll und das Auto miserabel findest ?????

Hoffe aber dein ILS ist wieder Top und du hast Spaß im dunkeln zu fahren.

Gruß Kaymann

Themenstarteram 17. September 2012 um 10:14

U P D A T E !!

Nachdem die getauschten neu verbauten Scheinwerfer sich wie in Sinne einer "Lichtorgel" verhalten - strahlen sich bewegend unvermittelt nach oben, zur Seite , nach unten und das ausdauernd und immer - bekomme ich nunmehr einen auf vier Tage angesetzten Werkstattaufenthalt.

Wird auch Zeit, den es reicht das mir meine Mitmenschen verständlicherweise im dunkeln mit Lichthupe begegnen und mich fuer doof erklären.

Im Rahmen des Aufenthalts werden dann auch meine "Dachbeulen" bearbeitet - lt

Werkstatt werden dann vom Beulendoktor insgesamt 4 ML behandelt - auch der hauseigene Vorführwagen :-))

Hoffentlich ist danach Ruhe !!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von kaymann

Was ich allerdings nicht verstehe, warum du ein W166 gekauft hast, mit AMG Paket und 19 Zoll und das Auto miserabel findest ?????

Hoffe aber dein ILS ist wieder Top und du hast Spaß im dunkeln zu fahren.

Gruß Kaymann

So, wie ich das verstanden habe, findet er nicht das "Gesamtpaket" bescheiden sondern vielmehr die 19" Felgen.

Finde ich übrigens (Ausnahme WINTER) auch. Wir haben unseren mit den 21" bestellt und für den Winter kommen dann die "normalen" dran!

am 4. Oktober 2012 um 6:26

Bei mir funktioniert das ILS tadellos. Allerdings werde ich vom Gegenverkehr oft angeblinkt, weil die Scheinwerfer wohl zu hoch leuchten. Die Werkstatt hat bereits versucht, dies zu regulieren, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, so bitte ich um eine Aussage, um ggf. die Werkstatt nochmals darauf anzusprechen. Gruß, JGWie

Zitat:

Original geschrieben von JGWie

Bei mir funktioniert das ILS tadellos. Allerdings werde ich vom Gegenverkehr oft angeblinkt, weil die Scheinwerfer wohl zu hoch leuchten. Die Werkstatt hat bereits versucht, dies zu regulieren, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, so bitte ich um eine Aussage, um ggf. die Werkstatt nochmals darauf anzusprechen. Gruß, JGWie

Hallo zusammen.

Wurde auch schon vom Gegenverkehr angeblinkt. Nachdem ich letztens hinter meiner Frau (Golf) hergefahren bin,

beklagte sie mein stark blendendes Licht, speziell auf der Fahrerseite.

Werde dies nächstens kontrollieren lassen.

Sonst ein hervorragendes Auto. Den Kauf noch keine Sekunde bereut. (350CDI, Edition 1, weiss mit 295-35-22 Pneu dazu schwarze Felgen)

Grüsse

am 4. Oktober 2012 um 8:01

Zitat:

295-35-22 Pneu

Die hast du eingetragen bekommen? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Zitat:

295-35-22 Pneu

Die hast du eingetragen bekommen? :eek:

Bin dran. Brauche aber vermutlich eine dünne Verbreiterung oder auch nicht ::rolleyes:

am 4. Oktober 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Edition 10

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

 

Die hast du eingetragen bekommen? :eek:

Bin dran. Brauche aber vermutlich eine dünne Verbreiterung oder auch nicht ::rolleyes:

Bilder wären sehr interessant dazu. Stelle doch bitte ein paar Bilder ein.

D A N K E !!!

am 8. Oktober 2012 um 17:15

Das Problem mit den sehr hell und hoch leuchtenden Scheinwerfern habe ich auch.

Ich werde ständig bei Nacht von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt. Vorausfahrende Fahrzeuge haben mir auch schon mehrfach über deren Nebelschlußleuchte gezeigt, dass sie geblendet werden. Meist blinzle ich dann kurz per Lichthupe zurück, dann ist Ruhe.

Diesen Punkt habe ich bereits bei einem Werkstatttermin bemängelt.

Das Ergebnis war, dass mir die Werkstatt das ILS komplett deaktiviert hatte, in dem es im KI auf Rechtslenker (Linksverkehr) umgestellt wurde. Da lag wohl ein Missverständnis des Mechanikers vor, der Rechtsverkehr mit Rechtslenker verwechselt hatte.

Seit der Reaktivierung des ILS besteht das Problem natürlich weiterhin.

am 8. Oktober 2012 um 19:24

aha,

da bin ich also nicht allein mit den nach gefühl zu Hoch eingestellten ILS Scheinwerfern.

War auch schon beim Freundlichen und habs kontrollieren lassen. Aber da war alles perfekt.

Komisch.

Werde das nochmals ansprechen.

Hab wieso noch ne Anfrage / Beschwerde laufen bezüglich Umfeldbeleuchtung funktioniert nur bei Lichtschalter auf Automatik, aber nicht wie bisher auf Dauerfahrlicht an.

am 8. Oktober 2012 um 22:04

Mir ist heute aufgefallen, dass das ILS mein Licht bei Tageslicht und Nebel nicht einschaltet. Ich mußte auf Dauerlicht schalten. Das ist ärgerlich, weil es mir 1. nicht gleich aufgefallen ist und der ML ja auch nicht über Nebelscheinwerfer verfügt, die mat zusätzlich schlaten kann. Soll ja alles über das ILS geregelt werden. Aber was, wenn es sich erst garnicht aktiviert, weil es ja trotz Nebel noch hell genug ist. Das wird jetzt im kommenden Herbst echt interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Mir ist heute aufgefallen, dass das ILS mein Licht bei Tageslicht und Nebel nicht einschaltet. Ich mußte auf Dauerlicht schalten. Das ist ärgerlich, weil es mir 1. nicht gleich aufgefallen ist und der ML ja auch nicht über Nebelscheinwerfer verfügt, die mat zusätzlich schlaten kann. Soll ja alles über das ILS geregelt werden. Aber was, wenn es sich erst garnicht aktiviert, weil es ja trotz Nebel noch hell genug ist. Das wird jetzt im kommenden Herbst echt interessant.

Finde ich eine sehr interessante Anmerkung, da man es wahrscheinlich eh nicht merkt, auch wenn das Licht eingeschaltet ist, ob dann auch Nebelleuchten mit angeschaltet sind?!

Oder gibt es im KI eine Anzeige dann dafür??

Gruss Kaymann

Deine Antwort
Ähnliche Themen